An die Gesunden im Forum (Menschen ohne Diagnose)...

"sie wissen selber wie es um sie steht"... hu, eine gewagte aussage. eine sehr gewagte aussage. ich sag ja auch nicht bzgl jemandem, der wasweißich rote haare hat, dass er weiß, wie es um ihn bestellt ist.

Hier ist die Frage nach Beziehungen oder sexuellen Abenteuern zu Gesunden gestellt. Da gehe ich davon aus, dass die Gemeinten im Vollbesitz ihrer geistigen Fähigkeiten sind.

haaaahaaaaahaaaaa bzgl deiner aussage dass behinderte nicht abgelehnt, ausgestoßen, verurteilt und nicht beachtet werden. du bist gut. geh mal mit jemandem mit trisomie 21 durch die welt. mit jemandem, der rollifahrer ist. mit augenfälligen "missbildungen". mit einem msler, der durch die gegend schwankt.
nimm einmal ein geschichtsbuch zur hand...

Das ist genau die Bemitleidungsnummer, die Behinderte nicht wollen. Dass andere mal hinsehen, ist normal. Aber es gibt kein allgemeines Phänomen, dass Behinderte hierzulande abgelehnt, ausgestoßen oder verurteilt werden. Das ist Blödsinn. Da hat der TE einen sehr unglücklichen Vergleich zu Fetischisten gezogen.

außerdem, was meinst du mit "diese 2 gruppen"?

Behinderte und Fetischisten. ( Vergleich des TE )

mädl, JEDER mensch ist ein "individueller einzelfall"!

Logisch. Hier geht es aber um Behinderte.

versteh mich nicht falsch, aber das, woran ich mich bei deiner antwort so stoße, ist deine wortwahl, ob bewusst oder unbewusst. die strikte kategorisierung in gesund - behindert - fetischist...

Ich habe ja ganz bewusst die Wortwahl vom Themenersteller ( TE ) übernommen und dazu Stellung bezogen. Ich unterscheide z.B. nicht prinzipiell zwischen gesund und behindert. Auch hier ist immer der Einzelfall zu betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt kein allgemeines Phänomen, dass Behinderte hierzulande abgelehnt, ausgestoßen oder verurteilt werden. Das ist Blödsinn.
haaa haaa haaa. der war gut. was glaubst, warum firmen geld bekommen, um leute mit behinderungen anzustellen? warum man beim jobinterview schlechtere karten hat, wenn man sagt, dass man recht sicher immer wieder ins spital muss? wenn einen ein arbeitgeber nicht aufnimmt/aufnehmen kann, weil er keine behindertengerechte toilette hat?
außerdem, schlag mal unter "eugenik" nach. gottseidank ist diese zeit in unseren breiten längst vorbei...

Logisch. Hier geht es aber um Behinderte.
- oiso wos jetz? -
ch unterscheide z.B. nicht prinzipiell zwischen gesund und behindert. Auch hier ist immer der Einzelfall zu betrachten.

haaa haaa haaa. der war gut. was glaubst, warum firmen geld bekommen, um leute mit behinderungen anzustellen? warum man beim jobinterview schlechtere karten hat, wenn man sagt, dass man recht sicher immer wieder ins spital muss? wenn einen ein arbeitgeber nicht aufnimmt/aufnehmen kann, weil er keine behindertengerechte toilette hat?
außerdem, schlag mal unter "eugenik" nach. gottseidank ist diese zeit in unseren breiten längst vorbei...

Hier geht es um Beziehung und Sex. Und um den dummen Vergleich zwischen Perversion ( Fetisch ) und Behinderung.

Natürlich sind Behinderte auch durch die gesellschaftlichen Verhältnisse gehindert, so normal leben zu können wie " Gesunde". Aber man kümmert sich heutzutage zunehmend und grenzt nicht generell aus.

