Aktuelle Tagespolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...weil sich die Mutter beschwert oder weil türkisch gelernt wird :lalala:

Die werden ein bissi Türkisch üben und sich spielerisch damit befassen - das ist etwas Positives. ;) Sowas als Bedrohung wahrzunehmen ist schon sehr seltsam.
Vermutlich hat es in diesem Fall wirklich an der Aufklärung gemangelt.
 
Aber ich hab heute auch schon was gelesen: Ein Loch von fast sechs Milliarden Euro

Interessant ist, dass nicht "nur" 3 Mrd Steuereinnahmen fehlen, sondern auch der Bereich "Soziales" aus dem Ruder gelaufen ist:
"Wie kommt dieser kräftige Anstieg der Sozialausgaben zustande? Ein Löwenanteil von 1,3 Milliarden Euro der Steigerung entfällt auf die Untergruppe "Alter" – das sind vor allem die Pensionen. Familien und Kinder kassierten knapp 200 Mio. Euro mehr. Für Arbeitslosengeld und Notstandshilfe wurden um 130 Mio. Euro mehr ausgegeben – ein geringeres Plus als in den Jahren davor.
Einen Anstieg um 660 Mio. Euro gab es in der Gruppe soziale Hilfe, in der auch die Flüchtlingshilfe steckt."


An sich ja nichts unübliches, aber: Die ganze Zeit wird wegen der Eurofighter gejammert. Dabei haben die "nur" 1.56 Mrd € gekostet, also nur unwesentlich mehr als die Lücke welche nur die Untergruppe "Alter" in einem Jahr (2016) hinterlassen hat :wideyed: Oder auch die HAA, klar hätte nicht sein müssen, aber wie man sieht sind die ~9 Mrd € jetzt im Vergleich zu "normalen" Fehlkalulationen jetzt nicht so dramatisch. Dass sowohl die Eurofighter als auch die HAA subotimal gelaufen sind sei mal dahin gestellt, aber das Drama zu dem die ~10 Mrd € aufgeblasen werden scheint es wirklich nicht zu sein, denn bei -6 Mrd € im "laufenden Betrieb" zuckt niemand wirklich.
 
Das war halt ein bisserl tiefer unter dem Teppich und wird dem gemeinen Volk auch anders präsentiert/verkauft.
Jo... es wird als normal hingestellt, aber wenn alleine die Fehlkalkulation beiden Pensionen in einem Jahr fast so viel ausmacht wie die Eurofighter fragst dich halt schon :schulterzuck: Für die 9 Mrd oder von mir aus 10 Mrd der HAA "werden Generationen bezahlen" heißt es immer, aber 6 Mrd Budgetloch sind wurscht :roll: MMn. hätte nämlich nichts davon sein müssen :up:
 
Aber ich hab heute auch schon was gelesen: Ein Loch von fast sechs Milliarden Euro

Interessant ist, dass nicht "nur" 3 Mrd Steuereinnahmen fehlen, sondern auch der Bereich "Soziales" aus dem Ruder gelaufen ist:
"Wie kommt dieser kräftige Anstieg der Sozialausgaben zustande? Ein Löwenanteil von 1,3 Milliarden Euro der Steigerung entfällt auf die Untergruppe "Alter" – das sind vor allem die Pensionen. Familien und Kinder kassierten knapp 200 Mio. Euro mehr. Für Arbeitslosengeld und Notstandshilfe wurden um 130 Mio. Euro mehr ausgegeben – ein geringeres Plus als in den Jahren davor.
Einen Anstieg um 660 Mio. Euro gab es in der Gruppe soziale Hilfe, in der auch die Flüchtlingshilfe steckt."


An sich ja nichts unübliches, aber: Die ganze Zeit wird wegen der Eurofighter gejammert. Dabei haben die "nur" 1.56 Mrd € gekostet, also nur unwesentlich mehr als die Lücke welche nur die Untergruppe "Alter" in einem Jahr (2016) hinterlassen hat :wideyed: Oder auch die HAA, klar hätte nicht sein müssen, aber wie man sieht sind die ~9 Mrd € jetzt im Vergleich zu "normalen" Fehlkalulationen jetzt nicht so dramatisch. Dass sowohl die Eurofighter als auch die HAA subotimal gelaufen sind sei mal dahin gestellt, aber das Drama zu dem die ~10 Mrd € aufgeblasen werden scheint es wirklich nicht zu sein, denn bei -6 Mrd € im "laufenden Betrieb" zuckt niemand wirklich.
nach der wahl wird eben alles wieder rein kommen, durch steuer erhöhungen wenn die linken gewinnen sollten,was zum glück eher unwahrscheinlich ist.:lehrer:
 
nach der wahl wird eben alles wieder rein kommen, durch steuer erhöhungen wenn die linken gewinnen sollten,was zum glück eher unwahrscheinlich ist.:lehrer:
Dass sie die Steuern "sozial gerecht" erhöhen würden kann schon sein, aber dass da was reinkommt glaub ich nicht... das wird postwendend mit der anderen Hand zum Fenster raus geworfen ;)
 
nach der wahl wird eben alles wieder rein kommen, durch steuer erhöhungen wenn die linken gewinnen sollten,was zum glück eher unwahrscheinlich ist
Wie soll was reinkommen, wenn das Budget nur am Papier standhält. Wenn man sich ansieht wie leicht eine Gemeinde Schulden anhäufen kann, kann es beim Bund nicht viel besser sein. Die Verschwendung hast bei jeder Regierung ob links oder rechts und egal welcher Farbe.
 
