Ältere Mütter

im job kannst gegen einen jungen in vielen sachen nicht mehr mithalten. das wissen auch die arbeitgeber und stellen keine alten ein wenn körperliche belastbarkeit nötig ist
Genau! Darum kann ich noch jeden Tag 10 Stunden hakeln mit fast 48!

Auch das ist, vorausgesetzt man ist noch fit, eine Willensfrage! Wennst am Bau so schaust, sind sicher 50% über 45-50 ( hauptsächlich Menschen aus den Nachbarländern). Sehr das jeden Tag. Über 50 wird's halt eine Kostenfrage, vielleicht stellt darum keiner ältere Menschen ein.

Was da geschrieben wird ist für Mütter über 40 eine Watsche ins Gesicht. Lese heraus nicht belastbar, keine Zeit für Sport (also Fett a no), offensichtlich halb gehbehindert etc.
Was soll das?
 
Hier eine Frage AUSSCHLIEßLICH an die MÄDELS:

Mama werden mit 42??? Findet ihr das zu alt?
Meine Freundinnen und ich diskutieren dieses Thema seit Tagen, nur leider nicht sehr objektiv.
Daher meine Frage hier um auch fremde Meinungen zu hören.
Ich war 38 beim ersten und 41 3/4 beim 2.
Alt fühl ich mich allerdings in anderen Dingen.. und a guter Friseur ist Gold wert!
 
Und,a schon gehbehindert und total überfordert?
Sicher.
Aber das war i mit 30 und ohne Kinder auch..
Gewisse Aussagen gewisser User sind ebenso sinnlos wie unnötig.
Aber mir fehlt die Zeit, mich darüber aufzuregen, muss ich doch schauen, das ganze Vermögen, das sich durch Alimente und Kindergeld ansammelt, wieder auszugeben, bevor das Geld schimmelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nur von meiner Sicht sagen und beurteilen. Ich würde es nicht wollen. Ich würde mich aber nie bei anderen Menschen einmischen.

Meine Mutter war bei meiner Geburt 42 Jahre, ich war aber das letzte Kind und habe einige Geschwister. 😊 In der Hauptschule wurde ich schon deswegen geärgert, von wegen „ na holt dich deine Oma “ oder schlimmeres Zeugs.. ich hab mich oft geschämt so „alte“ Eltern zu haben.
 
Genau! Darum kann ich noch jeden Tag 10 Stunden hakeln mit fast 48!
ja der fluch der selbständigkeit, selbst und ständig ... :mrgreen:

auch ich fühle mich mit ende 50 noch fit und bin gott sei gedankt in der lage vielerlei tätigkeiten auszuführen und auch keine üble ärztliche diagnose macht mir das leben schwer. dass das aber bei weitem keine selbstverständlichkeit ist, ist auch klar.

wart mal 3, 4 jahre ab und du wirst selbst erkennen, dass der 50er eine zäsur im leben darstellt die dir mitteilt, dass nun das altern beginnt, sich körperliche gebrechen und auch krankheiten bemerkbar machen. und mit mitte 50, am weg zum 60er, teilt dir dein körper dann schon recht prägnant mit, wann es an der zeit ist auch mal eine pause einzulegen, dass ein arbeitstag mit 10 stunden die ausnahme, aber nicht mehr die regel ist und danach erholung angesagt ist. und auch dem allseits bekannten grippalen infekt, den du mit 47 noch lässig über nacht rausschwitzt, wirst du einige jahre später doch lieber eine ganze woche zum auskurieren widmen. kannst mit jetzt glauben oder auch nicht, egal, du wirst es ja ohnehin selbst sehen.

Was da geschrieben wird ist für Mütter über 40 eine Watsche ins Gesicht. Lese heraus nicht belastbar, keine Zeit für Sport (also Fett a no), offensichtlich halb gehbehindert etc.
Was soll das?

jeder liest dass, was er lesen will. im großen und ganzen wird geschrieben, dass der ältere mensch nicht mehr so belastbar ist wie der junge. und das entspricht nunmal den tatsachen. eine mittfünfzigerin wird sich nach der arbeit sicher lieber auf die couch vor den fernseher schmeissen oder sonst wie erholen, anstatt auf elternabend zu fahren, das pubertier in die geigenstunde oder anderem zu bringen und am wochenende zu nachtschlafener zeit von der party abzuholen. natürlich macht man es, weil die natur netterweise eingerichtet hat dass man seinen fortpflanz lieb hat, den anders würde man sich das alles wohl kaum antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
n der Hauptschule wurde ich schon deswegen geärgert, von wegen „ na holt dich deine Oma “ oder schlimmeres Zeugs.. ich hab mich oft geschämt so „alte“ Eltern zu haben.
was wohl heute nicht so das problem sein wird. hatte früher die 40jährige milf modrige altfrauen wäsche an, so sehen sie heute doch moderner und jugendlicher aus. wobei die kids natürlich da auch recht grausam sein können. macht die alternde mutter eine zu sehr auf jung, na dann ist der fortpflanz in der schule schon ein bissl der gefickte ... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Was da geschrieben wird ist für Mütter über 40 eine Watsche ins Gesicht. Lese heraus nicht belastbar, keine Zeit für Sport (also Fett a no), offensichtlich halb gehbehindert etc.
Was soll das?

was soll das, dass Du irgendeinen Unsinn interpretierst? Was Du daraus liest, ist hy Dein Problem!

Jede Frau über 40 weiß, dass sie nicht mehr so belastbar ist. Du liest das übrigens auch hier ununterbrochen. Die Männer wissen das übrigens auch.

Jeder weiß das, der sich nicht selbst belügt.

Wenn Du mit dem Älterwerden ein Problem hast, und es nötig hast, Die einzureden, dass Du genauso fit bist wie ein Junger, tust Du mir eh leid.

Es hat auch niemand bestritten, dass Ältere ihre Vorteile haben. Kompensiert halt die Defizite nicht, die das Alter mit sich bringt.

Ich bin froh, dass meine Mutter keine 95 ist (oder tot), sondern erst 75. Und Dir steht es nicht zu das zu kritisieren. :D

Wenn Du meinst, daß Dein Alter irrelevant wäre, können wir gerne in einen Skatepark gehen, dann schauen wir, ob Du annähernd die Performance bringst, wie ein Junger. :D



LG Tom
 
Hi,



was soll das, dass Du irgendeinen Unsinn interpretierst? Was Du daraus liest, ist hy Dein Problem!

Jede Frau über 40 weiß, dass sie nicht mehr so belastbar ist. Du liest das übrigens auch hier ununterbrochen. Die Männer wissen das übrigens auch.

Jeder weiß das, der sich nicht selbst belügt.

Wenn Du mit dem Älterwerden ein Problem hast, und es nötig hast, Die einzureden, dass Du genauso fit bist wie ein Junger, tust Du mir eh leid.

Es hat auch niemand bestritten, dass Ältere ihre Vorteile haben. Kompensiert halt die Defizite nicht, die das Alter mit sich bringt.

Ich bin froh, dass meine Mutter keine 95 ist (oder tot), sondern erst 75. Und Dir steht es nicht zu das zu kritisieren. :D

Wenn Du meinst, daß Dein Alter irrelevant wäre, können wir gerne in einen Skatepark gehen, dann schauen wir, ob Du annähernd die Performance bringst, wie ein Junger. :D



LG Tom
Gähn!
Bissl biegen da und dort, und deine Welt im EF ist wieder wunderbar!
 
Mama werden mit 42??? Findet ihr das zu alt
Meine Mutter war bei der Geburt meiner jüngsten Schwester 43 Jahre alt, das Proplem war nicht die Schwangerschaft oder die Geburt, sondern das heranwachsen der Nachzüglerin, die einfach nach Strich und Faden verwöhnt wurde, heute ist sie selbst Mutter und hat aber nachwievor manchmal mit ihrer damaligen Jugend zu kämpfen,
 
Meine Mutter war bei der Geburt meiner jüngsten Schwester 43 Jahre alt, das Proplem war nicht die Schwangerschaft oder die Geburt, sondern das heranwachsen der Nachzüglerin, die einfach nach Strich und Faden verwöhnt wurde, heute ist sie selbst Mutter und hat aber nachwievor manchmal mit ihrer damaligen Jugend zu kämpfen,
Mut kann man bekanntlich nicht kaufen.
 
Ein ehemaliger Kollege von mir hat mit Mitte 50 (Ehefrau 54) sein Enkelkind zur Pflege genommen. Schwiegertochter mit Drogenproblem, Sohn mit Burnout etc.

Er ist regelrecht aufgeblüht, das Kind wurde mit jeden Mitteln gefördert.

Ich denk mal, es kommt auf die Gesamtsituation an. 42 finde ich nicht zu alt, wenn man bedenkt, dass man in Deutschland bis 67 offensichtlich noch arbeitsfähig ist.

Ich selber hätte im Nachhinein meine Tochter lieber mit ü 40 als mit Ende 20 bekommen . Ich war mit ü 40 belastbarer und hab mich um die Meinung der Leute nicht mehr gekümmert.
 
