Fleischeslust - Alles rund ums Tier

Mit 1000qm Garten haben wir unseren Eigenbedarf an Obst und Gemüse Großteils selbst gedeckt.
Das geht auch heute noch.

Die Menschen sind halt ziemlich faul und bequem geworden in den letzten 30 Jahren.

Es ist ja wunderbar, dass du sehr bodenständig aufgewachsen bist, aber ein bissi scheint es mir, romantisierst du das.
Wer hat denn den 1000qm Garten gepflegt, bewässert, bepflanzt, geerntet? Neben einem 40 Stunden Arbeitstag? Oder war es Teil des Alltags? Beruf oder Hobby?
Genauso, wer putzt alles, verarbeitet die Sachen?
Wer kocht die Sachen ein zur Lagerung? Wo lager ich das alles? Bei den Größen, die du da angibst, ist das nicht mal kurz ein Tag und in der kleinen Küche und Speis einer Wohnung machbar.
Da steckt viel Arbeit dahinter. Und wenn das jemand nicht macht, weil er zum Beispiel einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht, dann hat das nichts mit Faulheit zu tun. Der Vollzeitjob ist ev der, wo du dann doch dein Bier kaufts, oder dein Auto, die Leberkässemmel, die Kinokarte...
Die Zeiten haben sich geändert. Es gibt die immer verfügbare Arbeitskraft zu Hause nicht mehr. Die arbeitet auch auswärts. (und das ist gut so, da unabhängig).
Ich bin dankbar für die Möglichkeit, im Supermarkt auch saisonal einkaufen zu können. Und Österreich hat mMn einen guten hohen Standard für Lebensmittel.
Klar, besser kann viel sein, aber es ist schon auch eine Kosten Nutzen Rechnung.
Was aber mMn verloren gegangen ist, ist die Vielfältigkeit in der Verwertung.
Da darf ich mich selbst nicht ausnehmen. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal Kohl eigekocht habe (weils am nächsten Tag in der Arbeit unangenehm werden könnte 🙈), Innereien hab ich nie gegessen,... Das war früher um einiges anders. Aber ev auch aus einem Mangel heraus.
Da geht es uns einfach zu gut, denke ich. Was jetzt gar nicht negativ gemeint ist. Es hat aber natürlich seine Auswirkungen.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, im Supermarkt auch saisonal einkaufen zu können. Und Österreich hat mMn einen guten hohen Standard für Lebensmittel.
Vollkommen richtig .
Bei aller Diskussion und Austauscherei sollten wir nicht vergessen , dass die Standards hier weitaus höher sind als bei anderen Ländern in Europa .
Von anderen Kontinenten ganz zu schweigen

Über 30% der Ackerfläche werden nur bestellt um Tiere zu mästen, ein unnötiger Umweg, wenn man das Getreide genauso selbst essen kann.

wer sowohl einen veganen burger als auch ein steak kennt, der weiß dass dieser umweg nicht unnötig war! wäre die menschheit intelligent, so würde sie nicht überlegen wie man unnötige milliarden am menschen durchfüttern kann sondern mittels geburtenkontrolle diese erst gar nicht entstehen lassen.

Wer hat denn den 1000qm Garten gepflegt, bewässert, bepflanzt, geerntet?
Wir, sprich vier Vollzeitbeschäftigte und ich als Kind.
Genauso, wer putzt alles, verarbeitet die Sachen?
Wer kocht die Sachen ein zur Lagerung?
Meistens meine Mum, mein Dad und ich.
Immer Abends, da wie gesagt alle berufstätig waren.
Der Fernseher ist jedenfalls im Sommer nicht eingeschaltet worden, gab eh nur zwei Programme.
Im Winter haben wir am Wochenende unser Holz gemacht.
Wo lager ich das alles?
Im Keller, unter dem Vordach, in der Erde, auf dem Balkon.
Da steckt viel Arbeit dahinter.
Nein, das hat niemand als Arbeit gesehen.
Wir nannten das Leben.

Der Vollzeitjob ist ev der, wo du dann doch dein Bier kaufts, oder dein Auto, die Leberkässemmel, die Kinokarte...
Wie gesagt, alle haben gearbeitet. Auch meine Frau und ich haben beide 40 Stunden Jobs und bewirtschaften trotzten das 5000qm große Grundstück.

Die Zeiten haben sich geändert.
Ja, das stimmt.
Heute lungert man vor dem Fernseher und Coputer rum, geht ins Fitnesstudio und fährt dreimal im Jahr auf Urlaub.
Das hatte ich nicht, ist mir aber auch nie abgegangen.

und das ist gut so, da unabhängig
Finanziell unabhängig vielleicht.
Wir hatten hier gerade eine Stunde lang Stromausfall...da kannst Dir in der Stadt Deine Unabhängigkeit aufmalen. Essen kannst Du sie nicht.

Ich will hier nichts schlechtreden, aber weil Du oben die Unabhängigkeit angesprochen hast...ich weiß schon, in einem anderen Kontext.
Unsere Gesellschaft ist in Wahrheit abhängiger als jemals zuvor. Wir waren vor 40 Jahren dazu in der Lage uns als Land fast zur Gänze selbst zu ernähren. Die meisten Menschen die nicht in der Großstadt lebten wussten noch wie man einen Ofen einheizt, Obst eingekocht, ein Huhn schlachtet oder Fleisch und Gemüse haltbar macht.
Heute sind selbst in ländlichen Gebieten die meisten Menschen ohne Supermärkte, ohne Strom und dergleichen nicht mehr lebensfähig.

Ich bin dankbar für die Möglichkeit, im Supermarkt auch saisonal einkaufen zu können.
Ich genauso.
Trotzdem setze ich alles daran wieder möglichst unabhängig zu werden. Lebensmittelbeschaffung ist für mich wie gesagt keine Arbeit. Dafür brauche ich weniger Geld und muss weniger Lohnarbeit machen.

Tatsache ist, dass sich hauptsächlich die Prioritäten verschoben haben.
Vor Corona wurde ich belächelt. Mit eigenem Strom, im Wald mit eigenem Holz und Gemüse hab ich meinen ersten Lockdown in der Sonne verbracht und aus den eigenen Eiern meine eigenen Nudeln gemacht. :rofl:
Es soll jeder leben wie er gerne möchte.
Aber ich bleibe bei meiner Aussage und ändere das Wort.

Die Menschen sind furchtbar (faul) bequem geworden, sie bieten Angriffsfläche Ende nie.
Wehe wenn das System das wir gewohnt sind wegbricht.

Ich bin gerüstet, Du auch?

Zuletzt bearbeitet:
Die Menschen sind furchtbar (faul) bequem geworden, sie bieten Angriffsfläche Ende nie.

sie können aber nichts dafür, die verführer der werbeindustrie haben perfekte arbeit geleistet!

und damit ich dir auch mal was positives schreibe: finde deine lebensweise gut, nur muss man halt so leben wollen. mir z.b. kann gartenarbeit und gemüse aufzucht samt weiterverarbeiten gestohlen bleiben, mit der kettensäge im wald holz machen finde ich hingegen auch vergnüglich.

da hilft ohne ausreichender bewaffnung eine gut gefüllte vorratskammer wohl wenig.

Hallo liebe Community.

Möchte gerne mein Wissen über das gesamte Thema Fleisch mit euch teilen.

Aus eigener Erfahrung weis ich, dass sehr viele Berichte durch Medien stark verfälscht sind und leider immer nur einen Teil der Wahrheit wiederspiegeln.
Dadurch entsteht oft ein sehr falschen Bild und eine gewisse Unwissenheit zu diesem Thema.

Ich beschäftige mich schon über 15 Jahre damit und bin auch in der Branche tätig.
Ich kenne mich von der Zucht bis zum Endprodukt Fleisch sehr gut mit dem Thema aus.

Da ich mit Bauern, Schlachthöfen, Selbstvermarktern, Handelsketten, wie auch Hundefutterbetrieben zusammenarbeite, kann ich euch zu diesem Thema ( fast ) alle Fragen beantworten.

Bitte um Verständnis, dass ich keine genauen Angaben zu Betrieben deren Namen oder sonstiges geben werde.

Ich werde versuchen alle Fragen Sachlich und Objektiv zu beantworten.

Bin sehr neugierig ob das Thema angenommen wird und ich euch die ein oder andere Frage beantworten kann 😊
Ist in der Extrawurst wirklich nur Mist? Ich kenne nämlich auffällig viele Fleischer welche diese Wurst und eigentlich fast jede Wurst meiden.

Ansonsten, ich lebe selbst am Lande, kenne viele Bauern mit Tieren und sehe öfter einen Stall von innen seit es Reinigungs / Futterroboter und Wlan dort gibt. Einen wirklichen Unterschied bei der Behandlung von Tieren kann ich nicht erkennen.
Auch bei den kleinen Bauern mit 14-20 Tieren wird mehrheitlich so verfahren wie bei den großen Betrieben mit hunderten Tieren.
Kälber werden getrennt, bekommen keine Milch sondern Spezialfutter usw. usf.

Trotzdem sollte man dazu auch Realist bleiben. Das sind Nutztiere die es ohne unseren Bedarf gar nicht geben würde und keine Wildtiere.
Ein Mindestmaß an artgerechter Behandlung begrüße ich, aber letzten Endes brauchen wir sie um den hohen Standard unserer Ernährung zu bewahren und damit auch die Entwicklung und Gesundheit aufrecht zu erhalten.

Ohne konstante und leistbare Versorgung mit Eiern, Milch, Käse, Rindfleisch, Fisch, Geflügel und Schwein hätten wir Zustände wie in 3.Welt Ländern. Schon jetzt gibt es wieder vermehrt Folgen von Fehlernährung aus ideologischen Gründen, allen voran Kinder die schon mit 12 eine Brille brauchen und andere Mangelerscheinungen die vor allem oft Frauen betreffen.

@Mitglied #440959

Du behauptest hier viel, ganz glaub ich es nicht bzw erzählst du wahrscheinlich nur das, was dir gerade gut erscheint.
Alles ehrlich, bodenständig, gut. Wer anpackt, dem gehts gut. Nicht, wie die anderen....
Jaja. Jeden Tag um 5 seid ihr aufgestanden, weil euch schon der Hafer gejuckt hat, seit mit Freude Schnecken einsammeln gegangen und Milch vom Bauern holen gegangen. Auch im Winter, bei 3m Schnee (also die Milch, nicht die Schnecken). Die Mama hat Frühstück gemacht, Papa sein Hemd gebügelt. Die Wäsche wurde natürlich per Hand gewaschen, gleich in der Früh, zum Ofen gehängt, dass sie bis amAbend trocknet. Einer hat 1000qm mal kurz gegossen. Alle sind fröhlich arbeiten gegangen. Um 15 Uhr kam der erste Heim. Da beginnt alles erst. Um 18 Uhr ist dennoch das Abendessen am Tisch gestanden. Mit Liebe gekocht. Mit Sachen aus dem eigenen Garten. Das war die Aufgabe vom 15 Uhr Heimkommer. Der musste auch alles vorbereiten. Sonst wäre es sich nicht ausgegangen. Butter wurde natürlich nach dem Essen gemacht, damit man die Zeit nutzt während Papa Geschichten erzählte, wenn er bei Sonnenuntergang vom Holzmachen Hause kam, weil zwischen 16 Uhr und 18 Uhr wäre zu wenig Zeit gewesen.....

Romantisch. Ja.

Und wenn all die faulen Menschen heutzutage deinen Rat befolgen, dann kannst dich aber bald um deinen Garten streiten. Und aus ists mit deiner Ruhe.

Keine Ahnung, warum es dir so wichtig ist, als Superallroundüberleber anerkannt zu werden. Aber mMn hat ALLES seine Vor und Nachteile.
Auch deine Lebensweise.
Ob du sie aktiv gewählt hast oder nur nichts verändert hast, würde ich allerdings gerne wissen.

sie können aber nichts dafür, die verführer der werbeindustrie haben perfekte arbeit geleistet!
Naja, freier Wille und so. Die hippen Bobos mit ihren Balkongärten machen genau das, was früher gaz normal war.
muss man halt so leben wollen.
Ja klar, das wollte ich schon immer.
da hilft ohne ausreichender bewaffnung eine gut gefüllte vorratskammer wohl wenig.
Zuerst muss uns mal jemand finden. Die nächste Siedlung ist zwei Kilometer weit weg. Und dann, kann er es gerne versuchen.
Ich gehe nicht davon aus, dass der Ernstfall eintritt. Aber Du kannst Dir sicher sein, dass wir uns verteidigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lippen Bobos mit ihren Balkongärten machen genau das, was früher gaz normal war.

das ist wohl die tief verwurzelte sehnsucht nach dem leben, das du beschrieben hast und welche in jedem menschen steckt - ganz ohne ironie! haus mit einem nutzgarten will man selten wieder missen, wenn man es mal kennen gelernt hat.

eine besondere groteske sind für mich ja die akuraten designergärten die auch am land immer mehr in mode kommen. tote hecken aus zierlorbeer oder thuje, in die sich kein lebewesen ausser spinnen freiwillig reinverirrt, alles stylisch designt, maulwürfe werden rigorios vertrieben, löwenzahn und andere kräuter die das auge erfreuen werden erbarmunglos vernichtet, und kinder dürfen nur in abgegrenzten arealen kinder sein, löcher graben etc, etc. alles andere muss schön sein. auf der terrasse steht die outdoorküche und designer outdoor sitzgarnitur. als i-tüpfelchen dann noch komplett sinnfreie steingärten im vorgarten, in denen ausser massenweise schneeweisser dekokiesel nichts zu finden ist.

:kotzen:

Zuletzt bearbeitet:
Wir, sprich vier Vollzeitbeschäftigte und ich als Kind.

Meistens meine Mum, mein Dad und ich.
Immer Abends, da wie gesagt alle berufstätig waren.
Der Fernseher ist jedenfalls im Sommer nicht eingeschaltet worden, gab eh nur zwei Programme.

Im Keller, unter dem Vordach, in der Erde, auf dem Balkon.

Nein, das hat niemand als Arbeit gesehen.
Wir nannten das Leben.

Wie gesagt, alle haben gearbeitet. Auch meine Frau und ich haben beide 40 Stunden jobs und bewirtschaften trotzten das 5000qm große Grundstück.

Ja, das stimmt.
Heute lungert man vor dem Fernseher und Coputer rum, geht ins Fitnesstudio und fährt dreimal im Jahr auf Urlaub.
Das hatte ich nicht, ist mir aber auch nie abgegangen.

Finanziell unabhängig vielleicht.
Wir hatten hier gerade eine Stunde lang Stromausfall...da kannst Dir in der Stadt Deine Unabhängigkeit aufmalen. Essen kannst Du sie nicht.

Ich will hier nichts schlechtreden, aber weil Du oben die Unabhängigkeit angesprochen hast...ich weiß schon, in einem anderen Kontext.
Unsere Gesellschaft ist in Wahrheit abhängiger als jemals zuvor. Wir waren vor 40 Jahren dazu in der Lage uns als Land fast zur Gänze selbst zu ernähren. Die meisten Menschen die nicht in der Großstadt lebten wussten noch wie man einen Ofen einheizt, Obst eingekocht, ein Huhn schlachtet oder Fleisch und Gemüse haltbar macht.
Heute sind selbst in ländlichen Gebieten die Menschen ohne Supermärkte, ohne Strom und dergleichen nicht mehr lebensfähig.

Ich genauso.
Trotzdem setze ich alles daran wieder möglichst unabhängig zu werden. Lebensmittelbeschaffung ist für mich wie gesagt keine Arbeit. Dafür brauche ich weniger Geld und muss weniger Lohnarbeit machen.

Tatsache ist, dass sich hauptsächlich die Prioritäten verschoben haben.
Vor Corona wurde ich belächelt. Mit eigenem Strom, im Wald mit eigenem Holz und Gemüse hab ich meinen ersten Lockdown in der Sonne verbracht und aus den eigenen Eiern meine eigenen Nudeln gemacht. :rofl:
Es soll jeder leben wie er gerne möchte.
Aber ich bleibe bei meiner Aussage, aber ich ändere das Wort.

Ich bin gerüstet, Du auch?
Respekt vor dem was du sagst, zieh meinen Hut vor dir, genau so sollten wieder viele Menschen anfangen zu denken. 🤩
So wie du es machst wäre es auch mein Traum und bin gerade dabei mir alles so zu richten.☺

Saisonal ist wie ich schon sagte das beste fürs Klima, meine ich zumindest 🤷‍♂️

Jedoch eins darf man auch nicht vergessen, nicht jeder hatte das Glück so aufgewachsen zu sein und dies alles noch zu kennen und auch viele haben weder den Platz noch die finanziellen Mitteln dafür 🤷‍♂️.

Ich, aber dies ist auch wieder nur meine Meinung bin auch voll für den "Nose to tail " Trend ☺.

Du behauptest hier viel, ganz glaub ich es nicht bzw erzählst du wahrscheinlich nur das, was dir gerade gut erscheint.
Weißt Du was...das juckt mich nicht. Ich weiß wie ich lebe und ich lebe ganz genau so wie ich es möchte.
Jaja. Jeden Tag um 5 seid ihr aufgestanden,
Stimmt, mein Vater, der Ziehvater und ab 15 1/2 auch ich, mussten um 6 in der Arbeit sein.
Milch vom Bauern holen gegangen.
Wo genau habe ich behauptet, dass das jemand getan hätte? Wenn ich allerdings bei den Großeltern war, konnte ich sie mir frisch vom Euter holen.
Um 18 Uhr ist dennoch das Abendessen am Tisch gestanden.
Naja, man hat halt ein paar Paprika, Tomaten oder was gerade erntbar oder eingelagert war gemeinsam mit dem Speck von der Oma gejausnet. Warmes Essen gab es Abends nie.
Die Wäsche wurde natürlich per Hand gewaschen,
Wir hatten eine Waschmaschine.
Einer hat 1000qm mal kurz gegossen.
Nein, damals hatten wir noch genügend Niederschlag. Das Gießen habe ich schon lange automatisiert.
Butter wurde natürlich nach dem Essen gemacht,
Die Butter hat die Oma gemacht...die hatte auch die notwendigen Kühe.
Mein Vater hat nicht von der Holzarbeit erzählt, ich war schon als Fünfjähriger immer mit im Wald.
Keine Ahnung, warum es dir so wichtig ist, als Superallroundüberleber anerkannt zu werden.
Das ist mir ziemlich wurscht, wer mich wofür anerkennt.
Es reicht, wenn meine Frau mich liebt und meine Jungs wissen das sie kommen können wenn sie mich brauchen.
Aber mMn hat ALLES seine Vor und Nachteile.
Natürlich.
Ob du sie aktiv gewählt hast oder nur nichts verändert hast, würde ich allerdings gerne wissen.
Ich habe mein ganzes Leben lang darauf hingearbeitet, so zu leben wie ich es jetzt tue.
Keiner hat mir was bezahlt, ich habe alles verändert und mir mein Leben so eingerichtet wie ich es für richtig befinde.
Ich hoffe das tust du auch.

Ich wollte niemanden abwerten, aber realistisch betrachtet sind die meisten Menschen abhängig wie nie zuvor.
Eine unbequeme Wahrheit, aber es ist die Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor dem was du sagst, zieh meinen Hut vor dir, genau so sollten wieder viele Menschen anfangen zu denken.
Danke für die Blumen, darum ging es mir nicht.
Interessantes Erlebnis:
Als ich mit der Mutter meiner Kinder mein erstes Haus kaufte, wollte das niemand haben weil es auf einem 2000qm Grundstück stand.
Dort wohnt sie mit meinem Sohn noch immer, die Hütte ist heute das sechsfache Wert.
Wir, also meine jetzige Frau und ich haben kurz vor Corona zu suchen begonnen. Damals hatten wir nur ein Grundstück mit 1.2 Ha gepachtet, wollten aber was eigenes haben.
Nix zu bekommen...plötzlich waren die Bauernhäuser für die Bobos wieder interessant, Corona hat da schon was verändert.
Wir hatten riesen Glück mit unserem Haus.

nicht jeder hatte das Glück so aufgewachsen zu sein und dies alles noch zu kennen
Natürlich nicht, meine Frau ist auch in Wien aufgewachsen.
Aber wer will, kann das alles lernen. Wenn ich mal was nicht weiß, such ich mir ein Tutorial auf YouTube oder kaufe mir ein Buch.
und auch viele haben weder den Platz noch die finanziellen Mitteln dafür 🤷‍♂️.
In Wahrheit wollen das die meisten eh garnicht machen. Ist auch voll in Ordnung, wie Flower ja richtig anmerkt, hätten wir nicht genug Platz.
Ist ja alles schon mit Shoppingcenter zugepflastert.

Saisonal ist wie ich schon sagte das beste fürs Klima, meine ich zumindest
Ich kann nur mich und mein Umfeld beeinflussen. Der Kimawandel kommt, egoistisch wie ich bin, werde ich mir später sicher nicht von meinen Jungs vorwerfen lassen nichts unternommen zu haben.
Wir haben keinen Stromanschluss, keinen Fernseher, keinen Kanal und keine Nachbarn. Ich tu das was ich kann und habe es schön dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Magst ein paar Buchen, Stammdurchmesser > 1m, Hanglage umlegen? So zum Vergnügen?
IMG_20230128_171359.jpg

Bitte die Kabelbinder nicht zu beachten 🤣.
Natürlich passiert so was mitten in der Arbeit wenn alle Baumärkte zu sind 🤣.

Ansonsten hammer das Gerät, geht fix, ist sicher und hat richtig Power 💪.
Kostet ca 2k und ist mobil 🤩.

Wenn jemanden zum Holzarbeiten brauchst helfe ich gerne 💪.

Zurück
Oben