aktuelle Krankheiten EHEC etc,.....

solange es keinen selber bzw. kein Familienmitglied betrifft kann man ja leicht grosse Reden schwingen. Wenn allerdings jemand in wenigen Stunden daran fast stirbt und dann knapp 2 Wochen auf der Intensivstation, wegen dem, liegt dann sind die Witze über Hundepisse etc nicht mehr so lustig.

und jetzt bitte die typisch dämliche EF- Krankheit auspacken:

Quelle :hmm:
Statistik falsch :hmm:
falsches Wort verwendet ?! :hmm: hätte doch nur global gesehe in der Möglichkeitsform schreiben sollen ?! :hmm:

Bullshit :kotzen:

Ich hab mir übrigens heute spanische Erdbeeren gekauft ......... waren echt gut. Und die Gefahr ist gering, es waren keine BIO - Erdbeeren.

Ohne weiteren Kommentar ;)

http://www.swr.de/marktcheck/essen/...76/nid=2248976/did=6231756/1fepkef/index.html

Die Bio - Freaks sollten wohl auch darüber nachdenken, warum dieses allein selig machende Gemüse unbedingt aus Spanien hergekarrt werden muss. Da pfeif ich auf die Bio - Tomaten aus Andalusien und kauf mir lieber ganz gewöhnliche Paradeiser aus dem Burgenland. :mrgreen:

Warum machst das nicht bei den Erdbeeren auch? Es gibt schon hiesige (habe auf dem Balkon schon die ersten selbstgezüchteten geerntet) ;)

Ich denke, wir sollten schon aus Gründen des Umweltschutzes eher auf Produkte aus der näheren Umgebung zurückgreifen - Spargel gibts eben nur, wenn er aus dem Marchfeld oder Burgenland kommt... dito Erdbeeren etc.... man freut sich auch wieder mehr, wenn man auf saisonales zurückgreift ;)

Ich bin zur Zeit sehr froh, dass ich spanisches Obst und Gemüse schon seit Jahren nicht mehr kaufen darf (meine jugendliche Mitbewohnerin achtet da sehr drauf)

ich muss zugeben das ich nicht wusste das BIO-Produkte auch "8000 km" transportiert werden :fragezeichen:
Jedoch weiss ich auch nicht ob ich diese Info bei meinen weiteren Einkäufen berücksichtigen werde. Klar ist Ernährung wichtig - keine Frage!
Bin da, bislang, der Meinung das wenn ich mich "bewege" respektive regelmässig Sport betreibe es meinem Körper egal ist ob ich ihm BIO oder nicht zuführe.
Für mich wird weiterhin der "optische" Eindruck zum Kaufabschluss führen. Sprich will ich das "toll aussehende Obst und / oder Gemüse" dann kaufe ich es mir einfach ;)

So wie gerade ein Spargeleis von da

=> Eis-Greisslerei
Bio-Eis 1010 Wien, Rotenturmstr. 14, täglich von 10 bis 22 Uhr :haha:

(das wird es aber mit Sicherheit nicht mehr werden) :cry:

Der EHEC-Erreger hat im deutschen Bundesland Schleswig-Holstein das zweite Todesopfer gefordert. Eine 38 Jahre alte Frau ist am Donnerstagabend in einem Kieler Krankenhaus an der schweren Komplikation HUS, dem hämolytisch-urämischen Syndrom, gestorben, sagte eine Krankenhaussprecherin am Samstag. Damit sind in Deutschland bisher mindestens sieben Menschen durch den gefährlichen Darmkeim gestorben.

248 Infektionen in Schleswig-Holstein
"Die Frau wurde einige Tage zuvor bereits in einem sehr kritischen Zustand bei uns eingeliefert", sagte die Krankenhaussprecherin. Erst am Freitag hatte sich die Zahl der Infektionen mit dem aggressiven Durchfallerreger in Schleswig-Holstein auf 248 mehr als verdoppelt. Deutschlandweit schweben mehrere Menschen weiter in Lebensgefahr, sechs waren vor der Frau bereits gestorben.
-------------------------
das ist genau das was ich meinte ein paar Seiten zuvor: Wenn es einem schlecht geht soll man sofort was unternehmen und nicht tagelang zuwarten. Erwachsense sind aber da leider oft "gescheiter" und "verschleppen" den schaas. Mir ist es bei Schweinegrippe so gegangen ;)

ich hab das bio zeug noch nie gekauft und werds auch nie kaufen , gemüse und obst aus dem eigenen garten sind natürlich am besten sonst kauf ich am markt oder beim bauern, selten im supermarkt.

Warum machst das nicht bei den Erdbeeren auch? Es gibt schon hiesige (habe auf dem Balkon schon die ersten selbstgezüchteten geerntet)

Da bin ich allerdings nicht mit dem BIO - Schmäh betrogen worden. Diese Erdbeeren waren nicht BIO, aber sehr gut. Und sie waren besonders günstig (wie sagt doch Niki Lauda?). Mein Verdacht ist, dass die Bio - Läden einfach satte Gewinnspannen einstreichen. Ich nage nicht am Hungertuch, aber meine Lebenshaltungskosten von heute auf morgen verdoppeln, das kann und will ich denn doch nicht. Wobei, am Beispiel der Erdbeeren von gestern, verdoppeln wäre tief gestapelt ..... im Bioladen sicher das Vierfache.

Am Balkon züchte ich nichts mehr ...... habe es zweimal mit Paradeisern versucht. Beide Male musste ich nach Salzburg, wenn die gerade reif waren.:cry:

Aber ich kaufe weder Äpfel (aber da sind die heimischen ohnehin billiger) noch Wein aus Übersee.

Zuletzt bearbeitet:
Am Balkon züchte ich nichts mehr ...... habe es zweimal mit Paradeisern versucht. Beide Male musste ich nach Salzburg, wenn die gerade reif waren.:cry:

ich steh ned so auf paradeiser außer in ketchup aber ein par pflanzen aufn fensterbrett hält die fliegen fern.

Die Ursache für die EHEC-Epidemie ist wieder völlig offen. Auf zwei spanischen Gurken in Hamburg, die zunächst als eine Quelle der Erreger galten, fanden sich zwar EHEC-Keime - aber nicht die des derzeit grassierenden Typs O104. Das habe eine Laboruntersuchung bei zwei der vier sichergestellten spanischen Gurken ergeben, sagte die Hamburger Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) am Dienstag.

ich muss zugeben das ich nicht wusste das BIO-Produkte auch "8000 km" transportiert werden :fragezeichen:
Jedoch weiss ich auch nicht ob ich diese Info bei meinen weiteren Einkäufen berücksichtigen werde. Klar ist Ernährung wichtig - keine Frage!
Bin da, bislang, der Meinung das wenn ich mich "bewege" respektive regelmässig Sport betreibe es meinem Körper egal ist ob ich ihm BIO oder nicht zuführe.
Für mich wird weiterhin der "optische" Eindruck zum Kaufabschluss führen. Sprich will ich das "toll aussehende Obst und / oder Gemüse" dann kaufe ich es mir einfach ;)

Ich finde es schade, dass Leute nicht aufs Herkunftsland achten - ich mache das wie gesagt, schon lange ;) Und wenn du den optischen Eindruck ansprichst - die Ware, die nach 2 Wochen im Kühlschrank immer noch so aussieht, wie beim Kauf, dürfte so mit Chemie belastet sein, dass sie auf Dauer sicher nicht gut für den Körper ist ;)

ich hab das bio zeug noch nie gekauft und werds auch nie kaufen , gemüse und obst aus dem eigenen garten sind natürlich am besten sonst kauf ich am markt oder beim bauern, selten im supermarkt.

Markt und Bauer sind ohnehin die ersten Anlaufstellen ... :daumen: mir gehts auch weniger um Bio-Produkte, sondern um heimische und regionale ;)

Da bin ich allerdings nicht mit dem BIO - Schmäh betrogen worden. Diese Erdbeeren waren nicht BIO, aber sehr gut. Und sie waren besonders günstig (wie sagt doch Niki Lauda?). Mein Verdacht ist, dass die Bio - Läden einfach satte Gewinnspannen einstreichen. Ich nage nicht am Hungertuch, aber meine Lebenshaltungskosten von heute auf morgen verdoppeln, das kann und will ich denn doch nicht. Wobei, am Beispiel der Erdbeeren von gestern, verdoppeln wäre tief gestapelt ..... im Bioladen sicher das Vierfache.

Aber ich kaufe weder Äpfel (aber da sind die heimischen ohnehin billiger) noch Wein aus Übersee.

Bei den Erdbeeren gehts mir speziell darum, dass man die spanischen aufgrund der Bedingungen für die Erntehelfer boykottieren müsste (bzw. ich tue es) . Italienische sind ok und auch noch erschwinglich. (und auch nicht so weit unterwegs)

Und die österreichischen Weine sind dank des Glykol-Skandals mittlerweile ohnehin Weltklasse! ;)

Und wenn du den optischen Eindruck ansprichst - die Ware, die nach 2 Wochen im Kühlschrank immer noch so aussieht, wie beim Kauf, dürfte so mit Chemie belastet sein, dass sie auf Dauer sicher nicht gut für den Körper ist
verstehe deine Botschaft. ;)

will nur zu meinen Wörtern dazufügen das ich höchstens 2 x die Woche einkaufen gehe und das auch am selben Tag verzehre. Sprich was gut aussieht wird aus Gusto gekauft und auch gleich gegessen. ;) Wobei das ja mit der event.chemischen Behandlung, zur längeren Haltbarkeit, wieder volkommen wurscht ist. ;)
gerade deswegen sollte ich verstärkt auf die Herkunft achten !!!

La Femme: Stimmt! Danke ;)

Und die österreichischen Weine sind dank des Glykol-Skandals mittlerweile ohnehin Weltklasse! ;)

In diesem Punkt sind wir sicher völlig einer Meinung. Kommt bei mir noch dazu, dass mein Großvater Weinbauer war. Und einige Worte zum großen Weinskandal .......... mein Cousin sagte mir damals, dass die kleinen Landwirte (so wie er) über die Aufdeckung des Skandals gar nicht unglücklich waren. Die großen Mengen Billigstwein sind vom Markt verschwunden, was den "Kleinen" nur recht sein konnte.

Andrerseits ..... wer jetzt vermutet, dass der gepantschte Wein beim Hofer vermarktet wurde, der liegt damit falsch. Gerade beim Hofer wurden keine gepantschten Weine im Regal gefunden. Preiswert heißt also nicht unbedingt schlecht.

Wenn ich allerdings im Ausland bin, dann suche ich in der Karte nicht nach österreichischem Wein, sondern halte mich an die Produkte des Landes. Es gibt da ganz vorzügliche Italiener und auch die Schweizer sind nicht zu verachten (aber nicht billig).

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Gurken sind zwar EHEC - Erreger. Aber sie sind nicht mit dem Stamm identisch, der zu den Todesfällen geführt hat.

gerade deswegen sollte ich verstärkt auf die Herkunft achten !!!

:daumen:

Wenn ich allerdings im Ausland bin, dann suche ich in der Karte nicht nach österreichischem Wein, sondern halte mich an die Produkte des Landes. Es gibt da ganz vorzügliche Italiener und auch die Schweizer sind nicht zu verachten (aber nicht billig).

Ist ja auch im Sinne der Transportwege die richtige Entscheidung ;)

Zurück
Oben