Abnehmen will nicht klappen

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo ihr!

Ich weiß, ich werde hier sicher viele dumme und nicht hilfreiche Kommentare bekommen. Aber vielleicht ist ja doch was brauchbares dabei.

An mir ist schon seit dem Kleinkindalter seehr viel zu viel dran. Ich hatte damit nie gröbere Probleme, hatte immer viele Freunde, wurde niemals gemobbt, ausgelacht oder ähnliches. Später war es mir ein leichtes Beziehungen oder Männer für Sex zu finden. Es hat mich bis jetzt also nie ernsthaft behindert, mir tat auch nie was weh (klar, bin jung) Natürlich ist immer mal wieder der Wunsch aufgekommen schlank und gesund zu sein, aber so recht durchgesetzt hat er sich nicht.

Bis zu diesem Frühling. Ich stehe nun endgültig bei meiner Karriere an. Verliere ich nicht signifikant an Gewicht, komm ich in meinem Berufsleben nicht weiter. Das hat nichts mit auftreten usw zu tun, sondern ist einfach auf eine gewisse Tragkraft bestimmter Dinge beschränkt. Also an dem Punkt kann und will ich nichts ändern.

Soweit so gut. Hab ich endlich einen triftigen Grund und ordentlich motivation. Planen kann ich ja sehr gut und in der Theorie weiß ich auch alles über gesunde Ernährung, Sport usw. Sollte also machbar sein. Der Plan klang vernünftig: Selber gesund kochen, selber Jause richten, also generell gut planen was gegesse nwird. Mehrmals die Woche Sport, in den Uni und Berufsalltag gut integriert und die Sportarten sorgfälltig ausgesucht. Auch ein Rad wrude angeschafft um im Alltag mehr Bewegung zu haben. Klingt vernünftig, nicht?

So nur kann ichs einfach nicht umsetzen! Sobald ich wo was ungesundes sehe, schaltet mein Hirn einfach aus. Und wenn ich wieder reflektieren kann, ist der Burger/Schoko usw schon weg oder ich schon in den Bus eingestiegen. Das Problem ist einfach: ic herwische mich erst NACHER beim nachdenken.

habt ihr Ansätze, die mir weiterhelfen? Also wirklich weiterhelfen? Dumme Kommentare werden toleriert, denn sie kommen so wie so ;-)

Frag doch mal bei der Krankenkasse (mir fällt im Moment nicht ein, wer man noch fragen könnte) nach, ob nicht irgendwo Ferien angeboten werden, wo man quasi unter Anleitung, seine Bewegungs- und Essgewohnheiten ändern kann.

Hallo Molli-Engerl!

Wenn du es alleine nicht schaffst versuch es in einer Selbsthilfegruppe. Vielleicht schaffst du es wenn du dich von außen etwas mehr unter Druck gesetzt fühlst. Gibt ja Gruppen wo man gegen bares sich mehrmals die Woche trifft und gemeinsam abwiegt, aber auch als privat organisierte Gruppen oder über Internetforen. Weis nicht ob ich dr damit geholfen hab. War nur eine kleine Anregung.

So nur kann ichs einfach nicht umsetzen! Sobald ich wo was ungesundes sehe, schaltet mein Hirn einfach aus. Und wenn ich wieder reflektieren kann, ist der Burger/Schoko usw schon weg oder ich schon in den Bus eingestiegen. Das Problem ist einfach: ic herwische mich erst NACHER beim nachdenken.

Kann sein, dass du auf zu vieles zu verzichten versuchst ?

Es gibt von Susie Orbach das Buch "On Eating" (ich glaube, die Uebersetzung ist das "Anti-Dieat-Buch"), in dem sie Strategien beschreibt, zu einem Hungergefuehl zu finden, das (meine Formulierung) eher beduerfnis- als zwangsorientiert ist, das koennte hilfreich sein. In gewisser Hinsicht entsprechen die Uebungen einer Art Selbsttherapie; es gibt natuerlich auch PsychotherapeutInnen, die in der Richtung arbeiten.

