Altern - wie seht ihr das?

..halte aber nichts davon sich dessen negative Aspekte schönzureden...
Wie gut es doch ist, dass Menschen unterschiedlich sind. Ich halte nämlich nichts davon, mich von den negativen Seiten des Lebens auf Dauer runterziehen zu lassen...

Es bringt nämlich genau nix - wir müssen da durch, und schaffen können wir es nur mit ureigenster Kraft ... ;)

Aber das macht sie obwohl sie 80 ist, und nicht weil sie 80 ist.
Jössasna .... :roll:

Ich möcht' einmal so sagen: sie macht es, weil es ihre Art zu leben ist.
Hast Du jemals etwas gemacht, weil Du zwanzig warst, oder weil Du dreißig warst?
Man lebt doch nicht seinem Alter gemäß, sondern seinem Wesen nach, da ist es ganz wurscht, wie alt man ist.

Du musst Dir vor dem älter werden ja mächtig in die Hosen machen .... :roll:

Aber das macht sie obwohl sie 80 ist, und nicht weil sie 80 ist.

das warum ist aber total wurscht....früher san ganz wenig 80 geworden......

mein schwiegervater ist 77 und geht jeden tag in den wald, in sein revier....isst total gesund, lebt gesund...

die frage ist doch nur, wie man alt wird...also bestmöglich ohne krankheiten etc

Nein, damit bin ich nicht einverstanden, denn es hat einen sehr grossen, negativen Touch. ;) Dem ist aber doch nicht so - jede Phase des Lebens hat ihre Eigenheiten, und vor allem ihre Schönheiten, die es lebenswert macht.

Ich vergleiche das Leben gerne mit den Jahreszeiten, weil es meiner Meinung nach in den Grundzügen analog verläuft:

Der Frühling - in zarten Farben und Knospen, neugierig und erst zum Leben erwacht, die Fühler und Wurzeln nach allen Seiten ausstreckend, um Halt zu bekommen und zu wachsen...

Der Sommer - in voller und strahlender Blüte, Früchte bringend, Reife und saftigen, hitzigen Genuss...

Der Herbst - in seiner unbeschreiblichen Vielfalt von Tönen und Farben, manchmal in sich ruhend und Mass haltend, aber auch stürmisch und voller Begehren nach Vollkommenheit...

Und dann der Winter - in dem trotz klirrender Kälte und einer Decke aus weisser Pracht noch verborgene Träume für neues Leben schlummern ...

Ich weiss, für junge Leute mag das abgehoben und theatralisch klingen - vielleicht auch kein Ziel beinhalten. Aber für mich stimmt es, und oftmals entlockt der Vergleich mir ein Schmunzeln und macht mich ausgeglichen und reich .... ;)

Liebe billie,
das hast du wunderschön gesagt ...
ich sehe es ja auch so und bitte stellt euch keine verbitterte alternde "Zechn" vor - bin i eh ned! :haha: ;)
Es macht mich nur hin und wieder nachdenklich/wehmütig, dass ich doch schon im Herbst angekommen sein soll. Ich genieße ihn, keine Frage, aber ich bereue vl., dass ich die Jahreszeiten davor nicht bewusst genug genossen und gelebt habe. :cry:
Meine Tochter ist heute 27 und sie lebt so, wie es auch tun hätte sollen ... vl. stimmt es, dass die Zeit damals eine andere war; ich durfte ja mit 16 nicht mal einen Freund haben :roll:
Ich danke euch für eure wirklich guten, plausiblen, ehrlichen Meinungen, Erfahrungen, Tipps, und gut gemeinten Zuspruch ... :bussal:

Zuletzt bearbeitet:
Es macht mich nur hin und wieder nachdenklich/wehmütig, dass ich doch schon im Herbst angekommen sein soll. Ich genieße ihn, keine Frage, aber ich bereue vl., dass ich die Jahreszeiten davor nicht bewusst genug genossen und gelebt habe.

Aber das ist doch menschlich und verständlich - geht mir ja genauso ... und ich kann Dir verraten, dass dieses Hinterfragen nicht aufhört ;) - ich schätze, ich bin ca. 10 Jahre älter als Du. :cool: Natürlich frage ich mich auch manchmal, was wohl aus meinem Leben geworden wäre, hätten Andere und auch ich die Weichen manchmal anders gestellt. Und solche Gedanken können sowohl lustig, als auch traurig sein - NUR - ändern können wir eh nix mehr. Ich denke auch, Alles ist immer für Irgendwas gut ... :)

Wenn Du selbst sagst, dass Du heute geniessen kannst, dann ist das doch eine Zusammenfassung aus Allem, was Du bisher erlebt hast und was Dich ausmacht ... :)
Und ich glaube, das ist eine Basis, dem Leben noch sehr viel Spannendes und Lebens- und Liebenswertes abzuverlangen ... :bussal:

die frage ist doch nur, wie man alt wird...also bestmöglich ohne krankheiten etc

:daumen:

Meine Rede! Wenn du nicht mehr "kräuln" kannst, ist's echt bitter, wenn du nicht mehr weisst, wie du heißt - o mann o mann

Aber sonst - ist doch schön, keiner verlangt mehr was von dir, kannst tun und lassen was du willst.

Man lebt doch nicht seinem Alter gemäß, sondern seinem Wesen nach, da ist es ganz wurscht, wie alt man ist.
Nur gibt es Dinge, die man im Alter gerne täte, weil es seinem Wesen entspricht, aber man einfach dazu nicht mehr in der Lage ist. Unsere körperlichen und mentalen Kräfte, die Potenz - alles lässt nach.
Du musst Dir vor dem älter werden ja mächtig in die Hosen machen
Nein, ich sehe es gefasst und locker, aber nicht mit der rosaroten Brille, die einige hier aufgesetzt haben.

mein schwiegervater ist 77 und geht jeden tag in den wald, in sein revier....isst total gesund, lebt gesund...
Ein anderer ernährt sich vielleicht noch gesünder, ist aber mit einer Erbkrankheit zur Welt gekommen, die es ihm unmöglich macht viel in den Wald zu kommen.
Und wenn einer in jungen Jahren krank ist, vielleicht chronisch. Soll er sich dann aufhängen? Wie schon oben beschrieben halte ich körperliche Gesundheit für etwas Wichtiges, aber nicht für das Wichtigste.

Nur gibt es Dinge, die man im Alter gerne täte, weil es seinem Wesen entspricht, aber man einfach dazu nicht mehr in der Lage ist. Unsere körperlichen und mentalen Kräfte, die Potenz - alles lässt nach.

Sorry, da muss ich widersprechen!

Mir fällt nichts ein von den Dingen, die man im Alter gerne täte, weil es seinem Wesen entspricht, aber man einfach dazu nicht mehr in der Lage ist.
Das stimmt einfach nicht.

Und: Du kannst es - noch nicht - beurteilen, egal ob du so einen Schwachsinn irgendwo vielleicht gelesen hast.

Unsere körperlichen und mentalen Kräfte, die Potenz - alles lässt nach.

Deine vielleicht. Meine nicht. Aber ich muss mehr dafür tun.

Dabei bin ich noch gar nicht alt, sondern gerade mal über der Hälfte (voraussichtlich).

Und: Du kannst es - noch nicht - beurteilen, egal ob du so einen Schwachsinn irgendwo vielleicht gelesen hast.
Es fängt schon damit an, dass es für mich im Lauf der Jahre schwerer wird, z.bsp mit einer 18 jährigen fortzugehen, obwohl das meinem Wesen entspräche. Vor ein paar Jahren ist das noch leichter gegangen, und ich führe das eindeutig auf meinen höheren Haaransatz und diesen wieder auf mein fortgeschrittenes Alter zurück.

Unsere körperlichen und mentalen Kräfte, die Potenz - alles lässt nach.
Deine vielleicht. Meine nicht.
Meine schon. Und ich stehe dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine schon. Und ich stehe dazu.

Meine auch, aber ich tu was dagegen and it works fine.

Und was das Fortgehen anbelangt - ich bin immer auf Frauen gestanden, die 3 - 5 Jahre älter waren, jetzt spielt das Alter für mich zumindestens bei Frauen keine Rolle mehr. So mit 42 ungefähr hab ich beschlossen, dass wir ab 32 bis 58 alle gleich alt sind.

Deswegen hat's mich bei meinem Vorposting ein bisschen gewürgt, dir die Kompetenz abzusprechen. Aber im Ernst ich sehe vieles nicht mehr so eng wie früher. Es wachsen ja auch ganz andere Interessen nach, für die ich mir früher niemals die Zeit genommen hätte.

Wertigkeiten verschieben sich, und alles wird leichter. Klingt seltsam, ist aber wirklich so.

ich sehe es ja auch so und bitte stellt euch keine verbitterte alternde "Zechn" vor - bin i eh ned! :haha: ;)
Es macht mich nur hin und wieder nachdenklich/wehmütig, dass ich doch schon im Herbst angekommen sein soll. Ich genieße ihn, keine Frage, aber ich bereue vl., dass ich die Jahreszeiten davor nicht bewusst genug genossen und gelebt habe. :cry:
Meine Tochter ist heute 27 und sie lebt so, wie es auch tun hätte sollen ...

tolles Posting... soweit man da als Mann gleich denken kann fühle ich mich sehr betroffen ( zweideutig, beide Bedeutungen passen!)

-- dazu noch ein paar Gedanken ... als ich sagen wir sechzehn oder zwanzig war, war ein fünfzigjähriger steinalt, und wurde von den Kindern im Rollstuhl im Altersheim abgegeben.... jetzt hab ich diesen Meilenstein auch hinter mir... kein Rollstuhl, kein Altersheim, aber die unzähligen Projekte und Ziele die mir im Laufe der Zeit eingefallen sind... wird sich nur ein Bruchteil davon ausgehen... nun ist die Aufgabe zu selektieren, was geht noch, was wird gestrichen?? Wieviel Zeit bleibt noch? Besser nicht zu intensiv darüber nachdenken....

vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt

Außer das die Cremen schweineteuer sind bringen sie rein garnix ;) ich bin der Mienung altern ist eine gerechtigkeit die jeden trifft, kommt halt immer drauf an wie man dazu steht und sich dabei fühlt ;) Natürlich gibt es immer Mittel und Wege sich zu verjüngern und diese Ärzte freuen sich immer über neue Kunden ;) Wenn es nicht gerade in OP´s ausartet lass ich mich auch gern mal eine wenig pieksen :lol: :bussal: bis jetzt zwar noch nicht aber der gedanke kommt schon auf !!!!!

Außer das die Cremen schweineteuer sind bringen sie rein garnix ;) ich bin der Mienung altern ist eine gerechtigkeit die jeden trifft, kommt halt immer drauf an wie man dazu steht und sich dabei fühlt ;) Natürlich gibt es immer Mittel und Wege sich zu verjüngern und diese Ärzte freuen sich immer über neue Kunden ;) Wenn es nicht gerade in OP´s ausartet lass ich mich auch gern mal eine wenig pieksen :lol: :bussal: bis jetzt zwar noch nicht aber der gedanke kommt schon auf !!!!!

Liebe Evita,
ich bin nicht generell gegen Schönheits-OPs, aber die Ergebnisse von aufgespritzen, schlauchbootähnlichen Gesichtern schrecken mich total ab. Ich finde eher, dass diese entstellen, als verschönern.
Ein gekonntes Faceliftung, wenn mir mal die Lade beim Hals hängt, würde ich allerdings überlegen ...
noch habe ich das - Gott sei Dank - nicht nötig; ich habe ja eigentlich eine sehr jugendliche Ausstrahlung ... aber mich interessiert alles, was dem Altern entgegenwirkt, weil ich vl. Angst habe, dass ich mich mal nicht mehr im Spiegel erkenne.
Es ist ja so, dass ich gewisse Veränderungen schon jetzt bemerke ... ich vermisse meine Wespentailie, die mittlerweile fast zur Hummelfigur ausgeartet ist :cry:
meine zunehmenden Augenfältchen gehen noch als Lachfältchen durch ... Danke für'n Tipp ;)
Aber: Nehmt ihr das Alter wirklich nur hin, oder tut ihr schon was dagegen?
ich versuche mich schon gesund zu ernähren, was mir nicht immer gelingt, weil ich eine Nachkatze bin und auch das eine oder andere Achterl guten Rotwein nicht verachte :mrgreen:

Mich würden eure Meinungen zu folgendem Thema interessieren:Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste

*kopfkratz* und das von einer tollen frau die eine atmenberaubende figur hat die so manch 20 jährige vor neid erblassen läßt :)

ja jetzt werden sicher wieder welche kommen und sagen "na das is a schleimer der killer" egal ich mein das so wie geschrieben.

vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt :haha: :)
Freue mich auf gute Vorschläge und rege Diskussion,
eure Venus

wenns sowas gäbe dann nehme ich die großpackung die mir 30 jahre schenkt :mrgreen:

Nehmt ihr das Alter wirklich nur hin, oder tut ihr schon was dagegen?
ich versuche mich schon gesund zu ernähren, was mir nicht immer gelingt, weil ich eine Nachkatze bin und auch das eine oder andere Achterl guten Rotwein nicht verachte

Na, claro. Statt Schweinsbraten gibts Gurkensalat.

Im Ernst, immer weniger Fleisch, kein Schweinefleisch, kein Geflügel (wer weiss wie das arme Huhn gelitten hat), weniger tonno, mehr Forelle vom Nachbarn.

Eigenes Gemüse, weniger Zwiebel (auf jeden Fall eigenen - als Gärtner sag ich dir, versuche wenigstens alle Wurzelgemüse selber zu machen), Brot von der Bäuerin des Vertrauens.

Saufen abgeschafft, keine durchg'machten Nächte mehr

Lebe tatsächlich im Grazer Bergland mitten im Wald, weil wegen Luft, kein Lärm, kein Stress (ausser bei Überschwemmung).

Sicherheitshalber zusätzlich Vitamine aus der Apo, zumindestens im Winter.

Aufgaben, die noch vor mir liegen: Rauchen aufhören (jedes Monat probier ich), mehr Sex wär gut und mehr Bewegung.

Salberl(teures) für die Nägel - werden brüchig usw. usf

Schlimmer als a Weib - ach das Ende ist so nah, dabei bin ich nicht einmal noch fünfzig!

;)

Mich würden eure Meinungen zu folgendem Thema interessieren:
Ich bin ja auch nicht mehr die Jüngste und zeitweilig ängstigt mich, dass mein Leben so rasch verfliegt und sich damit auch mein Äußeres verändert. ;) Ich fühle mich zwar nicht so alt wie ich bin, würde aber generell wissen, wie ihr das seht und was ihr gegen den Alterungsprozess im allgemeinen tut?
Seht ihr lange Jugendlichkeit als gute Gene, gesunde Ernährung oder einfach als Glück an?
Ich interessiere mich für Alles zu diesem Thema ... vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt :haha: :)
Freue mich auf gute Vorschläge und rege Diskussion,
eure Venus
was soll daran schön sein, die erfahrung vllt u dass man ausgeglichener wird...

in 100 jahren wird kein mensch mehr an uns denken, so wie wir nicht an die vor 100 jahren denken. daher versuchen das leben so weit wie möglich zu genießen...

*kopfkratz* und das von einer tollen frau die eine atmenberaubende figur hat die so manch 20 jährige vor neid erblassen läßt :)

ja jetzt werden sicher wieder welche kommen und sagen "na das is a schleimer der killer" egal ich mein das so wie geschrieben.

wenns sowas gäbe dann nehme ich die großpackung die mir 30 jahre schenkt :mrgreen:

Danke für die Blumen, lieber Killer, aber mittlerweile kratzt das Alter schon am Aussehen, auch wenn's nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.
und vl. ist's gut, dass es solche Wundercremen und -pillen nicht gibt oder für uns nicht leistbar sind, weil wir zwei Deppen würden drauf reinfallen :haha: :bussal:

Danke für die Blumen, lieber Killer, aber mittlerweile kratzt das Alter schon am Aussehen, auch wenn's nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.
und vl. ist's gut, dass es solche Wundercremen und -pillen nicht gibt oder für uns nicht leistbar sind, weil wir zwei Deppen würden drauf reinfallen :haha: :bussal:

ich brauch keine pillen , ich trinke regelmäßig meine kiste bier am tag und jedesmal wenn ich mich in der früh in den spiegel sehe denke ich mir "mann du hast dich die letzten 15 jahre kaum verändert" :mrgreen: :bussal:

Zurück
Oben