Abnehmen will nicht klappen

na dann mangelts dir eigentlich nur an disziplin...

dann kauf das zeug ned ein...wennst unterwegs bist, schlag dir den bauch vorher voll mit einem halben/dreiviertel liter wasser damit der so voll ist, dass du gar ned auf die idee kommst irgendwo "schnell reinzuhüpfen"

und noch einmal hupf vom gesund/ungesund und no schlimmer "mist" denken weg.... du stehst dir nur selber im weg

Wenn ich Chips, Fast food, Süßigkeiten esse, dann fühle mich mich nacher ja auch absolut unwohl.

Und wieso kaufst du das?
Okey, FF gibt es an jede Ecke, aber Chips und Co muss man ja einkaufen?
Wenns ned da ist, kannst das auch nicht füttern, oder ?

Du bringst mich auf eine Idee!

Aber bevor ich mir noch einen Kaffee dazu mache, die Frage: Was wird wohl diesen Thread nach 3 Seiten vom letzten an sich noch aktuellen "Abnehm-Thread" unterscheiden? :hmm:

is doch wurscht, es ist ihr anstoß etwas zu ändern und vll macht sie sich das durch diesen thread immer wieder bewusst.

gerne, hab ca 40 seiten alltagstaugliche rezepte. :D
am abend dann, gut?
wir können auch quatschen, ich bin eine gute motivatorin (bin mir damit regelmäßig selber auf die nerven gegangen und gut wars. :D).

Ja, sehr gerne!

Und wieso kaufst du das?
Okey, FF gibt es an jede Ecke, aber Chips und Co muss man ja einkaufen?
Wenns ned da ist, kannst das auch nicht füttern, oder ?

Ja, das ist absolut richtig. Hab einige Beiträge vorher geschrieben, dass diese Aussetzer auch das kaufen, nicht nur das futtern beinnhalten. :oops:
Natürlich landet das zeugs sicher nicht im Wagerl, wenn ich reflektiert und geplant einkaufe.

Was ich bis jetzt geändert habe: Ich habe früher wirklich sehr oft von Lieferserviece bestellt, teilweise sogar bis zu 3x im Monat (ja eh klar, was gibts bequemeres). Das sit nun gestrichen! Wenn, dann gehen wir ins Lokal und das auch nur mehr, wenn es einen Grund zu feiern gibt. Ganz auf Chinafood will ich nicht verzichten. Heute hatte ic hweider das unheimliche Bedürfniss mir was zu bestellen und tat es nicht. Also die Regel klappt schonmal. :mrgreen:

Schatzi, meinst, sie braucht die Burger nimmer kaufen, weils es ihr nachwerfen?

Wenn man Unterwegs von Hunger geplagt wird wird man auch schwer widerstehen können auf FF zuzugreifen. Geht schnell, ist billig und macht satt.

Falls aber daheim nichts zum naschen gibt, wird man entweder verzichten, oder was anders essen. Im Idealfall etwas kalorienarmes.

Naja, gehört für mich doch deutlich dazu! Hab dann ja nicht eine Portion bestellt, sondern so, dass es sich auch auszahlt :mrgreen:. Also min 2 Tage davon gegessen, bis nichts mehr rein ging. Soll ja nicht verkommen. Und ist einfach eine grausige angewohnheit sich essen liefern zu lassen... noch fauler gehts ja nichtmehr.

Naja, gehört für mich doch deutlich dazu! Hab dann ja nicht eine Portion bestellt, sondern so, dass es sich auch auszahlt
Das muss ich ja nicht verstehen. Aber abnehmen tust, wennst weniger Kalorien zuführst, als Du verbrauchst. :lehrer:

chinesenfutter is schon ne extreme kalorienbombe.

wieviel willst du abnehmen? was isst du denn gern? also bei welchen gerichten kippst du voll rein? chips und so zählen nicht, denn die musst mal mind 8 wochen ratzeputz streichen. do it!
suder nicht und denk nicht nach, unterlass es einfach!

Was ich bis jetzt geändert habe: Ich habe früher wirklich sehr oft von Lieferserviece bestellt, teilweise sogar bis zu 3x im Monat (ja eh klar, was gibts bequemeres). Das sit nun gestrichen! Wenn, dann gehen wir ins Lokal und das auch nur mehr, wenn es einen Grund zu feiern gibt. Ganz auf Chinafood will ich nicht verzichten. Heute hatte ic hweider das unheimliche Bedürfniss mir was zu bestellen und tat es nicht. Also die Regel klappt schonmal.

