Ältere Mütter

Das finde ich ja super spannend. Ich mein, ich lauf Trail- Ultramarathon und auch kürzere Distanzen und das ist die Altersklasse 40 eigentlich ziemlich die schnellste. Da kommen die 20 jährigen großteils nicht mit.
Na dann, wennst körperlich eh fit bist, geistig dich auch bereit fühlst, .....steht einem Nachwuchs ja nix im Weg
 
Das finde ich ja super spannend. Ich mein, ich lauf Trail- Ultramarathon und auch kürzere Distanzen und das ist die Altersklasse 40 eigentlich ziemlich die schnellste. Da kommen die 20 jährigen großteils nicht mit.

ja, jetzt bist halt grad noch kurz vor der kippe zum altern. reden wir in 5, 8, 10 jahren weiter, wennst erledigt von der arbeit heimkommst und dich am liebsten vor den fernseher schmeissen würdest, wär da nicht der nachwuchs, der lautstark sein recht auf nahrung und bespaßung einfordert.

warum eigentlich dieser wunsch nach später mutterschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, weil man manche Entscheidungen aus jungen Jahren jetzt vl bereut. Früher hätte auch der geeignete Partner gefehlt.
Und es ist ein nennen wirs mal Gefühl.
Wenn's für dich und deinen Partner passt...dann wagt das Abenteuer doch einfach....es ist nicht immer einfach aber schön ist es schon Kinder zu haben :)
 
Mädels, danke für eure Beiträge und Gedanken dazu.
Ich bin jetzt um einiges weiter, werd mich mal intensiv medizinisch beraten lassen und dann schau ma mal...
 
Naja, weil man manche Entscheidungen aus jungen Jahren jetzt vl bereut. Früher hätte auch der geeignete Partner gefehlt.
Und es ist ein nennen wirs mal Gefühl.

gefühle sind nicht immer die besten ratgeber. mach dir einfach eine pro und kontra liste a'la was bringt ein kind vs. worauf muss ich verzichten.

und glaub mir als einem, der bereits die 40er und fast die ganzen 50er jahre hinter sich hat. du wirst nicht jünger, der körper lässt nach und hat's gern ruhiger, auch die interessen verlagern sich.

wo siehst du dich z.b. in 10 jahren in sachen wochenendgestaltung lieber?
  • im vorhof zur hölle? (kindertherme a'la lutzmannsburg und co. mit hunderten plärrenden fremden blagen)
  • relaxed im asia spa ressort bei asiatischen klängen entspannen und erlaubtem eintritt erst ab 16?
 
Zuletzt bearbeitet:
gefühle sind nicht immer die besten ratgeber. mach dir einfach eine pro und kontra liste a'la was bringt ein kind vs. worauf muss ich verzichten.

und glaub mir als einem, der bereits die 40er und fast die ganzen 50er jahre hinter sich hat. du wirst nicht jünger, der körper lässt nach und hat's gern ruhiger, auch die interessen verlagern sich.

wo siehst du dich z.b. in 10 jahren in sachen wochenendgestaltung lieber?
  • im vorhof zur hölle? (kindertherme a'la lutzmansburg und co. mit hunderten plärrenden fremden blagen)
  • relaxed im asia spa ressort bei asiatischen klängen entspannen und erlaubtem eintritt erst ab 16?
Gefühle..... Alter ich bin ne Frau, das geht gar nicht anders.

Und du wirst lachen, ich fahr jetzt auch ohne Kinder gern nach Lutzmannsburg weil ich die Saunalandschaft lieber mag als in der unsympathischen Linsberg Asia
 
Gefühle..... Alter ich bin ne Frau, das geht gar nicht anders.

Und du wirst lachen, ich fahr jetzt auch ohne Kinder gern nach Lutzmannsburg weil ich die Saunalandschaft lieber mag als in der unsympathischen Linsberg Asia

dann schalt mal kurz von gefühl auf verstand um, du wirst es dir in einigen jahren danken.

bzgl. therme, na dann halt statt dessen dein traumurlaub vs. am total überlaufenen sandstrand, zwischen tausenden anderen eltern, vollgeschissene windeln wechseln, sandburg bauen und sabber aus den mundwinkeln wischen.

ein gutes jahrzehnt später dann am selben strand die motzerei eines pubertiers anhören ... :verwirrt:
 
dann schalt mal kurz von gefühl auf verstand um, du wirst es dir in einigen jahren danken.

bzgl. therme, na dann halt statt dessen dein traumurlaub vs. am total überlaufenen sandstrand, zwischen tausenden anderen eltern, vollgeschissene windeln wechseln, sandburg bauen und sabber aus den mundwinkeln wischen.

ein gutes jahrzehnt später dann am selben strand die motzerei eines pubertiers anhören ... :verwirrt:
VL sieht sie das anders? Es sind nicht alle Menschen gleich? Für mich wär es nie ein Traumurlaub ohne meine Kinder ...und Windeln wechseln und Sabber sind auch ein schönes alter....aber das sieht jeder anders
 
Das finde ich ja super spannend. Ich mein, ich lauf Trail- Ultramarathon und auch kürzere Distanzen und das ist die Altersklasse 40 eigentlich ziemlich die schnellste. Da kommen die 20 jährigen großteils nicht mit.
Ich weiß, ich bin keine Frau, aber als Sportler und zweieinhalbfacher Vater nur kurz noch ein Ansatz. So einen Marathon läufst Du ein paar Mal im Jahr.
Wenn auch die Leistungsfähigkeit nicht unbedingt nachlässt, so braucht man doch länger um sich zu regenerieren.
Es wird Phasen geben in denen Du Dich für die Entscheidung verfluchen wirst, ganz egal wie sie ausfällt. Und es wird Zeiten geben in denen Du, so eie ich mit Ende 20 kôrperlich am Rande der Leistungsfähigkeit sein wirst.
Ich persönlich hätte mich mit Ende 30 zu alt für noch ein Kind gefühlt, nicht wegen körperlicher Dinge, sondern weil ich das Gefühl hatte das ich meinem jüngeren schon zu wenig zugetraut habe im Vergleich zum Älteren.
Vor 10 Jahren hab ich mit meinem großen Saltos vom 5 Meter-Brett gemacht, heuer ist mir bei einem simplen Sprung von 3 Metern ein leiser Schrei entglitten :mrgreen: .
Ich kann die Sprünge zwar noch immer, aber ich bin viel ängstlicher als früher.

Grundsätzlich denke ich aber, dass andere das auch noch mit Anfang 40 gut hinbekommen, und auch wenn der Tom stândig schwarzmalt:
Die Zeit in der das junge Leben in die Windeln scheißt und dort liegen bleibt wo man es hingelegt hat, war für mich die schönste. Mein Großer ist heute 20, ist schon lange selbstständig, genauso wie der 13 jâhrige. Und wenn man sie als Kleinkind einfach machen lässt und nicht Helikoptert (der schwierigste Part, von drei Elternpaaren in meinem Bekanntenkreis schafft das nur eines), brauchen sie in der Regel auch nienanden der sie bespaßt;).
Viel Glück, egal wie die Entscheidung ausfällt.
 
Hier eine Frage AUSSCHLIEßLICH an die MÄDELS:

Mama werden mit 42??? Findet ihr das zu alt?
Meine Freundinnen und ich diskutieren dieses Thema seit Tagen, nur leider nicht sehr objektiv.
Daher meine Frage hier um auch fremde Meinungen zu hören.

Hmmm... ausschließlich an die Frauen. Willst du damit die Antworten in eine gezielte Richtung lenken? Objektiv betrachtet ists ja DEINE LEBENSENTSCHEIDUNG, ob man sowas generell von anderen abhängig macht?

Schön... ich antworte trotzdem, musst es ja nicht lesen. 😋

Ich persönlich würde mich fragen, weshalb dieser Wunsch nach 42 Jahren plötzlich da ist, wenn man immer strikt gegen Kids war. Kinder sind was schönes, auch wenn man sie oftmals verflucht. 🤣 Ich möchte sie nicht missen und kann deine Lage gut nachvollziehen.

Drei Fragen, die mir auf die Schnelle einfallen, welche ich mir stellen würde, sollte es aufgrund des Gesundheitszustands möglich sein:

- Bin ich mittlerweile bereit auf meine Freiheit zu verzichten, denn in Zukunft - zumindest die nächsten 14 (16) Jahre, wird mir mein Tagesablauf zum Großteil vorgegeben.

- Wie sieht mein familiäres Umfeld jetzt und in Zukunft aus, wenn ich Hilfe benötige, oder muss ich diese "zukaufen"?

- Bin ich finanziell gefestigt, sodass ich nicht bis 70 arbeiten muss, um das Studium zu finanzieren?

- Kinder kosten Zeit, Geld und Nerven... nicht nur die eigenen, auf die du zukünftig treffen wirst. Bereit dein Leben total umzukrenpeln?
Bislang wurde JEDER beim ersten Kind ins kalte Wasser geworfen und NIEMAND wusste vorab was auf einen zukommt.

Und dies kann dir KEINER hier abnehmen... viel Erfolg und alles Gute für deine Entscheidung. 👍
 
Nur mal so nebenbei bemerkt, eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und ein Kind nicht das Ende des eigenen Lebens, unabhängig vom Alter. Man muss es einfach nur wollen und dazu stehen. Vor allem aber ist es eine sehr persönliche Entscheidung, die einem Niemand abnehmen kann und sollte.
 
