An die Gesunden im Forum (Menschen ohne Diagnose)...

Also antworte ich mal auf die explizit gestellte Frage wie folgt:
Wenn die Facetten bei der Beantwortung der Frage keine Rolle spielen dürfen, antworte ich mit NEIN.

Aber bevor ich hier schriftlich Schläge beziehe, möchte ich meine Antwort begründen. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer geistig behinderten Person eine Beziehung oder das oben erwähnte Abenteuer einzugehen. Dabei würde ich das Gefühl von Missbrauch nicht los werden.

Da ging wohl was schief. Sorry

Ob sie für dich eine Rolle spielen...überlasse ich gern dir. Ich wollte bewusst keine bestimmten Facetten vorgeben- es gibt zu viele! Schriftlich Schläge beziehen sollte hier keiner, für seine Meinung.

Angeregt von diesem Thread

Behinderung und Erotik/Sex

und den Erfahrungen meiner Berufstätigkeit, aber auch den Umsänden meines eigenen Lebens...möchte ich mal fragen:

Wer hier im Forum...ist nicht direkt, oder indirekt vom Thema Behinderung, bzw. Einschränkung betroffen...und könnte sich vorstellen, eine Beziehung...oder auch nur ein sexuelles Abenteuer mit einem "offensichtlich" erkennbar behinderten Menschen einzugehen?

Bei der Frage spielen die Facetten die der Begriff "Behinderung" haben kann, keine Rolle...es geht um keine konkreten Beispiele. Es geht um die Basis, den Kern der Frage...

Warum ich das so hinterfrage? Nun...in der Welt der "Gesunden" geht es oft um das Problem der Nichtakzeptanz, im Bezug auf Vorlieben, Praktiken und Neigungen. Darum sich abgelehnt, ausgestoßen, verurteilt und nicht beachtet zu fühlen, weil man ist...wie man ist! Im oben verlinkten Thema gibt es genug Meinungen die da heissen...

"Jeder hat ein Recht auf Zuneigung, Nähe, Beziehung und Sexualität".... Ist das nur eine Meinung...oder auch die Bereitschaft, diese mit Handlung zu untermauern, also eine lebbare Überzeugung?

Diskutiert hier, oder im direkten Thread...macht euch mal Gedanken dazu und nehmt daran teil.
Villeicht können wir ja hier die Grenze zwischen "normal" und "eingeschränkt" etwas verwischen...

Erstaunlich finde ich, das ein 2013 eröffnetes Thema es nur auf 28 Seiten Teilnahme bringt, wo sonst jeder Mist hier gern doppelt so viel schaft...an einem Abend!

Als erstes ist der Zustand "Gesund" für mich schon mal relativ. Nicht jeder der "gesund" aussieht ist das auch und umgekehrt.
Menschen, egal mit oder ohne Einschränkung, können mir sympatisch sein oder eben überhaupt nicht. Ich bin nicht netter oder freundlicher zu den Leuten nur weil sie ein Handicap haben, sondern weil sie mich, genau wie "gesunde" Menschen auch, interessieren oder einfach die Chemie stimmt.
Eine Sexuelle Beziehung nach einer schweren Krankheit oder nach einem Unfall mit Folgeschäden, würde ich mit meinem Partner auf alle Fälle weiters führen wollen, soweit dies möglich wäre. Aber bei einer neuen, frischen Beziehung wäre ich mir nicht so sicher. Es käme natürlich immer auf die einzelne Person an, aber ich glaube nicht das ich mich drauf einlassen könnte.

sehr schön gebrüllt, löwe! :)

ich beziehe mich jetzt auf deine aussagen über "gesund" und "frische beziehung": damit wirfst du auch gleichzeitig eine frage auf, nämlich die, wie und wann man das bei sich neu ergebenden kontakten bzgl 'das gegenüber informieren' bewerkstelligen soll/kann/whatever, wenn man selbst eine krankheit/behinderung hat, die aber nicht offensichtlich ist.

was wäre hierbei sich selbst und dem anderen gegenüber fair/richtig/gut/menschlich? wann sagen? was sagen? warum/warum nicht sagen?

