Ältere Mütter

Hi,



hast Du schon mal Strongmen gesehen? Auch mit Baucherl kann man sehr sehr fit sein. Die Sache ist halt, wenn sie jetzt sportlich ist, wird sie deutlich mehr zulegen, nach der Geburt, weil als Mutter hast kaum noch Zeit für Sport.

LG Tom
Ich kenn sogar eine Teilnehmerin von "Austrian strongest Woman" - jep, sehr viel Momentankraft, aber Ausdauer hat meine 8jährige mehr.
Und als Ultratrailläuferin kommts auf Ausdauer an, - die braucht keinen 100kg Reifen heben.
 
Die Sache ist halt, wenn sie jetzt sportlich ist, wird sie deutlich mehr zulegen, nach der Geburt, weil als Mutter hast kaum noch Zeit für Sport.
Stimmt Zeit für Sport ist weniger, aber auch da kann man was machen..............ich hatte 9 Wochen nach der Geburt wieder das Gewicht wie zu beginn der Schwangerschaft.
 
Ich kenn sogar eine Teilnehmerin von "Austrian strongest Woman" - jep, sehr viel Momentankraft, aber Ausdauer hat meine 8jährige mehr.
Und als Ultratrailläuferin kommts auf Ausdauer an, - die braucht keinen 100kg Reifen heben.
Und was genau in der Galerie der TE sagt aus, dass sie keine Ausdauer hat? Sie hat ja nicht behauptet, dass sie in der Weltspitze mitläuft.
Ich hab auch einen Bauch, fahre seit knapp 40 Jahren mindestens zweimal die Woche mit den Rad und laufe mit Unterbrechungen mindestens ein mal wöchentlich mindestens 5 km, meistens sind es aber um die 10-15. Längere Distanzen hab ich mir abgewöhnt. Mein 20 jähriger Sohn ist jeden Tag am Trainieren, er ist an der Stange ganz knapp an einer perfekten Human Flag und er macht auch viel Cardio und hat auf Dauer weder mit dem Fahrrad, noch beim Laufen eine Chance. Wo ich einen Durchschnittspuls von 125 fahre, sind es bei ihm 140. Nach 10km hole ich ihn ein und laufe oder fahre noch, wenn er am Ende ist.
Das Durchschnittsalter beim Iron Man auf Hawaii zw. 2009 und 2014 zum Beispiel war 42 Jahre.
Eines unterschätzt man am Älter nämlich ganz stark...die Leidensfähigkeit und die Leidenschaft mit der man ein Ziel verfolgen kann. Die Leidensfähigkeit lässt laut Messner erst mit 50+ nach, ich weiß das nicht, bin nocht nicht so alt. Die Regeneration dauert länger als mit Mitte 20, das ist klar.
Aber bis 50 hätte die TE abseits der biologischen Gefahren durch das Alter der Eltern, wenn das Kind gesund zur Welt kommt, das Schlimmste hinter sich.

Im Kindergarten waren die meisten Eltern um einiges älter wie wir selbst. Außer, dass manche ein wenig ängstlicher und finanziell besser aufgestellt waren als wir, wâre mir keinerlei Unterschied im Umgang mit ihren Kindern aufgefallen. Man ist ja, nur weil man ein paar Jahre älter ist, nicht plötzlich eine schlechte Mutter oder ein schlechter Vater.
Und nur weil ich mMn mit Ende 30 zu alt war, muss das nicht automatisch für alle anderen Menschen gelten.
Die meisten Menschen (inkl.mir) werden und wurden (jung) Eltern, weil es ihnen irgendwann halt passiert ist. Ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die sich über diesen Schritt vorher Gedanken machen anstatt nachher g'scheiter als alle Anderen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Zeit für Sport ist weniger, aber auch da kann man was machen..............ich hatte 9 Wochen nach der Geburt wieder das Gewicht wie zu beginn der Schwangerschaft.
Mir sind auf der Donauinsel regelmäßig laufende Mütter mit Kinderwägen begegnet. Meine Jungs sind recht bald mit dem Fahrrad mitgefahren wâhrend ich gelaufen bin. Meine Eltern und ich haben Radfahr und Wanderurlaube gemacht, seit ich 5 war. Vieles ist möglich, wenn man kein großes Tamtam drum macht, für Kinder ist Bewegung und Sport in der Regel ein natürlicher Drang.
 
Und was genau in der Galerie der TE sagt aus, dass sie keine Ausdauer hat? Sie hat ja nicht behauptet, dass sie in der Weltspitze mitläuft.
Ich hab auch einen Bauch, fahre seit knapp 40 Jahren mindestens zweimal die Woche mit den Rad und laufe mit Unterbrechungen mindestens ein mal wöchentlich mindestens 5 km, meistens sind es aber um die 10-15. Längere Distanzen hab ich mir abgewöhnt. Mein 20 jähriger Sohn ist jeden Tag am Trainieren, er ist an der Stange ganz knapp an einer perfekten Human Flag und er macht auch viel Cardio und hat auf Dauer weder mit dem Fahrrad, noch beim Laufen eine Chance. Wo ich einen Durchschnittspuls von 125 fahre, sind es bei ihm 140. Nach 10km hole ich ihn ein und laufe oder fahre noch, wenn er am Ende ist.
Das Durchschnittsalter beim Iron Man auf Hawaii zw. 2009 und 2014 zum Beispiel war 42 Jahre.
Eines unterschätzt man am Älter nämlich ganz stark...die Leidensfähigkeit und die Leidenschaft mit der man ein Ziel verfolgen kann. Die Leidensfähigkeit lässt laut Messner erst mit 50+ nach, ich weiß das nicht, bin nocht nicht so alt. Die Regeneration dauert länger als mit Mitte 20, das ist klar.
Aber bis 50 hätte die TE abseits der biologischen Gefahren durch das Alter der Eltern, wenn das Kind gesund zur Welt kommt, das Schlimmste hinter sich.
🤔 War also ihre Aussage, "die Altersgruppe 40+ gehört zu den Schnellsten" auf die Anderen 40+ bezogen?
Im Kindergarten waren die meisten Eltern um einiges älter wie wir selbst. Außer, dass manche ein wenig ängstlicher und finanziell besser aufgestellt waren als wir, wâre mir keinerlei Unterschied im Umgang mit ihren Kindern aufgefallen. Man ist ja, nur weil man ein paar Jahre älter ist, nicht plötzlich eine schlechte Mutter oder ein schlechter Vater.
Behauptet ja auch keiner🤷
Und nur weil ich mMn mit Ende 30 zu alt war, muss das nicht automatisch für alle anderen Menschen gelten.
Die meisten Menschen (inkl.mir) werden und wurden (jung) Eltern, weil es ihnen irgendwann halt passiert ist. Ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die sich über diesen Schritt vorher Gedanken machen anstatt nachher g'scheiter als alle Anderen zu sein.
 
War also ihre Aussage, "die Altersgruppe 40+ gehört zu den Schnellsten" auf die Anderen 40+ bezogen?
Den Unterschied zw. Weltspitze und Spitze bei Amateurwettbewerben kennst Du aber schon, oder? Haile Gebrselassie Jahrgang 1973 gab 2015 das Ende seiner professionellen Laufkarriere bekannt. Er lief also an der Weltspitze Marathon bis zu einem Alter von 42 Jahren.
Tatsächlich ist es so dass sich viele Sportler erst um die 30, wenn sie in den schnelleren Bewerben bis 10 000m nicht mehr vorne mitlaufen kônnen auf die langen Distanzen konzentrieren.
Deshalb sind durchschnittliche Ironman Teilnehmer auch 42 Jahre alt.

Alter und Ausdauer sind kein Widerspruch, zumindest dann nicht, wenn man von Sport eine Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



hast Du schon mal Strongmen gesehen? Auch mit Baucherl kann man sehr sehr fit sein. Die Sache ist halt, wenn sie jetzt sportlich ist, wird sie deutlich mehr zulegen, nach der Geburt, weil als Mutter hast kaum noch Zeit für Sport.

LG Tom
Nein, das stimmt so nicht, gerade Laufen und Radfahren sind mit Kinderwagen oder Angänger überhaupt kein Thema und kommt auch nicht gerade selten vor. Meine Jungs haben am besten und am meisten geschlafen, wenn man mit ihnen im
Maxi-Cosy in der frischen Luft unterwegs war, kein Spaziergang hat wenger als 2 Stunden gedauert, da laufe ich locker 12 km und die TE sicher mehr.
 
Hi,

Nein, das stimmt so nicht, gerade Laufen und Radfahren sind mit Kinderwagen oder Angänger überhaupt kein Thema und kommt auch nicht gerade selten vor. Meine Jungs haben am besten und am meisten geschlafen, wenn man mit ihnen im
Maxi-Cosy in der frischen Luft unterwegs war, kein Spaziergang hat wenger als 2 Stunden gedauert, da laufe ich locker 12 km und die TE sicher mehr.

das widerspricht der Regel. Erste Frage: wie alt waren die laufenden Mütter?

Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass das Kindeversorgen im Alter beschwerlicher ist. Und dann noch zu laufen, trainieren, usw.

Wenn es wer in dem Alter hinbekommt: Respekt! Annehmen dass man es hinbekommen wird: töricht.

Natürlich gibt es Frauen, die mit über 40 erstmals gebähren, aber unter denen ist die Suderantenrate sehr hoch. Die haben sich über Jahre hinweg einen Alltag geschaffen, den der Nachwuchs kräftig durcheinander bringt. Und im Alter ist man eben auch nicht mehr so belastbar.

Und dass ein 40 jähriger hauptberuflicher Marathonläufer eine absolute Ausnahme ist, unterstreicht, dass die meisten Menschen es eben nicht hinbekommen.

Niemand sagt, dass sie es nicht schaffen kann, die Erfahrung zeigt aber, dass es eher unwahrscheinlich ist.

Es ist halt mE. grob fahrlässig, jemanden auf, mit guter Wahrscheinlichkeit zu erwartenden, Dinge nicht hinzuweisen. Entscheiden muss eh er sich, alles nur in schönen Bilden malen, erscheint mir nicht hilfreich.

LG Tom
 
Nein, das stimmt so nicht, gerade Laufen und Radfahren sind mit Kinderwagen oder Angänger überhaupt kein Thema und kommt auch nicht gerade selten vor. Meine Jungs haben am besten und am meisten geschlafen, wenn man mit ihnen im
Maxi-Cosy in der frischen Luft unterwegs war, kein Spaziergang hat wenger als 2 Stunden gedauert, da laufe ich locker 12 km und die TE sicher mehr.
Ja es kommt doch über auf die Umstände an.
Die Vollzeit- Berufstätige, die nach einer durchwachten Nacht, am späten Nachmittag noch mit Kind und Wagerl laufend durch die Gegend wackeln siehst, die zeig mir.
Und bitte nicht am Foto.

Ich finde eher generell die Umstellung mühsam, wenn man sich vorstellt, sich sein Leben lang "nur" um sich selbst kümmern hat müssen, dann noch in letzter Minute ans vermehren denkt, den Druck aus der Gesellschaft, funktionieren zu müssen, die vielen Untersuchungen, immer mit dem Stempel " Risiko Schwangerschaft"...

Den Eileitern und der Gebärmutter ist es egal, ob du sportelst oder nicht. Die sind da nicht mehr jung, knackig, frisch.

Es ist trotzdem ein riesen Berg an Umstellung den man da auf sich nimmt.
@Mitglied #81571 hat es eh schon formuliert. Die absurde " Kinderthermen, Mutti darf sich dort erholen -Masche geht nicht auf, wenn man nach den drei Tagen Mama Wochenende wieder Montag morgens am Rad dreht.
Es ist erschöpfend und verdammt anstrengend für den Körper und für das Gemüt. Wenn man da nochmal zuschlagen will, rate ich in erster Linie zu einem wirklich stabilen Umfeld.
Gerade Sozialkontakte sind wohl eines der wichtigsten Punkte.
Segeln mit Freuden, so wie jedes Jahr, oder spontan eine Nacht durchmachen, wohin fahren, locker und flexibel wie bislang gewohnt ist gewöhnlich für eine Zeit vorbei.
Und das ist nicht zu unterschätzen.
Also junger Mensch hat man meist noch eine gewisse Leichtigkeit mitbekommen ins Leben. Dinge werden meist nicht so schnell zur Gefahr gemacht und man hat hoffentlich keine Sorge in der Schwangerschaft gehabt, weil eben Risiko.
 
Hi,



das widerspricht der Regel. Erste Frage: wie alt waren die laufenden Mütter?

Es ist nun wirklich kein Geheimnis, dass das Kindeversorgen im Alter beschwerlicher ist. Und dann noch zu laufen, trainieren, usw.

Wenn es wer in dem Alter hinbekommt: Respekt! Annehmen dass man es hinbekommen wird: töricht.

Natürlich gibt es Frauen, die mit über 40 erstmals gebähren, aber unter denen ist die Suderantenrate sehr hoch. Die haben sich über Jahre hinweg einen Alltag geschaffen, den der Nachwuchs kräftig durcheinander bringt. Und im Alter ist man eben auch nicht mehr so belastbar.

Und dass ein 40 jähriger hauptberuflicher Marathonläufer eine absolute Ausnahme ist, unterstreicht, dass die meisten Menschen es eben nicht hinbekommen.

Niemand sagt, dass sie es nicht schaffen kann, die Erfahrung zeigt aber, dass es eher unwahrscheinlich ist.

Es ist halt mE. grob fahrlässig, jemanden auf, mit guter Wahrscheinlichkeit zu erwartenden, Dinge nicht hinzuweisen. Entscheiden muss eh er sich, alles nur in schönen Bilden malen, erscheint mir nicht hilfreich.

LG Tom
Ja es kommt doch über auf die Umstände an.
Die Vollzeit- Berufstätige, die nach einer durchwachten Nacht, am späten Nachmittag noch mit Kind und Wagerl laufend durch die Gegend wackeln siehst, die zeig mir.
Und bitte nicht am Foto.

Ich finde eher generell die Umstellung mühsam, wenn man sich vorstellt, sich sein Leben lang "nur" um sich selbst kümmern hat müssen, dann noch in letzter Minute ans vermehren denkt, den Druck aus der Gesellschaft, funktionieren zu müssen, die vielen Untersuchungen, immer mit dem Stempel " Risiko Schwangerschaft"...

Den Eileitern und der Gebärmutter ist es egal, ob du sportelst oder nicht. Die sind da nicht mehr jung, knackig, frisch.

Es ist trotzdem ein riesen Berg an Umstellung den man da auf sich nimmt.
@Mitglied #81571 hat es eh schon formuliert. Die absurde " Kinderthermen, Mutti darf sich dort erholen -Masche geht nicht auf, wenn man nach den drei Tagen Mama Wochenende wieder Montag morgens am Rad dreht.
Es ist erschöpfend und verdammt anstrengend für den Körper und für das Gemüt. Wenn man da nochmal zuschlagen will, rate ich in erster Linie zu einem wirklich stabilen Umfeld.
Gerade Sozialkontakte sind wohl eines der wichtigsten Punkte.
Segeln mit Freuden, so wie jedes Jahr, oder spontan eine Nacht durchmachen, wohin fahren, locker und flexibel wie bislang gewohnt ist gewöhnlich für eine Zeit vorbei.
Und das ist nicht zu unterschätzen.
Also junger Mensch hat man meist noch eine gewisse Leichtigkeit mitbekommen ins Leben. Dinge werden meist nicht so schnell zur Gefahr gemacht und man hat hoffentlich keine Sorge in der Schwangerschaft gehabt, weil eben Risiko.
Da @Mitglied #440959 weiß es sicher besser.
Es ist doch alles nur kinkerlitzchen, geht locker - schnell an Ultra laufen, vorher, zwischendurch, nachher die Windeln wechseln und Flaschal geben. .....
Und wenn man a fitte Fritte ist säuft man die ganze Nacht durch, Frühs das Kind in den KiGa , 8 Std hakln ..... Und das 8 Tage die Woche.
Wo kammad den dahin wenn das nur Junge könnten🤔.

Ahsooo, de könnens a ned 😱 jetzt reißts ma de Wadln oba vire 🤨
 
Wäscheklammer?
Na, i werd ned nomoi anklicken, wäre zuviel Ehr für a Spitzensportlerin🧐
Wie kommst eigentlich auf Spitzensportlerin? Das hab ich nie gesagt. Nur weil halt jemand mal 70km am Stück rennt, deswegen ist man kein Spitzensportler. Und die Altersklassenbeschreibung ist natürlich aus dem Amateurbereich, so alte Eliteläufer gibts nicht und die laufen nicht in Altersklassen.
Finds aber spannend, dass dir anscheinend sooo langweilig ist, dass wenn du schon meinen Thread zerstörst jetzt noch warum auch immer auf mir und meiner Galerie umhackst.... schaut nach ner frustrierten, neidischen, alten Frau aus.
 
Wie kommst eigentlich auf Spitzensportlerin? Das hab ich nie gesagt. Nur weil halt jemand mal 70km am Stück rennt, deswegen ist man kein Spitzensportler. Und die Altersklassenbeschreibung ist natürlich aus dem Amateurbereich, so alte Eliteläufer gibts nicht und die laufen nicht in Altersklassen.
Finds aber spannend, dass dir anscheinend sooo langweilig ist, dass wenn du schon meinen Thread zerstörst jetzt noch warum auch immer auf mir und meiner Galerie umhackst.... schaut nach ner frustrierten, neidischen, alten Frau aus.
Lass dich nicht beirren. 😉🙂
 
Meine Schwester (50) dürfte ja eine Supermama sein, wenn sie ihre Selbstständigkeit,ein Haus, alte Eltern und ihr siebenjähriges Kind unter einen Hut bringt!

Vielleicht liegt es auch daran, weil sie von Haus aus ehrgeizig und belastbar ist und nicht ständig jammert.

Eltern versagen mit 25 oder mit 45, völlig Blunzn das Alter!

Kinder brauchen Aufmerksamkeit und keine Supersportler oder Super-Mamis.

Finde es immer spannend, wenn Leute glauben, das ihre Erfahrungen die einzig wahren sind. Wer sich bewusst für ein Kind entscheidet, wird es meiner Meinung nach auch zusammenbringen es ins Erwachsenalter zu begleiten.

Alles geht, immer nur eine Frage des Willens
 
Alles geht, immer nur eine Frage des Willens
Und das sollte es nicht sein.
Auch eine des Vernunfts.

Aus den von dir genannten Gründe geraten viele Mütter in Zwänge die dann nur Druck und Stress erzeugen.

Dinge übers Knie zu brechen, weil es "ja geht"
"man muss nur wollen" ...
Tja
So einfach ist es dann doch nicht.

Finde es immer spannend, wenn Leute glauben, das ihre Erfahrungen die einzig wahren sin
Und deine ist es?

Und ich glaub dir, dass deine Schwester eine Supermami ist. Ich hoffe, du sagst es ihr auch. Wertschätzung ist etwas, was selten verteilt wird. Oder noch besser, du nimmst ihr Mal zwei Tage alles ab.
 
Und das sollte es nicht sein.
Auch eine des Vernunfts.

Aus den von dir genannten Gründe geraten viele Mütter in Zwänge die dann nur Druck und Stress erzeugen.

Dinge übers Knie zu brechen, weil es "ja geht"
"man muss nur wollen" ...
Tja
So einfach ist es dann doch nicht.


Und deine ist es?

Und ich glaub dir, dass deine Schwester eine Supermami ist. Ich hoffe, du sagst es ihr auch. Wertschätzung ist etwas, was selten verteilt wird. Oder noch besser, du nimmst ihr Mal zwei Tage alles ab.
Was willst du mir genau sagen?

Es ist meine Schwester und nicht meine Partnerin. Bei uns ist in der Familie ist Unterstützung eine Selbstverständlichkeit! Das ich auf sie stolz bin sag ich ihr öfter, und nicht nur seit sie ein Kind hat.( ich glaube sie kann auf sowas auch verzichten,weil sie selber weiß was und wer sie ist).

Wo hab ich behauptet sie ist eine Supermama? Hab nur festgestellt,das manche offensichtlich auch mit über 40 das Leben mit Kind bewältigen können, ohne das ihr Leben zur Katastrophe oder Belastung wird. Wenn's bei dir anders war, tut es mir leid, bei ihr ist es halt anders.

Welche Zwänge und Druck meinst du (speziell auf meinen Beitrag bezogen)?
 
Welche Zwänge und Druck meinst du (speziell auf meinen Beitrag bezogen)?
Die Phantasie, dass alles geht wenn man will.
Ist weder körperlich noch geistig so.

Der Körper wird alt, es gibt über die Zunahme der Krankheiten Spätgebärender genug Statistiken.

Und es ist eben aus dem Grund in Alter oft kein Spaziergang.

Im übrigen hat du ja genau das geschrieben wie ich versucht hatte zu erklären.
Das soziale Umfeld muss stimmen, Unterstützung vorhanden sein.
 
Hi,


Finde es immer spannend, wenn Leute glauben, das ihre Erfahrungen die einzig wahren sind.

Deine Erfahrung ist Deine Schwester und ...? Frag Dich halt, warum Du glaubst, dass Deine die einzig wahre Erfahrung ist.


Wer sich bewusst für ein Kind entscheidet, wird es meiner Meinung nach auch zusammenbringen es ins Erwachsenalter zu begleiten.

Ja eh. Die Frage ist halt, ob es ein Brevik wird, oder ein angenehmes Mitglied der Gesellschaft.

Eine weitere Frage ist, ob das Kind dann glücklich ist. Auch Vollwaisen werden bekanntlich erwachsen.

Alles geht, immer nur eine Frage des Willens

Natürlich, da hast Du recht. Die Fragen ist, ob es gut geht.


Wo hab ich behauptet sie ist eine Supermama?

1. Satz in Deinem Beitrag.

Meine Schwester (50) dürfte ja eine Supermama sein,


Hab nur festgestellt,das manche offensichtlich auch mit über 40 das Leben mit Kind bewältigen können, ohne das ihr Leben zur Katastrophe oder Belastung wird.

Und Du willst behaupten, dass Deine Schwester nicht mehr Zeit für ihr Kind hätte, wenn sie nicht die zusätzliche Belastung durch Eltern, Haus und Selbständigkeit hätte?

Träum weiter.

Und dass es für Deine Schwester keine Belastung wäre ist lächerlich. Vielleicht zeigt die es Sie nicht.

Dass es schon irgendwie geht, steht außer Frage. Deshalb ist es aber nicht zwingend empfehlenswert.

LG Tom
 
Hi,




Deine Erfahrung ist Deine Schwester und ...? Frag Dich halt, warum Du glaubst, dass Deine die einzig wahre Erfahrung ist.




Ja eh. Die Frage ist halt, ob es ein Brevik wird, oder ein angenehmes Mitglied der Gesellschaft.

Eine weitere Frage ist, ob das Kind dann glücklich ist. Auch Vollwaisen werden bekanntlich erwachsen.



Natürlich, da hast Du recht. Die Fragen ist, ob es gut geht.




1. Satz in Deinem Beitrag.






Und Du willst behaupten, dass Deine Schwester nicht mehr Zeit für ihr Kind hätte, wenn sie nicht die zusätzliche Belastung durch Eltern, Haus und Selbständigkeit hätte?

Träum weiter.

Und dass es für Deine Schwester keine Belastung wäre ist lächerlich. Vielleicht zeigt die es Sie nicht.

Dass es schon irgendwie geht, steht außer Frage. Deshalb ist es aber nicht zwingend empfehlenswert.

LG Tom
Interessant was du alles über meine Schwester weißt! Finde es eine Frechheit,das du glaubst beurteilen zu können, wie viel Zeit meine Schwester für ihre Tochter hat.

Ich hab geschrieben dürfte und nicht ist. Man kann natürlich alles verbiegen bis es passt,gö?

Wo steht das mein Beispiel die einzige Wahrheit ist ?

Es gibt Menschen die empfinden nicht alles als Belastung, andere brechen schon nieder wenn sie nur Belastung irgendwo schnuppern.

Und was heißt Vollwaise?Hast mit 25 die Garantie das du 26 wirst.....komische Ansichten hast du!Die Ansätze für einen Brevik sehe ich bei meiner Nichte noch nicht, aber was nicht ist,kann ja noch werden.

Und grundsätzlich ist die Altersfrage deppat, genauso wie sie im Job deppat ist oder sonst wo. Seh ich eh jeden Tag, wie belastbar die jüngeren teilweise sind.

Und was empfehlenswert ist,wirst auch du nicht für andere beurteilen( das meinte ich übrigens mit den Wahrheiten).
 
nicht ausser acht zu lassen ist auch, dass jedes kind ein titte schlaff saugt
Und grundsätzlich ist die Altersfrage deppat, genauso wie sie im Job deppat ist oder sonst wo.

naja, ganz so ist's nicht. der mensch ab 50 ist einfach nicht mehr so belastbar wie davor. über's kind wurde das eh schon ausreichend erörtert, im job kannst gegen einen jungen in vielen sachen nicht mehr mithalten. das wissen auch die arbeitgeber und stellen keine alten ein wenn körperliche belastbarkeit nötig ist. sortieren ja auch feuerwehr polizei und andere die alten aus.
 
Zurück
Oben