Altern - wie seht ihr das?

Ich interessiere mich für Alles zu diesem Thema ... vielleicht kennt jemand ja eine Wundercreme, die mir 10 Jahre schenkt

Die Medizin kanns...
Es gibt Botox, Hyaluronsäure, Eigenfett Untersprizungen uvm. Meine Nachbarin macht seit Jahren Pilates und mit ihren 63 hat eine beneidenswerte Figur. Der ganze Schmarrn von altern in Würde kommt für mich nicht in Frage und wenn es soweit ist, strafe ich mir die Brüste, den Arsch, das Gesicht und alles was ich mir dann noch leisten kann.
Erschreckend sind diese vollgepumpten, angeschwollenen Gesichter aus der Promi Abteilung, aber ich kenne persönlich Frauen, wo es ästhetisch und natürlich gemacht ist und kein Mensch stellt die Vermutung an, das in konkreten Fall ein Arzt nachgeholfen hat.

@ Venus....gleicher Gedanke :)
40 war auch für mich persönlich ne sehr gute Zeit.
Liegt wahrscheinlich auch daran,dass die Kids schon erwachsen waren und Frau wieder Zeit und Muse für sich selbst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt nicht umsonst das die Gefühle und die Verliebtheit das Gleiche ist wie bei den 15 - 25 - 45 - 60 - 80 Jährigen, nur der Körper verändert sich und was solls

Abgesehen davon, dass du ihn brauchst um deine Gefühle spazieren zu tragen ... nicht nur der Körper verändert sich. Mit 15 hältst du dich für unsterblich und die Verliebtheit für unendlich. Mit 80 würdest du vielleicht gern noch ein wenig mehr Zeit zum Leben haben um dich an die vergangene Liebe länger zu erinnern. Falls du ihr jemals begegnet bist.

Der ganze Schmarrn von altern in Würde

Noch schlimmer ist das Gefasel vom Sterben in Würde. Am Sterben ist nix Würdiges - nur Endgültigkeit, Angst und Verzweiflung. Abgesehen davon, dass es meist recht unappetitlich ist.

Danke für deine Zeilen .... So ganz hab ich mich damit noch nicht abgefunden, dass meine BESTE Zeit vorbei ist ... ich schaue mich in den Spiegel und erkenne, dass ich mich - mit beginnendem Wechsel - figurmäßig verändere. Ja, ja, es ist auch eine molligere Figur ganz reizvoll, dennoch hätt' ich gerne meine schlanke Figur zurück.
Beste Zeit ist relativ .... für mich ist immer JETZT die beste Zeit, alles andere macht nur trübsinnig. Selbst wenn die Zeiten einmal besser waren (und auf solche Zeiten kann wohl jeder zurück blicken) - die Herausforderungen liegen immer in der Gegenwart.

Wenn Du mit Deiner Figur nicht zufrieden bist, so gibt es dagegen wirksame Mittel, welche allerdings je nach Veranlagung durchaus mühsam sein können und jedenfalls konsequent angewendet werden müssen, wenn sie zum gewünschten Erfolg führen sollen. Dein Arzt wird Dich da näher beraten können, wie weit eine medikamentöse Unterstützung erforderlich sein kann.

Eines stimmt aber wirklich: Mit zunehmendem Alter genießt man das Leben viel bewusster und ich hoffe, dass ich es auch schaffe, in Würde zu altern. :)
Warum sollst Du das nicht schaffen?
Wenn man sich nicht zum Kasperl macht, indem man mit Gewalt versucht, mit den Jüngeren mitzuhalten, und wenn man vor allem sein eigenes Altern den anderen nicht nachträgt, dann ist der Herbst des Lebens eine sehr schöne Jahreszeit. Man sieht auch vieles wesentlich klarer und gelassener, und wenn dann noch die gefürchtete Altersmilde dazu kommt, dann steht einem würdevollen Altern nichts mehr im Wege. ;)

Was hilft die Lebensfreude, wenn es eben vorbei ist ?
Das ist aber ein unsinniges Argument, weil es nichts mit dem Alter zu tun hat.
Lebensfreude ist in jedem Alter die Grundvoraussetzung für ein glückliches und zufriedenes Leben, im Alter genau so wie in der Jugend.

Gegen den Tod hilft Lebensfreude freilich nicht - das gilt aber für den 20-Jährigen genau so.

Ich glaube, lange Jugendlichkeit - also im Sinne der Optik - ist wohl ein Geschenk. Und ausser einem gewissen Mass an Fitness, der Ernährung und Pflege kann man es auch nicht unterstützen oder fördern. Es kommt ganz einfach der Zeitpunkt, an dem man sich in das Schicksal des Alterns und Alters fügen muss - bei dem Einen fünf Jahre früher, beim Andern vielleicht 5 oder gar 10 Jahre später.

Ich gestehe, ich hab auch Momente der Panik, wenn ich meine 30-jährige Tochter neben mir sehe und mit Schrecken feststellen muss, wie sich z.B. die Haut verändert. Da kann man cremen und peelen und tünchen und pinseln, es gibt kein Entrinnen... :cry:

Aber dann denke ich mir, dass das Charisma eines Menschen ja nicht nur von seinem Äusserlichen herrührt. Im Gegenteil kann so eine Betrachtungsweise zu den grossen Irrtümern im Leben führen - die wahre Schönheit eines Menschen kommt nun mal von Innen.

Ich kenne sehr alte Menschen, die wahrlich eine begnadete Schönheit ausstrahlen... :) Und ich glaube, dass diese Menschen es geschafft haben, sich diese Aura der Schönheit dadurch zu bewahren, dass sie zwischen ihrem Körper und ihrer Seele eine Einheit erschaffen haben, durch Annahme des Alterns in einer gewissen Demut und - ja - eben der Gelassenheit, die der Steirer beschreibt... :)

Ich denke, Jugend ist kein Privileg, denn sie wird uns geschenkt - aber das Alter ist in gewisser Weise ein Verdienst, wenn wir wissen, wie wir es aus unseren erhaltenen "Zutaten" gestalten .... ;)

Ich geb`s zu, auch ich wanke (so wie manch andre meines Alters) im Sturm namens Verzweiflung umher.
Ehrlich gesagt, hasse ich es, dass man mir meine Sünden langsam ansieht. Oder, dass ich nach einer durchfeierten Nacht, morgens vor dem Spiegel mit einer Mumie konfrontiert werde.
Zugegeben: Pralle Brüste und faltenfreie Haut sind auch nicht das allein glücklich machende. Doch kampflos den Gesetzen der Schwerkraft ausgeliefert zu sein. Nie und nimmer!

Altern - wie seht ihr das?

Alt werden find ich schlicht und ergreifend g'schissen. Du wirst runzelig, die altersmäßig passenden Bunnys san genauso verschrumpelt :shock:, alles tut dir weh und wenn'st dich am Abend niederlegst, ist die Wahrscheinlichkeit das't wieder munter wirst gleichhoch, wie das't im Schlaf es Hangerl wirfst.

Irgendwann landest dann auf 12qm Wohnklo im Altersheim, es wöchentliche Highlight wird sein, wenn die Hilfsschwester Spatzi waschen kommt und das war vermutlich auch schon es ganze Sexleben, aber vermutlich hast eh schon lang kan Bock mehr drauf ... :shock: Als Mann kannst nur hoffen das't mit'n Gehwagerl schnell g'nug bist, weilst dich ihn ganzen Tag vor den gamsigen alten Schachteln im Heim auf der Flucht befindest. Essen musst was dir vorsetzen, ned was dir schmeckt, die Windel tragst ned weil's dein Fetish ist, sondern weilst dir sonst die Hose vollkackst. Deine Einkaufsbummel finden beim Bständig statt und wenn'st dich mit deinen Freunden treffen willst, dann musst am Friedhof gehen

Alter Schwede, ich glaub ich schmeiss mich vor'n Zug bevor's so weit ist ... :shock:

Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Älter werden kannst nix machen, außer, und das ist das aller Wichtigste: dich drüber freuen, dass du´s erleben darfst. Sicherlich kennst auch du in deinem Bekanntenkreis Menschen, denen das nicht vergönnt war, warum auch immer. Und was stören da ein paar Falten etc.? Reife Frauen sind doch wirklich etwas tolles, vergiss das bitte nie!
Bloß nicht unterkreigen lassen, meint ein auch nicht mehr so ganz junger Mann
P.S. Über den Beitrag von tom040 kann ich nur den Kopf schütteln (und fange damit garantiert hier keinen Streit oder irgend eine Diskussion an)

P.S. Über den Beitrag von tom040 kann ich nur den Kopf schütteln (und fange damit garantiert hier keinen Streit oder irgend eine Diskussion an)
:nono:

Lanze für den Tom breche ... der steht mit beiden Beinen im Leben, und braucht bei uns im Forum auch kein Taferl, damit man seine Ironie als solche erkennt.

Aber für Dich, weil ich gerne helfe: denk' Dir einfach das dazu: :ironie:

Über den Beitrag von tom040 kann ich nur den Kopf schütteln

Magst drüber reden ... ??? :mrgreen:

Aber gut, nachträglich halt ...:ironie:

PS: Thx an den Steirer 'türlich. Bring dir es nächste mal dann 'ne neue Lanze mit ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Aber halt mal Ernsthaft. Warum soll ich mir über was, was ich eh ned ändern kann großartig ihn Kopf zerbrechen? Jedes Alter hat seine Qualität musste ich bislang feststellen, folgedessen wirds später auch ned grossartig anders sein. Und falls doch ned bleibt mir immer noch der Zug. Praktisch wenn man um's Eck von der Schnellbahn wohnt ... :mrgreen:

Ich denke, Jugend ist kein Privileg, denn sie wird uns geschenkt - aber das Alter ist in gewisser Weise ein Verdienst, wenn wir wissen, wie wir es aus unseren erhaltenen "Zutaten" gestalten ....

:daumen:

So ganz hab ich mich damit noch nicht abgefunden, dass meine BESTE Zeit vorbei ist ...

Woher willst du das wissen? Das ist hanebüchen.

Deine BESTE Zeit kommt erst noch -

wenn du dir dafür verziehen hast, dass du gelebt hast,
wenn du erkennst, dass es gut war, nichts auszulassen und
wenn du zulässt, dass die Zeit verrinnt ohne dass du sie sofort nutzen musst

ich schaue mich in den Spiegel und erkenne, dass ich mich - mit beginnendem Wechsel - figurmäßig verändere.

wenn du so weit bist, dich als Ganzes zu begreifen, Körper und Geist sind Eins,

dann stehst du an der Schwelle zu einem neuen Leben, das dir genau soviel Freude bereiten wird wie das, das du jetzt zu vermissen glaubst.

Ich habe meine Wiedergeburt - oder ich nenne es meistens "Ich bin endlich erwachsen geworden!" - vor nicht allzu langer Zeit erlebt.

Ich sehe wie einst straffe Haut an den Unterarmen so eigenartig rubbelig wird, noch keine Falten, aber viel fehlt nicht mehr, Falten um die Augen, der Mund wird so schief, dass nicht mal ein Bart hilft und und und,
aber so schön haben meine Augen nie gestrahlt, so herzlich habe ich nie gelacht, so gut riecht die Wiese, so intensiv habe ich Musik nie gehört - so schön war ich nie.

Und das Feedback meiner Freunde bestätigt das.

Trauere venus, aber hab' keine Angst, bei deinem Gemüt - du wirst auch in 10 Jahren eine Schönheit sein.

Der ganze Schmarrn von altern in Würde kommt für mich nicht in Frage und wenn es soweit ist, strafe ich mir die Brüste, den Arsch, das Gesicht und alles was ich mir dann noch leisten kann.
Es ist Dir aber schon klar, dass Du da einen sehr netten Freud'scher drinnen hast .. ? :haha:

Und dann: ... ich verurteile prinzipiell Schönheits OP's nicht ... das muss jeder Mensch für sich selbst entscheiden. Wenn ich aber sehe, wie verzweifelt speziell manche Frauen ihrer Jugend hinterher laufen, regt sich bei mir ganz tiefes und echt empfundenes Mitleid.

Du kannst Dein Gesicht und Deinen Körper an jeder Partie 5 x oder mehr straffen - aber erzähl mir nicht, dass man diese Spuren nicht sieht - irgendwann bleibt die Farce einer Persönlichkeit über wie bei Michael Jackson...

Und im Endeffekt bringt es nämlich genau nix ... ausser Jahren, die man in höchster Verzweiflung und abgewandt vom Genuss des Lebens an Etwas festklammert, was uns ganz einfach nicht vorbestimmt ist ... :cool:

Zurück
Oben