Und grundsätzlich ist die Altersfrage deppat, genauso wie sie im Job deppat ist oder sonst wo. Seh ich eh jeden Tag, wie belastbar die jüngeren teilweise sind.
Nein, die Altersfrage ist nicht deppat. Hier geht es um schlichte Biologie und nicht um gesellschaftliche Vorurteile oder um persönliche Fitness.
Die Gefahr von Missbildungen des Kindes steigt nun mal mit dem Alter der Mutter. Vor allem bei Erstgebärenden. Und nicht alles kann recht- oder frühzeitig erkannt werden. Manches stellt sich erst heraus, wenn das Kind schon ein paar Monate alt ist.

Zitat meines Frauenarztes: Der weibliche Körper ist zwischen 20 und 30 für´s Kinderkriegen ausgelegt. Nicht zwischen 40 und 50.

Es bleibt natürlich eine ganz persönliche Entscheidung, ob und wann man ein Kind haben will. Nur ist nicht alles so rosarot, wie man es sich gerne vorstellen möchte. Und da rede ich nicht von einer Behinderung des Kindes, sondern zB. von monatelangen Koliken, von endlich nur einmal ausschlafen können oder alleine aufs WC gehen zu dürfen, von Fehlstellungen der Zähne, die OPs benötigen, von Freunden, die keine Lust mehr darauf haben nur mehr Zeichentrickfilme anzuschauen und dann fern bleiben, von Schlägerein am Spielplatz, von Drogen, die vor der Volksschule verteilt werden, von patzigen Teenagern die man 5x am Tag am liebsten erwürgen möchte, ...
 
Die Gefahr von Missbildungen des Kindes steigt nun mal mit dem Alter der Mutter. Vor allem bei Erstgebärenden. Und nicht alles kann recht- oder frühzeitig erkannt werden. Manches stellt sich erst heraus, wenn das Kind schon ein paar Monate alt ist.
Stimmt, kann aber auch bei jungen Müttern vorkommen. Genauso wenn die ganze Schwangerschaft völlig normal ist und dann bei der Geburt was schief geht. Also denke ich, sollte man es jeder Frau selbst überlassen wann sie Ihr/e Kinder bekommt.
 
Hier eine Frage AUSSCHLIEßLICH an die MÄDELS:

Mama werden mit 42??? Findet ihr das zu alt?
Wenn man sich die Ausgangsfrage durchliest und die Antworten auswertet, kommt man eventuell zu dem Schluss, dass es hier in Wirklichkeit mehr weibliche Schreiberlinge gibt als männliche.
Es sind ja nur Meinungen. Ich wünsche allen Eltern gesunde Kinder, egal wie alt.
Trotzdem muss man das noch lange nicht für "gut" empfunden. Und es sind, so wie die te es für mich dargestellt hat, durchaus auch Einwände erwünscht.
 
Stimmt, kann aber auch bei jungen Müttern vorkommen. Genauso wenn die ganze Schwangerschaft völlig normal ist und dann bei der Geburt was schief geht. Also denke ich, sollte man es jeder Frau selbst überlassen wann sie Ihr/e Kinder bekommt.
Aber auf das läuft es sich doch eh raus. Wird ja niemand irgendwem etwas verbieten.
 
Hi,


ja, das ist bekannt. Das liegt daran, dass ältere Frauen, wenn sie spät gebären, idR. besser gebildet sind und finanziell besser gestellt sind als der Durchschnitt der Bevölkerung.

Würde man die Untersuchung um sozioökonomische Faktoren bereinigen, also Frauen vergleicht, die die selbe Bildung und ähnliches Einkommen haben, verlieren sich die gezeigten Vorteile.

Die Schlussfolgerung ist daher nicht ernst zu nehmen.

Und vor allem sagt sie nichts darüber aus, wie es den Kindern geht, ob sie ein glückliches Leben haben, etc. etc.

LG Tom
 
Richtig muss man nicht. Aber so wie sich hier das alles liest, wird hier von vielen gerne auf ältere Mütter losgegangen.
Ich glaube das nimmt man so wahr, weil es das geschriebene Wort ist.
In meiner Familie sind Nachzügler etwas, was es oft gab und gibt. Es schreibt doch jeder nur aus seiner Erfahrung. Das einzige was belegbar ist, sind gewisse Krankheitsrisiken und dass ab 40 Jahren 35% der Schwangerschaften vorzeitig enden, da es körperlich nicht so einfach ist.
Das lässt sich nicht leugnen.
Der Rest sind eigene Wahrnehmungen und Anschauungen, die kann sich die te durchlesen oder nicht.
Ich bin nun Mitte 40 und würde es nicht mehr darauf anlegen. Aber bin auch Mutter dreier Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben