Abnehmen: Rezepte, Tipps, usw.

also meine jüngere macht seit einiger zeit pole-dance, frisst dabei wie ein scheunendrescher, und hat außer muskel, haut und knochen nur mehr ein paar innere werte.

;)

hat mir auch erklärt, wie das funzt: wenn man hungert, schaltet der körper auf notsituation und lagert möglichst viel von dem, was er dann doch bekommt ein. während so extremer sport wie pole, wo man andauernd sein eigenes körpergewicht hebt, eben genügend kalorien verbrennt.

ich wollt ja auch schon mit poledance anfangen - nur mit den für mich passenden pole-stangen haperts. die hängen punkto lieferung irgendwo in ägypten fest. wegen irgendwelchen blödsinnigen antiquitäten-ausfuhrverboten. :mauer:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :mrgreen:

Oh ja, da bin ich sofort dabei! :daumen:

Hab mir gestern nachm Training leckere Carbonara gemacht. Mhhhhhm. :mrgreen:
Ich möcht so gern einen Apfelrosenkuchen probieren. Natürlich LC. Mal gucken, vllt bring ichs heute unter, meine Eltern kommen zu Besuch. ;)
Low Carb Carbonara und Rosenkuchen?
Nudeln und Mehl? Was habe ich verpasst?

Zum Grundthema: Was wurde eigentlich aus FDH?

Was wurde eigentlich aus FDH?
Machst du FDH?
Ich finde das nicht gut, da hat man ständig Hunger.
Da finde ich dann Volumetrics besser.

EDIT...bevor mich jemand erschlägt, weil ich verallgemeinert hab ... "man" = ich :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Machst du FDH?
Ich finde das nicht gut, da hat man ständig Hunger.
Da finde ich dann Volumetrics besser.

EDIT...bevor mich jemand erschlägt, weil ich verallgemeinert hab ... "man" = ich :mrgreen:
Ich mache genau Nix an Diät und Bewegung. Von Letzterer könnte ich mehr vertragen.

Küchen geht mit kokos- oder Mandelmehl ganz gut oder überhaupt mit eiweißpulver. :)
Aha... Und mit Süßstoff? Auf Süß verzichten ist keine Option?

Ich empfehle jedem Atkins- oder Montignacjünger einen guten Nephrologen zur Überwachung der Diät.

Süßstoff ist Apettitanregend

Was keinesfalls als bewiesen gilt.

Sacharin und Co werden in der Tiermassenzucht verwendet um die armen Viecher möglichst schnell zum Schlachtgewicht zu bringen

Ein reiner Mythos. Süßstoffe kommen zwar in Futtermitteln zum Einsatz, wohl aber nicht als Appetitanreger.

Ein reiner Mythos. Süßstoffe kommen zwar in Futtermitteln zum Einsatz, wohl aber nicht als Appetitanreger.

Lediglich um einen sehr ähnlichen süssen Geschmack wie es die Muttermilch ist zu erreichen, so können Jungtiere früher auf das geschmacklich herbere "normale" Futtermittel (schnellere Mast) umgestellt werden, bei Kühen gilt jeder "unnötige" Liter Milch an die Jungtiere als "Verschwendung".

Was keinesfalls als bewiesen gilt.
Wird leider auch von manchen Ernährungsberatern behauptet.
Also, dass es appetitanregend gilt.
Als ich magersüchtig war, hat man mir sogar dazu geraten, mehr Süßstoff zu konsumieren, denn so würde ich mehr Appetit bekommen.
Gut, das war vor etwa 20 Jahren, aber trotzdem :mrgreen:

Lediglich um einen sehr ähnlichen süssen Geschmack wie es die Muttermilch ist zu erreichen,....

Absolut richtig, mit Süßstoff schmecht es auch den Schweinderln gleich viel besser. ;)

Wird leider auch von manchen Ernährungsberatern behauptet.
Also, dass es appetitanregend gilt.
Als ich magersüchtig war, hat man mir sogar dazu geraten, mehr Süßstoff zu konsumieren, denn so würde ich mehr Appetit bekommen.
Gut, das war vor etwa 20 Jahren, aber trotzdem

Es gibt auch Menschen, die behaupten, es sei möglich sich nur von (Sonnen)licht zu ernähren.
Es ist richtig, es gibt eine Handvoll Studien an Tieren, die zu dem Schluss gelangen, dass Süßstoffe appetitanregend sind. Genauso viele Studien gibt es, die zu genau dem gegenteiligen Ergebnis kommen, und die große Mehrheit an Studien sieht absolut keinen Einfluss von Süßstoff auf Hunger und Kalorienaufnahme.