Ich denke, die Beurteilung wie "klar" du dich geäußert hast, sollte eher durch andere als durch dich selbst erfolgen. Für mich beispielsweise sind deine Ausführungen jedenfalls alles andere klar. Wenn du also der Meinung bist, du hättest dich verständlich ausgedrückt, muss ich dir leider mitteilen dass das leider (wie so oft) nicht der Fall war. :meh:

Wenn du etwas nicht verstanden hast, gebürt es der Anstand, nachzufragen und um Aufklärung zu bitten. Ließ die Dialoge komplett, dann wirst du schon verstehen, was da geschrieben steht. Oder frage konkret, was dir unklar erscheint.

Das spart mir und dir dieses sinnlose ins persönliche gehende Gescheibsel.

Wenn du etwas nicht verstanden hast, gebürt es der Anstand, nachzufragen und um Aufklärung zu bitten. Ließ die Dialoge komplett, dann wirst du schon verstehen, was da geschrieben steht. Oder frage konkret, was dir unklar erscheint.
Wenn jemand nachfragt und du antwortest bloß, dass du dich eh schon klar ausgedrückt hast... was soll ich dann noch nachfragen? Antwortest du erst ab einer bestimmten Anzahl von Nachfragen?

Es gab Probleme einen Job zu finden

statt integrierte Arbeitsplätze in Firmen

es klingt jetzt zwar nicht sehr schön was ich da zu sagen hab aber ist die wahrheit. hab mal mit einem firmenbesitzer gesprochen warum er keine behinderten aufnimmt sondern lieber strafe zahlt.

seine einfach antwort war. weil wenn ich ihm habe werd ich ihm nicht mehr los. die haben quasi narrenfreiheit.

wie gesagt klingt nicht sehr toll. aber für einen unternehmer dürfte das halt ein entscheidender grund sein. es wird ja auch bei behinderten personen geben die es nicht so genau nehmen was arbeiten angeht und wennst dann als chef nix machen kannst überlegst dir das einstellen sicher sehr gut.

Aber bevor ich hier schriftlich Schläge beziehe, möchte ich meine Antwort begründen. Ich kann mir nicht vorstellen mit einer geistig behinderten Person eine Beziehung oder das oben erwähnte Abenteuer einzugehen. Dabei würde ich das Gefühl von Missbrauch nicht los werden.

Wie in der TE schon ein Vergleich zu "Vorlieben, Praktiken und Neigungen" aus dem Fetisch-Bereich gezogen wurde, könnte man auch schnell in den Verdacht geraten, Sex mit Behinderten zum Fetisch zu haben. Real gibt es das ja wirklich.

Ich weis nicht, ob der Themenersteller das nicht sogar unterschwellig meint.

es ist immer wieder erstaunlich was marlene so alles in einem eingangsposting liest was dort gar nicht steht.

Also ich hab seit Geburt ne äußerst seltene Muskelschwäche als Kind war ich halbwegs normal also man hat mir nichts an gekannt, leider ist es mit 16 extrem bergabgegangen meine Wirbelsäule ist extrem schief das ich noch halbwegs laufen kann ist eigentlich ein Wunder.

Ich hab leider schon viel Ablehnung erfahren, beruflich, von Leuten wo ich dachte Sie wären Freunde, Frauen, überall wird man leider angegafft und hinterm Rücken getuschelt jetzt macht mir das Gottseidank nichts mehr aber als die Krankheit so extrem ausgesprochen ist hat mir das mein Selbstvertrauen kaputt gemacht und ein Mädl hätt es fast geschafft das ich mich umbringe.

Aber es gibt auch genügend andere denen egal ist wie man ist, da zählt nur der Charakter.

Wie in der TE schon ein Vergleich zu "Vorlieben, Praktiken und Neigungen" aus dem Fetisch-Bereich gezogen wurde, könnte man auch schnell in den Verdacht geraten, Sex mit Behinderten zum Fetisch zu haben. Real gibt es das ja wirklich.

Ich weis nicht, ob der Themenersteller das nicht sogar unterschwellig meint.

Bitte lass das nur eine Vermutung sein. Fetisch hin oder her. Aber so einen Fetisch zu haben heißt doch wohl selber "behindert" zu sein.

Wo siehst du konkret einen Widerspruch?

Hier:
Ein spezielles "Problem der Nichtakzeptanz" sehe ich hier nicht, denn Behinderte werden nicht wie manche Fetischisten "abgelehnt, ausgestoßen, verurteilt und nicht beachtet".

Und hier:
Natürlich sind Behinderte auch durch die gesellschaftlichen Verhältnisse gehindert, so normal leben zu können wie " Gesunde".

Vertrittst du nun die Meinung, Behinderte werden in unserer Gesellschaft benachteiligt oder nicht? :fragezeichen:

es klingt jetzt zwar nicht sehr schön was ich da zu sagen hab aber ist die wahrheit. hab mal mit einem firmenbesitzer gesprochen warum er keine behinderten aufnimmt sondern lieber strafe zahlt.

seine einfach antwort war. weil wenn ich ihm habe werd ich ihm nicht mehr los. die haben quasi narrenfreiheit.

wie gesagt klingt nicht sehr toll. aber für einen unternehmer dürfte das halt ein entscheidender grund sein. es wird ja auch bei behinderten personen geben die es nicht so genau nehmen was arbeiten angeht und wennst dann als chef nix machen kannst überlegst dir das einstellen sicher sehr gut.

Das ist ein urbanes Märchen und kurz...Bullshit! Ein Mensch mit GdB muss klagen, wenn ihm gekündig wird...alleine das schreckt ab. Du kannst jeden Menschen kündigen, wenn die Firmenzahlen es rechtfertigen...

Besonders gern werden Behinderte eingestellt und behalten...solange der Job staatlich refinanziert und bezuschusst wird, dann laufen die Arbeitsverhältnisse danach aus...das ist die traurige Realität! Erst gar keine einzustellen ist unternehmerisch eigentlich dumm. Social Marketing...subventionierte Billiglöhner...so muss der klevere Arbeitgeber es eigenlich sehen...obgleich es eine unfeine Betrachtung ist

Naja ich hab selbst ein Handicap, kenn mich mit den Vorschriften nicht so aus aber gibt es da nicht auch ne Art Probezeit und da seh ich schon mal wie der Mensch ist Charakterlich usw.

Glaube das ist nur ne Ausrede von Ihm, kann nur von mir sprechen aber ich war weiß Gott wie lang zuhause und war froh als mir ne Firma ne Chance gegeben hat und ich hab reingehauen obwohl es nicht mein Traumjob war, aber das war egal Hauptsache nicht mehr nur zuhause sitzen ;)

Das ist ein urbanes Märchen und kurz...Bullshit! Ein Mensch mit GdB muss klagen, wenn ihm gekündig wird...alleine das schreckt ab. Du kannst jeden Menschen kündigen, wenn die Firmenzahlen es rechtfertigen...

überleg mal ob das in deutschland und österreich nicht anders geregelt sein könnte.

wie gesagt mir wurde es so gesagt und ich glaub kaum das der aus spass lieber strafe zahlt

Die "jemand" hat offenbar verstanden. Nur du nicht.

o_O WHAT-THE-FUCK?

die "jemand" meldet sich hier auch mal zu wort...

ich hab schlicht und ergreifend nichts mehr dazu gesagt, weil es mir zu blöd geworden ist, auf so einer zurechtgebastelten, ums arschlecken pseudo-klaren, zusammenzitierten basis zu kommunizieren.

wegen der gefahr, dass der fred sich zum hickhack und zitate-rumschmeißen-entwickelt und das eigentliche thema flöten geht, hab ich gesagt, dass wir - also ich und du, @Mitglied #391280 - das bleiben lassen sollen.

die thematik ist mir eine zu wichtige, etwaige animositäten können wir auch so bekunden, da müssen wir jemandem nicht den guten thread zerficken.

aber, wie man sieht, fühle ich mich wohl doch bemüßigt, was klarzustellen. schade darum.

überleg mal ob das in deutschland und österreich nicht anders geregelt sein könnte.

wie gesagt mir wurde es so gesagt und ich glaub kaum das der aus spass lieber strafe zahlt

Stimmt...ich gehe derweil immer von Gesetzen in D aus...wie es in AT ist, weis ich gar nicht. Ist in D schon schwer genug, Durchblick zu finden...

Zurück
Oben