Alle diejenigen welchen ausrangierten Politikern ein Versorgungsplatzerl anbieten denk ich mal, damits deren Beziehungen nutzen können. Allein an der fachlichen Kompetenz kann's ja ned liegen das ein ausrangierte öst. Kanzler z.B. VW Chef wird usw. ...
Eigentlich sollten die Aktienbesitzer den Konzern steuern, aber die Aktien der kleinen Leute liegen bei den Banken und diese stimmen bei den Aktionärsversammlungen teilweise für diese Kleinaktionäre ab (Stimmrechtsübertragung).
Den Banken selbst gehört auch das eine oder andere Aktienpaket, dadurch haben sie selbst auch noch Stimmrechte. Damit können sie ihre Leute im Aufsichtsrat platzieren.
Ich fürchte an oberster Stelle ist ein Netzwerk von Leuten die sich gegenseitig stützen. (Andenpakt und ähnliche Verbindungen)
Man kann sich verschiedene Politiker ansehen. Z.B. Clement, ehemaliger Wirtschaftsminister. Als er in der Regierung saß wurden Sachen beschlossen, die es den Energieversorgern ermöglicht die Preise ohne die Zustimmung der Politiker zu erhöhen. Jetzt gehen die Preise heftig nach oben und der Clement sitzt bei EON im Aufsichtsrat. Gleichzeitig erschwert er als SPD Mitglied die Wahl der SPD in Hessen. Es droht dort eine SPD/Linke Koalition, die natürlich nicht im Interesse von EON liegt.
Ein weiteres Anzeichen für diese Netzwerke sehe ich bei dem geretteten Versicherer in den USA. Sie bekamen Mrd Dollar vom Staat und in Firmenteilen werden noch Mio an Profision ausbezahlt. Manager haben sich auf Firmenkosten nach der Rettung ein Wellnesswochenende gegönnt. Kosten 440 000 Dolar. Ein Manager aus einer pleite gegangenen Bank wurde wohl als Berater eingestellt. Das Honorar 1 Mio pro Monat. Etwas viel für einen Schiffbrüchigen.
Die Sache wird wohl gerade untersucht.
Die Zukunft sehe ich jetzt nicht gerade in einer Revolution, sondern in einem Umdenken das nach dieser Krise stattfinden muß.
Man muß die Macht und das Einkommen der Manager deckeln, die Macht der Banken und die angestrebte Rendite und das angestrebte Wachstum auf ein gesundes Maß zurückführen. Dazu nachhaltige Erfolge anstreben.