Bei mir würde sowas nicht funktionieren.
Ich mag nicht verzichten, dafür habe gelernt zu ersetzen.
Anstatt von Burger, gibt es Steak mit Salat, oder gegrillten Fisch mit Gemüse. Will ich asiatisch, bestelle ich etwas, was ohne Reis man essen kann. Und ich nasche ständig um mein Gehirn zu täuschen. Zuckerkarotten, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, oder für Spaghetti Sauce nehme lieber Frischkäse, als Sahne usw.
Das muss mann schon individuell bestimmt werden, was einem schmeckt und Spaß bereitet.

Bis zu diesem Frühling. Ich stehe nun endgültig bei meiner Karriere an. Verliere ich nicht signifikant an Gewicht, komm ich in meinem Berufsleben nicht weiter. Das hat nichts mit auftreten usw zu tun, sondern ist einfach auf eine gewisse Tragkraft bestimmter Dinge beschränkt.
Hallo Molli-Engerl,
Bitte entschuldige wenn ich so direkt frage, aber was für ein Beruf ist das, wo man auf eine "gewisse Tragkraft bestimmter Dinge" begrenzt ist?
Und als Zweites: Was ist dein Ziel? Gewicht in erster Linie halten und zunehmends reduzieren, um dann z.b. -20kg in 1-2 Jahren zu sein, oder willst du eher crash-artig abnehmen, um dann kurzfristig zwar wieder ein paar Kilo zuzunehmen aber unterm Strich erschlankter da zu stehen?

Ich kann es dir nur an meinem Beispiel sagen, wo ich in Folge von falscher Ernährung und wenig Bewegung schleichend immer mehr zugenommen habe, bis ich vor etwa 5 Jahren bei 100kg angelangt bin (bei 1.80m, also jetzt nicht übermässig dick, aber am besten Wege dazu :roll: )

Da ich von den Brachialmethoden (totale Ernährungsumstellung, nur mehr Obst und Gemüse, gar nichts essen) wenig halte, hab ich dann angefangen meinen Speiseplan ein wenig zu ändern, also nicht die vielgerühmte Totalumstellung, sondern einfach Fleisch max. 1-2mal die Woche und wesentlich mehr Gemüse. Also statt Blunzngröstl und Schnitzel -> z.B. Linsen mit Knödel, Fisolen mit Petersilerdäpferl, oder eine leckere Gemüsesuppe. Zum Frühstück eben keine Streichwurst oder Eierspeis, sondern einen Toast mit Kräuteraufstrich, oder z.B. Honig.

Und vor allem (und das ist der harte Part): Keine Zwischenmahlzeiten, und nur 1 normale Portion !
Denn wenn man ehrlich ist, wird der Teller aus Prinzip vollgemacht, und wenn`s schmeckt gibts auch gerne 1-2mal Nachschlag :roll: und das ist einfach zu viel! Also nicht essen, bis man satt ist, sondern genussvoll essen, bis man keinen Hunger mehr hat! Speziell am Anfang hab ich aus Gewohnheit immer viel zu viel gekocht und es blieb viel über, aber mit der Zeit wurden die gekochten Mengen automatisch kleiner...

Aber sonst hab ich jetzt nicht irgendwie besonders fettfrei oder ohne Kohlenhydrate oder dgl. gekocht, sondern "einfach" (das war`s speziell am Anfang überhaupt nicht, muss ich ehrlich sagen) weniger gegessen. Auch Gugelhupf oder Schoki war erlaubt, aber dann eben ein eher schlankes Stück, oder nur eine Reihe von der Schoki, und nicht eine ganze Tafel beim Fernsehen am Abend und nicht mehr fast jeden Tag, sondern vielleicht nur 1mal die Woche/alle 10 Tage...

Von der Bewegung her: Ich hab (relativ zögerlich, der innere Schweinehund...) mit Radfahren angefangen: 1 mal die Woche einfach für 1-2 Stunden spazierenfahren, mal abseits des Autos ein wenig die Umgebung erkunden. Nach 1-2Monaten hab ich`s dann mal mit dem Joggen probiert, die ersten paar Mal war bei nicht mal 2km Schluss: Schweißausbrüche, Atemnot und am nächsten Tag einen Batzen Muskelkater...
Aber mit der Zeit wurde es immer besser und relativ schnell war ich bei der obligaten 5km Runde 2x die Woche.

So hab ich dann innerhalb von ca. 12 Monaten mein Gewicht auf ca. 85kg reduziert, wo ich mich jetzt seitdem +-2kg halte, wobei ich den Sport jetzt auf ca. 1 mal die Woche reduziert habe (je nach Wetter)

Hoffe dir weitergeholfen zu haben und
Viel Erfolg
Toyota

Zuletzt bearbeitet:
(Mist zu futtern)

...alles währe fein, wenn nicht ZUSÄTZLICH der Mist in den Körper gelangen würde.