Der Ansatz in der radikalen Gegenrichtung davon waere Bernhard Ludwigs "10in2"-Lebensstil (ein Tag Essen, einen Tag nur Trinken), der auch hier im Forum schon das eine oder andere Mal besprochen wurde und bei Manchen gut zu funktionieren scheint, da die Kalorienaufnahme damit fast zwangslaeufig reduziert wird, aber noch kein Hungerzustand mit entsprechender Stoffwechselreduktion auftritt.

Ich kenne diese Thematik. ...wollte such nie wirklich was ändern, weil ich mich doch wohl fühlte....und wie viele den leichten weg genommen hab...Akzeptanz, statt auf alles leckere zu verzichten

Hab vor gut drei Monaten dann rein aus Neugier mal mit den nulltagen begonnen....d.h. 1 tag essen...1 tag nur trinken.....fünf wochen gut durch gezogen...Gesundheit bedingt dann pausiert drei wochen...und jetzt etwas nach eigenen regeln wieder eingestiegen. .....ergebnis bis jetzt... 9 kg weg....ohne dass es mir was ausgemacht hat. ...

Was mir dabei aufgefallen ist.....das trinkverhalten bessert sich stark...die lust auf Schokolade wurde weniger...das Körperbewusstsein verbesserte sich.......

Es war auch kein jojo in den drei Wochen pause spürbar.

Ich weiss, es gibt viele Kritiker. ...aber ich finde. ..jeder soll seinen weg gehen...wenns wem nicht zusagt, muss er ja nicht gleich dagegen wettern ;)

Wünsche dir viel Glück. ...du wirst den richtigen weg zum ziel finden ;) ;) ;)

ich trainiere ja schon seit vielen jahren und wage zu behaupten dass ich darüber einiges weiss.
schildere dir jetzt mal ein beispiel einer guten bekannten. sie hatte voriges jahr noch über 110 kg und in diesem jahr hat sie 50(!!!)kg abgenommen. da gebührt ihr mein respekt dafür,denn das ist alles mit schweisstreibender arbeit und äusserster disziplin verbunden. jetzt gilt es noch die haut zu straffen und dann hat sie eine top bikinifigur.
so wie du das ganze schilderst wird das aber leider nix,schoki und burger sind tabu und ich meine tabu! ich kenne dich nicht und ich kann dir hier und jetzt nur ein tipps geben und solltest das aber nicht halbwegs einhalten dann siehts eben schlecht aus und es ist nicht mehr als zeitverschwendung.

wenn du das wirklich durchziehen willst dann musst dich drauf einstellen dass das nächste halbe jahr bis jahr sehr harte arbeit und vorallem disziplin auf dich wartet.
ich z.b. bin nie zufrieden wie ich aussehe,denn wäre ich das dann hab ich eigentlich schon verloren. wenn ich ein kleines ziel erreicht habe dann habe ich sofort mein nächstes ziel im fokus und genau darauf konzentriere ich mich dann.
und sorry,nur mit einem rad ists leider auch nicht abgetan,das ist gut fürs aufwärmen und regt den kreislauf an,denn du kannst ja nicht gleich vollgas geben,das wäre auch wieder kontraproduktiv.
so blöd das jetzt von mir aus auch klingen mag,aber was das thema betrifft musst du deinen körper hassen,nur dann hast die nötige power das ganze zu ändern.
ernährungstechnisch kann ich dir raten ordentlich und gesund (komplexe kohlehydrate,obst etc.) zu frühstücken,mittagessen ist natürlich auch wichtig aber ab dann solltest das ganze drastisch einschränken und mehr als salate oder joghurt (ohne zucker) gibts dann nicht mehr,aus fertig!

eins steht jedenfalls fest,wenn du das wirklich durchziehen willst dann wartet harte arbeit und disziplin auf dich.

Frag doch mal bei der Krankenkasse (mir fällt im Moment nicht ein, wer man noch fragen könnte) nach, ob nicht irgendwo Ferien angeboten werden, wo man quasi unter Anleitung, seine Bewegungs- und Essgewohnheiten ändern kann.