Nein, Behinderte werden üüüüüberhaupt nicht ausgegrenzt. Nie! :rolleyes:
Mein Cousin hat Trisomie21 und ist 26 Jahre alt, er arbeitet in einer geschützten Werkstätte und hat eine Freundin...er wurde in seinem Leben schon mehrmals geschlagen, bespuckt, geschimpft ....und "scheiß Mongo" ist da noch harmlos. ;) Es gab Probleme einen Job zu finden und auch die Wohnungssuche war nicht so easy - es gab Makler, die haben aufgrund der Behinderung Bedenken geäußert,...es gibt so vieles, das die Benachteiligung sichtbar macht.
Er nimmts locker, für seine Freundin war das anfangs sehr schwer zu ertragen und ich glaub das hat auch insgesamt die Beziehung weitaus stärker belastet, als seine Behinderung.

Mein Cousin hat Trisomie21 und ist 26 Jahre alt, er arbeitet in einer geschützten Werkstätte und hat eine Freundin...er wurde in seinem Leben schon mehrmals geschlagen, bespuckt, geschimpft ....und "scheiß Mongo" ist da noch harmlos. ;) Es gab Probleme einen Job zu finden und auch die Wohnungssuche war nicht so easy - es gab Makler, die haben aufgrund der Behinderung Bedenken geäußert,...es gibt so vieles, das die Benachteiligung sichtbar macht.
Er nimmts locker, für seine Freundin war das anfangs sehr schwer zu ertragen und ich glaub das hat auch insgesamt die Beziehung weitaus stärker belastet, als seine Behinderung.

Trauriger Einzelfall. Ist aber hier nicht Thema. ( vgl.TE )

Benachteiligungen gibt es mannifaltig. Arbeitslose, Ausländer......usw. Da haben Behinderte keinen Sonderstatus.

Dass andere mal hinsehen, ist normal. Aber es gibt kein allgemeines Phänomen, dass Behinderte hierzulande abgelehnt, ausgestoßen oder verurteilt werden. Das ist Blödsinn.
Natürlich sind Behinderte auch durch die gesellschaftlichen Verhältnisse gehindert, so normal leben zu können wie " Gesunde". Aber man kümmert sich heutzutage zunehmend und grenzt nicht generell aus.

entscheid dich mal, himmelherrgott!

Ich bin der Meinung es kommt auch viel darauf an wie der/die "Behinderte" mit seiner Behinderung und damit auch mit seinem Leben umgeht. Auf seine/ihre Haltung reagiert die Umwelt, wenn auch oft unbewusst.

Leider die Norm...im modernen Jahr 2016. "Behinderte" werden heut halt nicht mehr über Tag im Kartoffelkeller versteckt...das war es mit Integration dann aber auch schon. Etwas überspitzt...sicher...aber es soll als Aussage provozieren. Alle Brüllen...Barrierefreiheit, Inklusion, Integration...aber bitte ohne Berührungspunkte, ohne eignes Zutun, ohne das es einen berührt...Geschützte Werkstätten bitte nur ausserhalb in Industriegebieten, statt integrierte Arbeitsplätze in Firmen (kommt aber langsam)...gleiches mit Schulen. Erstmal schön ausgrenzen und dann wird man schon sehen...

Ich hoffe sehr, das Bundesteilhabegesetz wird auch einige positive Aspekte über persönliches Budget und Partizipation bringen...nicht nur Vorteile für Kostenträger, auf Kosten der Menschen und deren Versorgung!

@Mitglied #232654 ja, das sicher auch. nur, da kannst du noch so eine super einstellung haben, aber wie im fall von jemandem mit trisomie 21 wirst bei einigen leuten zur zielscheibe. (ich kenne auch solche vorfälle aus dem familiären umfeld)

@Mitglied #391280 lassen wir das. das führt zu verwässerung und i-tüpfl-fickerei.

lassen wir das. das führt zu verwässerung und i-tüpfl-fickerei.

Ich bleibe auch lieber beim Thema. Wird wohl auch in Sinne des Themenerstellers sein, seinen Thread nicht zu verwässern.

PS: Über Benachteiligungen im Bereich sozialer Randgruppen im öffentlichen Leben könnte man einen eigenen Tread eröffnen.

Bei der Frage spielen die Facetten die der Begriff "Behinderung" haben kann, keine Rolle...es geht um keine konkreten Beispiele.
Generell bin ich da schon offen. Aber ich glaub, ich kann die Frage trotzdem nur im Einzelfall beantworten.

Erstaunlich finde ich, das ein 2013 eröffnetes Thema es nur auf 28 Seiten Teilnahme bringt, wo sonst jeder Mist hier gern doppelt so viel schaft...an einem Abend!
Ich find das gar nicht so erbärmlich, immerhin "läuft" der Thread seit damals ja immer noch. Und das obwohl er vermutlich nur einen vergleichsweise geringen Prozentteil der User anspricht bzw betrifft. Zudem werte ich es durchaus positiv, dass es einer der wenigen Threads ist, in denen einigermaßen on topic diskutiert wird. Ich hab schon länger nicht mehr reingeschaut, aber sind wir mal ehrlich: In den meisten andern Seiten steht auf viel Seiten viel Blödsinn. Bei dem hält es sich zum Glück im Rahmen.

Ich habe mich klar geäußert.
Ich denke, die Beurteilung wie "klar" du dich geäußert hast, sollte eher durch andere als durch dich selbst erfolgen. Für mich beispielsweise sind deine Ausführungen jedenfalls alles andere klar. Wenn du also der Meinung bist, du hättest dich verständlich ausgedrückt, muss ich dir leider mitteilen dass das leider (wie so oft) nicht der Fall war. :meh:

@Mitglied #232654 ja, das sicher auch. nur, da kannst du noch so eine super einstellung haben, aber wie im fall von jemandem mit trisomie 21 wirst bei einigen leuten zur zielscheibe. (ich kenne auch solche vorfälle aus dem familiären umfeld)

@Mitglied #321628 das ist nun mal die menschliche Natur, JEDER Mensch hat Vorurteile gegen irgendwas/irgendwem und das werden wir nicht ändern können. Manche Dinge sind unabdingbar und die muss man, wenn auch zähneknirschend, akzeptieren.

Angeregt von diesem Thread

Behinderung und Erotik/Sex

Wer hier im Forum...ist nicht direkt, oder indirekt vom Thema Behinderung, bzw. Einschränkung betroffen...und könnte sich vorstellen, eine Beziehung...oder auch nur ein sexuelles Abenteuer mit einem "offensichtlich" erkennbar behinderten Menschen einzugehen?

Bei der Frage spielen die Facetten die der Begriff "Behinderung" haben kann, keine Rolle...es geht um keine konkreten Beispiele. Es geht um die Basis, den Kern der Frage...

Also antworte ich mal auf die explizit gestellte Frage wie folgt:
Wenn die Facetten bei der Beantwortung der Frage keine Rolle spielen dürfen, antworte ich mit NEIN.

Aber bevor ich hier schriftlich Schläge beziehe, möchte ich meine Antwort begründen. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer geistig behinderten Person eine Beziehung oder das oben erwähnte Abenteuer einzugehen. Dabei würde ich das Gefühl von Missbrauch nicht los werden.

Also antworte ich mal auf die explizit gestellte Frage wie folgt:
Wenn die Facetten bei der Beantwortung der Frage keine Rolle spielen dürfen, antworte ich mit NEIN.

Aber bevor ich hier schriftlich Schläge beziehe, möchte ich meine Antwort begründen. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer geistig behinderten Person eine Beziehung oder das oben erwähnte Abenteuer einzugehen. Dabei würde ich das Gefühl von Missbrauch nicht los werden.

Da ging wohl was schief. Sorry

la_dame das ist nun mal die menschliche Natur, JEDER Mensch hat Vorurteile gegen irgendwas/irgendwem und das werden wir nicht ändern können. Manche Dinge sind unabdingbar und die muss man, wenn auch zähneknirschend, akzeptieren.

...man muss nicht alles akzeptieren...man muss nur akzeptieren, das man eventuell nicht alles geändert bekommt. Das heist nicht, das man nichts degegen tun soll...wenn es einen stört!

Was die Natur des Menschen angeht...da gebe ich dir Recht!

Zurück
Oben