Alk thread

Komischerweise bleibe ich bei meinem Alkoholismus seit Jahren immer beim gleichen Pensum: vorher ein kleines Stifterl Sekt und danach 8 große Dosen Zipfer Urtyp. Seit Jahren.

Früher trank ich zum Drüberstreuen noch Wodka, aber seitdem ich Weihnachten 2021 damit bis um 20:00 Uhr am Abend wie eine Leiche auf der Couch lag und offensichtlich eine Alkoholvergiftung hatte, werde ich nie mehr wieder im Leben Hochprozentiges anrühren. Mir kommt auch vor, dass Schnaps die Organe viel zu stark aggressiv angreift.

Psota als ehemaliger Raucher hat sich diese Woche im Fernsehen vertan. Nicht Alkohol, sondern Nikotin ist die größte Sucht in Österreich. Danach hat er eh schnell revidiert.

An erster Stelle der Süchte steht Nikotin, dicht gefolgt von Alkohol, dann mit größerem Abstand weiche Drogen wie Cannabis. Am unteren Ende folgen Crystal Meth, LSD und Heroin. Da wirds dann echt schlimm.

Auf harte Sachen würde ich mich niemals einlassen. Da gibt es irgendwie eine innere Schranke. Früher hat man Meth im 2. Weltkrieg noch als Panzerschokolade bezeichnet und sogar Kokain war in Apotheken frei verkäuflich. Daher kommt auch der Name "Coca Cola".
GRU Speznas haben heute noch Amphetamine „Sydnocarb“ bzw. „Mesocarb“.

Zum Thema Coca Cola ...
 
Und unter der Woche trinkst du nichts?

Niemals. Da verliere ich auch keine Gedanken daran. Früher blieb ich mal freiwillig für 1 Jahr abstinent. Hinter mir in der Bar standen die Schnapsflaschen, aber die tangierten mich nicht. War keine große Mühe. Aber irgendwann wurde das Wochenende ohne Alkohol wieder fad und ich griff zu.
 
Niemals. Da verliere ich auch keine Gedanken daran. Früher blieb ich mal freiwillig für 1 Jahr abstinent. Hinter mir in der Bar standen die Schnapsflaschen, aber die tangierten mich nicht. War keine große Mühe. Aber irgendwann wurde das Wochenende ohne Alkohol wieder fad und ich griff zu.
Und wie ist dein Zustand nach dem Freitagskonsum? Bist du da richtig fett oder nicht so?
 
Und wie ist dein Zustand nach dem Freitagskonsum? Bist du da richtig fett oder nicht so?

Meistens plagt mich am Tag danach das Gewissen, weil ich provokant zu gewissen Userinnen war, die meine Benebelung gerne ausnutzen. ;)

Solange kein Schnaps im Spiel ist, pendelt sich das alles am nächsten Tag wieder schnell ein, ich hole mir mein Frühstück beim BILLA, trinke einen Liter Maracuja-Orangensaft von Rauch und bin damit zufrieden.
 
Ich sags mal so:

Nikotin und Alkohol ist in Österreich Usus und gehört irgendwie zum Gesellschaftsleben dazu. Wir tschechern fast noch mehr als die Tschechen.

Wo sich der "Spaß" dann aber wirklich aufhört, ist Meth, LSD und Heroin. Dieses Zeug würde ich niemals anrühren, weil ich eh schon so eine große Suchtgefährdung aufgrund der selbstdiagnostizierten Sozialphobie hab.
 
Aber vorallem würden mich kleine "Saufgeschichten" interessieren.
Mit 18 hab ich mal mit einem Freund, der gerade im Auslandseinsatz bei der SFOR war und einem Kameraden vom ihm (beide hatten Urlaub) gefeiert. Wir haben die ganze Nacht gesoffen und dann am nächsten Tag noch bis Mittag. Dann ging es mit dem Leihauto nach Trogir. Dort dann sofort in eine Strip-Bar (irgendwo in der Pampa). Wir haben drei Tage lang mehr oder weniger durchgesoffen und dabei in einem Hotelkomplex gewohnt der fast ausschließlich von SFOR-Soldaten im Urlaub bevölkert war. Wir hatten die Badewanne mit Wasser gefüllt um die Gin- und Spriteflaschen zu kühlen. Am letzten Tag haben wir uns in der Früh zu zweit (der Kamerad von meinem Freund hatte bereits aufgegeben) eine Zweiliter-Flasche Cola-Rum hergerichtet und sie am Strand vor dem Hotel fast zur Gänze geleert. Das letzte an das ich mich erinnern kann ist, dass wir mit Gewand und Schuhen ins Meer sind um die Landung der Alliierten in der Normandie nachzustellen. Wir sind also an den Strand gewatet und ich weiß noch, dass ich dort zwischen den Kindern in den Kies gespieben hab, dann gingen mit die Lichter aus. Am frühen Abend bin ich dann in einem kleinen Kiefernwäldchen auf einer Parkbank aufgewacht und hatte nur noch meine kurze Hose und die Schuhe. Mein Freund und sein Kamerad waren längst auf dem Weg zurück nach Bosnien. Es endete jedenfalls damit, dass mich ein österreichischer Botschaftsangehöriger mit seinem privaten PKW und einem Notpass nachhause brachte.

Noch heute überlege ich mir, jedes Mal wenn ich in Split bin, einen Abstecher nach Trogir zu machen. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern wie es dort ausgesehen hat.
 
Zur Abschreckung mal einige Bilder von Süchtigen, die über längere Zeit Crystal Meth/Panzerschokolade/Göring-Tabletten nahmen.

Bereits bei der allerersten Einnahme kann eine Abhängigkeit entstehen. Eine Freundin kam damals mittels eines Kalten Entzuges und ohne ärztliche Hilfe davon los.

Ich kann manche Leute verstehen, die solche Substanzen nehmen, weil sie ihr beschissenes Leben damit erträglicher machen. Auf längere Sicht kann das jedoch keine Lösung sein, denn die ganze Geschichte geht immer gleich aus und ist danach mit noch mehr Schwierigkeiten verbunden.
 
Zur Abschreckung mal einige Bilder von Süchtigen, die über längere Zeit Crystal Meth/Panzerschokolade/Göring-Tabletten nahmen.

Bereits bei der allerersten Einnahme kann eine Abhängigkeit entstehen. Eine Freundin kam damals mittels eines Kalten Entzuges und ohne ärztliche Hilfe davon los.

Ich kann manche Leute verstehen, die solche Substanzen nehmen, weil sie ihr beschissenes Leben damit erträglicher machen. Auf längere Sicht kann das jedoch keine Lösung sein, denn die ganze Geschichte geht immer gleich aus und ist danach mit noch mehr Schwierigkeiten verbunden.
Entzug von einer massiven Alkoholabhängigkeit kann ähnlich scheiße sein und exzessiver Abusus endet auch oft Schirch.
 
Entzug von einer massiven Alkoholabhängigkeit kann ähnlich scheiße sein und exzessiver Abusus endet auch oft Schirch.

In den letzten Jahren lässt man Alkoholabhängige an der Flasche schnuppern, damit sie nicht komplett den Bezug zu ihrem vorangegangenen Leben verlieren. Solch eine Methode würde ich auch unterstützen. Nicht mit dem Brecheisen auf Gedeih und Verderb den Süchtigen davon abschneiden, sondern ihn allmählich davon loslösen. Dann gehts für ihn leichter.

Aber der Musalek kann das viel besser als meine Wenigkeit erläutern.

Ich bleibe mein Leben lang alkoholabhängig. Auch bei einem Pankreaskarzinom und einer CTX würde ich bei einem reduzierten AZ einmal in der Woche trinken, sofern es noch "Spaß" machen würde. Mir ist nicht mehr zu helfen.
 
Zurück
Oben