Altern - wie seht ihr das?

Mitglied #99279

situationselastisch
Weiblich Hetero Österreich, Niederösterreich Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
41.591
Mich würden eure Meinungen zu folgendem Thema interessieren:
Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und zeitweilig ängstigt mich, dass mein Leben so rasch verfliegt und sich damit auch mein Äußeres verändert. ;) Ich fühle mich zwar nicht so alt wie ich bin, würde aber generell wissen, wie ihr das seht und was ihr gegen den Alterungsprozess im allgemeinen tut?
Seht ihr lange Jugendlichkeit als gute Gene, gesunde Ernährung oder einfach als Glück an?
Ich interessiere mich für Alles zu diesem Thema ... vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt :haha: :)
Freue mich auf gute Vorschläge und rege Diskussion,
eure Venus

zeitweilig ängstigt mich, dass mein Leben so rasch verfliegt

So manches, das 20, 30 Jahr her ist, erscheint als wäre es gestern gewesen ... und irgenwann trifft dich die Erkenntnis, dass du die statistische Lebensmitte bereits überschritten hast, dass die Zeit die noch bleiben könnte, weniger ist als die, die bereits vergangen ist.

Nicht nur graue Haare, Falten und Ringe unter den Augen ... auch die Möglichkeit, dass irgendwo, weit im Inneren, ein stiller Feind nur auf den geeigenten Moment wartet, um uns zu überrumpeln. So - "Guten Morgen, ich bin dein Mammakarzinom ... " (oder deine Pankreatitis uswusw).

Gegen das Äussere werden wir nur schwer ohne die Künste der modernen plastischen Chirurgie ankommen. Gegen den Rest hilft nur beten und hoffen. Sofern man zu beidem einen - sagen wir mal hilfreichen - Zugang hat.

Wenn nicht - akzeptieren, dass die Zeit ein Messparameter der Vergänglichkeit ist, die eigene Bedeutungslosigkeit zur Kenntnis nehmen und nicht erwarten, für irgendetwas belohnt oder bestraft zu werden sobald man diese Welt verlassen hat. Und hoffen, dass es keine andere Welt gibt. Denn wie könnte sie schöner sein ... ?

...
Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und zeitweilig ängstigt mich, dass mein Leben so rasch verfliegt und sich damit auch mein Äußeres verändert. ... vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt :haha: :)

Meine Meinung zum Thema: nimm das Alter, so wie es ist; ich denke, wichtig ist sicher, immer für ein gepflegtes Äußeres zu sorgen (für ein gepflegtes Inneres sowieso) und sich nicht gehen zu lassen (ist vielleicht manchmal leichter gesagt als getan).
In jedem Alter hat eine Frau ihre speziellen Reize; also bitte nicht verkrampft nach Wundercremen oder sonstigen Mittelchen suchen ;)

Altern - wie seht ihr das?
Entspannt ... :cool:

Irgendwann im Leben jedes Menschen kommt der Zeitpunkt, wo man sich damit abfindet, dass das Leben nicht endlos währen wird. Das ist auch meist der Beginn, wo man noch bewusster als vorher lebt, genießt, und sich am Dasein erfreut. Ohne Bitterkeit, dass man - für sich und andere unsichtbar - seit Geburt das Ablaufdatum mit sich herumträgt.

Irgendwann kriegt man auch mit, dass der allgemeine Wahn nach Schönheit und Jugend nur eine Lebenslüge ist. Ein Blick in die Wirklichkeit lehrt anderes.

Ich kenne viele betagte Menschen, welche es verstanden haben, sich die Frische des Geistes zu bewahren. Und dass die äußerliche Schönheit mit dem Alter nicht schwindet, sondern sich eben anders darbietet als in der Jugend, ist ohnehin jedem Menschen bewusst, welcher mit wachen Augen durch die Welt geht.

Wie gesagt ..... entspannt. ;)

Und dass die äußerliche Schönheit mit dem Alter nicht schwindet, sondern sich eben anders darbietet als in der Jugend

Schade ... es hätte irgendwie was gehabt, der Versuch eines Postings. Aber dieses Gesülze machts wieder hin ... wirklich schade.

Entspannt ... :cool:

Irgendwann im Leben jedes Menschen kommt der Zeitpunkt, wo man sich damit abfindet, dass das Leben nicht endlos währen wird. Das ist auch meist der Beginn, wo man noch bewusster als vorher lebt, genießt, und sich am Dasein erfreut. Ohne Bitterkeit, dass man - für sich und andere unsichtbar - seit Geburt das Ablaufdatum mit sich herumträgt.

Irgendwann kriegt man auch mit, dass der allgemeine Wahn nach Schönheit und Jugend nur eine Lebenslüge ist. Ein Blick in die Wirklichkeit lehrt anderes.

Ich kenne viele betagte Menschen, welche es verstanden haben, sich die Frische des Geistes zu bewahren. Und dass die äußerliche Schönheit mit dem Alter nicht schwindet, sondern sich eben anders darbietet als in der Jugend, ist ohnehin jedem Menschen bewusst, welcher mit wachen Augen durch die Welt geht.

Wie gesagt ..... entspannt. ;)

Danke für deine Zeilen ....
So ganz hab ich mich damit noch nicht abgefunden, dass meine BESTE Zeit vorbei ist ... :cry:
ich schaue mich in den Spiegel und erkenne, dass ich mich - mit beginnendem Wechsel - figurmäßig verändere. Ja, ja, es ist auch eine molligere Figur ganz reizvoll, dennoch hätt' ich gerne meine schlanke Figur zurück.
Eines stimmt aber wirklich: Mit zunehmendem Alter genießt man das Leben viel bewusster und ich hoffe, dass ich es auch schaffe, in Würde zu altern. :)

Schade ... es hätte irgendwie was gehabt, der Versuch eines Postings. Aber dieses Gesülze machts wieder hin ... wirklich schade.
Dass Du offenbar ned verstehst, was ich damit ausdrücken will, ist ja zum Glück kein Maßstab.

Hamma schon etwas davon gehört, dass sich Schönheit nicht nur in Makellosigkeit ausdrücken kann, sondern durchaus auch in den Spuren, welche das Leben hinterlassen hat. Und dass das faltige Gesicht einer/s 80-Jährigen, aus dessen Augen die Lebensfreude und der Schalk blitzt, um einiges mehr an Schönheit zu bieten hat, als die schönheitsoperierte Fratze, welche ned einmal den Mund zu kriegt vor lauter Spannung?

Gegen das Äussere werden wir nur schwer ohne die Künste der modernen plastischen Chirurgie ankommen.
Nicht immer ist das Nachher besser als das Vorher.

Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und zeitweilig ängstigt mich, dass mein Leben so rasch verfliegt und sich damit auch mein Äußeres verändert.
Der tröstende Aspekt ist, dass es jedem so geht. Ewig jung bleibt niemand. Bei mir ist es bis jetzt so, dass ich mehr innerlich als äusserlich gealtert bin. Ich wurde ruhiger, und bequemer. Die Haare sind noch dunkel geblieben.
Jeder Lebensabschnitt hat seine Vorzüge, eigentlich stelle ich es mir gar nicht so lustig vor, heutzutage 18 zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Optischen her ;)
generell liebe ich das Leben noch immer :hurra:
trotzdem macht dir das optische altern kopfzerbrechen... ;)

ich geh davon aus, dass das sehr viel veranlagung is... man kann minimal unterstützen indem man seine haut pflegt, allerdings seh ich am beispiel meiner mutter, die sich ihr leben lang so gut wie nichts in gesicht geschmiert hat (trotzdem 20 jahre jünger aussieht), dass eben manche das glück haben, langsamer zu altern...
und nein, sie is kein gesundheitsfreak, ernährt sich eher deftig als gesund und hat lange geraucht(allerdings seit circa 20 jahren nicht mehr)
ich seh allerdings auch jünger aus, als ich bin, hoff, das bleibt so... ;) deswegen kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich viel dazu sagen, ob ich damit ein problem hab... :hmm:

Hamma schon etwas davon gehört, dass sich Schönheit nicht nur in Makellosigkeit ausdrücken kann, sondern durchaus auch in den Spuren, welche das Leben hinterlassen hat

Ohje - den Nerv getroffen ?
ABER: Das meinte ich ja gar nicht ... ! Sondern, dass es ohne den schwülstigen Mittelteil endlich mal ein gutes Posting gewesen wäre.

Und nein - hat es nicht. Weil es genauso eine Fratze ist wie das andere. Die eine jene der Sehnsucht, die andere die des Todes.

Was hilft die Lebensfreude, wenn es eben vorbei ist ?

trotzdem macht dir das optische altern kopfzerbrechen... ;)

ich geh davon aus, dass das sehr viel veranlagung is... man kann minimal unterstützen indem man seine haut pflegt, allerdings seh ich am beispiel meiner mutter, die sich ihr leben lang so gut wie nichts in gesicht geschmiert hat (trotzdem 20 jahre jünger aussieht), dass eben manche das glück haben, langsamer zu altern...
und nein, sie is kein gesundheitsfreak, ernährt sich eher deftig als gesund und hat lange geraucht(allerdings seit circa 20 jahren nicht mehr)
ich seh allerdings auch jünger aus, als ich bin, hoff, das bleibt so... ;) deswegen kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich viel dazu sagen, ob ich damit ein problem hab... :hmm:

tja, offenbar vergeht DEINE Zeit langsamer :haha: ;)
ich sehe ja auch viel jünger aus, als ich bin, aber generell habe ich ein Problem damit, dass mir die Zeit ZU schnell vergeht.
Nein, ich mag auch keine 18 mehr sein, aber so mit 40 wäre ich gern stehen geblieben :hmm:

Relativ gelassen,wobei ich sagen muss,dass ich manch Freundin in meinen Alter net versteh,wenns die Krise kriegen.
Schau 2 Falten mehr,sieh her mein Busen......was soll.....warum soll ich mich stressen,wegen einer Sache die nicht zu ändern ist.
Ich kann jeder Zeit was schönes abgewinnen und habe mir auch das Kind in mir erhalten.
Beim letzten Luftmatratzenrodeo werden sich einige gedacht haben.....schau mal die olde,was mir aber egal ist.
Zudem ändern sich auch oft die Wertigkeiten.Ich habe Freunde die an Krebs erkrankten,Gehirnblutungen hatten und ich habe schon Freunde verloren.
Da jucken mich meine Falten und einige Kilos mehr nimma.
Obwohl ich zugeben muss,dass ich manchmal bereit wär,den Teifel mei Seele,zu verkaufen um nochmal 40 zu sein und das 30 Jahr lang.;)

Die ewige Jugend...wer möchte die nicht haben...aber wären wir wirklich so glücklich dabei?

Jedes Alter hat seinen Reiz und wir wachsen mit Erfahrungen die auch sehr wichtig sind für unsere Entwicklung...was machen da schon Falten, noch dazu wenn es Lachfalten sind???
Hast Du schon mal die Omas von den Pensionisten Bussen gesehen, wie die Gaggern und sich noch um die Männer streiten?
Da siehst Du dass sich manches nicht ändert, nur das äußerliche...
Man sagt nicht umsonst das die Gefühle und die Verliebtheit das Gleiche ist wie bei den 15 - 25 - 45 - 60 - 80 Jährigen, nur der Körper verändert sich und was solls???

Willst Du mit 50 Jahren so aussehen wie mit 20 Jahren?

Wobei...zum Teil gefalle ich mir jetzt mit dem jetzigen Alter besser als mit 20 Jahren.
Und es stimmt, Gepflegt und auf sein Äußeres soll man in jedem Alter gucken.
Ich habe ein Referat gehört, wo die Forschung schon sagt, das der Mensch locker 120 Jahre werden kann, das man schon die inneren Organe züchtet und man in einigen Jahren ein Ersatzteil angelegt hat…es ist nur die Frage, wie weit kommt die menschliche Psyche mit?

Wenn man den Köper eines 40 Jährigen hat und das Wissen eines 120 Jährigen??? :fragezeichen::fragezeichen:

Was hilft die Lebensfreude, wenn es eben vorbei ist ?

Aber vorbei ist es hoffentlich doch noch laaaange nicht :shock:
ich hab ja noch genug Lebensfreude und Frohsinn im Herzen, möchte noch gerne meine Enkelzwerge aufwachsen sehen, wenn sie mal überhaupt auf die Welt kommen sollten :mrgreen:
Es gibt schon noch Dinge, worauf ich mich freue ...

tja, offenbar vergeht DEINE Zeit langsamer

Wie schnell die Zeit vergeht hängt vom Tempo ab, mit dem wir uns bewegen. Eigentlich paradox, wenn man bedenkt, dass Geschindigkeit die zurückgelegte Strecke pro Zeiteinheit ist ...

Zurück
Oben