Alle Jahre wieder die " besinnliche Weihnachtszeit" oder doch nur Kaufrausch?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo an alle hätte gerne eure Meinung gehört von mir aus ja schön genervt immer wieder die Leute
von wegen besinnlich eher das gegenteil alle etwas zerstritten mit der Hetzerei,Geschenke ,Kekse usw...
da ich mit vielen Menschen zu tun habe kann ich nur sagen das sie dann bis zuletzt so unerträglich werden (fast)

Natürlich gibts auch schönes die Beleuchtung is romantisch,Christkindlmärkte, u für Kinder natürlich sehr erfreulich.
Aber ich wäre gern ein Flüchtling u bin froh wenns wieder vorbei ist auch wenns gute Seiten gibt.
Freude kann man sich das ganze Jahr berreiten!
Ich bräuchte kein Geschenkspackerl man kann es sich auch so schön machen u genießen.
Was denkt ihr?:roll:
glg Selina

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muß Weihnachten auch nicht unbedingt haben. Wenn man kleine Kinder hat, dann ist es okay, man bereitet ihnen ja gerne Freude und versucht ihnen ein schönes Weihnachten in Familie zu bieten, aber als Erwachsener bin ich froh, wenn die Hektik und der Stress der Feiertage vorbei sind. Das viele Essen nervt einfach nur noch und Besinnlichkeit gerade mit meiner Familie kommt gar nicht erst auf.....Ich würde die Feiertage am liebsten irgendwo in der Karibik am Strand verbringen und es gut sein lassen...;)

Weihnachten ist halt das, was man selber draus macht. Ich frag mich immer, von welchem Stress die meisten Leute reden? Ich versteh das, wenn man Verkäufer ist... da müsst ich die Weihnachtszeit auch nicht haben. Aber sonst macht man sich den Stress doch komplett selbst. Selber Schuld sind halt die, die am 23. auf die Mariahilfer gehen und ihre Geschenke kaufen... oder die, die an den Weihnachtssamstagen losziehen und ihre Geschenke kaufen.... vieles war früher besser, das Internetshopping allerdings möchte ich nicht mehr missen ;)
Christkindlmärkte meide ich, da weiß eh jeder, dass dort Menschenmassen sind, ich bring mich in Stimmung mit Weihnachtsfilmen. Und wenn ich meine Familie nicht mögen würde, wäre das auch zu Weihnachten so. Nur weil Weihnachten ist, würd ich nicht so tun, als hätte ich alle irrsinnig lieb.
Ich mag Weihnachten, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich meine Familie mag und keinen Stress hab.

Weihnachtszeit = Terrorzeit,
geht mir seit ewigkeiten immer an den Sack.
Konsumterror an allen Ecken und grauselige Musik dazu.
Und Zack, am 24.ten sind alle plötzlich ein Herz und eine Seele.:kotzen:,
da sind mir die Menschen die mir nahe stehen, das ganze Jahr wichtiger.
Die welche mich sonst können, können mich dann auch Weihnachten am Allerwertesten lecken.
Geschenke mache ich von Herzen aber nicht wegen einem Datum, bzw. religiösem Anlass.

weihnachten is die schönste zeit im jahr...
ich mag alles dran....und den stress nehm ich gern in kauf......ich bekoche am hl abend 16 leute.....aber schön gemütlich....tagsüber is meine tür auch geöffnet..es kommen freunde,bekannte....da wird schon was leckeres getrunken...
weihnachten is wunderschön:herzen::herzen:

Ich hätt am liebsten mindestens 2000 km Abstand zu meiner derzeitigen Distanz, und das wenn möglich auf Dauer

Also, ich habe heuer einen schönen Grund, mich auf Weihnachten zu freuen. Meine Enkeltochter ist über 6 Monate alt und wird heuer ihre ersten Weihnachten erleben. Alles was leuchtet und glitzert beeindruckt sie natürlich besonders. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe heuer einen schönen Grund, mich auf Weihnachten zu freuen. Meine Enkeltochter ist über 6 Monate alt und wird heuer ihre ersten Weihnachten erleben. Alles was leuchtet und glitzert beeindruckt sie natürlich besonders. :)

halbes jahr schon wieder???
da sinds ja total knuffelig süß....mit pausbacken...und überhaupt....

mei tochter is jetzt scho 18..aber auch so ein weihnachtsfreak wie ich.....und ich find das toll,gg

Ich mag Weihnachten. :)

Muss aber auch sagen, dass ich zwar eine sehr kleine, aber liebevolle Familie habe. Wir kommen sehr gut zurecht und können daher auch entspannt und streitfrei Weihnachten feiern.

Ich find Weihnachten klasse, auch das bissl Stress das sich vielleicht zum Jahresende ergibt.
Zwischendurch gibts immer wieder einen besinnlichen Moment wo man kurz innehalten kann.

Vor Jahren schrieb ich mal einen Text dazu, der heute zwar nicht mehr in allen Teilen aktuell ist, aber dennoch meine Stimmung und Gedanken vor Weihnachten ganz gut wiedergibt:

Langsam wird es Zeit...
Auch der agnostischste Leugner kann es nicht mehr übersehen, Weihnachten naht mit immer größeren Schritten.

Nachdem "Joachim" uns heute das letzte Ausbildungswochenende gründlich versaut hat, kehrt auch bei mir langsam aber sicher Ruhe ein.
Noch ein paar Tage die sicher stressig werden, aber auch die sind, dank der von den KollegInnen verordneten Weihnachtsmusikdauerbeschallung inzwischen erträglich.
Wenn ich in dieser Zeit morgens in unsere OPS-Zentrale komme und lang vor Nullachthundert von Weihnachtsliedern beschallt werde, dann geht mir das Herz auf. Die Nacht kann noch so kurz gewesen sein, dann möchte ich sogar die Dame vom Reinigungspersonal einfach mal in den Arm nehmen. ("sogar" nur deshalb, weil ich sie nicht kenne, nicht deshalb, weil sie vom Reinigungspersonal ist).
Ich liebe diese Woche vor Weihnachten, den Trubel auf den Straßen, das ungehemmte Punschen (obwohl ich Punsch gar nicht mag), die unbeholfenen Versuche der Bezirksvorsteher, eine Weihnachtsbeleuchtung zu installieren. Die kleinen Geschenke, die man in seinen Stammgeschäften bekommt. Erwachsene Menschen, die rotweiße Zipfelmützen tragen und das Wissen, dass es nur noch ein paar Tage dauert, bis mich Kollegen zu meinen Lieben nach Hause fliegen (ohne, dass ich ihnen reinrede).
Die Augustin-Verkäufer, die sich darüber freuen, dass ich in den letzten Tagen bereits fünf identische Ausgaben gekauft habe,
der Punk am Westbahnhof, der auch im Sommer immer freundlich nach nem Euro für ein Bier fragt,
meine eigene Shoppingtour (die heuer allerdings wetterbedingt in Saarbrücken am "Flughafen" stattfinden musste),
die schönste Traffikantin Wiens, die mir ein Weihnachtsfeuerzeug schenkt,
mein Chef, der verschämt eine Nikolausmütze aufsetzt und Geschenke verteilt,
meine KollegInnen, die immer wieder betonen, wie scheisse Weihnachten doch ist, und sich trotzdem jeden Morgen vor dem Adventskalender einfinden und um die Verteilung der Schokolade streiten,
die zahlreichen kleinen Aufmerksamkeiten, die sich auf meinem Schreibtisch sammeln,
die Firmenweihnachtsfeiern wo mein oberster Chef mir die Hand drückt, und meinen Namen weiß,
die Mädels, die in der U-Bahn Weihnachtslieder singen,
die Weihnachtskarten, die ich von meinem Schatz bekomme,
die lustige Alu-Geldbörse, die ich heute beim Kauf eines 600 Euro Koffers dazu bekam,
der kleine Weihnachtsbaum, den irgendwer von OPS heute morgen auf die Anflugkarte von Nürnberg gemalt hat,
die glänzenden Augen der Anzugträger, die eigentlich nur zum wichtigen Businessmeeting fliegen und bei der Ansage unsere FA früh am Morgen lächeln,
all die, die am Flughafen umherirren, weil mal wieder Chaos herrscht, sie aber nur eines im Sinn haben, nach Hause zu kommen, zu den Lieben,
die Angespannten, die bis zum letzten Tag durchknüppeln (müssen),
.....

all das, und noch viel mehr, macht für mich Weihnachten aus, es sorgt dafür, dass ich selber, als ausgestresstes Rädchen im Getriebe irgendwie gute Laune bekomme. Denn ich weiß, ein paar Tage noch, dann haben wir uns alle wieder, dann sind wir daheim, sehen unsere Lieben, feiern mit ihnen und genießen die Stille zusammen.
Es gilt nur noch ein paar Tage den Wahnsinn der Vorweihnachtszeit zu überstehen...
Es gilt diesen Wahnsinn zu genießen, oder zumindest zu ertragen.

Ich wünsch Euch von ganzem Herzen einen guten Endspurt, Durchhaltevermögen und allerbeste Feiertage!

Weihnachten ist halt das, was man selber draus macht. Ich frag mich immer, von welchem Stress die meisten Leute reden? [.....] Ich mag Weihnachten, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich meine Familie mag und keinen Stress hab.

Ich wollte genau dasselbe antworten wie Du.
Weihnachten ist wirklich das, was man selbst draus macht.

Ich hab die Weihnachtszeit inzwischen sehr gerne und stimme mich schon im November drauf ein, wenn die Tage kürzer werden. Geschenke schon frühzeitig gekauft, eine Lichterschlange am Balkon, an Andventsonntagen entspanntes Plaudern mit der Verwandtschaft, abends ab und zu einen heissen Ingwertee, Treffen mit Freunden, ein paar Konzerte... Ist doch echt nett und geruhsam, bitte wo ist da der Stress !?

Ob man Stress hat, ist nur eine Frage der inneren Einstellung und wie man sich organisiert.

Das gilt nicht nur für Weihnachen. Es gilt für alles im Leben.

Mir ist nur eines wichtig: Es soll mir keiner was vorschreiben und mich mit Glaubensfragen belästigen. In den nächsten Tagen wird sicher wer anklopfen. Ich hab mich noch nicht entschieden wie ich heuer vorgehen werde.

Schön beleuchtete Fenster, schöne Weihnachtsdeko, Weihnachtsstollen, Eierpunsch, Weihnachtsgans, neugierige aufgeregte Kinder, die Stille draußen am Weihnachtsabend und nicht zu vergessen die vielen freien Tage, das will ich ehrlich gesagt nicht vermissen. Obwohl ich eigentlich ein Weihnachtsmuffel bin.

Weihnachten ist halt das, was man selber draus macht.

:daumen:

ich für meinen teil liebe weihnachten sehr.
des kripperl steht seit november, das dekozeug steht auch schon 2 wochn vorm advent.
überall duftets in der wohnung nach tannengrün, räucherkegel und/oder kekserl.
hör auch gern die weihnachtsmusik, seis deutsch oder englisch, fetzig oder eher ruhig.
ich liebe es meinen adventkranz zu schmücken, meinen christbaum zu kaufen und die wenigen geschenke die ich besorgt hab bunt einzupacken.
ich finds klasse zu wichteln und kinder oder auch alte mit kleinen gutzerln zu überraschen.
und ich werd ganz hibbelig weil ich mich so auf den heiligen abend freue, wo ich mit meinen liebsten zusammensitze (die ich übrigends das ganze jahr über mag lol) , die (bei uns) traditionelle würstlsuppe schnabulier und den geschmückten baum genieße. anschließend singen wir weihnachtslieder, ich spiel mit der gitarre dazu und wenns uns nimmer freut werden ein paar packerl verteilt.
ich habe das glück (ich empfinde es zumindest so) das ich mich heute noch genauso auf weihnachten freuen kann wie als kind. ich muss ned lang in stimmung kommen, weil das gute gefühl ist einfach da. die schönen erinnerungen von früher, die schönen momente von heute... gut, mittlerweile leider jährlich ohne schnee...aber ich liebe es und es ist für mich die schönste zeit des jahres.

frag die leute warum sie weihnachten feiern.
weils geschenke gibt, weil sie kleine kinder haben, weil mans halt macht, weils die leute erwarten, weils halt brauch is, manche wissn gar nix drauf zu sagen...
aber eigentlich...
isses eh nur hektik, isses eh nur stress, wollns am liebsten weg, geht ihnen eh olles am oasch, braucht mas ned,...

der eigentliche sinn von weihnachten ist die geburt von jesus christus.
DES is, was eigentlich gefeiert wird. und sunst nix.
und des sag i jetz ned weil ich ach so heilig bin oder sonst was... des is halt fakt.

aber wie isses?
olle sudern aber weils olle duan, dua ma hoid mit, eh wurscht!
dann triffst die nachbarin, die herumjammert das an baum um 15 euro kaufn muss weils halt a tochter hat, aber wehe der freund schenkt ihr nix gscheids...
der kollege isst gern weihnachtskeks, heißt mich aber deppert weil ich GERN in der küche stehe und für meine familie, freunde, nachbarn kekserl backe...
a bekannte kauft geschenke ein und beschwert sich schon im vorfeld das sie wahrscheinlich eh wieder nur scheiß bekommt...

ein gsudert, ein gejammer, lauter unzufriedene grantige leute... DES is weihnachten heutzutage für die meisten.
und bei soviel suderei brauchts einen nicht wundern das aus der besinnlichen weihnachtszeit... "terrorzeit" wird...
wobei...
gsudert und gjammert wird sowieso permanent.
mal isses zu warm, mal isses zu kalt, mal isses zu nass, mal isses zu trocken, .... mal isses weihnachten gg

Ich bin geneigt, fast jedem zu glauben, dass er Weihnachten mag, wenn er/sie es vernünftig begründet. Was hier einzelne getan haben. Was ich aber GANZ GANZ EHRLICH niemandem abnehme - dass Weihnachten noch für irgendwen besinnlich ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sich dem tosenden Irrsinn um uns herum effizient entziehen kann.... allein, der terminliche Stress, der sich aufbaut...

in jedem Fall, wünsche ich allen Spaß, wie auch immer sie das Zustande bringen mögen :haha:

Zurück
Oben