Das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings ist es weder zeitlich (mit zwei Studien und 30h Job) möglich, noch finanziell. Bei uns bekommt man da auch nichts bezhalt.

Hallo Molli-Engerl!

Wenn du es alleine nicht schaffst versuch es in einer Selbsthilfegruppe. Vielleicht schaffst du es wenn du dich von außen etwas mehr unter Druck gesetzt fühlst. Gibt ja Gruppen wo man gegen bares sich mehrmals die Woche trifft und gemeinsam abwiegt, aber auch als privat organisierte Gruppen oder über Internetforen. Weis nicht ob ich dr damit geholfen hab. War nur eine kleine Anregung.

Der Druck ist auch ohne solche Gruppen verdammt hoch. Im Herbst muss ordentlich was runter sein, sonnst kann ich meinen Traumberuf erstmal auf Eis legen. Ich denke jeder kann nachvollziehen, wass das für ein druck ist. Also Druck (den ich gewissermaßen immer im Leben brauche) und Motivation sind absolut da.

Das problem sit das ausschalten des Hirnes. Ich weiß gar nicht ich das am besten beschreiben soll. Bei meinen Fingernägeln ist das genau so. Ich hab keine leise Ahnung wann ich sie abbeisse (es fällt überhaupt nicht auf) aber sie sind weg. Nur gaaanz selten, vl alle paar Tage erwische ich mich dabei. Genau so gehts mir mit dem Essen. Würde mich jemand fragen, was ich heute gegessen habe, würde ich sicher etliches auslassen, weil einfach so unbemerkt passiert ist. Und dabei spreche ich von größenen Zeitspannen. Es kann also sein, dass mein Hirn ausschaltet während ich in den Laden gehe, ungesundes Zeugs kaufe, zahle, rausgehe, es verputze... und wenn ich die Verpackung in den Mist hau gehts wieder an und ich fall vor schreck fast um in dem Bewusstsein, was ich da gerade getan hab.

Ca so wie bei den Menschen, die zuerst reden und dann denken. Und nachdem ich ja nichtmal 5kg abnehmen will, sondern 30-40 muss ich das schon alleine schaffen, denn sonnst holt mic hder alltag wieder ein und dann gibts ordentlich jojo.

Wie wärs dann mit einem essenstagebuch?
Nur mal so ne Überlegung. ..um dir das Bewusstsein zu geben. ..was du unnötig isst?

ich trainiere ja schon seit vielen jahren und wage zu behaupten dass ich darüber einiges weiss.
schildere dir jetzt mal ein beispiel einer guten bekannten. sie hatte voriges jahr noch über 110 kg und in diesem jahr hat sie 50(!!!)kg abgenommen. da gebührt ihr mein respekt dafür,denn das ist alles mit schweisstreibender arbeit und äusserster disziplin verbunden. jetzt gilt es noch die haut zu straffen und dann hat sie eine top bikinifigur.
so wie du das ganze schilderst wird das aber leider nix,schoki und burger sind tabu und ich meine tabu! ich kenne dich nicht und ich kann dir hier und jetzt nur ein tipps geben und solltest das aber nicht halbwegs einhalten dann siehts eben schlecht aus und es ist nicht mehr als zeitverschwendung.

wenn du das wirklich durchziehen willst dann musst dich drauf einstellen dass das nächste halbe jahr bis jahr sehr harte arbeit und vorallem disziplin auf dich wartet.
ich z.b. bin nie zufrieden wie ich aussehe,denn wäre ich das dann hab ich eigentlich schon verloren. wenn ich ein kleines ziel erreicht habe dann habe ich sofort mein nächstes ziel im fokus und genau darauf konzentriere ich mich dann.
und sorry,nur mit einem rad ists leider auch nicht abgetan,das ist gut fürs aufwärmen und regt den kreislauf an,denn du kannst ja nicht gleich vollgas geben,das wäre auch wieder kontraproduktiv.
so blöd das jetzt von mir aus auch klingen mag,aber was das thema betrifft musst du deinen körper hassen,nur dann hast die nötige power das ganze zu ändern.
ernährungstechnisch kann ich dir raten ordentlich und gesund (komplexe kohlehydrate,obst etc.) zu frühstücken,mittagessen ist natürlich auch wichtig aber ab dann solltest das ganze drastisch einschränken und mehr als salate oder joghurt (ohne zucker) gibts dann nicht mehr,aus fertig!

eins steht jedenfalls fest,wenn du das wirklich durchziehen willst dann wartet harte arbeit und disziplin auf dich.