zuckerersatzstoffe sind appetitanregend. wenn man etwas süßes mit null kalorien zu sich nimmt, bekommt das gehirn ein signal, was sagt: leute, ran an den speck. es wird die verdauung angeregt in der annahme, dass der körper energie auftanken kann (zuallererst das gehirn, welches ja den meisten energiebedarf hat). jetzt hat man aber das problem, dass diese maschinerie in gang gesetzt wurde und nix nennenswertes da ist zum verarbeiten. also sendet das gehirn an den verdauungstrakt permanent weiter, dass dieser gefälligst liefern soll, was er nicht kann. und somit sind wir beim humgergefühl, welches hausgemacht ist. warum wohl sollten diabetiker keine diabetikerprodukte essen, welche nur zuckerersatzstoffe beinhalten? weil der körper eben danach nach zucker förmlich schreit.
mal ganz abgesehen vom gesundheitsrisiko, welches aspartam, sacharin und co bergen.

zuckerersatzstoffe sind appetitanregend. wenn man etwas süßes mit null kalorien zu sich nimmt, bekommt das gehirn ein signal, was sagt: leute, ran an den speck. es wird die verdauung angeregt in der annahme, dass der körper energie auftanken kann (zuallererst das gehirn, welches ja den meisten energiebedarf hat). jetzt hat man aber das problem, dass diese maschinerie in gang gesetzt wurde und nix nennenswertes da ist zum verarbeiten. also sendet das gehirn an den verdauungstrakt permanent weiter, dass dieser gefälligst liefern soll, was er nicht kann. und somit sind wir beim humgergefühl, welches hausgemacht ist. warum wohl sollten diabetiker keine diabetikerprodukte essen, welche nur zuckerersatzstoffe beinhalten? weil der körper eben danach nach zucker förmlich schreit.
mal ganz abgesehen vom gesundheitsrisiko, welches aspartam, sacharin und co bergen.

Und genau diese These ist alles andere als eindeutig bewiesen. Und so wie von dir formuliert, absolut nicht schlüssig, außer du wendest es bei einem mit Süßstoff versetzten Kaugummi an!

?
es handelt sich hierbei um einen chemischen prozess im körper, so viel zu der aussage, dass dies nicht eindeutig bewiesen ist.
das mit dem zuckerfreien kaugummi ist sehr überspitzt.
stell dir ein anderes beispiel vor: dein körper lechzt nach flüssigkeit und du trinkst salzwasser. es ist zwar wasser, bringt dem körper aber nichts außer noch mehr bedarf nach flüssigkeit. so ungefähr ist das auch bei den zuckerersatzstoffen. mit dem rest, der im magen ist, kann der körper schlichtweg zu wenig anfangen, da er auf mehr eingestellt ist.

als alternative zu aspartam und co ist übrigens vor allem für diabetiker birkenrindenzucker sehr empfehlenswert. senkt den insulinhaushalt und den blutdruck. mit dem zeugs kann man sich auch die zähne putzen, wenn man will.
erzeugt zwar auch wieder hunger, ist zumindest aber ein naturprodukt und für den körper nicht schädlich.

zum thema bewiesen oder nicht (saccharin und co): sieh dir mal an, wer diese studien gegenfinanziert. da wirst du nur noch den kopf schütteln

?
es handelt sich hierbei um einen chemischen prozess im körper, so viel zu der aussage, dass dies nicht eindeutig bewiesen ist.

Ja und den erkläre mal bitte. Der konnte nämlich von keiner Untersuchung hinreichend dargestellt werden.
Mit Bezug auf Blundell/Hill wurde die Hypothese aufgestellt, dass Süßstoffe ebenso wie Zucker eine verstärkte Ausschüttung von Insulin kurz nach ihrer Aufnahme bewirkten, obwohl diese im Gegensatz zu Zucker und Kohlenhydraten dem Körper keine Glucose zuführen. Kurze Zeit später komme es dann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels, was die Hungergefühle erkläre. In mehreren Versuchen wurde jedoch dieser Effekt nicht bestätigt. Außer Blundell/Hill fand nur eine Studie Hinweise auf eine appetitsteigernde Wirkung, und zwar bei einem Test mit Kaugummi.
Und der Denkansatz, dass ein gesteigertes Hungergefühl durch Süßstoffe mit der Dopaminausschüttung zusammenhängt, konnte überhaupt nicht nachgewiesen werden, nicht einmal von den Studienautoren selbst.
Den Vergleich mit dem Salzwasser kannst du knicken. Das sind zwei völlig unterschiedliche Prozesse die hier ablaufen. Salzwasser zieht Flüssigkeit aus der Zelle und verändert so den osmotischen Druck, was zu weiterem Durstgefühl führt und in weiterer Folge zum Austrocknen der Zelle.

Dass Auftraggeber eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber der von ihnen beauftragten Studie haben, ist nicht von der Hand zu weisen, lässt sich auch nicht vermeiden, aber den Kopf schüttel ich eher, wenn reißerische und unwissenschaftliche Artikel 1:1 geglaubt und übernommen werden ohne sich etwas im Detail damit auseinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir (Gegen)argumente liefern, du nicht einmal den ablaufenden chemischen Prozeß benennen. Du behauptet etwas, das du selbst nicht ausreichend begründen kannst und in der Fachliteratur so, wie von dir dargestellt, keinen Nachweis findet.
Und Dinge wie Osmose und Regulierung des Insulinspiegels muss ich nun wirklich nicht googeln, lediglich die Studienautoren, die kenne ich nun wirklich nicht auswendig.

Glaub was du willst, Fakt ist, dass keine Untersuchungsergebnisse vorliegen, die den Schluss nahe legen, dass die von dir genannte Vermutung, als ausreichend bewiesen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub was du willst, Fakt ist, dass keine Untersuchungsergebnisse vorliegen, die den Schluss nahe legen, dass die von dir genannte Vermutung, als ausreichend bewiesen gilt.

Da ich kein Wissenschaftler bin, aber sicher auch keinen dieser Stoffe freiwillig zu mir nehme, du aber sehr vom Gegenteil überzeugt bist, rate ich dir einfach mal zu einem Selbstversuch!! Und du wirst sehen - Diese chemischen Ersatzstoffe sind Apetittanregend, chemische Abläufe im Körper hin oder her, es ist einfach so

Diese chemischen Ersatzstoffe sind Apetittanregend, chemische Abläufe im Körper hin oder her, es ist einfach so

Wenn du das sagst, wird es schon stimmen. Bleibt nur die Frage, wie du zu dieser Erkenntnis gelangst. :hmm:

rate ich dir einfach mal zu einem Selbstversuch

Da sehe ich jetzt keine Notwendigkeit....mir schmecken keine Speisen mit Zuckerersatz, aber ich habe vor einiger Zeit über einen längeren Zeitraum anstatt Coke Coke Zero, also mit Aspartam versetzt, getrunken und konnte weder eine appetitanregende Wirkung noch eine Massenzunahme feststellen. Wenn überhaupt konnte ich eine geringfügige Massenabnahme beobachten.
Und selbst wenn in diesem Fall eine Massenzunahme bei mir, bei dir oder meinetwegen noch 10 anderen Usern in diesem Forum zu beobachten gewesen wäre, ein kausaler Zusammenhang zwischen appetitanregender Wirkung bzw. Massenzunahme und synthetischen Süßstoffen wäre dadurch keinesfalls bewiesen und eine allgemein gültige Aussage ließe sich daraus schon gar nicht ableiten. Viele unterschiedliche Faktoren spielen dabei mitunter eine entscheidende Rolle, die sich der subjektiven Wahrnehmung entziehen und somit sind Selbstversuche bzw. Selbstwahrnehmung ein absolut ungeeignetes Mittel.
Und Aussagen wie "Süßstoffe sind appetitanregend...ist einfach so" sind als Argument ein wenig dürftig, sorry.

:daumen:

Und was wurde aus den Kuchen? :D

Anhang anzeigen 1467666

Fand ihn ganz gut eigentlich nur der Teig schmeckte irgendwie nach Marzipan wegen dem Mandelmehl. Ich empfands nicht als schlimm, aber ich werds, wenn ich ihn nochmal mache, mal anders probieren. ;)

Low Carb Carbonara und Rosenkuchen?
Nudeln und Mehl? Was habe ich verpasst?

Zucchininudeln und Mürbteig aus Mandelmehl. :daumen:

Süßstoff: Ich nehme Stevia. Benutze es aber nur zum Backen, was ja nicht täglich der Fall ist. :)

Zurück
Oben