Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbstversuch

Gestern war ich neugierig und wollte ein wenig experimentieren. Nach 45 Minuten Langeweile bei STRACHE versus GRISS wollte ich die Dosis an verblödender Politshow steigern. Zu diesem Behufe bot sich das Duell der Duelle, KURZ versus STRACHE, dargeboten im Unterschichtsender oe24, wie die Faust aufs Auge, an. Ich wurde nicht enttäuscht. Die beiden Exemplare bildungsferner Schichten erfüllten den Auftrag des, einen schmierigen, ungustiösen und selbstgefälligen gebenden, FELLNERS, die komplett Entgeisteten so richtig zu verarschen, souverän. Als ich dachte, der Vorwurf STRACHES, KURZ habe im Flieger Tal SILBERSTEIN als Doppelagent angeheuert, wäre an Skurrilität nicht zu toppen, folgte schon die nächste Ungeheuerlichkeit. Unter entgleisenden Gesichtszügen stotterte der, in diesem Moment an einen Klassensprecher gemahnende, KURZ, er könne sich an die Begegnung nicht erinnern weil ihn täglich 100 Leute anreden. KEIN wirkliches Dementi! Und wer jetzt dachte, dieser überaus bedauernswerte Fall von juvenilem Alzheimer wäre der Höhepunkt an pathologischen Sensationen gewesen, irrte.

Nach einem peinlich unpassendem Nachtreten gegen KERN, fand sich zur Analyse der Chose, eine mehr als illustre Expertenrunde. Als Vertreter des kleinen und mittleren Ganoventums war Herr WESTENTHALER ( FPÖ BZÖ ) geladen. Dessen Engagment als Chefredakteur beim Reichweitenriesen und Qualitätsblatt "Alles Roger", dürfte nach Ablauf des Probemonats wackeln, sah er sich doch veranlasst, in speicheltrinkender Manier, das FELLNERISCHE Machwerk als unerreichbare Benchmark für alle anderen Sender zu loben. Unter der petznerisch angehauchten Gesichtsbräune konnte er das Rotwerden bei dieser Lüge, welche vom Umschmeichelten mit einem konzillianten Grunzen zur Kenntnis genommen wurde, schamhaft verbergen. Ok, der Mann ist halt wirklich am Sand und wir wissen seit der Verurteilung des Agenten STRASSER dass man für eine Fussfessel einen Job und Einkommen braucht. Letzters sogar in gereglter Form.

Auch ein anderer Wanderpokal der österreichischen Innenpolitik, Frau STENZL, war zur Huldigung des von FELLNER praeferierten STRACHE geladen. Dies war insofer nicht verwunderlich, als die Assifamilie im Spot der Blauen, die Werbepause bestritt. Die Citylady stand ihren, ungewollt lustig grotesken, Auftritt tapfer durch. Ihre an HC gerichteten Versicherungen bedingungsloser Liebe haben sicher nicht nur mich zu Tränen gerührt.

Offen blieb die Frage: Wer von den Beiden kann Kanzler?

Mein Fazit: Diesen Sender und diese Kandidaten sollte man sich nicht mit vollem Magen ansehen. Mein Tipp wäre: unbedingt berauschend oder betäubende Substanzen griffbereit zu halten.
 
Mit Sicherheit ist in dem Artikel Polemik zu finden, dennoch bekommt er von mir das Prädikat "lesenswert":

Kurz und Lueger – historische Parallelen

Der Vergleich hinkt.

LUEGER war ein "Armenanwalt" der sich aus, zumindest angeblich, tief empfundener Anteilnahme am Schicksal der kleinen Leute, der Politik zuwandte. KURZ ist ein machtgeiler, intriganter aber perfekt rhetorikgeschulter Studienabbrecher, dem die Mensche komplett egal sind. Um an die Macht zu kommen fährt er das Geilomobil durch Wien oder die Regierung an die Wand. Empathie sehe ich weder in seinen Taten, Worten oder Augen.
 
. KURZ ist ein machtgeiler, intriganter aber perfekt rhetorikgeschulter Studienabbrecher, . .
Machtgeil: ohne Ehrgeiz bringt man es im Leben zu nichts........und schreibt dann möglichweise in der Pension frustrierte Kommentare im EF
Intrigant: Nur weil er seinen Karrieresprung gut vorbereitet hat? Lebensplanung ist nichts Schlechtes.
perfekt rhetorikgeschulter Studienabbrecher: Da hat es Faymann besser gemacht. Er hat erst überhaupt kein Studium begonnen und mit der rhetorischen Schulung war es auch nicht weit her.
 
Mit Sicherheit ist in dem Artikel Polemik zu finden, dennoch bekommt er von mir das Prädikat "lesenswert":

Kurz und Lueger – historische Parallelen
Es tut mir Leid aber dieser Artikel ist nicht lesenswert. Es ist maximal eine nette Geschichte. die heutige Ausstattung von Zuwanderern ist nicht nur ansatzweise mit der um 1900 zu vergleichen. Der querverweis zu Herrn Schicklgruber wäre verzichtbar gewesen, genauso die Anmerkung als wäre die Politik von Lueger ein Grund zweier Weltkriege. Dieser Artikel hat den Charakter einer Werbeeinschaltung.
 
Der Vergleich hinkt.

So gut wie jeder Vergleich stimmt nicht 1:1, zumal sich ja auch in über 100 Jahren sehr viel verändert hat.
Summasummarum find ich aber wie gesagt, den Artikel doch ganz interessant und einige darin gezogene Parallelen sind unübersehbar. Und ja, es kann dir schon ruhig leid tun, wenn du das nicht genau genug gelesen hast.
 
Er ist zwar viel mehr, aber selbst wenn, wäre er dadurch schon lesenswert!

