Hab ja schon einmal gesagt, es gibt Leute die nicht verstehen wollen (sonst würden sie nicht dauernd mit solchen Beispielen kommen, sondern sich mal um ihr eigenes Leben kümmern).
Es liegt aber nicht an mir, sie verstehen zu lassen sondern an ihnen selbst entsprechende Schlußfolgerungen zu setzen um zu verstehen ...
Viele monotheistisch (aber auch einige polytheistisch) erzogene Menschen können mit "Du bist Deines Glückes Schmied" eben nichts anfangen, weil sie jemanden oder etwas brauchen, dem man die Schuld für was auch immer in die Schuhe schieben kann ... bloß nicht selbst zu den eigenen Taten stehen ...
Um es noch einmal klar zu stellen:
Ich gehöre keiner Religion (im übrigen ist die Wissenschaft für viele auch nur eine Ersatzreligion, also genauso manipulativ ... Zitat: Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast) an, sondern ziehe mein Wissen, über das was die Welt zusammen und am Laufen hält, aus der Natur. An der Natur ist nichts gefährlich, da sie sich die Waage hält. Nichts geschieht dort, weil man es einfach kann oder um irgendwelchen Emotionen zu fröhnen.
Nur das Gros der Menschheit braucht das. Emotionen pur, Macht über andere zu haben um sich daran aufzugeilen, einer will gescheiter sein als der andere, irgendwer definiert was gefährlich ist und fast alle anderen plappern das nach ... usw. usf. ...
... na viel Spaß dabei
Damit ist das wichtigste gesagt ...
Um trotzdem noch mal auf Afrika zu kommen
:
Die Afrikaner haben dort ein sehr angenehmes Leben gehabt.
Sie haben aus der Natur genommen und haben der Natur gegeben.
Nie wurden die Stämme größer, als dass die Natur sie nicht hätte ernähren können.
Erst mit den Kolonialmächten und ihren Wertvorstellungen ging's rasant bergab.
Natürliche Verhütung oder Abtreibung wurde den Menschen aberzogen ...
Die Kolonialmächte machten ehemals fruchtbare Länder kaputt, so daß sie nichts mehr hergeben.
Zogen willkürlich Grenzen, brachten den Einheimischen bei, seine Nachbarn (mit denen sie lange Zeit in Frieden gelebt hatten) zu hassen und mit ungeheurer Brutalität zu töten.
Danach kam das Leiden ... usw.usf.
Ich kann und werde nicht für jeden den Grund suchen und ans Tageslicht befördern, warum er oder sie gerade in seinem oder ihrem derzeitigen Körper steckt.
Dafür habe ich weder Zeit noch Muße.
Und was Deine gespielte Empörung betrifft eaglem, Du hast ja bereits gezeigt, dass du Leute, die vor ihrer eigenen Türe kehren, anstatt sich mit anderen Dingen zu beschäftigen, schnell ins rechte Eck stopfst.
{Polemik an}
Anscheinend willst Du Deinen Eingangsbereich nicht aufräumen ... zu viel Arbeit ... oder machst Du auch andere dafür verantwortlich, dass Du Deinen Eingangsbereich nicht sauber halten willst ? Brauchst an Besen? Und eine Schaufel? Sstell Dir vor, die Baumärkte haben so viele davon, dass sie sie sogar verkaufen ... da staunst gell?
Mistkübel bekommst übrigens von der Gemeinde ...
{Polemik aus}