Ältere Mütter

Ganz ehrlich...kennst Du irgendwen der sich der Konsequenzen wirklich vollumfänglich bewusst war? Windeln wechseln und Co ist ja nur der eine Part, das kann man irgendwie nachvollziehen, aber was das gefühlsmäßig mit einem macht kann einem niemand erklären, das weiß man erst, wenn man es zum ersten Mal in Armen hält, wenn es das erste mal krank ist, wenn man es das erste mal erfolgreich daran gehindert hat sich selbst zu eliminieren usw.usf.
Ich finde es ist alles auf einmal, wunderbar und schrecklich.
Vollumfänglich? Gibt’s nirgends. Aber heutzutage hast mehr Möglichkeiten denn je, dich zu informieren und vorzubereiten - der Rest ist Schicksal 🤷‍♀️
 
das weisst du woher?
Auch die Konsequenzen kann man vorher nie voll umfänglich wissen - Bleibt man als Mutter selber gesund(Risiko steigt mit dem Alter erheblich an), ist das Baby gesund (Risiko steigt mit dem Alter der Eltern erheblich an), körperliche Anstrengung ist ebenso nicht unerheblich (nein Spitzensportler sind körperlich nicht automatisch fitter), ist der Verzicht den man leisten muss(keine Partynächte mehr, Essensumstellung wenn man stillt, aber nicht erst dann....).
Ist das Baby des öfteren krank, oder generell kränklich (Risikoschwangerschaft) wird das Ganze potenziert und damit noch anstrengender für Körper, Geist und Nerven, ......

Wie reagiert der Partner auf diese Umstellungen? .....

Ich hab 4 Kinder zur Welt gebracht, - beim 3. wären wir bald Beide gestorben.
Sie hat dadurch eine leichte Behinderung(als fremde Person nicht/sehr schwer erkennbar)
Die jüngste Tochter war ein Wunschkind von uns. Vor/während der Schwangerschaft von meinem Gynäkologen dauerbegleitet.
Geplanter Kaiserschnitt. Tiptop gesund.
Aber schon während der Schwangerschaft hat mir der Arzt von jeglicher weiterer Dieser dringenst abgeraten. (Unterbindung der Eileiter im Zuge des Kaiserschnittes).

Trotz medizinischer Fortschritte kann immer etwas sein, das Risiko steigt hald mit dem Alter der Mutter, aber auch des Vaters, enorm an, dessen muss sich alle spätberufenen Eltern im klaren sein
 
Entschuldigung wenn ich mich als sogenannter "Piefke" in einen rein österreichischen
Thread einklinke.
Zu DDR-Zeiten waren junge Eheleute mit 25-30 Jahren mir ihrer
Familienplanung, dank Ehekredite und Kindergeld, mit Familienplanung fertig.
Heute?
Ausbildung bis 30 Jahren.
Welt kennenlernen, bis zu 40 Jahren
Für Eltern werden keine Zeit, für die Machart schon.
Dann sie 40-42 er 45-50.
Es klappt nicht, warum wohl?
Die Biouhr tickt.
Unabhängig davon ob du Professor bist oder nicht und mit einem Riesengehalt.
Und wenn man mit über 40 Mutter, Vater wird, mit 60 wenn der Nachwuchs
20 ist unter einen Hut zu kommen grenzt an Hexerei.
Aber so ist nun mal der Lauf der Zeit.
Anstatt das " Kinderkriegen" zu unterstützen lamentiert man lieber
über Fachkräftemangel
Die holt man dann aus dem Ausland.
100 % Zustimmung, genau so kenne ich das auch und es war auch gut so. :up:
 
natürlich! aber warum soll man frau nicht trotzdem das damit auch verbundene ungemach vor augen führen? gerade eine solche frage allein an frauen zu richten ist doch ein garant dafür, dass man nur subjektive meinungen erhält.
Vor allem - Ich lese in den Antworten der TE nichts über ihren Partner/möglichen Kindsvater/Erzeuger🤔. Viell hab ich es aber auch überlesen😎.
 
