Am Schauplatz: Billiger Sex

nö wurde mal beim zdf gebracht. die sendung wo alice schwarzer sich endgültig zum kasperl gemacht hat.

wann? in welcher sendung?

ich frage deswegen nach, weil es mich erstens wirklich interessiert und weil ich vor einem halben jahr eine studie von der schwedischen regierung gelesen habe, die genau zu einem gegenteiligen ergebnis gekommen ist als jenes, das du hier schilderst.

alter vater - also nur weil es ein paar wenige gibt, die bei manchen biosiegeln betrogen haben, heißt das noch lange nicht, dass mit DEM GANZEN BIO ZEUGS schindluder betrieben wird. ich habe einfach immer wieder den eindruck, dass diese vereinzelten betrugsfälle (oder unschärfen) von manchen leuten dazu missbraucht werden, dass sie ihr schlechtes gewissen beruhigen können, weil sie nicht bio kaufen.

herst ist da eigentlich fad in deinem bundesrat-thread zu spammen? dasst auch woanders herumtrollst?

das thema obsolenz ist nicht zufälligerweise in den letzten jahren immer öfter auf der tagesordnung aufgetaucht,
Obsoleszenz :lehrer: ........ ist aber oft ein Journalistenschmäh, denn über irgendwas müssens ja immer schreiben. Sonst wären sie nämlich obsolet.

alter vater - also nur weil es ein paar wenige gibt, die bei manchen biosiegeln betrogen haben, heißt das noch lange nicht, dass mit DEM GANZEN BIO ZEUGS schindluder betrieben wird. ich habe einfach immer wieder den eindruck, dass diese vereinzelten betrugsfälle (oder unschärfen) von manchen leuten dazu missbraucht werden, dass sie ihr schlechtes gewissen beruhigen können, weil sie nicht bio kaufen.

Fühl mich nicht betroffen, da ich kaum Lebenmittel einkaufe. Und wenn kaufe ich daß, auf das ich Gusta habe, egal ob Bio oder Clever.

Bin aber überzeugt, daß es sich nicht um vereinzelte Betrugsfälle ( ich würds nicht mal Betrug nennen, eher .... kreative Werbung, heisst das nicht heutzutage so?) handelt, sondern daß generell gelogen und betrogen wird, daß sich die Balken biegen, nicht nur in der Lebensmittelbranche. Jedesmal, wennst irgendwo die Gelegenheit hast , einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, stehen dir die Haare zu Berge.
Einen einzelnen herauszupicken und an den Pranger zu stellen, hat wenig Sinn. Man muß mit den Wölfen heulen - oder untergehen.

Obsoleszenz :lehrer: ........ ist aber oft ein Journalistenschmäh, denn über irgendwas müssens ja immer schreiben. Sonst wären sie nämlich obsolet.

ja pardon, hab ich mich verschrieben - an einen journalistenschmäh glaub ich da nicht, wenn mein drucker auf einmal hinüber ist und alle treiberupdates nix bringen, aber ein kleines progrämmchen, das den zähler auf null stellt eben schon und auf einmal läuft mein drucker wieder, das glühbirnenkartell ist ein historischer fakt und auch sonst gibt es doch nicht wenige beispiele, wo obsoleszenz gewissen unternehmen bessere verkaufszahlen bringen.

Jedesmal, wennst irgendwo die Gelegenheit hast , einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, stehen dir die Haare zu Berge.

ich weiß nicht, wo du so alles hinter die kulissen schaust, aber ich kenne da durchaus einige nicht wenige positive gegenbeispiele.

aber ein kleines progrämmchen, das den zähler auf null stellt eben schon und auf einmal läuft mein drucker wieder
Bei meinem alten Drucker hat dazu eine bestimmte Tastensequenz genügt. Die findet sich in den Servicehandbüchern von Canon. Wenn du allerdings seriös suchst, dann wirst du auch den Grund finden. Und dass es für deien Schreibtisch gefährlich ist, den Zähler einfach zurück zu setzen, ohne über das "Warum?" nachzudenken.

Und noch etwas zum Nachdenken: So billig können die kleinen Chinesen gar nicht schrauben, das bei einer Drucker/Scanner/Fax - Kombination um 39,90 noch nennenswerter Gewinn heraus schaut. HP ist nicht daran interessiert, dass du als Kunde verärgert bist und die Marke wechselst. Denn dann verlören sie das wirkliche Geschäft mit dir: die Tinte!!

Titel des Threads
Am Schauplatz: Billiger Sex
Der Thread dreht sich ja hauptsächlich um Zwangsprostitution. Aber das stand bei der Reportage gar nicht so Mittelpunkt. Ich weiß gar nicht, warum die Sendung solche Abwehrreflexe (Alles nur Klischees!) auslöst. Was daran "manipulativ" und "ideologische Aufladung" (Carnis) sein soll, will niemand konkret benennen.

Naja, wer bei der Reportage mitgemacht hat, der weis , welche Beiträge rausgelöscht wurden.
Ach, immer die alte Leier. Natürlich wird das Material auf 45 Minuten zusammengeschnitten und natürlich nehmen die Redakteure das rein, das ihnen wichtig ist. Eine Reportage dient nun einmal nicht der Selbstdarstellung der Mitwirkenden.

Naja, wer bei der Reportage mitgemacht hat, der weis , welche Beiträge rausgelöscht wurden.

rausgelöscht - nicht reingeschnitten wäre wohl das richtigere wort - im übrigen weiß ich nicht genau wie sehr derjenige (oder diejenige) die bei der "reportage mitgemacht hat" über das gesamte rohmaterial überschauen kann. jede wirklich jede reportage ist selektiv - das soll ja auch so sein, weil sonst dauert eine reportage so um die 80, 90 oder noch mehr stunden - wieviele zuschauer man dann hat, kann man sich selbst denken. und selbst wenn die reportage das ganze rohmaterial ausstrahlen würde, dann wäre es immer noch selektiv, weil sich der reporter ja schon aussucht, mit wem er spricht und wo er das tut und wie lang das jeweilige gespräch dauert und welche fragen er dabei stellt. das ist nicht manipulation, sondern autorenschaft.

Zurück
Oben