Angst um Arbeitsplatz ?

korrekte zahlen wirds da nie geben weil das ams monatlich zig-tausende österreichweit in irgendwelche kurse steckt und diese leute dann nicht in der arbeitslosenstatistik aufscheinen.

Aber diese Zahlen sind vorhanden. Sie werden halt nur bei der medienwirksamen Präsentation der Statistiken verschämt weggelassen. Oder nur irgendwo im Kleingedruckten erwähnt.

BINGO- vollkommen richtig, denn in den bundesländern ist das AMS verschieden, kaum zu glauben, das bedeutet die Quotenregelungen werden anders gehandhabt.
Kontrollen dazu gibt es aber kaum, denn die Statistiken die weitergesendet werden, können so schön manipuliert werden, dass natürlich jedes Institut gut dasteht.
In der Endfassung der Statistik scheint dann natürlich vieles nicht auf und so werden die Zahlen halt auch schön geredet.
dass sich weder der Hundsdorfer, der Kopf und die da noch dabei sind, ned wirklich auskennen damit, liegt auf der Hand.

Das mit den "irgendwelchen Kursen" scheint eines der Probleme des AMS zu sein. Und es weist aus meiner Erfahrung heraus auf eine massive Inkompetenz hin.

Ich suchte für meine Abteilung eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter mit einer konkreten Qualifikation, die damals nur in einer spezifischen Reihe von Kursveranstaltungen erworben werden konnte. Aus einem dieser Kurse (die auch ich besuchen musste) kannte ich eine junge Frau. Ich erfuhr später, dass sie (wegen Einsparungsmaßnahmen in ihrer Firma) ihren Job verloren hatte. Ich suchte Kontakt mit ihr und sie teilte mir mit, dass sie den letzten der 5 einwöchigen Kurse noch nicht absolviert hat(darin auch die Prüfung mit Zertifikat enthalten). Auf mein Anraten bat sie beim Arbeitsamt, ihr diesen Kurs zu bezahlen. Das wurde zunächst glatt abgelehnt. Ich musste die dort zuständige Referentin sehr mühsam davon überzeugen, dass sie mit dem Kurs mit hoher Wahrscheinlichkeit bei uns eingestellt werden würde. Garantie konnte ich natürlich nicht geben, denn die letzte Entscheidung trifft doch der Chef selber.

Sie konnte den Kurs dann doch machen und wurde auch bei uns eingestellt. Anmerken möchte ich, dass es sich um eine in der Wirtschaft sehr gefragte Qualifikation handelt. Und damals haben üblicherweise die Firmen die Kosten dieser Kurse übernommen, weil zertifizierte Lehrgangsteilnehmer Mangelware waren. Nur dem AMS war das offenbar nicht bekannt.

@ Gogolores, ein sehr ähnlicher Fall, spielt sich gerade in meiner unmittelbaren Umgebung ab, nur mit dem Unterschied, dass die Dame (ehemalige Bankbuchhalterin) ihren Kurs zu zwei drittel fertig hat, die Zwischenprüfungen mit Auszeichnung bestanden hat, und jetzt MUSS sie den Kurs vom AMS (der den Kurs finanziert!!!) aus beenden weil ein Hotelier befristete Arbeitsverhältnisse bis Oktober vergibt und sie MUSS dort arbeiten!

korrekte zahlen wirds da nie geben weil das ams monatlich zig-tausende österreichweit in irgendwelche kurse steckt und diese leute dann nicht in der arbeitslosenstatistik aufscheinen.

genau!
zusätzlich kommt dann das Auswählen bestimmter Vergleichsperioden wie man "sie gerne" hätte. ;)

Mediengerecht aufbereitete Arbeitslosenstatistiken sind eh längst gang und gäbe. Der Arbeitslose wird in den krassesten Fällen zu einem Tauchkurs im Indischen Ozean geschickt oder zu einem Trommelkurs vergattert. Ich frag mich nur, ob das Ansehen eines Amtes in der Öffentlichkeit eine immer bedeutendere Rolle einnimmt, anstatt reelle Möglichkeit zur Wiederintegrierung bereitzustellen.

Tut mir leid, aber alles was geschrieben wurde ist sowas von schwach.
Bitte JEDE Zahl wird inzwischen MIT Kursen angegeben. Keine Spur von verstecken, verschweigen oder sonstigem. Wenn die Zahlen so extrem getürkt sind/wären, finde ich es schon mehr als bemerkenswert bis hin ein Wunder, dass die österr. Regierung (oder wer auch immer) die österr. Berechnung nicht freudigst über Bord geworfen hat, wenn die EU Berechnung um so vieles "schöner" aussieht!
Und der Bezug von Zahlen in Zeiträumen: es steht JEDEM frei die Zahlen im Vergleichsraum von Monaten, Wochen oder Jahren zu stellen und damit eine eigene Interpretation zu erstellen!

So lange nicht jemand "besseres" (an Zahlen, Statistiken etc) bietet als "ois oasch", handelt es sich um Rumsuderei um der Suderei-Willen.

Bin zufällig in einer artverwandten Branche beschäftigt und kann davon aus Kundenerfahrungen berichten, dass Kurse oftmals für die Katz sind.

Was willst denn mit einem anstellen, der bei jedem Bewerbungsgespräch eine Fahne hat.

An der Info beim AMS sitzen laut Angaben Unfähige, die dazu vergattert wurden, im Zimmer kriegst keine gescheite Auskunft, weil der Bedienstete naturgemäß mit der Vielfalt der Jobmöglichkeiten überlastet ist, und danach meckern natürlich die Arbeitssuchenden, weil sie zwangsweise ihren Beitrag dazu leisten.

Vielleicht nochmals das ansehen. Den faulen Beamten geht's ja in ihren Glaspalästen so gut...

Mann, dann klopp halt die Kurszahlen inne Tonne und rechne sie auf die "normalen" Zahlen, die aber ohnehin auch genannt/gezeigt werden. Ist das denn zu viel verlangt...

Mann, dann klopp halt die Kurszahlen inne Tonne und rechne sie auf die "normalen" Zahlen, die aber ohnehin auch genannt/gezeigt werden. Ist das denn zu viel verlangt...

Nein, wenn Du mir sagst, was Du unter "normalen" Zahlen verstehst.

Ne, ich sattel hier nicht das Pferd von hinten auf. Ich bin hier nicht in Erklär"schuld". Sag du mir, wenn ois oasch ist, woran du dich orientierst!

Ich bin hier nicht in Erklär"schuld". Sag du mir, wenn ois oasch ist, woran du dich orientierst!

Die sogenannte Holschuld. Ich selbst habe dafür ein Quäntchen beizutragen, die notwendigen Papiere zusammenzubringen. Nicht der faule Beamte, der einem alles aus der Nase ziehen muss.

Denn sunst is des wirkli oasch.

Zurück
Oben