Alternative Massnahmen

Es gibt auch in der Armut Unterschiede: Wo es sich gar nicht ausgeht, soll der Staat mit Geld für einen PC einspringen. Der Ausgang für meinen Post war aber das Jammern, dass der Staat die Schulen so schlecht ausstattet, dass nicht alle Schüler ihren eigenen PC haben: Solche Forderungen, die ja nicht nur im Schulbereich erhoben werden, überspannen in der Zeit nach der jetzigen Krise die Finanzkraft des Staates. Wir alle werden uns darauf gefasst machen müssen, auch wenn es uns nicht gefällt, selbst in die Tasche zu greifen, sei es für die Erziehung der Kinder, sei es für ärztliche Leistungen. Auch hier, eine Krebstherapie wird sich kaum jemand selbst leisten können, aber den Besuch des Hausarztes zu Krankenkassentarifen könnte (fast) jeder selbst zahlen.

Wenn es um die Finanzkraft des Staates geht gäbe es viele Ansätze diese zu sichern, aber als letztes würde ich bei den Kindern sparen, das wäre der größte Fehler den der Staat machen kann.
Meinen Hausarzt selber zu bezahlen wäre für mich kein Thema wenn dafür mein Krankenkassenbeitrag entfallen würde, dann lege ich mir eine private Krankenversicherung zu und muss mir um solche Dinge keine Sorgen machen - Beispiel USA.
Abgesehen davon dass es ohnehin schon für alles einen Selbstbehalt gibt den diejenigen die auch brav ihren Krankenkassenbeitrag einzahlen zusätzlich zahlen, und die die an der Armutsgrenze leben eben nicht - aber das ist eben unser Sozialsystem das mit all seinen Schwächen immer noch eines der besten der Welt ist.
Die Alternative ist wie oben angeführt das System der Amerikaner, ich würde dort auch überleben, wie es den Schwächsten dort geht ist die andere Seite.

Du und dein Pensionistenkollege – ihr seid eben das andere Extrem.
Ich hoffe ich bin dir nicht zu nahe getreten wenn ich NAZI-Methoden ablehne:rolleyes:, seit dem 2.Weltkrieg haben wir in Österreich noch alle Probleme ohne Rückkehr zu diesen Methoden gut gemeistert, sollte auch diesmal so sein.
In der Ruhe liegt die Kraft.

Du hast scheinbar keine Ahnung, was es bedeutet, arm zu sein.
Ich glaube eher du weißt nicht was arm sein bedeutet. Das was heute als arm definiert wird konnte sich vor 60 Jahren nicht einmal die Mittelschicht leisten. Kein TV, kein Auto, keine Schülerfreifahrt, keine gratis Schulbücher, keine Urlaubsreisen etc.

Ich glaube eher du weißt nicht was arm sein bedeutet. Das was heute als arm definiert wird konnte sich vor 60 Jahren nicht einmal die Mittelschicht leisten. Kein TV, kein Auto, keine Schülerfreifahrt, keine gratis Schulbücher, keine Urlaubsreisen etc.

Jo eh, troll wen anderen an.

Wenn es um die Finanzkraft des Staates geht gäbe es viele Ansätze diese zu sichern, aber als letztes würde ich bei den Kindern sparen, das wäre der größte Fehler den der Staat machen kann.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich propagiere diese Ansätze nicht, aber wir werden uns darauf einstellen müssen, dass die Entwicklung in diese Richtung geht. Was das Sparen bei den Kindern betrifft, so hat Österreich z.B. eines der teuersten Schulsysteme der Welt, der Output ist aber bescheiden (Pisa Tests) und den Kindern geht es in der Schule trotz der enormen Kosten nicht besser, als anderswo. Eine der Ursachen ist sicher die Mentalität, dass bei uns alles "der Staat" zahlen muss: "Der Staat" ist dann eine Behörde fern der Schule. Diese zahlt und daher: Wer zahlt, schafft an und es wird eben nicht unbedingt in die bessere Qualität der Ausbildung investiert, weil der Behörde ja die tatsächlichen Probleme an Schulen lediglich als "Einzelfälle" oder "Problemfälle" erscheinen.

Du hast in einigen Punkten ja recht, vor allem mit deinem letzten Satz.
Die Eltern sind aber nicht ganz unschuldig was den Schulerfolg betrifft.
Wenn ich mir heute ansehe ( am Beispiel meines Enkels) was die alles an durchaus vernünftigen Lösungen der Lehrer zu Fall bringen können ( allein jetzt zum Corona Thema) da wundert es mich nicht dass wirklich motivierte Lehrer das Handtuch werfen und Dienst nach Vorschrift machen, und auf der anderen Seite haben die Lehrer dann noch die Direktoren und die verschiedenen Ämter wie Landesschulrat usw. im Genick die ihnen bestenfalls noch in den Rücken fallen.
Wenn diese Kinder auf Grund dieser schwierigen Situation nicht zu Hause optimal betreut werden (können) und sich dieses Corona Spiel noch weiter in die Länge zieht wird das tatsächlich eine verlorene Generation und was das bedeutet muss uns allen klar sein.
Deshalb ist es genau so wichtig Geld für die Bildung dieser Kinder in die Hand zu nehmen wie für die Rettung der Wirtschaft.
Würde man nur den Sumpf der Landesschulräte und Bezirksschulräte und Stadtschulräte und was es da alles noch gibt einmal bereinigen wäre mit einem Schlag viel Geld für die wesentlichen Bedürfnisse der Schule da.
Was die Mentalität-alles bezahlt der Staat- angeht gibt es natürlich auch Sparpotential. Ich befürworte eine Gratis Schulfahrt für größere Entfernungen aber sicher nicht für 2 Bushaltestellen in der Stadt.
Bei den Gratis-Schulbüchern ist es jetzt schwieriger als früher weil in diesen auch geschrieben wird, ich komme ja noch aus der Zeit wo meine Eltern am Schulschluss bei Schülern die eine Klasse höher war eben die aktuellen Bücher gekauft hat und meine wurden denen weiter gegeben die eine Klasse unter mir waren. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein zerrissenes oder verschmiertes Buch bekommen zu haben oder weitergegeben zu haben, jeder hat (aus heutiger Sicht undenkbar) auf seine Sachen aufgepasst.
Ich bin der Meinung es soll alles der Staat bezahlen, dafür werden auch unsere nicht geringen Steuern eingehoben, aber es gibt enorm viel Einsparungspotential ohne dass es einem Schüler weh tun muss.

Apropos wie gehen eigentlich die ganzen influenzer mit dieser Situation um?
Die machen Quarantäne Videos und zeigen wie sie in Quarantäne leben, trotzdem trainieren, trotzdem ihr Ding machen und stellen sich meist auf irgendeine Seite der Debatte.

Gibt welche die Covid Challenges machen und Türklinken ablecken um zu zeigen wie harmlos das ist und wie wenig Angst sie haben und welche die melodramatisch in die Kamera heulen dass die Leute das doch alles ernst nehmen sollen.

Ein paar gute Ideen für Heimtraining kommen dabei schon raus. Und von Musikern witzige Lieder.

Apropos wie gehen eigentlich die ganzen influenzer mit dieser Situation um?

na gehhhh, hat schon einer vor mir gepostet.

Aber um doch noch was beizutragen.
Einige influenza haben jetzt zum virologen umgeschult. Glaub da gabs beim humboldt ein combiangebot it-security and virus detection.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürworte nicht, dass in Hinkunft Bildung nur mehr jenen zusteht, die dafür bezahlen. Im Hinblick auf das bald zu erwartende Diktat der klammen Staatskassen habe ich jedoch auch kein Verständnis für das Jammern, dass der Staat kein Geld hatte um jedem Schüler seinen Gratis-PC zur Verfügung zu stellen: Die Kosten dafür sind so gesunken, dass sie auch armen Eltern zumutbar wären. Die Bildung der eigenen Kinder ist eben ein Wert, für den man als Eltern auch bereit sein muss, etwas selbst zu investieren (das x-te Smartphone und das Netflix-Abo geht sich ja auch aus).

Die hohen Abgaben zahlen ohnedies nur jene, die auch schon jetzt in die Bildung ihrer Kinder investieren.
Die hohen Abgaben zahlen alle in unserem Land - alles die Arbeiten, etwas erwirtschaften

Die machen Quarantäne Videos und zeigen wie sie in Quarantäne leben, trotzdem trainieren, trotzdem ihr Ding machen und stellen sich meist auf irgendeine Seite der Debatte.

Gibt welche die Covid Challenges machen und Türklinken ablecken um zu zeigen wie harmlos das ist und wie wenig Angst sie haben und welche die melodramatisch in die Kamera heulen dass die Leute das doch alles ernst nehmen sollen.

Ein paar gute Ideen für Heimtraining kommen dabei schon raus. Und von Musikern witzige Lieder.
Also im großen und ganzen als gleiche wie immer.

Zurück
Oben