Vor allem - Ich lese in den Antworten der TE nichts über ihren Partner/möglichen Kindsvater/Erzeuger🤔. Viell hab ich es aber auch überlesen😎.
Das kann uns erstens wurscht sein zweitens hat sie geschrieben das bisher der richtige Partner gefehlt hat woraus ich schließe, dass dem jetzt nicht mehr so ist.
Also ja, offensichtlich hast Du das überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja. Ich bin von Natur aus sehr neugierig. Darum wäre es interessant was der Partner dazu sagt🤔.
Das ist nicht unser Problem, sie wird schon wissen warum sie darüber nachdenkt :schulterzuck: . Und selbst wenn sie das Kind alleine großziehen wollen würde wâre es ihr gutes Recht und kônnte uns vollkommen egal sein, außer natürlich man würde gerne urteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht unser Problem, sie wird schon wissen warum sie darüber nachdenkt :schulterzuck: . Und selbst wenn sie dss Kind alleine großziehen wollen würde wâre es ihr gutes Recht und kônnte uns vollkommen egal sein, außer natürlich man würde gerne urteilen.
Wenn man "laut" nachdenkt muss man auch mit Fragen dazu leben. Sonst würds ja daheim im stillen Kämmerlein sinnieren und abwägen.
 
Wenn man "laut" nachdenkt muss man auch mit Fragen dazu leben.
Nein, muss sie nicht und schon garnicht muss sie diese Fragen beantworten. Es ging in der Fragestellung um ältere Mütter und nicht darum, ob Du oder der Tom irgendwelche Mutmaßungen anstellen kônnen, dürfen oder sollen.
Torschlusspanik kam ja schon, da ist's zum Samenraub nimmer so weit.
An Euch seht man perfekt warum Revolverblattln wie die Neue Post und dergleichen nicht aussterben, grausig.
 
Welch ein Glück, dass Männer in dieser und allen anderen Fragen zur Objektivität fähig sind. :mrgreen:

eigentlich eh nur aussenstehende männer, die das große ganze emotionsfrei beurteilen können ... :lehrer:

der ins kinderglück involvierte mann hat einerseits das problem, dass er sich tunlichst davor hüten wird vernünftige argumente gegen nachwuchs wie z.b. motorradl, g'scheites auto statt family-van, tolle urlaube, sex statt baby betüdeln etc. vorzubringen oder gar nein zum kinderwunsch der liebsten sagt.
 
Das kann uns erstens wurscht sein zweitens hat sie geschrieben das bisher der richtige Partner gefehlt hat woraus ich schließe, dass dem jetzt nicht mehr so ist.
was dir wurscht ist ist aber halt nicht allgemeingültig.

mir z.b. wiederum ist wurscht, wie toll du dich nicht auf deiner waldlichtung eingerichtet hast und dort mit kind und kegel der natur trotzt, trotzdem stolper ich regelmässig über diesen für mich uninteressanten sermon dieserorts, berede ihn aber nicht.
 
Nein, muss sie nicht und schon garnicht muss sie diese Fragen beantworten. Es ging in der Fragestellung um ältere Mütter und nicht darum, ob Du oder der Tom irgendwelche Mutmaßungen anstellen kônnen, dürfen oder sollen.
Torschlusspanik kam ja schon, da ist's zum Samenraub nimmer so weit.
An Euch seht man perfekt warum Revolverblattln wie die Neue Post und dergleichen nicht aussterben, grausig.
Sie hat nach Erfahrungen gefragt.
Ob diese dich interessieren oder auch nicht, bleibt dir überlassen.
Auch kenn ich kein "uns", ICH bin interessiert daran - ob sie es beantwortet bleibt ebenso IHR überlassen.
 
Zurück
Oben