Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Abnehmen. Ist Übergewicht wirklich eine Krankheit bzw. Begleiterkrankung??? Von mehreren Ärzten musste ich mir schon anhören das Übergewichtige Menschen Krank werden und früher sterben. Durch Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Diabetes. Ich fühle mich durch mein Übergewicht trotzdem Gesund. Ich habe bisher kein Bluthochdruck oder Diabetes. Zumal es auch Normalgewichtige Menschen gibt die Diabetes haben und Zuckerkrank sind. Und es gibt auch richtig dicke Menschen die über 86 Jahre alt geworden sind. Der Schauspieler Bud Spencer zum Beispiel. Wie passt dann solche Behauptung zusammen, das dicke Menschen viel früher sterben als normalgewichtige Menschen? Vielleicht übertreiben es auch einige Ärzte und machen Grundlos panik, wenn man zu dick ist und Übergewicht hat?

Grundsätzlich geht es bei solchen Aussagen immer um statistische Erhebungen und damit um Wahrscheinlichkeiten. Ausnahmen gibt es natürlich immer, die helfen allerdings den Nicht-Ausnahmen (und die sind naturgemäß in der Überzahl) in keinster Weise. Allerdings werden genannte Ausnahmen gerne zur eigenen Gewissensberuhigung (=Selbstbetrug) herangezogen. In letzter Konsequenz muss jeder selbst mit den Folgen seiner Entscheidung(en) leben. Als Panikmache sehe ich die ärztlichen Aussagen nicht, denn was hätten sie davon? Ich sehe es eher als ein versuchtes Wachrütteln.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe noch eine weitere Frage zum Thema Abnehmen. Ist Übergewicht wirklich eine Krankheit bzw. Begleiterkrankung??? Von mehreren Ärzten musste ich mir schon anhören das Übergewichtige Menschen Krank werden und früher sterben. Durch Bluthochdruck, Herzinfarkt oder Diabetes. Ich fühle mich durch mein Übergewicht trotzdem Gesund. Ich habe bisher kein Bluthochdruck oder Diabetes. Zumal es auch Normalgewichtige Menschen gibt die Diabetes haben und Zuckerkrank sind. Und es gibt auch richtig dicke Menschen die über 86 Jahre alt geworden sind. Der Schauspieler Bud Spencer zum Beispiel. Wie passt dann solche Behauptung zusammen, das dicke Menschen viel früher sterben als normalgewichtige Menschen? Vielleicht übertreiben es auch einige Ärzte und machen Grundlos panik, wenn man zu dick ist und Übergewicht hat?
Genau genommen gibt es sogar Studien die 2 Dinge sagen:
Leichte Fettreserve is besser als total abgemagert (bei Krankheit usw....)

Wenn man zuviel Kilo hat und regelmäßig Sport macht kann man sogar gesünder sein als jemand mit Idealgewicht.

ABER: zuviel Kilo sind zuviel und die Wahrscheinlichkeit das du trotzdem gesünder bist ist sehr gering ....

Nit schön. Aber a klaner Bauch is nit zu verwechseln mit an 50er Fass :D

Na eh...

Aber es soll Leute geben, die sich mit 50 kg Übergewicht gesund fühlen... und irgendwann macht's mal an Poscha.

Und wenn sie wüssten wie wohl sie sich fühlen mit den 50kg weniger...
sie würden nie wieder denken gesund zu sein.

Wer ernsthaft daran interessiert ist etwas in seinem Leben zu verändern, sich ein bisschen Wolbefinden zu gönnen und dabei (FAST zwangsläufig) abzunehmen, kann mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.
Schon des öfteren habe ich (professionell und privat) Ernährungspläne erstellt zusammen mit Trainingsplänen. Je nach Wunsch, Notwendigkeit und persönlichen Möglichkeiten. Achja, das soll keine Werbung sein. Klar würde ich für wirklich aufwendige Pläne oder die Zutaten beim Kochen etwas Geld verlangen, doch im Großen und Ganzen macht es mir einfach Spaß! :)

Also Koch, Caterer, Gastronom, Getränkekundler und Genießer kenn' ich mich aus, und kann auch auf die verschiedensten Bedürfnisse eingehen!

Zum Thema: Auch ich bin der Meinung, dass Übergewicht nicht zwangsläufig zu gesundheitlichen Problemen führen MUSS. Das ist wirklich stark abhängig von der Person. Natürlich müssen wir nicht diskutieren, dass die Belastung für das Herz-Kreislaufsystem (z.B.) enrom steigt bei einem Übergewicht von mehr als 50-100kg (grob über den Daumen, wie gesagt das variiert stark). Wenn man abnehmen möchte, muss man das aber SELBST wollen, wer sich dazu gezwungen fühlt, egal ob vom Partner, der Gesellschaft etc. .. wird wenig Erfolg haben, vermute ich. Zumindest habe ich es viel zu oft gesehen, dass vor allem Frauen, abnehmen wollen der Figur wegen, oder weil der Partner meckert. Doch ganz ehrlich .. unser gesellschaftliches Schönheitsideal ist koplett daneben, und wenn der Partner meckert, dann ist nicht das Körpergewicht falsch, sondern der Partner. Liebe kennt keine Kilogramm.
Einzige Ausnahme die ich mir vorstellen kann: Meine Partnerin legt von 60kg auf 120kg zu, und ich drücke meine Sorge um ihre Gesundheit aus. Das kann durchaus seine Berechtigung haben.

:DHey Leute... ich hab dieses Leiden auch :) aber gerade 17 kg runter und jetzt stehen wir mal wieder!
Für mich ist Low Carb das Richtige.... bis jetzt zumindest.

Vor dem Ostermahl habe ich selbstverständlich gefastet, also Diät gemacht. Hab mir 4 Packungen Auer Baumstämme besorgt und diese in den letzten drei Tagen gegessen, also 400g machen über 2000kcal, dann noch in der Früh eine Scheibe Toast. Heute wird endich wieder was warmes gegessen, und hoffe ich habe dann wieder mein Idealgewicht. Wenn nicht muss ich halt nächste Woche noch ein paar Mannerschnittentage einlegen

:DHey Leute... ich hab dieses Leiden auch :) aber gerade 17 kg runter und jetzt stehen wir mal wieder!
Für mich ist Low Carb das Richtige.... bis jetzt zumindest.

hey 17 kg sind großartig. :up:
für mich ist low carb auch das richtige. geht zwar langsam aber ich habe kein verzichts gefühl

Low Carb mit viel Fett ist aber auch bedenklich. Wie zb. Käse.
Ausserdem Fruchtverzicht mit Vitamin und Mineralergänzung kompensieren.

Salzbedarf nicht mit fettigem stillen.

Grundsätzlich nimmt man aber auch bei low carb+low fat zu (hi proteine), und zwar an Muskeln.

Was Ballaststofffreiches wär ne Alternative.

Abnehmen ist prinzipiell ganz einfach: Energiezufuhr drosseln und den Energieverbrauch steigern: soll heissen weniger essen und mehr Bewegung machen.
Training während des Abnehmens verhindert auch den sonst normalen Verlust an Muskelmasse. Ein, auch aus medizinischer Sicht, ganz gutes Programm haben die Weight Watcher.
Ich hab jetzt 22 kg runter, und mir gehts bestens.

Den Vergleich zwischen Bud Spencer und Dir finde ich schon etwas gewagt.

Warum gewagt wenn es um Übergewicht geht? In den Filmen sieht er genauso dick aus wie ich. Nur eben deutlich älter. Wer ihn nicht kennt auf Youtube gibt es hier einen kleinen Filmausschnitt dazu. :)

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zuletzt bearbeitet:

Soooo, Tuäts ned so viel reden, wenn man will, kann man abnehmen.
War 154 Kilo schwer 2008, Habe kleines Schlagerl ghabt, Blutdruck zu Hoch etc etc etc
Seit 2014 Januar (in Pension gegangen) bis heute 37 Kilo abgenommen. Wie??? bei mir: Gemüse, Salat und "Helles" Fleisch, Äpfel, Annanas
Viel Trinken !!! Wasser, Weisswein, Rotwein,
Mein Dokter ist zufrieden

Sport treiben, gehe in der Woche mindestens zweimal 2 Km schwimmen Therme Nova

Lieb Grüsse Dorli

Na eh...

Aber es soll Leute geben, die sich mit 50 kg Übergewicht gesund fühlen... und irgendwann macht's mal an Poscha.

Und wenn sie wüssten wie wohl sie sich fühlen mit den 50kg weniger...
sie würden nie wieder denken gesund zu sein.

Liebe Cathaleah,
Abnehmen geht nur wenn auch die Psyche passt. War 154 Kilo
Habe am 3.Jänner 2014 angefangen abzunehmen. jetzt weil i ned mehr arbeiten muss, gehts (bin seit Jan 14 in Pension)
Soo, Meine Diät: nur Gemüse, Salat, und weisses Fleisch Äpfel, Annanass, Wassermelonen
Wasser, Weisswein, Rotwein
Ja zwei Bildli vom "Theodor-A

LG Dorli

765_HPIM2674.JPG IMG-20170907-WA0018.jpg

Zurück
Oben