Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht immer nur um die Einkommenssteuer, du musst den Rest ebenfalls mit einbeziehen. Eine sau teuere Krankenkasse, eine Pensionsversicherung bei der vermutlich 50% der Beiträge "versenkt" sind und eine Arbeitslosenversicherung die ebenfalls komplett überteuert ist - aber dafür ist alles sozial, darum kann man sich eindeutig was kaufen :up:

Siehe meinen Beitrag oben. Verzeih, aber jetzt gehts a bisserl ins Deppate.

Soll nicht heissen, dass man mit Versicherungsbeiträgen nicht sorgsamer umgehen kann.
 
Ich glaub, Du glaubst den Schas den Du absonderst, wirklich selber. Hast Du eigentlich eine Ahnung, wieviel Du verdienen müsstest, damit sich die Einkommenssteuerlast den 50% nähert?

Angeber oder Würstchen.
Oder eben leistungsfähiger als der Durchschnitt.
Nein, Sozialversicherung rechne ich nicht dazu. Sollte ich etwas brauchen, hoffe ich auf Hilfe von dieser Seite. Aber außer Einkommenssteuer gibt es schon noch andere Steuern wie: Umsatzsteuer auf alle in Österreich getätigten Ausgaben, Kapitalertragssteuer, Mineralölsteuer, Grundsteuer ................
Aber bitte, wenn Ihr glaubt ich wäre ein Angeber, so ist mir das ziemlich egal.
 
Oder eben leistungsfähiger als der Durchschnitt.
Nein, Sozialversicherung rechne ich nicht dazu. Sollte ich etwas brauchen, hoffe ich auf Hilfe von dieser Seite. Aber außer Einkommenssteuer gibt es schon noch andere Steuern wie: Umsatzsteuer auf alle in Österreich getätigten Ausgaben, Kapitalertragssteuer, Mineralölsteuer, Grundsteuer ................
Aber bitte, wenn Ihr glaubt ich wäre ein Angeber, so ist mir das ziemlich egal.

Na sicher. Und Grunderwerbsteuer, Immoest, sogar a Luftsteuer gibts. Biersteuer, Schaumweinsteuer, Alkohol und Tabaksteuer. Und das sind noch längst nicht alle, Ich glaub ich zahl 110% nr Steuern.

Btw. die höchste Abgabenquote hatte Österreich unter Schwarz Blau.
 
. Verzeih, aber jetzt gehts a bisserl ins Deppate
Eher nicht, nur scheinst du es nicht ganz verstanden zu haben
Und wenn ich Wasser und Müllentsorgung, Strom, Gas und Fernwärme auch noch rechne. HORROR.
Denn den Strom bzw. Gasabieter kann ich mir aussuchen und das Heizungssystem im Zweifel wechseln. Gut, Müll und Wasser kommen von der Stadt, aber selbst da muss keiner 50% herschenken. Im Gegensatz dazu, kann ich mir aber die Krankenkasse aussuchen? Nein. Kann ich mich privat (zu 100%) Pensionsversichern? Nein. Also hinkt der Vergleich, oder es mit deinen Worten zu formulieren: Ist deppad.
 
Ja, ja - wenn der Österreicher ned sudern kann!

Klar gibt's auch bei uns Probleme, aber wenn man manchen zuhört, könnt man meinen, den Leuten in Rumänien oder Bulgarien geht's besser. Komischerweise sagt jede Statistik aber das Gegenteil und Österreich ist weltweit eine Topadresse!
 
Eher nicht, nur scheinst du es nicht ganz verstanden zu haben

Denn den Strom bzw. Gasabieter kann ich mir aussuchen und das Heizungssystem im Zweifel wechseln. Gut, Müll und Wasser kommen von der Stadt, aber selbst da muss keiner 50% herschenken. Im Gegensatz dazu, kann ich mir aber die Krankenkasse aussuchen? Nein. Kann ich mich privat (zu 100%) Pensionsversichern? Nein. Also hinkt der Vergleich, oder es mit deinen Worten zu formulieren: Ist deppad.

Danke fürs Gespräch. Eine Fortsetzung scheitert allerdings daran, dass ich nicht willens bin, Ihnen die Grundzüge des Steuerrechts näher bringen zu wollen. Guten Tag.
 
Ja, ja - wenn der Österreicher ned sudern kann!

Klar gibt's auch bei uns Probleme, aber wenn man manchen zuhört, könnt man meinen, den Leuten in Rumänien oder Bulgarien geht's besser.

So manchen? Zum Beispiel dem da?

Die ÖVP ist ned nur mitverantwortlich fürs "Desaster", erhöhte es auch noch durch das verscherbeln des Familiensilbers und es fehlt ihr an jeglichem Unrechtsbewusstsein und verkauft ihre Klientelpolitik dann auch noch als Stärkung des Wirtschaftsstandortes Österreich.
 
Und wenn ich Wasser und Müllentsorgung, Strom, Gas und Fernwärme auch noch rechne
okay, Du willst es nicht verstehen ... auch gut.

Nur zur Info: über viele Jahre hab ich wohl überdurchschnittlich verdient, war aber sicher nicht in die Kategorie "Großverdiener" einzureihen, nicht mal annähernd (die wären schon eine ganz andere Liga). Aber auf die insgesamt fast 50% Abzüge bin ich trotzdem sehr bald gekommen, und dies OHNE Wasser, Müll, Strom und Gas!
 
okay, Du willst es nicht verstehen ... auch gut.

Nur zur Info: über viele Jahre hab ich wohl überdurchschnittlich verdient, war aber sicher nicht in die Kategorie "Großverdiener" einzureihen, nicht mal annähernd (die wären schon eine ganz andere Liga). Aber auf die insgesamt fast 50% Abzüge bin ich trotzdem sehr bald gekommen, und dies OHNE Wasser, Müll, Strom und Gas!

Abzüge? Und wenn das unter Berücksichtigung der Sozialabgaben, welche ja keine Abgaben i. S. des Steuerrechts darstellen, tatsächlich 50 % gewesen sein sollen ...

Seis drum. Jetzt kann man sich von Dir nix mehr ausborgen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben