An alle Regierungen (und das sind fast alle), die seit Monaten nur auf Corona starren wie das Kaninchen auf die Schlange:
Würde euch unsere allgemeine Gesundheit so am Herzen liegen, wie der Schutz vor diesem Virus, gäbe es schon lange:
- Umfangreichere Erleichterungen für Schicht- und Schwerarbeiter sowie für ältere Arbeitnehmer (Arbeitszeiten generell, Teilzeitmodelle hamma
, Pausenzeiten, Früh- und Gleitpensionen hamma a ( noch)
, großzügigere Anerkennung von Berufsunfähigkeit oh.. HAMMA !!!!, insbesoders bei ÖBB-lern und sonstigen oft nicht so Schwerarbeitenden, die man "weg" haben möchte um Kostne zu senken.
Gesundheits- und Reha-Angebote zusätzlich zu den üblichen Kuren, Hamma a etc.)
- anständige und gerechte Löhne in Billiglohnjobs--> führen zu Generell höheren Preisen, welche die Wenigverdiener stärker treffen
- generell höhere Mindestlöhne--> führt ebenso zu höheren Preisen, siehe oben
- radikale Einschnitte/Kontrollen/Verbesserungen im Leiharbeiterbereich--> Was wohl auch meine Meinung ist, nur treffe ich auf immer mehr, die keine Festanstellung wollen, da Sie "so mehr verdienen". In öffentlichen Ausschreibungen wird teils darauf schon Bezug genommen
- Mehr Unterstützung bei der Kinderbetreuung, insbesondere für alleinstehende, berufstätige Mütter, inbesondere in "Billiglohnjobs"--> Österreich hat eine der längsten bezahlten Karenzzeiten Europa´s..2 Jahre voll, 4 Jahre Teilzeit
Die Emanzipation veränderte den Umstand, wie "Frau" lebt. Mit allen Folgen, ob gut, oder schlecht. Man mag mich steinigen, nur ist die Emanzipation nicht immer von Vorteil.
- Pflicht des Arbeitgebers zur gesunden Ausgestaltung von Arbeitsplätzen (Sitzgelegenheiten, Temperaturkontrolle/Lüftung in Arbeitsräumen, Bildschirmarbeitsplatzthematik, etc.--> Gibt es doch eh, inkl. einem, wiederum in Europa einzigartigen, jährlich kostenlosen Besuch eines AUVA Betreuers, teils von der AUVA extern zugekaufte Kräfte, zusätzlich des Arbeitsinspektorates und sonstiger "Vorschreiber und Empfehler, wie man etwas besser machen kann". Teils mit den folgen, dass sich die Produktion nicht mehr rechnet.
- Mehr Personal in den bekannten, chronisch unterbesetzten Branchen/Bereichen - wenn nötig durch Attraktivierung der Gehälter--> ja, hier Stimme ich das erste mal zu, nur, was soll das sein ?
Qualifizierte, Lernbegierige Facharbeiter ,in fast allen Branchen ? Deutsch sprechende Arbeitskräfte ?
Und wieder zahlen wir das alle am Ende, mit jedem Liter Milch, jedem Kg Brot.
- Mehr Unterstützung bei psychischen bzw. Burnoutproblemen (gell Rudi...?) Mehr geht immer, das stimmt, nur was soll es sein ? eine täglichen Gesprächstherapie ? Der Geist braucht Zeit zur Selbstheilung. Eher wohl vermeidung eines Burnout´s, aber da ist der einzelne Schuld und nicht eine Regierung !
- etc. (weitere Ideen willkommen)