Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
beenden wir den Blödsinn und diskutieren wenn sinnvoll!

Die Ableitung von der Wiener Kommunalpolitik auf die spätere Geschichte, ich nehme an du zielst da auf die Weltkrieg und Nationalsozialismus ab, kann man zwar gewaltsam wie in diesem Artikel machen, doch habe ich dato noch nie etwas (in einem Hoferprospekt ;)) davon gelesen.
 
beenden wir den Blödsinn und diskutieren wenn sinnvoll!

Die Ableitung von der Wiener Kommunalpolitik auf die spätere Geschichte, ich nehme an du zielst da auf die Weltkrieg und Nationalsozialismus ab, kann man zwar gewaltsam wie in diesem Artikel machen, doch habe ich dato noch nie etwas (in einem Hoferprospekt ;)) davon gelesen.

Eine sinnvolle Diskussion schließt aber Unterstellungen aus, von daher wär's günstig, wenn du künftig darauf verzichten könntest. Danke!

Ich möchte es andersherum verstanden wissen, nämlich, diese menschenfeindliche Denke infizierte die gesamte Gesellschaft bis hinab in die Niederungen der Wiener Kommunalpolitik. Was aus ihr - also der menschenfeindlichen Denke - leider resultierte, kennen wir aus den Geschichtsbüchern.
 
Eine sinnvolle Diskussion schließt aber Unterstellungen aus, von daher wär's günstig, wenn du künftig darauf verzichten könntest. Danke!
Du Unterstellst mir einen eingeschränkten Leseumfang ... tue nicht Dinge welche du selbst kritisierst! Danke!

Ich möchte es andersherum verstanden wissen, nämlich, diese menschenfeindliche Denke infizierte die gesamte Gesellschaft bis hinab in die Niederungen der Wiener Kommunalpolitik. Was aus ihr - also der menschenfeindlichen Denke - leider resultierte, kennen wir aus den Geschichtsbüchern.
Ich bin nicht so sattelfest rund um Lueger, doch war er gerade für seine Zeit noch einer der gemäßigten Zeitgenossen. Er hat versucht "christlich sozial" zu handeln, welches für damalige Zeiten fast schon Linksradikal war (sicher übertrieben ausgedrückt). Die Zeit war Menschenverachtend und gerade im Umbruch, einerseits das Aufbegehren der Unterdrückten und andererseits die Überheblichkeit der Herrschenden haben den Nährboden für Extremismus erzeugt. In den Bereich sehe ich auch die Gefahren in der Gegenwart und nahen Zukunft. Wobei der Level der Unzufriedenheit ein ganz anderes Niveau hat.
 
Du Unterstellst mir einen eingeschränkten Leseumfang ... tue nicht Dinge welche du selbst kritisierst! Danke!

Vielleicht etwas besser mitlesen! Denn ich sprach von der Ersichtlichkeit deines Leserahmens, verwendete weder "eingeschränkt" noch nahm ich irgendeine Art der Wertung vor!

ch bin nicht so sattelfest rund um Lueger, doch war er gerade für seine Zeit noch einer der gemäßigten Zeitgenossen.

Nu immerhin "schaffte" es sein Antisemitismus so sehr in Erinnerung zu bleiben, daß man noch heute darüber spricht. Schon allein von daher paßt die Einschätzung "gemäßigter Zeitgenosse" rein gar nicht.
 
Nu immerhin "schaffte" es sein Antisemitismus so sehr in Erinnerung zu bleiben, daß man noch heute darüber spricht. Schon allein von daher paßt die Einschätzung "gemäßigter Zeitgenosse" rein gar nicht.
Antisemitismus war in dieser Zeit allgegenwertig, genauso wie Rassismus jeder Art, Nationalismus und Homosexualität war eine Krankheit. Man kann doch nicht die Werte der heutigen Gesellschaft einfach auf 1910 umlegen und urteilen.
 
Vielleicht ein neues Thema eröffnen: von Aristoteles zu Lueger und was Kurz und Strache davon gelernt haben könnten würden werden oder so...
oder umgekehrt??
Ich kenn mich nimmer aus @siedepunkt 78,37 gradC
 
Umso mehr, als RHI den 2 - Millionenjob inzwischen vergeben hat.:D
wer weiss, was da wirklich mitläuft

wenn wer einen Job wie du ihn erwähnst, gegen einen vllt BK aufgibt, wird das schon wohl nen grund haben

niemand verschlechtert es sich wissentlich, bloss weils grad geil ist, ausser er ist ein trottel oder mediengeil

beides unterstelle ich dem kern aber keinesfalls :D
 
Man kann doch nicht die Werte der heutigen Gesellschaft einfach auf 1910 umlegen und urteilen.
aber klar machen das einige..........ist doch nix neues.
wer hat die zeit damals erlebt um urteilen zu können.....niemand, aber man muss halt urteilen weils grad modern ist.
 
Ich kenn dich noch nicht. Darf ich erfahren, welche Partei du wählst, damit ich das mit dem Standard richtig zuordnen kann?
Nun, und wie ordnet man jene ein, die Die Presse lesen? Konservativ-klerikal wäre wahrscheinlich ziemlich freundlich, von Krone _Lesern rede ich noch gar nicht... etc. etc. Es muss doch bei Sachthemen auch um die Sache gehen und nicht um persönliche Befindlichkeiten und etwaige Vorurteile. Aber wer versucht in der Politik wirklich, Probleme sachlich zu analysieren oder gar mit Verstand und Vernunft zu lösen? In weiten bereichen vermisse ich vor allem Verstand und orte festgefahrene Vorurteile, die mit unterschiedlichen methoder verteidigt werden. Und Zeitungsforen sind nette Gradmesser dieser Situation. Mir persönlich ist jedenfalls ein Standard -Leser näher als einer der Presse. Immer mit Abstrichen , also was soll´s? Und wen ich wirklich wählen werden sage ich hier sicher nicht, ausgenommen Herrn Strache und seine Freunde, die ich schlicht für negative Zeiterscheinungen halte, die jenseits der Vernunft agieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben