Alternative Massnahmen

Hi,

Man liest ja immer wieder viel Kritik an diversen getroffenen Maßnahmen. Maskenpflicht, Händedesinfektion, Abstandsregelungen etc...

[...]

Was wären Alternativen zu dem gängigen Vorgehen? Habt Ihr Ideen/Vorschläge?

einfach die Realität akzeptieren? Es gibt nichts, was man tun kann. Ist das so schwer zu begreifen?

Ich finde diese egoistische Überheblichkeit, zu glauben, dass wie Menschen sind und alles und jeden besiegen können, ekelhaft.

Korrekt ist, dass man die Ausbreitung durch Verbote von z.B. Massenveranstaltungen eindämmen kann.

Viel besser geht es, wenn man eine Ausgangssperre verhängt.

Alternativ bieten sich Versuche an, die Risikogruppen zu schützen und gleichzeitig dem Rest der Bevölkerung ein Leben zu ermöglichen, dass sie davor hatten.

Langfristig werden wir nur dafür sorgen können, dass wir möglichst gesund und sportliche leben und so alt werden ohne multiple chronische Erkrankungen.

Kurzfristig wäre eine Möglichkeit, drei mal im Jahr eine 1 bis 2 wöchige Ausgangssperre zu verhängen, zu konkreten und lange vorher planbaren Terminen. Also z.B. Oktober, Jänner und April.

Das bekommen wir hin, auch wirtschaftlich, die Moslems teilen den Ramadan, die Juden verzichten auf den Sabbat und die Christen auf den Sonntag. Und alle auf andere Feiertage. Immerhin wären dann die diversen Feste tatsächlich Feste der Ruhe und Besinnung ... also Weihnachten und Ostern, Pessach, Sukkot, das Opferfest oder Jalsa Salana.

Dazu müssen wir aber akzeptieren, dass das Leben nie mehr so sein wird wie es war.

Das jedenfalls wäre eine mögliche brauchbare Option, wenn man annimmt, dass eine Impfung nicht so wirkt, wie sich das viele offenbar vorzustellen scheinen.

Denn diese Vorstellung, dass man sich drei mal im Jahr impfen lässt und dann das Leben genau so abläuft wie vor 2020, dürfte kaum zutreffen.

Arm sind eh hauptsächlich die, die jetzt jahrelang ungesund gelebt haben ... :D

Vielleicht (!) schaffen wir es aber auch nicht. Dann muss man akzeptieren, dass vor 100 Jahren SARS-CoV-2 gar nicht aufgefallen wäre, weil die Risikogruppen, die wir heute haben, nicht existierten. Die Risikogruppen leben nur, weil die moderne Medizin sie am Leben erhält.

Es ist durchaus denkbar, dass wir in den nächsten Jahrzehnten durch Grippe und Corona Jahr für Jahr immer mehr alte und vorerkrankte Menschen verlieren, und gleichzeitig chronisch Kranke geringere Überlebenschancen haben, verbunden mit einem gesünderen Lebenswandel haben wir dann in einigen Jahrzehnten nur mehr gesunde, sportlichen schlanke Ü50 Menschen in der Gesellschaft.

Es wird sich zeigen.

LG Tom

Ich finde diese egoistische Überheblichkeit, zu glauben, dass wie Menschen sind und alles und jeden besiegen können, ekelhaft.
Menschen sind Rudeltiere! Oder sollte man besser sagen, durch unsere Fähigkeit füreinander da zu sein,
haben wir es geschafft erfolgreich zu sein. Warum verlieren wir diese Eigenschaft?
Ist der Platz auf diesem Planeten schon zu klein geworden?
Ich finde auch Verbote und Anweisungen helfen wenig, auch Schafsdenken nicht.
Auf Dauer kann nur unser Mitgefühl und unser Verstand weiterhelfen.
Nicht den Andere niederknüppeln mit Überheblichkeit, sondern ihm das geben was ihm fehlt um zu verstehen.
Sicher wird man dadurch auch seine eigenen Holzwege schnell erkennen.
Corona hat gezeigt wie weit unsere Kultur ist. Oder was wir noch lernen müssen.

Als verwegener Banderas hat er mir kleinen Rotzlöffel ja bereits Gewalt angedroht.....jedenfalls meinte er damals, ich solle danach trachten, ihm nie alleine im realen Leben in einer dunklen Gasse zu begegnen....oder so ähnlich :haha:

Quatsch! Das war doch nur Spaß, Karl-Heinz :mrgreen:

Du kannst Dich also wirklich noch erinnern? Das muss zu der Zeit gewesen sein, als ich HTL-Direktor werden wollte und Du Weltbankpräsident. Ist dann leider aus beidem nichts geworden :cry:

Dann bin ich auch asozial

Ich gehe 3 Tage die Woche arbeiten, den Rest verbringe ich Zuhause auf der Couch. Einkaufen gehe ich einmal in der Woche.

Aber irgendwann muss sogar ich mal raus:

War auf 3 Usertreffen und mit Freunden essen.
Vielleicht kannst du ja hier mitdiskutieren
Ich verstehe die @Mitglied #527350 dass sie die Diskussion, nicht in ihrem Thread haben will
@Mitglied #240039

Erklärung!

Wenn die Moderation schon nicht davor zurückschreckt, meine Person, als allen Übels Quell, hier öffentlich an den Pranger zu stellen, dann sollte sie auch die Eier haben, meinen account zu löschen!

mfG

:winke:

weil sich der umgangston - vor allem in den coronathreads - drastisch verschlechtert hat und verstösse gegen die netiquette sich wie ein roter faden mittlerweile durch nahezu alle threads ziehen bitte zur kenntnisnahme:

künftig werden vermehrt user aus den coronathreads ausgeschlossen, die durch regelverstösse wie eben die netiquette u.a. auffallen um den anderen usern eine vernünftige diskussion zu ermöglichen!

Was ist denn bis jetzt passiert?!! Statt 2 Wochen werden Menschen über Monate isoliert!
Dringende Operation aufgeschoben, mit Todesfällen. Unzählige zerstörte Existenzen. Verlassene Ehemänner und und...

Das Corona an verlassenen Ehemännern schuld ist, kann schon sein... :rofl:

Das Corona an verlassenen Ehemännern schuld ist, kann schon sein... :rofl:
Ich habe es schon erlebt, dass jemand aufgrund des Aufschiebens einer kleinen Operation gestorben ist.
Solche Fälle werde halt nicht erfasst. Und WER möchte dafür verantwortlich sein.
Ich sehe es auch, das der Babyelefant und die Munaske scheinbar die Einzigen Instrumente in der Politik sind um dem
Coronavirus Einhalt zu bieten.
Beide Maßnahmen sind jedoch alles Andere als hinreichend!
Wenn die Zahlen steigen liegt es nicht nur an der fehlenden Disziplin der Menschen, sondern
einfach daran, dass das Wetter Corona freundlicher geworden ist. (Erkältungswetter)
Wo sind die Alternativen Maßnahmen die wirklich wirken? Und nicht nur etwas die Statistik schönen.

Weil sich nicht wirklich etwas verbessert. Und die Menschen es deswegen als Gängelung verstehen.
Ich bekomme selbst Zweifel, ob ein wirklicher Wille da ist, den Corona-Virus zu bekämpfen.
Eher glaube ich es, es ist ein Aussitzen. Und ein Warten auf Konzerne die viel Geld verdienen wollen.

welche da wären ???
-Fördern lokaler Versorgungsstrukturen.
Kritische Begegnungspunkte wie Supermärke, Öffis sinnvolle Maßnahmen ergreifen.
Mir kommt die Maske so vor wie ein Löchriger Gummihandschuh mitr dem in ein Säurebad
gegriffen wird. Am Anfang hilft er trotz Löchern noch, doch dann ist er wirkungslos und eher hinterlich.
Also kurz eine Mask tragen um keine Virenwolken zu erzeugen OK. Doch Stundenlang in geschlossen
Räumen mit Maske sitzen ist schlichtweg Blödsinn. Frischluft b.z.w. desinfizierte Luft würde die Situation
erheblich verbessern.

Hi,

einfach die Realität akzeptieren? Es gibt nichts, was man tun kann. Ist das so schwer zu begreifen?

Korrekt ist, dass man die Ausbreitung durch Verbote von z.B. Massenveranstaltungen eindämmen kann.

Viel besser geht es, wenn man eine Ausgangssperre verhängt.

Alternativ bieten sich Versuche an, die Risikogruppen zu schützen und gleichzeitig dem Rest der Bevölkerung ein Leben zu ermöglichen, dass sie davor hatten.

Langfristig werden wir nur dafür sorgen können, dass wir möglichst gesund und sportliche leben und so alt werden ohne multiple chronische Erkrankungen.

Kurzfristig wäre eine Möglichkeit, drei mal im Jahr eine 1 bis 2 wöchige Ausgangssperre zu verhängen, zu konkreten und lange vorher planbaren Terminen. Also z.B. Oktober, Jänner und April.

Das bekommen wir hin, auch wirtschaftlich, die Moslems teilen den Ramadan, die Juden verzichten auf den Sabbat und die Christen auf den Sonntag. Und alle auf andere Feiertage. Immerhin wären dann die diversen Feste tatsächlich Feste der Ruhe und Besinnung ... also Weihnachten und Ostern, Pessach, Sukkot, das Opferfest oder Jalsa Salana.

Dazu müssen wir aber akzeptieren, dass das Leben nie mehr so sein wird wie es war.

Das jedenfalls wäre eine mögliche brauchbare Option, wenn man annimmt, dass eine Impfung nicht so wirkt, wie sich das viele offenbar vorzustellen scheinen.

Denn diese Vorstellung, dass man sich drei mal im Jahr impfen lässt und dann das Leben genau so abläuft wie vor 2020, dürfte kaum zutreffen.

Arm sind eh hauptsächlich die, die jetzt jahrelang ungesund gelebt haben ... :D

Vielleicht (!) schaffen wir es aber auch nicht. Dann muss man akzeptieren, dass vor 100 Jahren SARS-CoV-2 gar nicht aufgefallen wäre, weil die Risikogruppen, die wir heute haben, nicht existierten. Die Risikogruppen leben nur, weil die moderne Medizin sie am Leben erhält.

Es ist durchaus denkbar, dass wir in den nächsten Jahrzehnten durch Grippe und Corona Jahr für Jahr immer mehr alte und vorerkrankte Menschen verlieren, und gleichzeitig chronisch Kranke geringere Überlebenschancen haben, verbunden mit einem gesünderen Lebenswandel haben wir dann in einigen Jahrzehnten nur mehr gesunde, sportlichen schlanke Ü50 Menschen in der Gesellschaft.

Es wird sich zeigen.

LG Tom

Blöd nur das Ostern meist im April ist :lol:
Und für mich ist jeder Sonntag ein Fest der Ruhe und Besinnung - was du da vorschlägst ist ja nur Wasser auf den Mühlen der Wirtschaft - am besten alle Feiertage abschaffen:rolleyes:.
Sind ja ohnehin Vorschläge die im Kleinen jetzt schon umgesetzt werden ( Sperrstundenchaos usw.) . Das Virus hält sich über die Weihnachtsfeiertage zurück, im Jänner schlägt es zu wenn die Massen in die Einkaufszentren stürmen um ihren Mist umzutauschen.
Aber ja, es gibt ja im Jänner einen Lockdown damit es gar nicht so weit kommt dass die Menschen etwas umtauschen können, wieder ganz im Sinne der Wirtschaft.

Und ob die Juden und die Moslems auf deinen Vorschlag einsteigen würde wage ich zu bezweifeln, die halten sich doch genau so wie die Christen nicht an die aktuellen Vorgaben - wozu auch, die Zahlen steigen ja trotzdem weiter an - zumindest lt. unseren Medien.

Mir kommt die Maske so vor wie ein Löchriger Gummihandschuh mitr dem in ein Säurebad
gegriffen wird. Am Anfang hilft er trotz Löchern noch, doch dann ist er wirkungslos und eher hinterlich.
Also kurz eine Mask tragen um keine Virenwolken zu erzeugen OK. Doch Stundenlang in geschlossen
Räumen mit Maske sitzen ist schlichtweg Blödsinn. Frischluft b.z.w. desinfizierte Luft würde die Situation
erheblich verbessern.

Da stimme ich dir zu: In Geschäften etc. Maske tragen … Aber Büros, Schulen etc. sollten weitgehend geschlossen werden (Home-Office, E-Learning) und die wenigen, die unbedingt im Büro arbeiten müssen, sollten sich nur in Räumen treffen, die gut durchlüftet werden. Wenn bei Schulen befürchtet wird, dass nicht alle Kinder beim E-Learning mithalten können … was ist so tragisch daran, wenn für diese Kinder der Unterricht ein Jahr lang ausfällt?

Zurück
Oben