Danke, das war für mic hein wirklich hilfreicher beitrag. Gewisse Dinge kommen mir sehr bekannt vor. Das mit dem zufrieden sein sag ich zb immer meinen Kunden im Beruf (allerdings ein ganz anderes Thema, aber es geht genauso um entwicklung).
Ich hab schon länger vermutet, dass ich das ganz oder gar nicht angehen muss. Also entweder alles so belassen oder komplett auf Kuchen und co verzichten. Ich glaub ich bin nicht der Typ, der hin und wieder mal was süßes essen kann.
Aber jedenfalls danke, das war ein guter denkanstoß

versuch nicht komplett zu verzichten sondern einfach zu reduzieren :) dann kriegst du iwann mal ein gefühl dafür

Wie wärs dann mit einem essenstagebuch?
Nur mal so ne Überlegung. ..um dir das Bewusstsein zu geben. ..was du unnötig isst?

Ja, das ist eine gute Sache und ich habe es auch immer weider über Wochen hinweg geführt, auch mit Kalorienangaben. Es hat mir sehr geholfen mir mein Problem bewusst zu machen. Denn wenn ich am Ende des Tages nachgedacht hab, ist mir plötzlich weider alles eingefallen, was ich so gefuttert hab :oops:. Allerdings ändert es diese Kurzschlussreaktionen (Mist zu futtern) nicht. Denn auc hwenn ich mich Abends super drüber ärgere oder andere Emotionen dabei habe, hilft das kaum am nächsten Tag besser zu essen. Aber trotzdem eine gute Sache, die mir zumindest mal das Problem bewusst werden lies.

versuch nicht komplett zu verzichten sondern einfach zu reduzieren :) dann kriegst du iwann mal ein gefühl dafür

Ich denke mittlerweile nicht mehr, dass das klappt. Ich kann zb auch nicht ein wenig trinken. Entweder ich bleibe nüchtern (was absolut kein Problem für mich ist) oder der Abend endet schlimm. Also bei mir ist überall besonderes Suchtpotential.

...
So nur kann ichs einfach nicht umsetzen! Sobald ich wo was ungesundes sehe, schaltet mein Hirn einfach aus. Und wenn ich wieder reflektieren kann, ist der Burger/Schoko usw schon weg ....
mein tipp
lös dich zuerst mal von begriffen wie "gesundes" essen "ungesundes" essen... "gutes" essen "böses" essen...
wennst dir kurz vorm schlafen gehen ein halbes kilo weintrauben reinpfefferst wird das "gute gesunde" auch zum "bösen ungesunden" weil des zeug mächtig zum gären anfängt in deinem magen....

und ja anno dazumals hab ich mitten in der nacht geglaubt ich verreck am häusl :mrgreen:

des weiteren: wenn du das gefühl hast gemüse & fettreduziert, fettarme dinge "quälen" dich und du kannst es dir nur eine zeitlang "schönreden" mit mhhh wie lecker, dann quäl dich ned weiter damit rum.... es gibt nunmal leute die an deftigen schweinsbraten & co einem salat vorziehen....und wennst dich da jetzt richtig "quälst" werden bald die heisshungerattacken an die tür klopfen und schreien hurra ich bin es

so what, die menge macht fett ned des soll ich oder soll ich ned

dann greif zu plan B über:
Der Ansatz in der radikalen Gegenrichtung davon waere Bernhard Ludwigs "10in2"-Lebensstil (ein Tag Essen, einen Tag nur Trinken), der auch hier im Forum schon das eine oder andere Mal besprochen wurde und bei Manchen gut zu funktionieren scheint, da die Kalorienaufnahme damit fast zwangslaeufig reduziert wird, aber noch kein Hungerzustand mit entsprechender Stoffwechselreduktion auftritt.
:daumen:

und bevor jetzt wieder die gesundheitsfanatiker auftauchen... no na ned ist ernährungsumstellung des beste gegen übergewicht, des wiss ma eh alle....
nur wenn man sich da durch "quälen" muss, dann is es für die würst (...oder halt fürn burger)

ich hab über 40kg in jetzt knapp 10 monaten abgenommen.
mein leben hat sich absolut verändert. ich habe mir bewusst einen weg gesucht, den ich, ohne unglücklich zu werden, mein leben lang gehen kann.
ernährung komplett umgestellt, es gibt null zucker (das war das härteste für mich) - mittlerweil gar kein verlangen mehr danach, es gibt nur zum frühstück kohlenhydrate (zb vk brot mit kräutertopfen), mittags gemüse/salat+eiweiß, abends genauso. keine weißmehlprodukte. viel sport - mind. 3x/woche kraft und ausdauertraining.
es gibt so viele tolle lowcarb rezepte, die wenig kalorien haben und abwechslungsreich sind.
wichtig ist, dass du deinem körper ca 1g eiweiß/kg körpergewicht zuführst und ich schwöre dir, du hast keinen hunger! das verlangen nach nudeln, reis, pommes lässt nach einigen wochen nach, ohne kampf gehts allerdings nicht!

Die Ironie ist ja, mich quälen gesunde Dinge überhaupt nicht. Ich esse mit Liebe selbstgekochte und dazu selbstangebaute Dinge. Von der Einrichtung meiner Küche her, könnte man glauben ich bin der absolute Gesundheitsfreak. Also mit Getreidemühle, Körnerquetsche, Entsafter usw usw. Ich liebe es dinge frisch zuzubereiten und alles währe fein, wenn nicht ZUSÄTZLICH der Mist in den Körper gelangen würde.

Wenn ich Chips, Fast food, Süßigkeiten esse, dann fühle mich mich nacher ja auch absolut unwohl. Teilweise sogar bauchweh oder ekel dem Zeugs gegenüber. Mein Körper sagt also schon "nein danke". Vielleicht lässt sich dieses Ekelgefühl ja mental einüben, sodass es mir schon vor dem "in den Mund stecken" graust...

ich hab über 40kg in jetzt knapp 10 monaten abgenommen.
mein leben hat sich absolut verändert. ich habe mir bewusst einen weg gesucht, den ich, ohne unglücklich zu werden, mein leben lang gehen kann.
ernährung komplett umgestellt, es gibt null zucker (das war das härteste für mich) - mittlerweil gar kein verlangen mehr danach, es gibt nur zum frühstück kohlenhydrate (zb vk brot mit kräutertopfen), mittags gemüse/salat+eiweiß, abends genauso. keine weißmehlprodukte. viel sport - mind. 3x/woche kraft und ausdauertraining.
es gibt so viele tolle lowcarb rezepte, die wenig kalorien haben und abwechslungsreich sind.
wichtig ist, dass du deinem körper ca 1g eiweiß/kg körpergewicht zuführst und ich schwöre dir, du hast keinen hunger! das verlangen nach nudeln, reis, pommes lässt nach einigen wochen nach, ohne kampf gehts allerdings nicht!

Kannst du mir ein paar Rezepte zukommen lassen? Egal ob mit PN oder Link...?

Kuchen und co ....

Du bringst mich auf eine Idee!

Aber bevor ich mir noch einen Kaffee dazu mache, die Frage: Was wird wohl diesen Thread nach 3 Seiten vom letzten an sich noch aktuellen "Abnehm-Thread" unterscheiden? :hmm:

Kannst du mir ein paar Rezepte zukommen lassen? Egal ob mit PN oder Link...?

gerne, hab ca 40 seiten alltagstaugliche rezepte. :D
am abend dann, gut?
wir können auch quatschen, ich bin eine gute motivatorin (bin mir damit regelmäßig selber auf die nerven gegangen und gut wars. :D).

Zurück
Oben