Teilweise sogar bauchweh oder ekel dem Zeugs gegenüber.

Und ist einfach eine grausige angewohnheit sich essen liefern zu lassen... noch fauler gehts ja nichtmehr.

also reden tuast wie a gesundheitsapostel der no nie blad war, von daher müsstest ja eigentlich scho elfengleich herumfliegen da... :roll:

Im Endeffekt wirst du deinen eigenen Weg finden müssen, der dir Erfolg bringt.
Ich hab Montag endlich wieder mit der besseren Ernährung gestartet und würde zum Beispiel nicht durchhalten, wenn alles Verführerische komplett verboten wäre - das einzig rigorose Verbot ist Cola, weil ich nach dem Dreck einfach süchtig bin und eine Dose als Ausnahme mich sofort wieder direkt in die sucht treibt, daran bin ich oft genug gescheitert.

Ansonsten kauf ich süssigkeiten in kleinen Portionen, also diese haribo-packerl mit den vielen kleinen Sackerl drin oder die Sackerl mit den Mini-Schokoriegeln. Und wenn ich wirklich argen Gusto auf Süsses hab, dann ess ich da EINE Portion davon, aber maximal zwei pro Tag und nur nach einer Mahlzeit - im Normalfall reicht mir eine. ;)

Ich esse drei Mahlzeiten am Tag, Frühstück, Mittagessen, Abendessen, dazwischen trinke ich, wenn ich den Eindruck hab hungrig zu sein (oft ist das, was als Hunger wahrgenommen wird in Wahrheit Durst) und wenn das nicht hilft esse ich Obst. Sonst gibt's nichts zwischendurch, kein naschen, kein knabbern, kein schnelles Weckerl, kein nix.

Einkaufen geh ich einmal die Woche, da erstell ich vorher einen Essensplan und schreib eine Einkaufsliste und an die halte ich mich (gut, der Zwerg kriegt öfters mal was extra, aber für mich gibt's nichts).

Also mir hilft es, nichts zu verbieten (ausser Cola) und mit mass und Ziel zu genießen. Ansonsten brauchts in erster Linie Disziplin, den nötigen willen und ein Ziel vor Augen.

Einkaufen geh ich einmal die Woche, da erstell ich vorher einen Essensplan und schreib eine Einkaufsliste und an die halte ich mich (gut, der Zwerg kriegt öfters mal was extra, aber für mich gibt's nichts).
Kenn ich, bei uns gibt`s auch einen Speiseplan und einen Wocheneinkauf. Geht sich von der zeit her gar nicht viel anders aus, ausserdem kann man damit herrlich reflektieren, wieviel Fleisch, Gemüse und dgl. man in der Woche wirklich isst....

Die zeit hätt ich, ich hab aus finanziellen Gründen damit angefangen, weil man einfach viel weniger unnötiges kauft.

Wie wärs dann mit einem essenstagebuch?
Nur mal so ne Überlegung. ..um dir das Bewusstsein zu geben. ..was du unnötig isst?

Das halte ich auch für eine gute Idee.

Eine gute Sendung über Diäten: Quarks & Co. Über Diäten

Kalorienzählen ist für viele Menschen leidiger Alltag. Doch die alte Weisheit "Eine Kalorie ist eine Kalorie" ist längst nicht immer so eindeutig. Je nachdem, ob Lebensmittel gekocht, gegart oder roh verzehrt werden, verwertet der Mensch sie anders! Quarks räumt auf mit Mythen über Kalorien und kommt zu dem Schluss, dass kleinliches Kalorienzählen wenig bringt.

Die propagieren die 5/2-Diät. Fünf Tage "normal" essen, 2 Tage wenig essen.

Warum überhaupt?

hab ich eh geschrieben, weil für mich Komplettverbote nicht funktionieren.

Wieso hast Du nach einer Mahlzeit noch Hunger?:hmm:

Hab ich nicht, deswegen erspar ich mir das naschen meist - und wenn der Gusto doch sehr groß ist, dann suche ich mir schon mal aus, was ich mir nach dem zb Abendessen als Nachspeise gönnen werd, freu mich drauf, passe die menge der Mahlzeit so an, dass der kleine Schokoriegel oder die paar Gummistückerl sich gut ausgehen und stopf mir das süße dann nicht einfach rein sondern genieße es ganz bewußt.

Ergänzung: abgesehen davon kann ich nicht komplett aufs süssigkeiten kaufen verzichten, hab ja ein Kind auch - und der bekommt schon lange diese portionssackerl, wenn er naschen möcht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben