Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strache macht mal wieder alles falsch, er sollte alle FPÖ Wähler dazu aufrufen Grün zu wählen...am besten wäre es für die FPÖ wenn die Grünen bei der nächsten Wahl die absolute bekämen.
 
Aber wer von euch hat denn den Plan gelesen?

aus meiner Sicht teilweise etwas utopisch, denn im Endeffekt gehört das alles auch finanziert.

Und wenn ich z.b den Punkt hernehme, dass Lehrlinge den Führerschein und vier Wochen Gratissprachaufenthalt erhalten sollen, muss ich ein wenig schmunzeln. Denn ab 2016 wurden z.b. die Bedingungen für die Lehre mit Matura massivst verschärft, weil scheinbar das Fördertöpfchen schön langsam leer wird. Und jetzt ist plötzlich wieder Geld da für Goodies für Lehrlinge!!!???
 
Strache macht mal wieder alles falsch, er sollte alle FPÖ Wähler dazu aufrufen Grün zu wählen...am besten wäre es für die FPÖ wenn die Grünen bei der nächsten Wahl die absolute bekämen.

Die täten in kurzer Zeit soviel Schaden anrichten, dass das in Jahrzehnten keiner mehr reparieren kann.
 
aus meiner Sicht teilweise etwas utopisch, denn im Endeffekt gehört das alles auch finanziert.

Und wenn ich z.b den Punkt hernehme, dass Lehrlinge den Führerschein und vier Wochen Gratissprachaufenthalt erhalten sollen, muss ich ein wenig schmunzeln. Denn ab 2016 wurden z.b. die Bedingungen für die Lehre mit Matura massivst verschärft, weil scheinbar das Fördertöpfchen schön langsam leer wird. Und jetzt ist plötzlich wieder Geld da für Goodies für Lehrlinge!!!???

das ist sowieso ein eigenes Thema, das man net leicht versteht wenn man früher mal eine Lehre gemacht hat:
Die Firmen wollen keine Lehrlinge, weils mit denen nur Scherereinen haben.
Die hoffnungsvollen Jugendlichen wollen lieber IT Techniker oder Sozialhilfeempfänger werden.

Was soll da sinnvolles herauskommen?
 
das ist sowieso ein eigenes Thema, das man net leicht versteht wenn man früher mal eine Lehre gemacht hat:
Die Firmen wollen keine Lehrlinge, weils mit denen nur Scherereinen haben.
Die hoffnungsvollen Jugendlichen wollen lieber IT Techniker oder Sozialhilfeempfänger werden.

Was soll da sinnvolles herauskommen?


Es gibt eben immer mehr Leute die gewisse Arbeiten icht machen wollen. Da gehts ja auch schon teilweise um Jobs in der Gastronomie bzw. um Saisonjobs. Das ist bei Lehrlingen auch nicht anders. Gewisse Jobs wollen junge Leute nicht machen oder sie gehen eben mit falschen Vorstellungen hin.

Es gäbe ja noch immer genug offene Stellen und auch Firmen die Lehrlinge nehmen würden. Erst muss es die Bereitschaft wieder geben, eben gewisse Jobs zu machen.

:hmm: ob man ihnen in den 4 wochen wohl ein halbwegs passables deutsch beibringen kann?

Zuerst müsste man sie mit einer Hilfstätigkeit anlernen und dann lernen sie von den Kollegen auch ein wenig die Sprache. Das dauert aber sicher ein halbes Jahr bis Jahr bis einer mal halbwegs das Niveau hat einen Kurs zu machen der dann auch Sinn macht. Ich frag mich sowieso warum man mit Flüchtlingen aus dem arabischen Raum so umgeht wie mit den Flüchtlingen vom Jugoslawienkrieg damals. Die hatten die selbe Schrift wie wir und auch sicherlich etliche ähnliche Wörter. Die findet man ja in jeder europäischen Sprache. Aber wie soll man das jemanden beibringen, der eine komplett andere Schrift gelernt hat? Wohl eher ein Thema mit dem man sich noch lange herumschlagen wird. Nur ein paar wenige Willige werden das vielleicht in kurzer Zeit schaffen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben