Amokfahrt in Graz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
unbedründet? er hat auf FB gepostet, dass eine "religiöse tat nicht auszuschließen sei". das ist einfach nur hetzerisch und entbehrt jeglicher grundlage.

Es ist eigentlich normal, daß kein Tatmotiv von vornherein ausgeschlossen wird.
Das geschieht erst nach und nach im Laufe der Ermittlungen.
Wenn du einen Ermittlungsbeamten gefragt hättest, ob er einen religiösen Hintergrund ausschließen kann, hätte er das in der Anfangsphase der Ermittlungen auch erstmal verneinen müssen.

Klüger wäre es natürlich von Strache gewesen, sich nicht zu einem Zeitpunkt zu äußern an dem daß Motiv nur rein spekulativ sein konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eigentlich normal, daß kein Tatmotiv von vornherein ausgeschlossen wird.
Das geschieht erst nach und nach im Laufe der Ermittlungen.
Wenn du einen Ermittlungsbeamten gefragt hättest, ob er einen religiösen Hintergrund ausschließen kann, hätte er das in der Anfangsphase der Ermittlungen auch erstmal verneinen müssen.

Klüger wäre es natürlich von Strache gewesen, sich nicht zu einem Zeitpunkt zu äußern an dem daß Motiv nur rein spekulativ sein konnte.

Laut Polizei wurden bisher politische, religiöse oder extremistische Motive aufgrund seiner Vorgeschichte ausgeschlossen. Es handelte sich um einen Einzeltäter, wobei nun ein psychologisches Gutachten eingeholt werde, sagte Klamminger. Es wurde vermutet, dass die familiären Konflikte eine akute Psychose bei dem Mann auslösten.

http://orf.at/stories/2285202/2285203/

aus dem heraus die dinge auf FB anders darstellen und dann das arme opfer von politischer verfolgung spielen, ist schon ein bissl heftig. aber bei der fpö und dem h.c. nix neues.

Ich wußte nicht zu welchem Zeitpunkt der Ermittlungen Strache seine Äußerung getätigt hat und ging davon aus, daß es vor der offiziellen Verlautbarung der Polizei gewesen sei.
Wenn es nach den von dir zitierten Aussagen der Ermittler geschah, ist es natürlich dämlich, sich dann noch dergestalt zu äußern.

Ich wußte nicht zu welchem Zeitpunkt der Ermittlungen Strache seine Äußerung getätigt hat und ging davon aus, daß es vor der offiziellen Verlautbarung der Polizei gewesen sei.
Wenn es nach den von dir zitierten Aussagen der Ermittler geschah, ist es natürlich dämlich, sich dann noch dergestalt zu äußern.

Es ist zu jedem Zeitpunkt nicht nur dämlich, sondern in höchsten Maße unangebracht, solche Äußerungen zu tun.

mich würde ja interessieren wer auf seinen fb-account tatsächlich postet. weil er selber wird's ja wohl kaum sein.

mich würde ja interessieren wer auf seinen fb-account tatsächlich postet. weil er selber wird's ja wohl kaum sein.
Teilweise er selbst, teilweise 2-3 Mitarbeiter soviel ich gehört hab. Die Verantwortung trägt er aber selbst.

OT: Eine Wahnsinnstat. Einfach grässlich. Aufrichtiges Beileid an die Opfer (auch jene die es beobachten mussten)

Nachvollziehbar - aber dass Du deshalb einen Thread aufmachst, wenn Du eh nix zu sagen weißt?

Aber es ist ja nicht uninteressant, dass man auch ohne Worte so viele Emotionen schüren kann.

Ein Familienvater, welcher nach wiederholter Gewalt gegen seine Frau Ende Mai polizeilich fortgewiesen wurde, wurde in der Folge von seiner Frau unter Mitnahme der gemeinsamen Kinder verlassen. Daraufhin ist er ausgetickt, und hat mit einer Amokfahrt durch die Grazer Innenstadt wahlos Menschen angegriffen. 3 Todesopfer sind zu beklagen, 34 Menschen wurden unterschiedlichen Grades verletzt. Der Täter ist Österreicher, mit bosnischen Wurzeln.

Das ist für eine bestimmte Partei schon ausreichend, dass von dem ganzen Absatz nur der letzte Nebensatz von Bedeutung ist. Nämlich in Hinsicht darauf, wie sich daraus politisches Kapital schlagen lässt. Also beeilt sich Herr Strache, auf Facebook seine Version der Tat zu veröffentlichen: "Der Täter ist aus Bosnien. Ein religiös begründetes Attentat wird nicht ausgeschlossen." Und natürlich stimmen seine treuen Gefolgsleute mit Freuden ein, wieder ein bisserl gegen Ausländer und gegen den Islam zu hetzen. Gilt ja als schick in diesen Kreisen.

Und wie in diesen Kreisen üblich, schreibt man zuerst einmal den ganzen Scheiß, und dann nimmt man Stück für Stück alles wieder aus dem Netz, was lediglich eine böswillige Behauptung war, so dass am Ende nix davon übrig bleibt. Kein Attentat, keine religiöse Begründung, und der Täter ist ein Österreicher. Mit bosnischen Wurzeln, aber ein Österreicher.

Vielleicht sehnt sich der Herr Strache in die Zeit zurück, wo Ariernachweis und Ahnenpass obligat waren. Dann sollte er sich aus der österreichischen Politik aber besser zurückziehen, denn wenn er einführen möchte, dass im Sinne seiner Partei nur der als Österreicher zählt, der mindestens über fünf Generationen nachweisen kann, dass in seinem Stammbaum nur echte Österreicher vorkommen, dann könnte er die wahren Österreicher mit der Lupe suchen.

Mein Mitgefühl gehört den Opfern dieser wahnsinnigen Tat, und deren Angehörigen.
Hör bitte auf, das Andenken an die Toten und die Verletzten zu beschmutzen, indem du deinen linken Propagandakreuzzug endlich mal sein lässt. Das Thema ist zu traurig, um von dir derart billig missbraucht zu werden. Wäre dir sehr zu Dank verbunden.
Mein Mitgefühl gehört den Toten und Verletzten. Und diese Bestie gehört für immer weg gesperrt.

Zuletzt bearbeitet:
....die Kinder des Amok Fahrers tun mir leid... Die werden büßen, was ihr Vater getan hat

Und da kommt dann das nächste Beispiel primitiver menschlicher Verhaltensweisen zum Vorschein. Leute, welche auf Angehörige, Bekannte etc. von solchen Verbrechern los gehen, nur weil man eben mit diesem verheiratet ist, weil er von einem der Vater ist, weil man einfach nur sein Freund war, sind in meinen Augen um nichts besser, als der Straftäter selbst. Kann wer von uns voraussehen, wie sich jemand in Zukunft entwickeln wird ? Da wird dann hinter vorgehaltener Hand getuschelt (hast du schon gehört, der da, die da), einfach abartig.

Deshalb gehört mein Mitgefühl nicht nur den Angehörigen der Opfer, sondern auch der Familie des Täters. Und ich hoffe nur, dass vor allem dessen Kinder nicht zu sehr unter Repressalien von sog. GUTEN Menschen zu leiden haben.

Und von den selbsternannten Sheriff's in diesem Thread, welche die Amokfahrt mit ihrer mitgeführten Bewaffnung selbstredend verhindert hätten, will ich erst gar nicht sprechen, da kommt einen ebenso das sp.............. :roll:

Und der Steirer ist wieder nur tschänkernd unterwegs... . Ist Dir dieses Thema net zu ernst?

Hör bitte auf, das Andenken an die Toten und die Verletzten zu beschmutzen, indem du deinen linken Propagandakreuzzug endlich mal sein lässt. Das Thema ist zu traurig, um von dir derart billig missbraucht zu werden. Wäre dir sehr zu Dank verbunden.
Mein Mitgefühl gehört den Toten und Verletzten. Und diese Bestie gehört für immer weg gesperrt.

Steirers Posting ist top, eigentlich der beste Beitrag dieses Threads. ;)

Und da kommt dann das nächste Beispiel primitiver menschlicher Verhaltensweisen zum Vorschein. Leute, welche auf Angehörige, Bekannte etc. von solchen Verbrechern los gehen, nur weil man eben mit diesem verheiratet ist, weil er von einem der Vater ist, weil man einfach nur sein Freund war, sind in meinen Augen um nichts besser, als der Straftäter selbst. Kann wer von uns voraussehen, wie sich jemand in Zukunft entwickeln wird ? Da wird dann hinter vorgehaltener Hand getuschelt (hast du schon gehört, der da, die da), einfach abartig.

Deshalb gehört mein Mitgefühl nicht nur den Angehörigen der Opfer, sondern auch der Familie des Täters. Und ich hoffe nur, dass vor allem dessen Kinder nicht zu sehr unter Repressalien von sog. GUTEN Menschen zu leiden haben.

Und von den selbsternannten Sheriff's in diesem Thread, welche die Amokfahrt mit ihrer mitgeführten Bewaffnung selbstredend verhindert hätten, will ich erst gar nicht sprechen, da kommt einen ebenso das sp.............. :roll:

Dem ist wenig hinzu zu fügen :daumen:
Jeder ist nur für seine eigenen Taten verantwortlich.

Nachvollziehbar - aber dass Du deshalb einen Thread aufmachst, wenn Du eh nix zu sagen weißt?

Aber es ist ja nicht uninteressant, dass man auch ohne Worte so viele Emotionen schüren kann.

Zusätzlich ist das ein Phänomen, die gezielte Empathie:roll:

Sie kümmert sich nicht um ein SUV der in Israel in eine Polizistinnen Gruppe hinein fährt, auch die rassistisch begründeten Morde, die vor kurzen in den USA stattfanden, oder für die täglichen Tragödien die überall passieren, sondern pickt sich nur diese aus, die die Möglichkeit bieten, die Abneigung und Hass zu demonstrieren.

Sie kümmert sich nicht um ein SUV der in Israel in eine Polizistinnen Gruppe hinein fährt, auch die rassistisch begründeten Morde, die vor kurzen in den USA stattfanden, oder für die täglichen Tragödien die überall passieren, sondern pickt sich nur diese aus, die die Möglichkeit bieten, die Abneigung und Hass zu demonstrieren.

:daumen:

a so a Blödsinn :grantig:

natürlich sind die anderen Geschehnisse auch schlimm und tragisch, aber sie sind nunmal nicht in unserer direkten Nachbarschaft, sowie das hier in Graz der Fall war :lehrer:

willst jetzt wegen jeder Tragödie, die auf der Welt passiert, einen eigenen Thread aufmachen, oder wie ??

wirklich überraschend ist das dann nicht - ihre ansichten hat sie wahrlich oft genug hier gepostet.

aber immerhin wollte sie den thread ja auch wieder schließen lassen - da sich die diskussion in eine für sie nicht gewollte richtung entwickelt hat. das ef ist halt nicht das krone forum.

danke an @sturm-fans - das ist ein beitrag, den ich absolut liken würde.

wir werden in den nächsten tagen noch so einiges erfahren - zeitungen werden sich um schlagzeilen zu amokfahrt reißen - es wird möglicherweise jeder schaß, den der täter jemals in seinem leben gemacht oder nicht gemacht hat, vor den vorhang gezerrt und es wird stimmung gemacht - denn die verkauft sich gut. ich hoffe nur, dass sich ein großteil der österreicher nicht von emotion sondern von der vernunft leiten lässt. so tragisch das gestern war, es ist ein einzelfall, und solche sind nicht zu verhindern. in den foren, wird bereits heftig die schuld zugewiesen - an politiker, die das gsindel hereingelassen haben, an behörden, die ihn nicht gleich bei der ersten auffälligkeit hops genommen haben, an die ärzte (obwohl ihn vielleicht noch gar niemand genauer begutachtet hat) an.....

mir gaust heute schon vor dem, was da noch alles auf uns zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
wir werden in den nächsten tagen noch so einiges erfahren - zeitungen werden sich um schlagzeilen zu amokfahrt reißen - es wird möglicherweise jeder schaß, den der täter jemals in seinem leben gemacht oder nicht gemacht hat, vor den vorhang gezerrt und es wird stimmung gemacht - denn die verkauft sich gut.

Nicht alle Zeitungen, denn es gibt auch noch andere Blätter. Nicht nur die KRONE, ÖSTERREICH und HEUTE.

wirklich überraschend ist das dann nicht - ihre ansichten hat sie wahrlich oft genug hier gepostet.

Deshalb nehme ich so einem Hass erfühlten Menschen kein Mitgefühl ab.
Deshalb vielleicht war sie so sprachlos, weil man kann nicht etwas beschreiben, was nicht vorhanden ist.

wir werden in den nächsten tagen noch so einiges erfahren - zeitungen werden sich um schlagzeilen zu amokfahrt reißen - es wird möglicherweise jeder schaß, den der täter jemals in seinem leben gemacht oder nicht gemacht hat, vor den vorhang gezerrt und es wird stimmung gemacht

Es war unmittelbar nach der Tat der Fall. Man hat psychische Störung sofort diagnostiziert und wusste alle möglichen Begleiterscheinungen:roll:

ich hoffe nur, dass sich ein großteil der österreicher nicht von emotion sondern von der vernunft leiten lässt.

Davon bin ich überzeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben