Ältere Mütter

Ich würde sagen es sollte jeder selber wissen wann er sich für Kinder bereit fühlt.....wenn das eben mit 40 oder später ist, dann ist es eben so.....die Risiken dafür sind halt dann auch weitaus größer und dem sollte man sich wirklich bewusst sein.....(und ja auch wenn man jung ist, kann vieles schief gehen....)

Ich selber bin froh meine Kinder mit 22 und das zweite mit 25 bekommen zu haben......(mein Mann ist knapp 5 Jahre älter)......ich hätte heute sicherlich nicht mehr die Nerven wie damals...bzw was auch zu bedenken ist....es ist schön wenn Kinder noch Großeltern haben....war bei mir leider auch nur mehr zum Teil der Fall......
 
Entschuldigung wenn ich mich als sogenannter "Piefke" in einen rein österreichischen
Thread einklinke.
Zu DDR-Zeiten waren junge Eheleute mit 25-30 Jahren mir ihrer
Familienplanung, dank Ehekredite und Kindergeld, mit Familienplanung fertig.
Heute?
Ausbildung bis 30 Jahren.
Welt kennenlernen, bis zu 40 Jahren
Für Eltern werden keine Zeit, für die Machart schon.
Dann sie 40-42 er 45-50.
Es klappt nicht, warum wohl?
Die Biouhr tickt.
Unabhängig davon ob du Professor bist oder nicht und mit einem Riesengehalt.
Und wenn man mit über 40 Mutter, Vater wird, mit 60 wenn der Nachwuchs
20 ist unter einen Hut zu kommen grenzt an Hexerei.
Aber so ist nun mal der Lauf der Zeit.
Anstatt das " Kinderkriegen" zu unterstützen lamentiert man lieber
über Fachkräftemangel
Die holt man dann aus dem Ausland.
 
Entschuldigung wenn ich mich als sogenannter "Piefke" in einen rein österreichischen
Thread einklinke.
Zu DDR-Zeiten waren junge Eheleute mit 25-30 Jahren mir ihrer
Familienplanung, dank Ehekredite und Kindergeld, mit Familienplanung fertig.
Heute?
Ausbildung bis 30 Jahren.
Welt kennenlernen, bis zu 40 Jahren
Für Eltern werden keine Zeit, für die Machart schon.
Dann sie 40-42 er 45-50.
Es klappt nicht, warum wohl?
Die Biouhr tickt.
Unabhängig davon ob du Professor bist oder nicht und mit einem Riesengehalt.
Und wenn man mit über 40 Mutter, Vater wird, mit 60 wenn der Nachwuchs
20 ist unter einen Hut zu kommen grenzt an Hexerei.
Aber so ist nun mal der Lauf der Zeit.
Anstatt das " Kinderkriegen" zu unterstützen lamentiert man lieber
über Fachkräftemangel
Die holt man dann aus dem Ausland.
Ach wie schôn wars doch früher in der DDR. Wieviele Kinder hast Du wenn man fragen darf?
 
Entschuldigung wenn ich mich als sogenannter "Piefke" in einen rein österreichischen
Thread einklinke.
Zu DDR-Zeiten waren junge Eheleute mit 25-30 Jahren mir ihrer
Familienplanung, dank Ehekredite und Kindergeld, mit Familienplanung fertig.
Heute?
Ausbildung bis 30 Jahren.
Welt kennenlernen, bis zu 40 Jahren
Für Eltern werden keine Zeit, für die Machart schon.
Dann sie 40-42 er 45-50.
Es klappt nicht, warum wohl?
Die Biouhr tickt.
Unabhängig davon ob du Professor bist oder nicht und mit einem Riesengehalt.
Und wenn man mit über 40 Mutter, Vater wird, mit 60 wenn der Nachwuchs
20 ist unter einen Hut zu kommen grenzt an Hexerei.
Aber so ist nun mal der Lauf der Zeit.
Anstatt das " Kinderkriegen" zu unterstützen lamentiert man lieber
über Fachkräftemangel
Die holt man dann aus dem Ausland.
Also zuerst mal, wenn sie mit 42 ein Kind kriegt, kann sie sich in der Pension ca 23 Jahre später auch noch mit einem Student oder einer Studentin gut auseinandersetzen. Ist ja kein alter Mensch deswegen / sorry was soll jetzt da eine Hexerei sein, um es unter einen Hut zu bekommen?
Als ich meine Tochter bekommen habe, hatte ich als Schülerin kein Geld, kein Auto, keine eigene Wohnung aber einen Job…und es war wirklich mühsam… hat aber geklsppt. Es gab auch keine Familien Unterstützung wie heute und schon gar keine Wohnbeihilfe - die kam auch erst später.
Hier und heute in Österreich werden Familien, ob jung oder älter, dermaßen gut gefördert das ist meines Wissens europaweit fast unerreicht.
Selten wird jemand mehr unterstützt als die Familien, wenn man all die Leistungen zusammen zählt und so vorhanden suche die Kinder Betreuungsmöglichkeiten anschaut.

Da schleckt man sich in der Schweiz alle Finger ab, wenn man das hört. Da legt man circa 35 % seines Einkommens für die Kinderbetreuung (hat Hazel Brugger glaube ich sogar thematisiert).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland so viel schlechter sein soll?
Wie auch immer. Wegen des Geldes muss man nicht herumjammern, da zahlen die Staaten schon noch kräftig und auf die Work Life Balance schauen die jungen auch selber.
 
Ist ja kein alter Mensch deswegen / sorry was soll jetzt da eine Hexerei sein, um es unter einen Hut zu bekommen?
Na gut das mit der "Hexerei" ist vielleicht ein wenig überspitzt.
Es ist doch so das man sich mit 42-46 mit einen jungen Menschen 20-25
gut verstehen kann.
Die Ansichten liegen meist nicht so weit auseinander.
Mit 60+ zu 20+ liegen zum Teil Welten dazwischen.
Im Alter, man muss da nicht ein "Alter Mensch" sein,
hat man seine Lebenserfahrungen gemacht und verhält
sich dementsprechend.
Den Jungen fehlen diese Erfahrungen noch.
Daraus entwickeln sich Konflikte.
Und je geringer der Altersunterschied ist desto geringer
ist das Konfliktpotenzial.
Ist meine Meinung, muss nicht richtig sein.
 
Na gut das mit der "Hexerei" ist vielleicht ein wenig überspitzt.
Es ist doch so das man sich mit 42-46 mit einen jungen Menschen 20-25
gut verstehen kann.
Die Ansichten liegen meist nicht so weit auseinander.
Mit 60+ zu 20+ liegen zum Teil Welten dazwischen.
Im Alter, man muss da nicht ein "Alter Mensch" sein,
hat man seine Lebenserfahrungen gemacht und verhält
sich dementsprechend.
Den Jungen fehlen diese Erfahrungen noch.
Daraus entwickeln sich Konflikte.
Und je geringer der Altersunterschied ist desto geringer
ist das Konfliktpotenzial.
Ist meine Meinung, muss nicht richtig sein.
Du vergisst dabei einen kleinen winzigen Punkt - der junge Mensch ist das eigene Kind. Mit dem hat man sicher eine engere Bande als wenn es jemand fremder wäre. 🤷
 
Na gut das mit der "Hexerei" ist vielleicht ein wenig überspitzt.
Es ist doch so das man sich mit 42-46 mit einen jungen Menschen 20-25
gut verstehen kann.
Die Ansichten liegen meist nicht so weit auseinander.
Mit 60+ zu 20+ liegen zum Teil Welten dazwischen.
Im Alter, man muss da nicht ein "Alter Mensch" sein,
hat man seine Lebenserfahrungen gemacht und verhält
sich dementsprechend.
Den Jungen fehlen diese Erfahrungen noch.
Daraus entwickeln sich Konflikte.
Und je geringer der Altersunterschied ist desto geringer
ist das Konfliktpotenzial.
Ist meine Meinung, muss nicht richtig sein.
Danke für diesen tollen Ansatz, aber für das worum es mir geht, absolute Themenverfehlung.
Wusste ja, warum mich die Meinung der Mädels interessiert, die sind die einzigen die verstehen worum es eigentlich geht.
 
Danke für diesen tollen Ansatz, aber für das worum es mir geht, absolute Themenverfehlung.
Wusste ja, warum mich die Meinung der Mädels interessiert, die sind die einzigen die verstehen worum es eigentlich geht.
Mal abgesehen von den gesundheitliche Risiken für Kind und Mutter.
Es kommen die ersten Jahre auch gewisse körperliche Anstrengungen dazu.
Gewisse Einschränkungen der persönlichen Freiheit sind, gerade Anfangs, ebenso gegeben.
Wennst dazu bereit und fit bist, spricht nicht viel dagegen. Besprich mal mit deinem Arzt deinen Wunsch. Der/Die wird dir sicher besseren Rat geben können, als Menschen in einem anonymen Forum.

Ich persönlich möchte kein Baby mehr bekommen.
 
Mal abgesehen von den gesundheitliche Risiken für Kind und Mutter.
Es kommen die ersten Jahre auch gewisse körperliche Anstrengungen dazu.
Gewisse Einschränkungen der persönlichen Freiheit sind, gerade Anfangs, ebenso gegeben.
Wennst dazu bereit und fit bist, spricht nicht viel dagegen. Besprich mal mit deinem Arzt deinen Wunsch. Der/Die wird dir sicher besseren Rat geben können, als Menschen in einem anonymen Forum.

Ich persönlich möchte kein Baby mehr bekommen.
Ich sehe das genau so wie du....vor allem da ich sogar in jungen Jahren genug Probleme hatte während der zweiten Schwangerschaft und auch noch später....obwohl ich gesund war....das wird einem erst bewusst wenn es soweit ist, was alles schief gehen kann
 
Mal abgesehen von den gesundheitliche Risiken für Kind und Mutter.
Es kommen die ersten Jahre auch gewisse körperliche Anstrengungen dazu.
Gewisse Einschränkungen der persönlichen Freiheit sind, gerade Anfangs, ebenso gegeben.
Wennst dazu bereit und fit bist, spricht nicht viel dagegen. Besprich mal mit deinem Arzt deinen Wunsch. Der/Die wird dir sicher besseren Rat geben können, als Menschen in einem anonymen Forum.

Ich persönlich möchte kein Baby mehr bekommen.
Danke.
Natürlich lasse ich mich auch ärztlich beraten. Was mir zu denken gibt, sind einige Meldungen zum Thema fit genug sein. Bin ja noch keine 100.

Und das Forum hab ich deshalb zusätzlich gewählt, weil alle meine Freundinnen dafür sprechen. ( Wollen offensichtlich alle Patentante werden🤣🤣🤣)
 
Ich sehe das genau so wie du....vor allem da ich sogar in jungen Jahren genug Probleme hatte während der zweiten Schwangerschaft und auch noch später....obwohl ich gesund war....das wird einem erst bewusst wenn es soweit ist, was alles schief gehen kann
Ja, die Risiken liegen schon sehr im Magen
 
Danke.
Natürlich lasse ich mich auch ärztlich beraten. Was mir zu denken gibt, sind einige Meldungen zum Thema fit genug sein. Bin ja noch keine 100.

Und das Forum hab ich deshalb zusätzlich gewählt, weil alle meine Freundinnen dafür sprechen. ( Wollen offensichtlich alle Patentante werden🤣🤣🤣)
Naja, mit mitte 40 lässt die körperliche Leistungsfähigkeit nach. Noch dazu wo du täglich gefordert wirst, und nein sagen gibts ned.
 
Naja, mit mitte 40 lässt die körperliche Leistungsfähigkeit nach. Noch dazu wo du täglich gefordert wirst, und nein sagen gibts ned.
Das finde ich ja super spannend. Ich mein, ich lauf Trail- Ultramarathon und auch kürzere Distanzen und das ist die Altersklasse 40 eigentlich ziemlich die schnellste. Da kommen die 20 jährigen großteils nicht mit.
 
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir wurde mit 42 nochmal schwanger (erstes Kind war ungefähr 15)….
Es war ein Wunschkind mit dem neuen, viel jüngeren Mann...
Jedenfalls wurde nach der entsprechenden Untersuchung eine annähernd 100%ige Sicherheit/Wahrscheinlichkeit für ein Down Syndrom diagnostiziert....
Sie haben es sich gut überlegt und sich mit allen Konsequenzen für das Baby entschieden....
Die ganze Schwangerschaft über haben sie sich damit auseinander gesetzt....so lieb waren sie...

Und dann kam das Kind gesund zur Welt....
 
Zurück
Oben