Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentliche meinte ich die hoffnungsträger, die bereits 9 jahre pflichtschule in österreich hinter sich haben ... :D
 
Es gäbe ja noch immer genug offene Stellen und auch Firmen die Lehrlinge nehmen würden.

Wenige. Der Lehrling hat heut mehr Rechte, und weiss das auch. D.H. die billige Hilfskraft, der man nebenbei was beigebracht hat, und die wenn fähig im dritten Lehrjahr schon echt produktiv war, das spielts nicht mehr. DAS war aber der Anreiz, einen Lehrling anzustellen, die Illusion dass er bleibt hatte man eh nicht.
Alle - Meister wie Facharbeiter - stehn heut unter ganz anderem Leistungsdruck und Stress und haben weder Zeit noch Nerven auf einen Anfänger einzugehen. Wieviele Firmen gibt es, die jemand dafür abstellen um das durchzuziehen? Vermutlich nur ein paar Gross- und Staatsbetriebe.


Zuerst müsste man sie mit einer Hilfstätigkeit anlernen und dann lernen sie von den Kollegen auch ein wenig die Sprache. Das dauert aber sicher ein halbes Jahr bis Jahr bis einer mal halbwegs das Niveau hat einen Kurs zu machen der dann auch Sinn macht. Ich frag mich sowieso warum man mit Flüchtlingen aus dem arabischen Raum so umgeht wie mit den Flüchtlingen vom Jugoslawienkrieg damals. Die hatten die selbe Schrift wie wir und auch sicherlich etliche ähnliche Wörter. Die findet man ja in jeder europäischen Sprache. Aber wie soll man das jemanden beibringen, der eine komplett andere Schrift gelernt hat? Wohl eher ein Thema mit dem man sich noch lange herumschlagen wird. Nur ein paar wenige Willige werden das vielleicht in kurzer Zeit schaffen...

Wir haben viele - gute, fleissige, bemühte - Ausländer, die schon tw jahrzehntelang in Österreich leben und mehr oder wenig fliessend deutsch sprechen. Trotzdem ist es oft ein Problem, einen komplexen Zusammenhang so zu besprechen, dass die Aufgabe tatsächlich verstanden wird. Würde uns in einem anderssprachigen Land vermutlich nicht besser gehen. Man muss einfach die Realität akzeptieren und nicht blauäugig denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
du nimm bohrer 30er und schleifen seele dann du nix vorbohren musst...haum mas oder nix vasteh
 
Lach net, ich kannte einen Chef, der hat seinen Leuten verboten Bohrer zu schleifen. War billiger weils nachher eh nimma gschnitten habn, und a Haufen Zeit war a verschissen. Ab und zu hat sich no aner weh tan dabei.

Ich weiß darum Scherz ich ja drüber. :D

Die Ironie ist, hier machen wir Scherze, im Arbeitsalltag ist das allerdings ziemlich frustrierend wenn man mit Händen und Füßen reden muß. :lol:
 
in Bezug aufs Bohrerschleifen..... die mit deutscher Muttersprache könnens genausowenig.

Auch das stimmt ist aber schon ewig so, zu meiner Zeit waren wir über 30 Lehrlinge....9 von uns mußten für den rest die Bohrer schleifen, das ging soweit das wir im zweiten Lehrjahr schon eine Borhschleifplan einteilung hatten. :haha:
 
wenn du das liest fragst dich schon. aber zuerst ganz stolz schreiben wird erstmals nur von studierenden organisiert.


Zu viele Gäste: Polizeieinsatz bei WU-Ball - wien.ORF.at

hat jetzt zwar nicht unbedingt mit tagespolitik zu tun, aber die sollen unsere zukunft sein? bringens ned mal zusammen die richtige zahl an karten zu verkaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben