Altern - wie seht ihr das?

Ja, ja...straffen, was nicht immer gleich ein chirurgischer Eingriff ist.

ich verurteile prinzipiell Schönheits OP's nicht ... das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Wenn ich aber sehe, wie verzweifelt speziell manche Frauen ihrer Jugend hinterher laufen, regt sich bei mir ganz tiefes und echt empfundenes Mitleid.

Da muss man schon ein bisschen differenzieren. Entweder läuft man der Jugend nach und mit 50 will man wie 20 aussehen, oder es geht um die Reduktion von bestimmten Anzeichen des Alters.

Ich bin mir sicher,dass allein das Unabänderliche zu akzeptieren,dazu beiträgt weniger Falten zu haben.Wenn ich über jede Veränderung grüble und hadere,die Stirn runzle usw.bewirkt das genau das,was ich nicht will.

Wenn ich dran denke, was in meine Geburtsurkunde steht, bekomme ich einen Lachkrampf…;)
Ja ich habe auch das Glück, dass ich min. 10-15 Jahre abstreiten kann und wenn man mich fragt wie alt meine Kinder sind, dann kommt sofort die nächste Frage, wann ich begonnen habe…;)
Obwohl ich noch immer rauche und auf meine Ernährung erst die letzte ca. 2 Jahre etwas mehr achte…
Ich bin sehr gelassen, kann meine Alte vollkommen annehmen, bin sogar sehr stolz drauf, sowie drauf auch, dass ich wirklich ganz gesund bin (ich habe gerade wieder einen Gesundheitscheck machen lassen)…
Was ich dafür tue? Ich habe eine sehr gesunde Lebenseinstellung, gebe mich so wie ich bin, achte nie drauf was anderen über mich denken bzw. sagen, sowie drauf auch nicht, wie hätten mich anderen gern… Ich bin ganz einfach so wie ich bin und wenn jemand mit mir kann ist schön, wenn nicht ist es auch gut… Quasi ich versuche alles was ist und nicht ändern kann annehmen…
Mir ist es bewusst, dass alles was ich denke übt eine sehr starke Wirkung auf mich sowie mein Leben aus, daher so gut wie es nur möglich ist, kontrolliere ich immer meine Gedanken, und habe ich mir auch angewohnt, mich zu beobachten… Dennoch dabei bleibe ich immer neutral quasi OHNE Wertung und schon gar keine Urteilung…
Es ist mir der Weg wichtiger wie das Ziel, weil sonst ich ohne Aufmerksamkeit wandere nur herum…
Ich lasse mich nie stressen und versuche mir selbst auch wenn es nur geht kein Stress zu machen… Ich sage immer NEIN wenn ich nein denke bzw. fühle…
Und vor allem liebe ich mich so wie ich bin, dafür bin ich auch sehr dankbar, sowie ich denke über mich immer gutes… Beschimpfe ich mich nie auch nicht wenn ich mal Misstbaue… Aus mein Wörterbuch so was wie ich bin blöd, Idiot, unfähig und sonst die gleiche Wörter schon längst verbahnt sind… Weiters ich liebe das Leben und bin damit auch sehr zufrieden…
Ich lache sehr viel und selbstverständlich auch über mich… ;)

Ich fühle mich heute noch wie 30, daher ist es vollkommen egal was auf die Geburtsurkunde steht und jedes Alte hat seine Schönheit und Wichtigkeit… ;)

:herzen::herzen::herzen:

Alt werden find ich schlicht und ergreifend g'schissen...
Stimmt eigentlich. Man braucht da gar nichts beschönigen.
Ich finde dein Posting nicht nur ironisch.
Man kann nur versuchen, das Beste aus der Tatsache des Alterns zu machen. Die wenigen Dinge, die eine optische Veralterung verzögern (auch Ernährung, Sport) sollte man nutzen und sich mit dem Rest abfinden.
Ich las einmal, dass es im Leben vier Grundarten des Leidens gibt: Alter, Krankheit, Geburt und Tod.

und sich mit dem Rest abfinden.
Nein, damit bin ich nicht einverstanden, denn es hat einen sehr grossen, negativen Touch. ;) Dem ist aber doch nicht so - jede Phase des Lebens hat ihre Eigenheiten, und vor allem ihre Schönheiten, die es lebenswert macht.

Ich vergleiche das Leben gerne mit den Jahreszeiten, weil es meiner Meinung nach in den Grundzügen analog verläuft:

Der Frühling - in zarten Farben und Knospen, neugierig und erst zum Leben erwacht, die Fühler und Wurzeln nach allen Seiten ausstreckend, um Halt zu bekommen und zu wachsen...

Der Sommer - in voller und strahlender Blüte, Früchte bringend, Reife und saftigen, hitzigen Genuss...

Der Herbst - in seiner unbeschreiblichen Vielfalt von Tönen und Farben, manchmal in sich ruhend und Mass haltend, aber auch stürmisch und voller Begehren nach Vollkommenheit...

Und dann der Winter - in dem trotz klirrender Kälte und einer Decke aus weisser Pracht noch verborgene Träume für neues Leben schlummern ...

Ich weiss, für junge Leute mag das abgehoben und theatralisch klingen - vielleicht auch kein Ziel beinhalten. Aber für mich stimmt es, und oftmals entlockt der Vergleich mir ein Schmunzeln und macht mich ausgeglichen und reich .... ;)

Nein, damit bin ich nicht einverstanden, denn es hat einen sehr grossen, negativen Touch
Ja, das Altern ist für mich etwas Negatives genauso wie Krankheit. Nur meine ich, dass man trotz des Alterns glücklich und zufrieden sein kann. Z.Bsp. wenn man erkennt, dass nur der Körper altert und es auch andere Werte gibt als Schönheit und Jugend.
Entsprechend bin ich auch skeptisch bei dem Spruch: ' Gesundheit ist das Wichtigste' und würde eher sagen: 'Gesundheit ist etwas sehr Wichtiges'

Glück oder Unglück hängt nicht vom Alter ab. Genauso wie auch kranke Menschen glücklich sein können. ;)

Deine Auffassung und Vergleiche mit den Jahreszeiten würde ich der romantischen Philosophie zuordnen, die besagt, dass der Mensch und das Leben so wie es ist, gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuidign ..... aber das Altern ist genau so wenig eine Krankheit wie eine Schwangerschaft. :roll:

Beides ist mit Schmerzen und Leiden verbunden, hat also negative Aspekte. Bist auch du Romantiker, für den das Leben so wie es ist gut ist und deshalb gehört es genau so und nicht anders?

Beides ist mit Schmerzen und Leiden verbunden, hat also negative Aspekte. Bist auch du Romantiker, für den das Leben so wie es ist gut ist und deshalb gehört es genau so und nicht anders?
Ich weiß ned, ob ich ein Romantiker bin, nur weil ich das Leben nehme, wie es ist?
Ich bin jedenfalls ned weltfremd genug, dass ich das Älterwerden automatisch mit Schmerzen und Leiden assoziiere, weil es jede Menge Beispiele gibt, dass das nicht stimmt.

Und ich versteh' auch nicht die neue Frauengeneration, die eine Schwangerschaft zelebriert, als ob's die weltweit erste wäre, und die jeden Bezug zu den natürlichsten Vorgängen offenbar schon verloren hat.

Beides ist mit Schmerzen und Leiden verbunden, hat also negative Aspekte.
Kann, aber muss doch nicht zwingend ... ;)

-Eine Freundin meiner Tochter starb kürzlich mit 28 an Krebs ...
-Eine meiner Arbeitskolleginnen wurde ungeplant mit 26 schwanger, hat aber aufgrund positivster Einstellung dazu die Geburt vor kurzem problemlos in 2 Stunden bewältigt ...
-Die Mutter meines Bosses ist weit über 80, agil, relativ gesund und verlangt dem Leben noch Einiges an Schönem ab ...

Mit Deiner Einstellung zweifelst Du das Leben generell an ???

Mich würden eure Meinungen zu folgendem Thema interessieren:
Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und zeitweilig ängstigt mich, dass mein Leben so rasch verfliegt und sich damit auch mein Äußeres verändert. ;) Ich fühle mich zwar nicht so alt wie ich bin, würde aber generell wissen, wie ihr das seht und was ihr gegen den Alterungsprozess im allgemeinen tut?
Seht ihr lange Jugendlichkeit als gute Gene, gesunde Ernährung oder einfach als Glück an?
Ich interessiere mich für Alles zu diesem Thema ... vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt :haha: :)
Freue mich auf gute Vorschläge und rege Diskussion,
eure Venus
Du bist authentisch und das ist auch gut so!!!
Vergiss diese Wundercreme, sie kostet nur Geld und macht dich nicht wirklich jünger.
Das Altern ist ein natürlicher Prozess, aber auch Falten können etwas schönes haben.
Lachfalten z.B. zeigen doch nur, dass du in deinem leben genug zu Lachen hattest.
Wie man zu seinem Alter steht, so wirkt man auch auf die anderen.
Bleib so!!!!

ich glaube, dass das "altern" irgendwie anders geworden ist....kommts durch die hohe
lebenserwartung oder weil sich die zeiten einfach ändern...in jeder richtung...

vor 20 jahren war a 60er total alt...heute kann man statistisch rechnen, dass ein mann noch ca.20 jahre lebt...daher haben sich auch wertigkeiten verschoben.

dass ist sicher mit ein grund, dass die "alten" auch als neue zielgruppe wiederentdeckt wurden, weil sie erstens kohle zur verfügung haben, und zweitens doch sehr mobil sind.

aus diesen gründen, kann man das altern vergessen....:cool:

.. vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt :haha: :)
Aber natürlich kenne ich jemanden. Gegen bares :hurra: kann ich dir sowas vermitteln. Was dich locker um 10 Jahre zurückhaut - finanziell. :hurra:

- Schon in früher Kindheit habe ich mir Gedanken gemacht: warum Menschen - welche besonders viel gegen das altern tun - besonders alt aussehen.
- Manchmal denke Ich - Menschen welche mit dem Altern ein Problem haben - sollten es vielleicht bei einem Psychologen versuchen - Möglicherweise ist das die beste Methode.
- Ich kenne nur eine todsichere Methode um das altern zu verhindern. Sorry
- mir passiert es immer wieder das ich bekannte Schauspieler/Künstler - Politiker auf der strasse nicht erkenne. Im fernsehen schauen die viel besser und junger aus. Mein Schluss>> ein Maskenbildner hilt. Aber vieleicht liegt auch es blos an meinem Alzi.

Zuletzt bearbeitet:
Entsprechend bin ich auch skeptisch bei dem Spruch: ' Gesundheit ist das Wichtigste' und würde eher sagen: 'Gesundheit ist etwas sehr Wichtiges'

Also, angesichts meiner Probleme mit meinen inzwischen doch sehr schäbigen Knien, hätte ich da einen Vorschlag:
Altwerden ist klass, aber gesund sollte man dabei bleiben.

In ein paar Jahren wirst das sicher verstehen. :mrgreen:

also, ich kann ja da ned wirklich mitreden... Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. (schweigts afoch :mad: :mrgreen:)

aber es gibt ein passendes lied für venus.... :cool:

früher hab ich geglaubt
dass die Zeit mir allein gehört
habe immer gemeint
das meine jugend ewig währt
bin auf einem dünnen seil getanzt
und flog meistens viel zu hoch
doch wenn ich heut in den spiegel seh
tut`s mir fast ein wenig weh

denn was soll ich bloss von meinen falten halten
hass ich oder lieb ich sie
machen sie mich reich und interessant
oder alt und grau-irgendwie
was soll ich bloss von meinen falten halten
bin ich stolz oder depressiv
ich glaub ich werd sie einfach mögen
denn sie zeigen ich hab gelebt
und zwar intensiv

manchmal drehte ich gern
das rad der zeit zurück
aber weil das nicht geht
geniess ich jeden augenblick
und was früher einmal wichtig war
ist heut bedeutungslos und klein
weil ich noch viel erreichen kann
kommt`s auf paar falten gar nicht an.

also...tausend rosen ;)

Mönsch Tantchen - schluchz, ich stell mir grad ne große Frau vor die des trällert und dabei ein Bärli im Arm hält.

*duckundweg*

Mit Deiner Einstellung zweifelst Du das Leben generell an ???

Ich zweifle das Leben nicht an, halte aber nichts davon sich dessen negative Aspekte schönzureden. Glücklich sein können wir trotzdem.
'Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist.'
-Die Mutter meines Bosses ist weit über 80, agil, relativ gesund und verlangt dem Leben noch Einiges an Schönem ab ...
Aber das macht sie obwohl sie 80 ist, und nicht weil sie 80 ist.

Altern hat heute sicher eine andere Qualität als vor wenigen Generationen, weil die Gesundheit und weitgehende Beschwerdefreiheit relativ lange erhalten wird. Durch seinen eigenen Lebensstil kann man das noch unterstützen und damit seine eigene Lebensqualität steigern.
Der Teil, den man nicht beeinflussen kann - was soll's. Das nehme ich als gegeben und mache das Beste draus. Altern an sich ist nichts anderes als körperlicher Verschleiß. Den kann man nicht verhindern, also genießt man die Aktivitäten, die ihn verursachen besser.

Mönsch Tantchen - schluchz, ich stell mir grad ne große Frau vor die des trällert und dabei ein Bärli im Arm hält.

Wie kommst jetzt darauf? :fragezeichen: :undweg:

Zuletzt bearbeitet:
@ Saturn....warum schönreden?
Ich würde es als ein Annehmen bezeichnen und wer dazu fähig ist,hat schon halb gewonnen.Positive Denken!!!!!!

Zurück
Oben