Abnehmen

@Mitglied #301488: ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich denke es gibt hier relevantere Ansprechpartner in Sachen Training und Fitness (damit meine ich den männlichen Part, nicht die Frau). Was du hier schilderst, klingt nicht nur unvernünftig, sondern sieht auch nicht besonders überzeugend aus.

;) Wie die meisten Faulpelze. Als Radfahrer drehte ich konstant 400 Watt (0,4 KW Leistung) das heißt ~ 65-70 Km/h auf der Geraden und ~ 45 - 50 Km/h Stundenschnitt, je nach Streckenprofil. :rolleyes: Da hatte ich noch 68 Kg....

400 Watt Dauerleistung tritt hier niemand.
Und ja, es ist bekannt daß Fahrradprofis mehr verbrauchen bei Radrennen/ Rundfahrten als sie zu sich nehmen können.

Aber die machen das beruflich.

Du selber hast ja auch kräftig zugelegt, trotz deines Fachwissen und das beruhigt mich sehr... ;)

Stimmt.
Ruhepuls ist abhängig wieviel Bewegung man als Kind bereits gemacht hat, weil dann das Herz ein wengerl größer wird. Normal sind 55-65 pro Minute.

Trainingspuls ist abhängig ob man nur Gewicht verlieren will oder zulegen. Bei 120 Puls verbrennt der Körper bereits mehr Kalorien, als die meisten in ihrem normalen Leben schaffen und sie bauen eingelagertes Fett und Wasser ab, gehst darüber, dann baust Muskel auf und das Körpergewicht erhöht sich!
Wer nur abnehmen will schaut, dass er mit 110-120 Puls fährt im Studio und isst 2 Stunden danach nichts.

Für Muskelaufbau und halbwegs trainierte Sportler gehen die Frequenzen auf über 150. Profis fahren mit 180.....:lol: Ein paar Irre (wie auch ich einer war) erreichen 200 und darüber am Ergometer. Da stopfst dir schon mal ein Kilostangerl Kantwurst rein vorher. :p
Wichtig ist, dass der Puls nach Beendigung innerhalb einer Minute wieder Normalwert erreicht. Unter 60 ist da gut für normale Menschen, bei gut trainierten Sportler ist dieser oft auf 50, je nach Sportart.

Der Ruhepuls eines Erwachsenen hat mit der Bewegung im Kindesalter nicht mehr viel zu tun. Bewegst du dich im Erwachsenenalter nicht mehr wirklich, obwohl du als Kind eine Sportskanone warst, dann wird dein Ruhepuls höher sein, als bei jemandem, der als Kind nicht viel Bewegung hatte und aber als Erwachsener sportlich aktiv ist.

Der Trainingspuls hat nichts damit zu tun, ob man zunehmen oder abnehmen will. Du legst auch mit niedriger Pulsfrequenz an Muskeln zu. Deine Theorie, die tatsächlich nur eine Theorie ist, wird den TE nur verwirren. Einen wirklichen Nutzen wird er davon aber nicht haben. Der Grund, warum Wasser verloren gehen kann ist entweder, dass man beim Sport zu wenig trinkt, oder dass die Kohlehydratspeicher leer sind. Und 2 Stunden nach dem Sport nichts zu Essen ist ebenfalls kontraproduktiv. Die meisten haben nämlich unmittelbar nach dem Sport schon Hunger. Je länger man dann mit diesem Hungergefühl ausharrt, desto eher wird man bei der Nahrungsaufnahme über die Stränge schlagen. Zugegeben, bei mir ist das nicht der Fall. Ich halt's auch den restlichen Tag komplett ohne Nahrung aus. Aber ich kann nicht von mir auf andere schließen. Viele andere bekommen dann eher Heißhungerattacken.

Mein Bruder ist übrigens Leistungssportler und ist bei den meisten Wettkämpfen mittlerweile unter den Top 3. Sorry, musste ich jetzt loswerden, ich bin einfach so wahnsinnig stolz auf ihn :D
Aber nachdem Kantwurst fürchterlich schwer im Magen liegt, kann man das vor'm Sport auch nicht wirklich empfehlen :lol:

Und im letzten Punkt gebe ich dir zum Teil recht. Der Puls eines normalen Menschen liegt in etwa bei 60-70 Schlägen pro Minute. Nicht unter 60. Bei sportlichen Menschen sinds ca 10-20 Schläge weniger.

;) Wie die meisten Faulpelze. Als Radfahrer drehte ich konstant 400 Watt (0,4 KW Leistung) das heißt ~ 65-70 Km/h auf der Geraden und ~ 45 - 50 Km/h Stundenschnitt, je nach Streckenprofil. :rolleyes: Da hatte ich noch 68 Kg....

:lehrer: Aufgabe A: Berechne die Stundenkalorien und Aufgabe B: Die gesamten Kalorien, wenn eine Etappe 225 Km lang ist!

:cool: Richtig und nein, ist man es mal gewohnt ist es nicht ungesund, gewisse Spitzensportler machen das alle Jahre vorm Saisonstart und ist reiner Muskelaufbau dann. Weiss noch, ein Hermann Maier hatte da 1200 Kg Gewicht an der Beinpresse, da rennen dann schon die Kalorien........ein Atle Svindal schaffte 15 Kg Gewichtszunahme vorm Saisonstart, weil mit seinen 90 Kilo war er einfach zu leicht als Abfahrer. Ich war da noch bescheidener mit 700 Kg Beindruck und 10 Kilo Körpergewichtsunterschied von normal zu Höchstform.
Haben Sportler gewisse Gewichtsklassen, wie Boxer oder Gewichtheber, dann müssen sie ihr Körpergewicht möglichst genau dahintimen zum Wettkampf.
Machst ein paar Monate nichts, verlierst diese Kilos schnell wieder.

Nun, Spitzensportler trainieren das ganze Jahr - nicht nur zum Saisonstart.....

Hallo
Habt ihr tipps wie man schnell und effektiv abnehmen kann? Ich schäme mich sehr für mein gewicht und will abnehmen da ich mich so unwohl fühle. Freue mich auf eure tipps.
lg

Um wieviel gehts denn?
Nur damit man abschätzen kann, ob "schnell" nicht eher zu Jo-Jo führt.
Sinds mehr als 10kg würd ich sowieso immer empfehlen das eigene Ernährungsverhalten zu beobachten - nicht nur was man isst, sondern auch warum (Langeweile, Frust, eher unterwegs,...) und dann Ersatz zu suchen und sich bewusst mit dem auseinanderzusetzen, was man zu sich nimmt.
Bei mir hats mit Low Carb und Freeletics gut funktioniert...aber es gibt so viele Möglichkeiten - wenn du willst, schaffst du es auch. Alles Gute!

Nun, Spitzensportler trainieren das ganze Jahr - nicht nur zum Saisonstart.....

Jein und nicht immer gleich und dasselbe Programm. Die Ruhephasen sind sogar sehr wichtig.
Heißt auch nicht, dass jetzt jeder einer werden muss, aber deren Erkenntnisse kann jeder für sich ein wengerl umsetzen.
Z.B. das Traingsprogramm der Radfahrer ist für sich zurechtgeschneidert zu empfehlen. Die ziehlen auf Fitness bei gleichzeitiger Gewichtsreduktion.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ruhepuls eines Erwachsenen hat mit der Bewegung im Kindesalter nicht mehr viel zu tun. Bewegst du dich im Erwachsenenalter nicht mehr wirklich, obwohl du als Kind eine Sportskanone warst, dann wird dein Ruhepuls höher sein, als bei jemandem, der als Kind nicht viel Bewegung hatte und aber als Erwachsener sportlich aktiv ist.

Der Trainingspuls hat nichts damit zu tun, ob man zunehmen oder abnehmen will. Du legst auch mit niedriger Pulsfrequenz an Muskeln zu. Deine Theorie, die tatsächlich nur eine Theorie ist, wird den TE nur verwirren. Einen wirklichen Nutzen wird er davon aber nicht haben. Der Grund, warum Wasser verloren gehen kann ist entweder, dass man beim Sport zu wenig trinkt, oder dass die Kohlehydratspeicher leer sind. Und 2 Stunden nach dem Sport nichts zu Essen ist ebenfalls kontraproduktiv. Die meisten haben nämlich unmittelbar nach dem Sport schon Hunger. Je länger man dann mit diesem Hungergefühl ausharrt, desto eher wird man bei der Nahrungsaufnahme über die Stränge schlagen. Zugegeben, bei mir ist das nicht der Fall. Ich halt's auch den restlichen Tag komplett ohne Nahrung aus. Aber ich kann nicht von mir auf andere schließen. Viele andere bekommen dann eher Heißhungerattacken.

Mein Bruder ist übrigens Leistungssportler und ist bei den meisten Wettkämpfen mittlerweile unter den Top 3. Sorry, musste ich jetzt loswerden, ich bin einfach so wahnsinnig stolz auf ihn :D
Aber nachdem Kantwurst fürchterlich schwer im Magen liegt, kann man das vor'm Sport auch nicht wirklich empfehlen :lol:

Und im letzten Punkt gebe ich dir zum Teil recht. Der Puls eines normalen Menschen liegt in etwa bei 60-70 Schlägen pro Minute. Nicht unter 60. Bei sportlichen Menschen sinds ca 10-20 Schläge weniger.

;) Jede Sportart hat ihre Methoden, die einen wollen Gewicht reduzieren, die anderen erhöhen, da sind die Methoden sehr unterschiedlich, ich machte beides durch.Von den leichten Athleten zu den schweren Athleten quasi.
Waren auch Extrembeispiele.

Vereinfacht fürn Otto Normal gilt: Bei 115-120 Puls verbrennt der Körper mehr Fett als er Muskel aufbaut, daher kommt es zur Fettreduktion und Gewichtsabnahme und ist die einzige Möglichkeit ohne Jojo-Effekt was zu machen und nicht durch Nahrungsverzicht Mangelerscheinungen auch gesundheitlichen Risiken in Kauf zu nehmen.
FDH und sonstige Diäten setzen weniger auf Fettreduktion sondern mehr auf den Muskelabbau, diese werden vom Körper aber wieder nachgebildet wenn man wieder auf Normal umstellt.
Eine Diät entspricht einer Notzeit für den Körper, Fett läßt sich nur schwer in Kohlenhydrate umwandeln, Muskel sind bereits Kohlenhydrate, drum greift der Körper zuerst auf diese zurück, in den Fettzellen wird in der Regel nur der Wasseranteil reduziert, welches auch wieder nachgefüllt wird.
Diese Phänomene werden allgemein als Jojo-Effekt bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Habt ihr tipps wie man schnell und effektiv abnehmen kann? Ich schäme mich sehr für mein gewicht und will abnehmen da ich mich so unwohl fühle. Freue mich auf eure tipps.
lg

Schnell geht mal ohne johoeffekt gar nichts.du musst drauf achten das du richtig abnimmst.sonst sind 5 kg runter und 3 monate später8 wieder drauf.

@Mitglied #301488: ohne dir nahetreten zu wollen, aber ich denke es gibt hier relevantere Ansprechpartner in Sachen Training und Fitness (damit meine ich den männlichen Part, nicht die Frau). Was du hier schilderst, klingt nicht nur unvernünftig, sondern sieht auch nicht besonders überzeugend aus.

o_O Weiß jetzt nicht ob wir uns kennen und du weißt wie ich aussehe, werde mich hüten hier Fotos von mir zu veröffentlichen. :p Unvernüftig trifft's, weil sehr extrem.

400 Watt Dauerleistung tritt hier niemand.
Und ja, es ist bekannt daß Fahrradprofis mehr verbrauchen bei Radrennen/ Rundfahrten als sie zu sich nehmen können.

:cool: Du glaubst, dass es hier niemanden gibt. Ist nicht dasselbe, owa wuarscht! ;)

Aber die machen das beruflich.

:schulterzuck: a nur Menschen, wenn auch sehr ehrgeizige.

Du selber hast ja auch kräftig zugelegt, trotz deines Fachwissen und das beruhigt mich sehr... ;)

:liebe: Ja, 30 Kg in 2 Jahren. Gibt net vühle die das schaffen.

o_O Weiß jetzt nicht ob wir uns kennen und du weißt wie ich aussehe, werde mich hüten hier Fotos von mir zu veröffentlichen. :p Unvernüftig trifft's, weil sehr extrem.

Ja, ich weiß wie du aussiehst.

Unvernünftig, extrem und nicht zielführend, denn ich persönlich würde in Gewichtsschwankungen wie du sie hier angibst und einer Zunahme von 30kg in 2 Jahren nur eines sehen: eine starke Gefährdung für Organe und das Herz. Wenn du es für dich so machst, musst du es eh selbst verantworten, aber jemand anderem sowas zu empfehlen ist schon fast fahrlässig.

;) Jede Sportart hat ihre Methoden, die einen wollen Gewicht reduzieren, die anderen erhöhen, da sind die Methoden sehr unterschiedlich, ich machte beides durch.Von den leichten Athleten zu den schweren Athleten quasi.
Waren auch Extrembeispiele.

Vereinfacht fürn Otto Normal gilt: Bei 115-120 Puls verbrennt der Körper mehr Fett als er Muskel aufbaut, daher kommt es zur Fettreduktion und Gewichtsabnahme und ist die einzige Möglichkeit ohne Jojo-Effekt was zu machen und nicht durch Nahrungsverzicht Mangelerscheinungen auch gesundheitlichen Risiken in Kauf zu nehmen.
FDH und sonstige Diäten setzen weniger auf Fettreduktion sondern mehr auf den Muskelabbau, diese werden vom Körper aber wieder nachgebildet wenn man wieder auf Normal umstellt.
Eine Diät entspricht einer Notzeit für den Körper, Fett läßt sich nur schwer in Kohlenhydrate umwandeln, Muskel sind bereits Kohlenhydrate, drum greift der Körper zuerst auf diese zurück, in den Fettzellen wird in der Regel nur der Wasseranteil reduziert, welches auch wieder nachgefüllt wird.
Diese Phänomene werden allgemein als Jojo-Effekt bezeichnet.

Deine Ansichten sind zum Teil sehr überholt, sorry.
Du hast in dem Punkt recht, dass in diesem früher mal empfohlenen Fettverbrennungsbereich (liegt bei etwa 60 % der maximalen Herzfrequenz) im Verhältnis mehr Fett als Kohlenhydrate verbrannt werden (80% Fett/20% Kohlenhydrate). Dabei verbrauchst du etwa 8 kcal pro Minute

Wenn du bei höherer Frequenz trainierst, mit etwa 80 % der maximalen Herzfrequenz, dann ändert sich das Verhältnis auf 50 % Fett und 50 % Kohlenhydrate. Dabei verbraucht man etwa 18 kcal pro Minute.
Jetzt wäre rechnen angesagt.
Wenn du beides ausgerechnet hast, dann sieh dir mal an, wer im Endeffekt insgesamt mehr Fett verbrannt hat.
Richtig. Die Person, mit der höheren Pulsfrequenz.

Der Trainingspuls steht in keinem Zusammenhang mit dem Jojo-Effekt. Was den Sport betreffend dazu führen kann, wieder zuzunehmen ist, wenn man ganz einfach wieder damit aufhört und so isst, als würde man noch Sport treiben.

Gegen strenge Diäten bin ich übrigens auch, eben zwecks Mangelerscheinungen. Ich vertrete die Meinung, dass man Essen sollte, sobald man tatsächlich Hunger hat. (Dabei sollte man Hunger nicht mit Durst verwechseln - das tun nämlich viele) Und unmittelbar vorm Schlafen gehen nichts mehr zu essen ist auch empfehlenswert, um den Körper während des Schlafes nicht an seiner Regeneration zu hindern, weil er zu sehr mit verdauen beschäftigt ist..

Der Körper greift bei extremen Diäten, bei denen die Nahrungsaufnahme drastisch reduziert wird, zuerst mal auf die Kohlenhydratspeicher in Leber und Muskeln und auf die Eiweißreserven der Muskulatur zurück. Das hat in Notsituationen für den Körper einen sinnvollen Effekt: Muskeln verbrauchen nämlich am meisten Energie. Durch den Abbau der Muskeln, kommt es zu einem niedrigeren Energieverbrauch. Ist der Körper mit den Muskeln durch, geht's an die Fettreserven.
Man ist also nach der Crashdiät im Endeffekt schlanker, hat aber auch kaum noch Muskeln - die logischerweise auch kaum noch Energie verbrauchen. Isst man dann wieder normal, wird zuallererst Fett eingelagert und der niedrige Energieverbrauch des Körpers bleibt weiterhin niedrig. So entsteht der Jojo-Effekt.

Das lässt sich eben vermeiden, indem man auf sein Hungergefühl hört und nicht versucht, dieses dauerhaft zu übergehen. Dass man hauptsächlich hochwertiges zu sich nehmen sollte, steht sowieso außer Frage. Nur Schrott zu essen, hat noch niemandem geholfen. Das wissen wir alle.
Ebenso es ist notwendig, sich zu bewegen, um Muskeln zu erhalten bzw aufzubauen. Je mehr Muskeln, desto höher der Energieverbrauch.

Ich muss mich mal schnell selbst zitieren :lol:

dass in diesem früher mal empfohlenen Fettverbrennungsbereich (liegt bei etwa 60 % der maximalen Herzfrequenz) im Verhältnis mehr Fett als Kohlenhydrate verbrannt werden (80% Fett/20% Kohlenhydrate). Dabei verbrauchst du etwa 8 kcal pro Minute

Wenn du bei höherer Frequenz trainierst, mit etwa 80 % der maximalen Herzfrequenz, dann ändert sich das Verhältnis auf 50 % Fett und 50 % Kohlenhydrate. Dabei verbraucht man etwa 18 kcal pro Minute.
Jetzt wäre rechnen angesagt.
Wenn du beides ausgerechnet hast, dann sieh dir mal an, wer im Endeffekt insgesamt mehr Fett verbrannt hat.
Richtig. Die Person, mit der höheren Pulsfrequenz.

Dies sollte keine Empfehlung sein, dauerhaft in einem hohen Pulsbereich zu trainieren. Ich wollte damit nur eine Theorie widerlegen. Egal wie man sich bewegt, man wird so oder so Gewicht los, solange man es auch ausreichend tut und mit der Nahrungsaufnahme nicht über die Stränge schlägt :up:

Ja, ich weiß wie du aussiehst.

Unvernünftig, extrem und nicht zielführend, denn ich persönlich würde in Gewichtsschwankungen wie du sie hier angibst und einer Zunahme von 30kg in 2 Jahren nur eines sehen: eine starke Gefährdung für Organe und das Herz. Wenn du es für dich so machst, musst du es eh selbst verantworten, aber jemand anderem sowas zu empfehlen ist schon fast fahrlässig.

:D War keine Empfehlung und beschrieb es selber als extrem!

Ich muss mich mal schnell selbst zitieren :lol:

Dies sollte keine Empfehlung sein, dauerhaft in einem hohen Pulsbereich zu trainieren. Ich wollte damit nur eine Theorie widerlegen. Egal wie man sich bewegt, man wird so oder so Gewicht los, solange man es auch ausreichend tut und mit der Nahrungsaufnahme nicht über die Stränge schlägt :up:

;) Nein, mit Muskelaufbau legt man sehr leicht Gewicht zu.

:) Sicher. Von Anfang an.

Sehr schön :) es kommt nämlich auch immer darauf an, wie die Ausgangslage eines Menschen aussieht. Wir kennen das Gewicht des TE leider nicht..

Bei mir war's zum Beispiel mal folgendermaßen: schlank war ich schon immer. Kleidergröße 32/34 bei etwa 55 kg. Hab dann angefangen zu laufen, Rad zu fahren und Muskelaufbau stand auch täglich auf dem Programm. Hatte dann irgendwann zwischen 63-65 kg - mit derselben Kleidergröße. In dem Fall hat mich der Sport schwerer gemacht, aber nicht breiter. Denn das bisschen Fett, das ich zuvor an mir hatte, war dann weg. Stattdessen waren da dann eben Muskeln. Und ich musste mir keine Gedanken machen, was ich wann esse und wie viel davon.
Hat man jedoch von Beginn an stärkeres Übergewicht, wird man durch Sport wohl auf Dauer eher insgesamt leichter werden.

Mir bleibt aber noch eines zu sagen: man sollte sich auch nicht immer zu 100 % auf seine Waage verlassen. Der Spiegel sagt einem am besten, ob alles im grünen Bereich ist :D

Mir bleibt aber noch eines zu sagen: man sollte sich auch nicht immer zu 100 % auf seine Waage verlassen. Der Spiegel sagt einem am besten, ob alles im grünen Bereich ist :D
Hallo
lg
da kollege wird wahrscheinlich so um die 25-30kg übergewicht haben. wegen 5kg schämen? eher unwahrscheinlich ;)

da kollege wird wahrscheinlich so um die 25-30kg übergewicht haben. wegen 5kg schämen? eher unwahrscheinlich ;)

Ja eben.. Deshalb hab ich ja auf ihn bezogen auch vom abnehmen geredet.
Aber ich persönlich halt eben nicht viel davon, sich ständig auf die Waage zu stellen. Es kann nämlich tatsächlich sein, dass man zu Anfang mal zunimmt, weil man, je nach Beschaffenheit des Körpers, vielleicht relativ schnell Muskeln aufbaut. Und Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett. Man sollte sich eher auf's Spiegelbild verlassen.
Oder man nimmt eine Jeans her, die momentan exakt passt und probiert sie alle 2 Wochen. Da sieht man meist am besten, ob sich was getan hat.