Und alleine schon die Parallelen in der damaligen Argumentation über die Ziegelbehm zu den heutigen Aussagen, ist schon beachtenswert!
Aristoteles machte aussagen über die Notwendigkeit der Sklaverei, im Römische Senat gab es Debatten wegen der ungeheuerlichen Forderungen von Sklaven und nicht Römern, ... Also die Geschichte der Ausbeutung von unteren Gesellschaftsschichten ist so alt wie die Menschheit.
In den Artikel stand nicht über den Bau von öffentlichen Schulen, ich glaube auch die Mindestanforderungen an einen Wohnung wurden unter seiner Zeit erstmalig eingeführt, ...

Wichtig! Ich will beide nicht als Helden sehen aber dieser Bericht ist sehr einseitig.
 
Aristoteles machte aussagen über die Notwendigkeit der Sklaverei, im Römische Senat gab es Debatten wegen der ungeheuerlichen Forderungen von Sklaven und nicht Römern, ... Also die Geschichte der Ausbeutung von unteren Gesellschaftsschichten ist so alt wie die Menschheit.
In den Artikel stand nicht über den Bau von öffentlichen Schulen, ich glaube auch die Mindestanforderungen an einen Wohnung wurden unter seiner Zeit erstmalig eingeführt, ...

Wichtig! Ich will beide nicht als Helden sehen aber dieser Bericht ist sehr einseitig.

Ich glaube, du verwechselst da "lesenswert" mit "völlig einer Meinung sein". Zweiteres habe ich nämlich nicht geschrieben. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar auf die Polemik in Artikel hingewiesen.

Übrigens und natürlich auch aus heutiger Sicht, auch wenn man nicht überall mit Aristoteles, oder etwa Caesar, Ovid, etc. einer Meinung ist, halte ich doch alle Genannten nicht nur für lesenswert, sondern sogar für "Pflichtlektüre".
Altgriechisch kann ich nicht, aber "die Römer" hab ich natürlich auf Latein gelesen.
Von daher kann ich dir nur anraten, deine Definition von "lesenswert" doch noch einmal zu überdenken.
 
So gut wie jeder Vergleich stimmt nicht 1:1, zumal sich ja auch in über 100 Jahren sehr viel verändert hat.
Summasummarum find ich aber wie gesagt, den Artikel doch ganz interessant und einige darin gezogene Parallelen sind unübersehbar. Und ja, es kann dir schon ruhig leid tun, wenn du das nicht genau genug gelesen hast.

Habe eh alles genau gelesen. Die Gemeinsamkeit reduziert sich halt nach meiner Einschätzung auf Rechtspopulisten mit attraktivem Äusseren. LUEGER war halt noch ein Antisemit. Die Tschechen und Slowaken kann man mit den Asylsuchenden auch nicht vergleichen. Der Vergleich ist eigentlich zu viel der Ehre für Herrn KURZ. Da muß er noch gewaltig wachsen.
 
Ich glaube, du verwechselst da "lesenswert" mit "völlig einer Meinung sein". Zweiteres habe ich nämlich nicht geschrieben. Ganz im Gegenteil, ich habe sogar auf die Polemik in Artikel hingewiesen.
Nein verwechsle ich nicht ...
Altgriechisch kann ich nicht, aber "die Römer" hab ich natürlich auf Latein gelesen.
"Natürlich" hast du es in Latein gelesen ... deswegen ist deine Meinung auch viel mehr wert als die der anderen.
Von daher kann ich dir nur anraten, deine Definition von "lesenswert" doch noch einmal zu überdenken.
nachdem ich ein Hoferwerbeblatt auch nicht für "lesenswert" halte wird dieser Artikel trotz überdenken nicht besser.
den Artikel doch ganz interessant
aber nicht
das Prädikat "lesenswert":
 
Nein verwechsle ich nicht ...

Offensichtlich doch!

"Natürlich" hast du es in Latein gelesen ... deswegen ist deine Meinung auch viel mehr wert als die der anderen.

Das hätte ich wo geschrieben?

nachdem ich ein Hoferwerbeblatt auch nicht für "lesenswert" halte wird dieser Artikel trotz überdenken nicht besser.

OK, damit wär halt dein Leserahmen ersichtlich, paßt.


Nu, wenn etwas interessant ist, dann ist es auch logischerweise lesenswert.
 
Habe eh alles genau gelesen. Die Gemeinsamkeit reduziert sich halt nach meiner Einschätzung auf Rechtspopulisten mit attraktivem Äusseren. LUEGER war halt noch ein Antisemit. Die Tschechen und Slowaken kann man mit den Asylsuchenden auch nicht vergleichen. Der Vergleich ist eigentlich zu viel der Ehre für Herrn KURZ. Da muß er noch gewaltig wachsen.

Der Gedanke geht meiner Meinung ja auch darüber hinaus, denn es ist ja nicht nur das Bild "Lueger-Kurz" das angesprochen wird, sondern auch die "Argumentation" insgesamt.
Wenn 1911 schon geschrieben wurde:
"In letzter Zeit ist aber der Zuzug der Tschechen zu uns nicht mehr normal, sondern wird planmäßig gefördert, um uns Deutsche zu verdrängen und Wien zu erobern. Die Tschechen, die eingewandert sind, sich hier den Magen gefüllt und ein warmes Nest gefunden haben, fordern jetzt die Errichtung tschechischer Schulen. Das würde Millionen kosten, und wir deutschen Steuerträger sollen es zahlen.", dann ähnelt das schon frappant an den heute leider wieder üblichen Politikersprech der nationalistischen Ecke.

Und wir wissen nur zu gut, wohin uns diese "Denke" damals geführt hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben