Amerikanische Sträflinge nach Österreich?

Soll Österreich amerikanische Sträflinge übernehmen?

• Umfrageteilnehmer
    48
  • Umfrage geschlossen .
K

Gast

(Gelöschter Account)
nach der entscheidung das straflager guantanamo zu schliessen stellt sich jetzt die frage wohin mit den gefangenen. es steht im raum diese leute in diverse länder nach europa umzusiedeln . nicht genug das die ganze welt unter den folgen der von den usa verschuldeten weltwirtschaftskrise zu knabbern hat jetzt wollens auch noch einen teil ihrer sträflinge loswerden :hmm:

laut google befinden sich dort ca 250 gefangene , ich denke in den usa gibt es genug gefängnisse und platz für die sträflinge aus guantanamo wozu also diese umsiedlungspläne nach europa ?​

österreich lehnt zwar die aufnahme ab aber entschieden wird das ganze wie immer in brüssel :mauer:

wie denkt ihr darüber?​

österreich lehnt zwar die aufnahme ab aber entschieden wird das ganze wie immer in brüssel :mauer:

wie denkt ihr darüber?

1. Mach nicht immer die EU schlecht !!!!!!!! Fall nicht auf Rechtspropaganda herein!

2. Die werden nun sicher überprüfen, wer hier wirklich schuldig ist und wer nicht. Also- 249 :)mrgreen:) Schuldige, die man sicher in einem Gefängnis entsorgt, dass es halt offiziell net gibt. Die Amy haben sicher auf irgendeiner Insel oder wo auch immer, noch so ein paar Läden!

3. Warum sollte das Österreich interessieren? Außer es wäre ein österr. Staatsbürger darunter, oder jemand sucht explizit um Asyl an! Aber selbst dann.....:cool:

Prinzipiell sollte man schon anmerken dass es sich hierbei um kein amerikanisches Gefängnis handelt sondern um ein außerhalb des Völkerrechts stehendes Lager für "illegale Kombatanten".

Weiters geht es hierbei m.W.n. nicht um Aufnahme von Terroristen (die sollen ja vor amerikanische Gerichte gestellt werden und von denen dann rechtskräftig verurteilt werden) sondern um zu Unrecht internierte für die es keine Möglichkeit gibt ein sicheres Leben in ihrem Heimatland zu führen.

Im Prinzip also eine Gewährung von Asyl.

Wäre Bush noch Präsident, hätte ich gesagt, der soll die Suppe selber auslöffeln, die er sich eingebrockt hat. Wenn aber der Neue forsch darangeht, die unrühmliche Hinterlassenschaft seines Vorgängers aufzuräumen, dann finde ich, dass eine Geste des guten Willens mehr nützt als schadet.

Die Gleichung

Gefangener = Verbrecher

ist hier mMn nicht zulässig.

Fast hätt' ich's vergessen: Österreich soll natürlich nur Nichtraucher aufnehmen. :undweg:

laut google befinden sich dort ca 250 gefangene
Wenn man davon abzieht diejenigen, die in den USA vor Gericht gestellt werden und diejenigen, die man in ihre Heimatländer zurückschicken kann oder die freiwillig zurückkehren, bleiben vielleicht ungefähr hundert übrig. Wenn man die einigermaßen gleichmäßig auf größere und kleinere Länder aufteilt, entfallen auf Österreich vielleicht ein oder zwei. (Interview mit Manfred Nowak) Also viel Wind um nichts.
Kannst Du lesen? Wenn Barroso nichts anderes tun kann, als die EU-Länder aufzurufen, dann ist das das Gegenteil von "wird in Brüssel entschieden". Außerdem scheint es mir schon widersprüchlich, wenn es für Dich einerseits :mauer: ist, wenn etwas in Brüssel entschieden wird, wenn Du der EU in einer anderen Sache vorwirfst, dass sie sich nicht einmal gegen das kleine Dänemark durchsetzen kann. Was willst Du von der EU? Dass sie entscheiden kann oder dass sie nicht entscheiden kann? Oder geht es darum, wie ich es in dem Färöer-Thread geschrieben habe:
Wir wollen uns von der EU nichts dreinreden lassen. Nur wenn es darum geht anderen dreinzureden, rufen wir nach der EU.

da hast wohl recht , deswegen hab ich "verbrecher" auf "sträflinge" geändert. ;)

Sträfling kommt von Strafe, die konnten aber nie verurteilt werden, nicht einmal durch ein amerikanisches Militärgericht. Und da gelten ganz andere Maßstäbe als in einem Rechtstaat üblich.

Kannst Du lesen? Wenn Barroso nichts anderes tun kann, als die EU-Länder aufzurufen

es ist ja noch nieeee passiert das aus einem vorerst freundlichen aufruf (der dann aber ned gefruchtet hat) eine anordung/befehl oder ein gesetz erlassen wurde :hmm:

Bei allem nötigen Respekt vor den Gefangenen in Guantanamo...

... es kann nicht sein, dass sich Österreich um Gefangene anderer Länder kümmert... :mauer:

... es kann auch nicht sein, dass das kleine Österreich aus "Solidarität" einen oder mehrere dieser Gefangenen aufnimmt, wenn unsere Gefängnisse eh schon aus allen Nähten platzen. Wir bekommen nicht einmal unsere eigenen Gefangenen unter und entlassen sie weit vor dem Absitzen der Strafe und sollen uns dann auch noch um andere kümmern? Sind wir die Heilsarmee der Welt?...:mauer:

... es kann auch nicht sein, dass ein Land, dass diese Menschen in diversen Kriegen und Kommandoaktionen gefangen genommen hat, jetzt vor der Verantwortung drückt diese Menschen weiter zu versorgen... :mauer:

Meine Meinung: Sollen sich die Amis um ihren Scheiß kümmern, und wir um unseren. Sie haben sich die Suppe eingebrockt, dann sollen sie sie auch wieder auslöffeln. 250 Gefangene kann ein Land mit 280 Millionen Einwohner sicher besser versorgen, als eines mit 8 Millionen... :daumen:

es ist ja noch nieeee passiert das aus einem vorerst freundlichen aufruf (der dann aber ned gefruchtet hat) eine anordung/befehl oder ein gesetz erlassen wurde :hmm:
Nein, das ist noch nie passiert. Denn entweder eine Kompetenz liegt auf EU-Ebene oder nicht. Die Kompetenz für Asylwesen liegt nicht bei der EU. (Weil Länder mit wenigen Asylwerbern auf die Solidarität mit Ländern mit vielen Asylwerbern pfeifen.)
Ich habe das Gefühl, Dein Unwissen über die EU hilft Dir sehr dabei, Dir Deine Meinung über die EU nicht nehmen zu lassen.

... es kann nicht sein, dass sich Österreich um Gefangene anderer Länder kümmert... :mauer:

... es kann auch nicht sein, dass das kleine Österreich aus "Solidarität" einen oder mehrere dieser Gefangenen aufnimmt, wenn unsere Gefängnisse eh schon aus allen Nähten platzen. Wir bekommen nicht einmal unsere eigenen Gefangenen unter und entlassen sie weit vor dem Absitzen der Strafe und sollen uns dann auch noch um andere kümmern? Sind wir die Heilsarmee der Welt?...:mauer:

... es kann auch nicht sein, dass ein Land, dass diese Menschen in diversen Kriegen und Kommandoaktionen gefangen genommen hat, jetzt vor der Verantwortung drückt diese Menschen weiter zu versorgen... :mauer:

Meine Meinung: Sollen sich die Amis um ihren Scheiß kümmern, und wir um unseren. Sie haben sich die Suppe eingebrockt, dann sollen sie sie auch wieder auslöffeln. 250 Gefangene kann ein Land mit 280 Millionen Einwohner sicher besser versorgen, als eines mit 8 Millionen... :daumen:

Ist das Lesen wirklich so schwer: es geht hier nicht um Gefangene sondern um Insassen die freigelassen werden sollen und nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren können :roll:

Ich fürchte .......

Wie definierst du Gefangene?

Aus welchem Grund möchtest du die in ein Gefängnis stecken?:shock:
Nur weil die USA die in einer sehr dunklen und einer die Demokratie beschämenden Ecke ihrer Geschichte
weggeschlossen hatten?

Evtl. möchten sich die Gefangenen und Gefolterten nicht durch sie versorgen lassen?
Geh mal davon aus, diese Menschen haben evtl. einen Anspruch auf Widergutmachung, Schmerzensgeld ec. in Millionenhöhe, und die ganze Kohle geben sie dann in Ö aus.

Es ist halt kein Scheiss, es sind Menschen. Aber wenn du oft genug den Kopf anhaust wirds evtl. auch besser.
Warum meinst du die müssten versorgt werden, es sind keine Kinder.

Ist das Lesen wirklich so schwer: es geht hier nicht um Gefangene sondern um Insassen die freigelassen werden sollen und nicht mehr in ihr Heimatland zurückkehren können :roll:

danke - danke
I hab echt überlegt zu antworten, aber i bin auf einmal soooo müd worden. :mauer:

I würd den gern gegen einen aus Guantanamo tauschen...unfassbar :mauer:

Hier geht es nicht um Insassen die freigelassen werden sollen... Obama lässt erst einmal prüfen wer angeklagt wird in den USA und wer nicht... :lehrer:

Und die paar, die man aufgrund mangels an Beweisen nicht angeklagt werden können, sollen dann auf andere Länder aus "Solidarität" aufgeteilt werden... :!:

Wennst scho so kurze sinnlose Comments schreibst, dann bleibe selber bei den Fakten... meine Comments hast ja nicht wirklich entkräften können... :kopfklatsch:

Man macht es sich halt immer einfach mit vorschnellen Antworten... :winke:

Ich fürchte .......

Wie definierst du Gefangene?

Aus welchem Grund möchtest du die in ein Gefängnis stecken?:shock:
Nur weil die USA die in einer sehr dunklen und einer die Demokratie beschämenden Ecke ihrer Geschichte
weggeschlossen hatten?

Evtl. möchten sich die Gefangenen und Gefolterten nicht durch sie versorgen lassen?
Geh mal davon aus, diese Menschen haben evtl. einen Anspruch auf Widergutmachung, Schmerzensgeld ec. in Millionenhöhe, und die ganze Kohle geben sie dann in Ö aus.

Es ist halt kein Scheiss, es sind Menschen. Aber wenn du oft genug den Kopf anhaust wirds evtl. auch besser.
Warum meinst du die müssten versorgt werden, es sind keine Kinder.

So unschuldig werden die meisten dort nicht sitzen... auch wenn es einige wenige gibt, die vielleicht unschuldig sind... :hmm:

Wie gesagt hier im Thread geht es um die prinzipielle Bereitschaft zur Aufnahme von Gefangenen und nicht darum ob sie schuldig sind oder nicht...:lehrer::lehrer::lehrer:

Das lässt Obama jetzt prüfen... mal schauen was da raus kommt... :hmm:

Klar war Guantanamo ein Ort der Folter, der nie hätte existieren dürfen, aber dass jetzt alle glauben, dass hier nur Unschuldige einsitzen ist doch eine sehr einfache Denkweise... :hmm:

Es sind z.B. viele in Afgahnistan festgenommen worden, die den Taliban zugeschrieben werden... ob das stimmt wird gerade geprüft..

danke - danke
I hab echt überlegt zu antworten, aber i bin auf einmal soooo müd worden. :mauer:

I würd den gern gegen einen aus Guantanamo tauschen...unfassbar :mauer:

:kopfklatsch:Kasperl....

Hier geht es nicht um Insassen die freigelassen werden sollen... Obama lässt erst einmal prüfen wer angeklagt wird in den USA und wer nicht... :lehrer:

Und die paar, die man aufgrund mangels an Beweisen nicht angeklagt werden können, sollen dann auf andere Länder aus "Solidarität" aufgeteilt werden... :!:

Genau genommen gehts um Menschen, die von den USA in einem anderen Land widerrechtlich festgehalten werden.
Gegen die jahrelang Beweise gesucht wurden.
Die nicht einmal nach den Regeln der US Militärgerichte verurteilt werden konnten. Da gelten übrigens Regeln und Vorgehensweisen die mit einem Rechtstaat nach unseren Maßstäben nicht mehr viel gemeinsam haben.
Teilweise Menschen, die die USA schon längst freilassen wollte, die aber von keinem Land aufgenommen wurden.

Sie sassen zu unrecht jahrelang hinter Gittern, mussten teilweise Waterboarding und anderes über sich ergehen lassen.
Was wirfst du ihnen vor und was würdest du mit ihnen machen?

Man macht es sich halt immer einfach mit vorschnellen Antworten... :winke:

Ja.:daumen:

1. Mach nicht immer die EU schlecht !!!!!!!! Fall nicht auf Rechtspropaganda herein!

:kopfklatsch::kopfklatsch:Geh bitte, Propaganda macht die EU schon selber und die spricht dann eh für sich, da brauchts weder Rechts-Mitte noch Linkspropaganda.

Amore

Zurück
Oben