Also ich hab meine 3 Kindern bis zum 29. Geburtstag bekommen. Jetzt bin ich 39 und kann mir ehrlich gesagt nicht mehr vorstellen Mutter zu werden. Früher hatte ich mehr nerven die ich jetzt nicht mehr habe. Natürlich muss jeder das für sich selbst entscheiden. Kann nur von mir sprechen.
 
Eine ehemalige Arbeitskollegin von mir wurde mit 42 nochmal schwanger (erstes Kind war ungefähr 15)….
Es war ein Wunschkind mit dem neuen, viel jüngeren Mann...
Jedenfalls wurde nach der entsprechenden Untersuchung eine annähernd 100%ige Sicherheit/Wahrscheinlichkeit für ein Down Syndrom diagnostiziert....
Sie haben es sich gut überlegt und sich mit allen Konsequenzen für das Baby entschieden....
Die ganze Schwangerschaft über haben sie sich damit auseinander gesetzt....so lieb waren sie...

Und dann kam das Kind gesund zur Welt....
Oh ja - so einen Fall kenne ich sich - ist die Hölle für die Eltern und dann der Himmel gewesen. Bei einem Ex von mir hatte der Arzt das Kind sogar als nicht lebensfähig bezeichnet und es war ein Kern gesunder Junge. Irre - die Diagnostik wird zwar immer noch raffinierter - aber das Leben ist ein großes Wunder.
 
gefühle sind nicht immer die besten ratgeber. mach dir einfach eine pro und kontra liste a'la was bringt ein kind vs. worauf muss ich verzichten.

und glaub mir als einem, der bereits die 40er und fast die ganzen 50er jahre hinter sich hat. du wirst nicht jünger, der körper lässt nach und hat's gern ruhiger, auch die interessen verlagern sich.

wo siehst du dich z.b. in 10 jahren in sachen wochenendgestaltung lieber?
  • im vorhof zur hölle? (kindertherme a'la lutzmannsburg und co. mit hunderten plärrenden fremden blagen)
  • relaxed im asia spa ressort bei asiatischen klängen entspannen und erlaubtem eintritt erst ab 16?
Madonna - sie ist ja kein Hascherl mehr, dass auf vieles verzichtet hat, sondern wird sich der Konsequenzen bewusst sein. Ist ihre Entscheidung und muss nicht via pro contra Liste indiziert sein. Ich habe meine Tochter unter widrigsten Umständen zu einem Scheißzeitpunkt auf die Welt und alleine durchgebracht und ich würde weder dieses Erlebnis noch sie selber je missen wollen. Der Entscheid ist in einem Sekundenbruchteil gefallen. Falls es nicht mehr klappen sollte, dann ist auch ein Entscheid gefallen. Mögest du in deinem nächsten Leben als Frau auf die Welt kommen 😜
 
🤔 Da wäre ich mir ned so sicher
Sicherheit kriegst nirgends im Leben… Ich hab nie einen dringenden Kinderwunsch verspürt, aber ich kann mir vorstellen, wenn der auftritt, dann bekommt er große Bedeutung. Wer mit bis über 40 Jahre noch nicht Mutter geworden ist, neigt jedenfalls nicht zu unterbewussten oder sonstigen Kurzschlussreaktionen in Sachen Schwangerschaft … könnte ich mir vorstellen… aber was weiß ich 🤷‍♀️ das weiß nur die TE selber 🤷‍♀️
 
sondern wird sich der Konsequenzen bewusst sein
Ganz ehrlich...kennst Du irgendwen der sich der Konsequenzen wirklich vollumfänglich bewusst war? Windeln wechseln und Co ist ja nur der eine Part, das kann man irgendwie nachvollziehen, aber was das gefühlsmäßig mit einem macht kann einem niemand erklären, das weiß man erst, wenn man es zum ersten Mal in Armen hält, wenn es das erste mal krank ist, wenn man es das erste mal erfolgreich daran gehindert hat sich selbst zu eliminieren usw.usf.
Ich finde es ist alles auf einmal, wunderbar und schrecklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Frage AUSSCHLIEßLICH an die MÄDELS:

Mama werden mit 42??? Findet ihr das zu alt?
Meine Freundinnen und ich diskutieren dieses Thema seit Tagen, nur leider nicht sehr objektiv.
Daher meine Frage hier um auch fremde Meinungen zu hören.
Ich denke die Entscheidung wirst du treffen müssen ....der beste Berater is ma selber .

Die Verantwortung der du dir bewusst bist wird sich verändern und verstärken , auch da du ja das beste für deinen Nachwuchs möchtest.

Ich hab 3 und alle sind gsund , einer ist schon Flügge und die anderen beiden entwickeln sich prächtig .

Nur nachlassen derf ma ned .
Medizinisch würd ich mir da einfach unterschiedliche Meinungen holen und auch die Untersuchungen , was ja heute nicht mehr das große Problem darstellt .
 
Zurück
Oben