S
Gast
(Gelöschter Account)
Es gibt auch in der Armut Unterschiede: Wo es sich gar nicht ausgeht, soll der Staat mit Geld für einen PC einspringen. Der Ausgang für meinen Post war aber das Jammern, dass der Staat die Schulen so schlecht ausstattet, dass nicht alle Schüler ihren eigenen PC haben: Solche Forderungen, die ja nicht nur im Schulbereich erhoben werden, überspannen in der Zeit nach der jetzigen Krise die Finanzkraft des Staates. Wir alle werden uns darauf gefasst machen müssen, auch wenn es uns nicht gefällt, selbst in die Tasche zu greifen, sei es für die Erziehung der Kinder, sei es für ärztliche Leistungen. Auch hier, eine Krebstherapie wird sich kaum jemand selbst leisten können, aber den Besuch des Hausarztes zu Krankenkassentarifen könnte (fast) jeder selbst zahlen.
Wenn es um die Finanzkraft des Staates geht gäbe es viele Ansätze diese zu sichern, aber als letztes würde ich bei den Kindern sparen, das wäre der größte Fehler den der Staat machen kann.
Meinen Hausarzt selber zu bezahlen wäre für mich kein Thema wenn dafür mein Krankenkassenbeitrag entfallen würde, dann lege ich mir eine private Krankenversicherung zu und muss mir um solche Dinge keine Sorgen machen - Beispiel USA.
Abgesehen davon dass es ohnehin schon für alles einen Selbstbehalt gibt den diejenigen die auch brav ihren Krankenkassenbeitrag einzahlen zusätzlich zahlen, und die die an der Armutsgrenze leben eben nicht - aber das ist eben unser Sozialsystem das mit all seinen Schwächen immer noch eines der besten der Welt ist.
Die Alternative ist wie oben angeführt das System der Amerikaner, ich würde dort auch überleben, wie es den Schwächsten dort geht ist die andere Seite.