Ich kenn dich noch nicht. Darf ich erfahren, welche Partei du wählst, damit ich das mit dem Standard richtig zuordnen kann?

Zuordnen, zuordnen - wozu?
Warum nicht einfach das Gesagte so nehmen wie es ist, es bewerten und gut ist's?
Wozu muß man dann jemand gleich wieder ein ein Parteischubladerl stecken?
 
Antisemitismus war in dieser Zeit allgegenwertig, genauso wie Rassismus jeder Art, Nationalismus und Homosexualität war eine Krankheit. Man kann doch nicht die Werte der heutigen Gesellschaft einfach auf 1910 umlegen und urteilen.

Und?
Weil damals Antisemitismus damals offener ausgelebt werden konnte, war er "besser" oder ist mit einem "na muß man halt verstehen" zu bewerten?
Selbstverständlich beurteilen wir auch nach einem heutigen Wertekatalog.
Und es ist richtig, daß man z.B. Leger heute nimmer so hochjubelt, wie es noch vor wenigen Jahren üblich war, weil er eben ein übler Antisemit war.
 
Und?
Weil damals Antisemitismus damals offener ausgelebt werden konnte, war er "besser" oder ist mit einem "na muß man halt verstehen" zu bewerten?
Selbstverständlich beurteilen wir auch nach einem heutigen Wertekatalog.
Und es ist richtig, daß man z.B. Leger heute nimmer so hochjubelt, wie es noch vor wenigen Jahren üblich war, weil er eben ein übler Antisemit war.
schmeiß die am Boden und schrei ....
 
Mein Großmutter hat die Zeit erlebt und erzählt noch heute davon ... besonders muss man dabei hervorheben, dass sie bestätigt heute ihr sorgenfreiste Zeit zu haben.
meine großmutter und urgroßmutter haben beide diese zeit erlebt und haben mir beide wie ich jünger war sehr viel davon erzählt. weil ich es wissen wollte.
da waren dann auch dinge dabei die heute keiner mehr hören will. es entschuldigt nicht was mit den juden gemacht wurde, aber es erscheint dann einiges in einem anderen licht, was die zeit damals betraf.
 
Es geht nicht ums Lesen, sondern um das Bashing gegen Standard. Und die kommt immer von FPÖlern. ;)
Ok, ich tu dir den Gefallen und hol mir heute eine Wahlkarte, wähle den Strache. Damit deine Theorie/Ideologie stimmt/bestätigt wird.
Zum Standard: von einem linken 68er-mini-Axelspringer der gerne bilderbergert wird immer noch die "Blattlinie" vorgegeben. Hat alle Anteile in der Hand - schimmer als seinerzeit Springer oder Dichand! Aber die waren ja "rechts".
Die Tendenz etwas herbei-reden/schreiben zu wollen weil man es gerne so hätte ist bei den Redakteuren des Standard sehr weit entwickelt. Und findet in den Postings zumeist eine Fortsetzung, oft Steigerung bis zur totalen Realitätsverweigerung. Berufsjugentliche und (halb-)akedemische Trittbrettfahrer einer saturierten Gesellschaft mit Hang zu Erlöser-Ideoligien fällt mir dazu ein. Für mich halt nix. So wie CNN auf der grossen Bühne, aber das ist keine Rechtfertigung.
Aber allen, die dieses linksrosa-Gebetbuch lesen, weiterhin viel Vergnügen und es hilft sicher gegen Magengeschwüre...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil damals Antisemitismus damals offener ausgelebt werden konnte, war er "besser" oder ist mit einem "na muß man halt verstehen" zu bewerten?
Nicht nur damals auch damals war der gesellschaftlicher Umgangston ein anderer und es wäre ein muss es zu verstehen,
damit man darüber urteilen kann. Natürlich kann kaum jemand der erwarteten Perfektion entsprechen, doch hat es in Wien unter seiner Regierung viele gute Veränderungen gegeben.
Selbstverständlich beurteilen wir auch nach einem heutigen Wertekatalog.
Wir finden sogar Punkte in denen wir uns einig sind
Und es ist richtig, daß man z.B. Leger heute nimmer so hochjubelt, wie es noch vor wenigen Jahren üblich war, weil er eben ein übler Antisemit war.
Man jubelt Ihm sicher nicht zu weil er ein Antisemit war. Ich könnte mir vorstellen dass der "Anwalt für die kleinen Leute" bis heute für seine, für damalige Zeiten, sozialen Errungenschaften geehrt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben