Fleischeslust - Alles rund ums Tier

Ich frag mich bei dem Thema eigentlich immer nur warum?

Warum isst man Fleisch?
Man weiß mittlerweile, dass es ausreichend ungesund ist um es sein zu lassen.
Man weiß mittlerweile, dass es dem Klima schadet.
Man weiß auch dass noch kein "Nutztier" glücklich und zufrieden gestorben ist.

Warum also?
Weil der Mensch nunmal ein Alles(fr)esser ist.

Und nein, Fleischkonsum beeinflusst nicht das Klima. Das ist das, was man uns weiß machen will, damit wir künftig lieber GMO Soja & Insekten essen.

Das Massentierhaltung verboten gehört, weil schädlich für die Tiere & die Umwelt (nicht Klima), dürfte wohl unstrittig sein.

Gegen Fragen :)

Ausreichend ungesund ist es wenn man seine Grenzen nicht kennt so wie bei allem im Leben, alles oder ??
Nichts in Massen ist Gesund 🤷‍♂️.

Ich persönlich:
Wenn ich Fleisch esse, was nicht täglich der Fall ist, dann lege ich großen Wert auf Qualität, Ursprung und Tierhaltung und dafür nehme ich den höheren Preis in kauf.
Ich esse auch " Nose to Tail" um möglichst alles des Tieres sinnvoll zu verwerten.

Wenn du auf das Thema Klima kommst dann solltest du aber auch genau wissen wie schädlich gewisses Obst und Gemüse zu bestimmten Jahreszeiten ist oder ?
Dann glaub ich ernährst du dich Hauptsächlich Saisonal und nicht Regional oder ?
Was ist du zwischen November und Jänner z.B 5 Gerichte ?

Natürlich ist noch kein Tier glücklich gestorben, aber ohne den Konsum gäbe es die Tiere auch nicht mehr oder ?? 🤷‍♂️

Hundefutter gibt es ja auch mittlerweile Vegan wäre dann ja kein Problem für Hunde und Katzen besitzer oder ??

Bekommen ich auch antworten, Bitte ?? 😊
Bekommst du morgen sehr gerne. Die Müdigkeit setzt nun doch mal ein und ich will ja keinen Quatsch schreiben.
Sonst auch gern via PN falls es dir lieber ist, will den Post nicht verwässern. Aber es fühlte sich so an als könne man das hier sachlich diskutieren 😊

Ist bei Billigfleisch und insbesondere bei fertigen Fleischzubereitungen Standard.
Gab's schon diverse Dokumentationen & Artikel darüber.
Natürlich gibt es schwarze Schafe ganz klar, wo und in welchen Branchen gibt es die nicht ??

Ich kenne zum Glück niemanden und keine Firma die so etwas macht.

Nja wer sich fertige Fleischzubereitungen kauft und glaubt dadurch was gutes zu tun ist selber schuld wenn er das unterstützt.
Kann ja auch net zum MCi gehen und mich wundern wenn ich immer dicker werde 🤷‍♂️

Jeder halbwechs vernünftige vermarkter wird doch seine Kunden behalten wollen und nicht durch so bockmist vergraulen 🤷‍♂️

Aber ja, ich kannte sowas nicht, hatte damit nie was zu tun und wieder was dazu gelernt 😊

Bekommst du morgen sehr gerne. Die Müdigkeit setzt nun doch mal ein und ich will ja keinen Quatsch schreiben.
Sonst auch gern via PN falls es dir lieber ist, will den Post nicht verwässern. Aber es fühlte sich so an als könne man das hier sachlich diskutieren 😊
Ich bitte darum.
Ich lerne immer wieder gerne dazu und möchte mit dem Thread auf einer sachlichen und freundlich diskutierten ebene bleiben :zweisam:

Jetzt würde ich echt gerne wissen, in welchem Betrieb du angeblich warst, wo heute noch mit Bolzenschuß gearbeitet wird?
Tut mir leid aber das kann ich genau nicht beantworten 😔.

Aber was ich dir sagen kann ist, dass sehr viele Schlachthöfe in Österreich mit Bolzenschuss und Strom arbeiten.

In Deutschland ist glaub ich bei den Großbetrieben Co2 das gängigste 🤷‍♂️

Das glaubst jetzt aber selber nicht, was da schreibst?

Die massiven Unzulänglichkeiten beim Transport sind seit Jahren bekannt. Und unternommen wird gar nichts dagegen. Stattdessen werden noch massig EU Fördergelder abgegriffen, in dem man die Viehcher durch halb Europa karrt.
Moooment du verwechselt da 2 wesentliche Punkte.

1. Den Massentiertransport von vorwiegend Rindern in die Muslimischen Länder !!
Davon distanzierte ich mich komplett und ist eine Frechheit geb ich dir vollkommen recht!!

2. Transportwege zu den Schlachthöfen.
Und in dem Thema hat sich in den letzten Jahren in Österreich sehr sehr viel ins positive verändert.

Schönreden kann man auch Kurzstreckentransporte nicht, da es immer stress für das Tier bedeuten wird, weil es dies einfach net kennt.

Vlt blödes Beispiel aber Versuch mal ne Katze in ne Transportbox zu kriegen, dann ins Auto und zum Tierarzt, wäre im kleinen das gleiche oder ??
Sie wird Angst haben, raunzn, böse sein und wennst Pech hast dir alles vollkotzen 🤷‍♂️

Wie so oft bist du, ganz einfach an oberem Zitat erkennbar, die Unvoreingenommenheit in Person.

da ist ja auch nicht voreingenommenheit sondern bekanntes wissen. einem lebewesen bei vollen bewusstsein die kehle aufschneiden ist barbarisch, wer das in abrede stelle hat ausgeprägte defizite.

da ist ja auch nicht voreingenommenheit sondern bekanntes wissen. einem lebewesen bei vollen bewusstsein die kehle aufschneiden ist barbarisch, wer das in abrede stelle hat ausgeprägte defizite.
Und hat das jemand in Abrede gestellt?
Keiner. Es ist sinnlos, grausam und völlig unnötig, weil es sehr einfach zu verhindern wäre, zB mittels eines Schlachtschussapparates.
Niemand hat was anderes behauptet. Es ging lediglich darum aufzuzeigen, dass auch die human betäubten Tiere einiges durchmachen müssen bis zur Narkose, und wir uns da nichts vormachen sollen. Das will halt nur einfach keiner hören, und schon gar nicht daran denken. Da zeigen wir lieber schnell auf was, das -vielleicht- noch schlimmer ist.

Und nein, Fleischkonsum beeinflusst nicht das Klima
Natürlich tut es das. Ich habs eh schon gepostet, 2 Hektar Land um einen Fleischesser durchzufüttern. 15 Vegetarier brauchen die selbe Ackerfläche, 50 Veganer ebenfalls.
Über 30% der Ackerfläche werden nur bestellt um Tiere zu mästen, ein unnötiger Umweg, wenn man das Getreide genauso selbst essen kann.
Weniger Ackerfläche ist gleich weniger Abgase, ist gleich weniger Co2.

Natürlich tut es das. Ich habs eh schon gepostet, 2 Hektar Land um einen Fleischesser durchzufüttern. 15 Vegetarier brauchen die selbe Ackerfläche, 50 Veganer ebenfalls.
Über 30% der Ackerfläche werden nur bestellt um Tiere zu mästen, ein unnötiger Umweg, wenn man das Getreide genauso selbst essen kann.
Weniger Ackerfläche ist gleich weniger Abgase, ist gleich weniger Co2.
Rein Theoretisch hast du total recht aber es kommt stark auf die geologische Lage der Fläche an 🤷‍♂️.

In einem Land wie Österreich wo das Klima eher mittelmäßig ist und daher auch der Ertrag der Bepflanzung nicht immer optimal ist wird es schwierig. 🤷‍♂️

Tiere kommen mit den Gegebenheiten in Österreich besser zurecht, hohe Berge, milderes Klima.

Hingegen Länder wie z.B Ungarn oder Teile des Burgenlandes sind perfekt für Gemüse und Weizen geeignet, da die Gegebenheiten besser sind.
Wie du auch siehst, wird es auch genau so handgehabt, kommt auch nicht von irgendwo ☺.

Meiner Meinung nach ist das beste um den Klima zu helfen, sich nach der Saison zu halten.🤷‍♂️

Hab da auch ein gutes PDF einer Uni dazu, welche Statistiken aufführt wie schädliches es für das Klima ist Obst, Gemüse etc außer der Saison bzw. in Gewächshäusern zu produzieren.

weil's gut schmeckt!

Am besten zu sehen im Dschungelcamp :rofl: ich vermute da nennen sich einige Veganer nur um dem zu entgehen.

Es gibt Fleisch das richtig behandelt sehr gut schmeckt, ich habe aber auch schon Schweinefleisch vor dem Kochen/Braten gerochen da hätte ich nichts davon essen wollen. Qualitativ sehr gutes ein paar mal im Jahr gerne, die billig Massenware never ever.

Meine Frage, warum wird Leder nur mit Kunstleder verglichen, es gibt heute Hightech Produkte die stehen weit über dem Leder. Wenn ich zB an Lederjacken denke, musste neulich für nen Besuch eine Aufhängen, die hatte ein Gewicht, das hätte ich nicht schleppen wollen oder wie oft habe ich mir besonders im Sommer beim Anziehen meiner Motorradklamotten gewünscht, jetzt wieder mal ne echte Lederkombi, einfach so statt Sauna. Zudem habe ich schon eine Hose aus diesem Hightech Gewebe von einem gesehen der bei ca 160 km/h auf der Autobahn unfreiwillig abstiegt und damit über den Asphalt rutsche, die sah dann zwar nicht mehr wie neu aus, aber sie hat dem sicher standgehalten, ich vermute Leder wäre durch gewesen.

Weder noch. Weideschuß wäre "humaner".

Wer glaubt,dass das "Betäuben" mittels Elektroschock funktioniert war noch nie in einem Schlachthof & hat gesehen/gehört wie es zugeht, wenn ein Schwein lebend in die Brühung geht oder wie panisch eine Kuh dreinblickt, die bei vollem Bewusstsein in zwei Hälften gesägt wird. Gut, muhen kann die ja aufgrund des ach so "humanen" Kehlschnittes nicht mehr.

Aber Hauptsache, man hat das gar so barbarische Bolzenschußgerät aus dem Schlachtvorgang verbannt. 🙄
Moment da muss ich wieder eingreifen da dies NICHT so ganz Stimmt sorry 🙈🙈.
Das kann ich zu 1000% sagen 🙈

Thema Betäubung Schweine

In vielen vor allem in sehr großen Schlachthöfen in Deutschland werden die Schweine mit CO2 betäubt, danach kommt zusätzlich die Elektrozange welche an den Kopf gelegt wird ( Hirntot ) und danach ans Herz ( Herzkammerflimmern ) danach ist es vollständig Betäubt.
Um dies zu gewährleisten ist jede Zange mit einem Art EKG verbunden welches Hirn bzw Herzströme anzeigt und protokolliert.

Zuchtschweine werden meist gleich wie Rinder mit dem Bolzenschussgerät Hirntod gemacht.

Jetzt nur meine Meinung :
CO² zur betäubung ist für mich viel schlimmer als Strom da die Schweine spüren wie der Sauerstoff weniger wird. Es ist zwar für einen sehr kurzen Zeitpunkt jedoch sie merken es.
Jedoch die Betäubung mit Strom und der damit verbundenen Technik zeigt eine 100% Betäubung und protokolliert es ab der ersten Sekunde.

Bei Rindern:

In Österreich ist es gängig die Rinder in die Betäubebox zu treiben und danach mit dem Bolzenschussgerät Hirntot zu machen.
Danach wird oft das Rind noch zusätzlich unter Strom gebracht, was es aber nach dem Hirntot nicht mehr spürt, um es zu stabilisieren.
Danach kommt der Kehlenschnitt und der Herzstich welche das Tier verbluten lässt und damit der Tod eintritt.

Fahrende Schlachthöfe?

:up:
Da stimme ich Dir völlig zu. Nur leider sind nicht alle Tiere auf der Weide...

Fahrende Schlachthöfe gibt es bereits, jedoch ist es extrem schwierig bei den Hygienevorschriften und dem kühlen der Ware.
Fleisch, Innereien und die Haut müssen umgehend und schnellstmöglich sehr stark gekühlt werden.
Dies schaffen sogar die meisten Kühltransporter nicht so schnell wie das Gesetz es vorschreibt.
Im Schlachthof werden die Hälften sofort nach der Schlachtung in den "Schocker " geschoben.
Da geht es viel um die Kerntemperatur des Fleisches, welche auch bis ins innere schnellstmöglich gekühlt werden muss.

Danach müssten doch die fahrenden Schlachthöfe erst wieder alles zu einer Zentrale bringen um es dort zu sammeln und weiter zu verarbeiten.

Meine Meinung:
Um die Tiere nicht den stress des Transportes auszusetzen super Lösung, aber stress bedeutet nicht unbedingt Schmerz und da liegt der unterschied MEINER Meinung.

Nochmals wenn man es schafft direkt ins Herz zu schießen und nicht wo anders hin!!!! dauert es dennoch mehr als 5 Minuten wo das Tier alles mitbekommt selbst den Schnitt der Kehle, dann könntest es gleich Schächten 🤷‍♂️.
Das Tier wird bei lebendigem Leib und vollem Bewusstsein verbluten, und dieser Vorgang dauert mindestens 5 Minuten bis der Tod eintritt.
Nur der Hirntot bzw die Zerstörung des Gehirns macht das Tier schmerzfrei.

Tiere werden wie Güter behandelt, die Geld einbringen. Heißt ja nicht zum Spaß Nutztier....

Fleisch ist schon lange kein natürliches Nahrungsmittel, es ist nur mehr ein Konsumgut.

Die ganze Nett zum Tier und Artgerecht usw ist nur augenauswischerei.
Man will es sich halt schönreden.

schön zu sehen ist immer, wenn ich mir beim schlachthof das hundefutter hole und diverse transporter der fleischer von weit und breit dort stehen. wäre ja nicht schlimm, würde man deren werbeaufschriften nicht sehen. eigene schlachtung eigene wursterzeugung und dann sieht man sie palettenweise fleisch und wurst einladen ... :mrgreen:

wie auch so manche bäcker, die mit frischer oder tiefgefrorener ware von der industriebäckerei beliefert werden.
Meine Firma hat auch gross auf der Homepage eigene Erzeugung in wien stehen aber erzeugt gar nix sondern bestellt nur von anderen Herstellern.
Haben mit Fleisch aber nix zu tun, das ist nur ein gutes verkaufsargument... 🤷‍♂️

Am besten zu sehen im Dschungelcamp :rofl: ich vermute da nennen sich einige Veganer nur um dem zu entgehen.

Es gibt Fleisch das richtig behandelt sehr gut schmeckt, ich habe aber auch schon Schweinefleisch vor dem Kochen/Braten gerochen da hätte ich nichts davon essen wollen. Qualitativ sehr gutes ein paar mal im Jahr gerne, die billig Massenware never ever.

Meine Frage, warum wird Leder nur mit Kunstleder verglichen, es gibt heute Hightech Produkte die stehen weit über dem Leder. Wenn ich zB an Lederjacken denke, musste neulich für nen Besuch eine Aufhängen, die hatte ein Gewicht, das hätte ich nicht schleppen wollen oder wie oft habe ich mir besonders im Sommer beim Anziehen meiner Motorradklamotten gewünscht, jetzt wieder mal ne echte Lederkombi, einfach so statt Sauna. Zudem habe ich schon eine Hose aus diesem Hightech Gewebe von einem gesehen der bei ca 160 km/h auf der Autobahn unfreiwillig abstiegt und damit über den Asphalt rutsche, die sah dann zwar nicht mehr wie neu aus, aber sie hat dem sicher standgehalten, ich vermute Leder wäre durch gewesen.

Hallo und danke für deine Frage.

Thema Leder und Rinderhaut.
Nur um es gesagt zu haben, kein Tier wird wegen dem Leder geschlachtet, möchte es nur erwähnen weil ich dies des öfteren gehört habe🙈

Die Lederindustrie hat sich in den letzten Jahren was Qualität anbelangt sehr stark gebessert und viel Geld in die Technologie und Umweltstudien gesteckt.

Echtleder ist und bleibt ein Naturprodukt und bedarf auch mehr Pflege wie vergleichbare Produkte.

Wie du schon richtig sagtest, isoliert Leder immens und hat auch dadurch ein dementsprechendes Gewicht.

Echtleder ist wenn es gut gepflegt wird schwer zu zerstören, was aber meist vorkommt ist das sich anhand schlechter Pflege die erste Schicht löst oder spröde wird.

Selbstverständlich ist ein Hightech Anzug welcher vlt noch zusätzlich mit Kevlar verstärkt wurde unvergleichbar zu Leder, kommt aber auch stark auf den Verwendungszweck an 🤷‍♂️

Echtleder steht für die Optik, die Isolierung und hat den Luxusfaktor.

Somit sollte meiner MEINUNG nach Leder auch für diese Zwecke verwendet werden.
Handschuhe, Schuhe, Taschen, Sitzbezüge, Sessel, Couch und dergleichen sind meiner Meinung optimale Gebiete wo Echtleder genommen werden sollte

Jedoch meiner Meinung nach ungeeignet als Schutzausrüstung und für Motorradklamotten nur als Luxusfaktor zu betrachten ☺

Hoffe ich konnte deine Frage so halbwechs beantworten, sonst noch fragen ?? ☺

Rein Theoretisch hast du total recht aber es kommt stark auf die geologische Lage der Fläche an 🤷‍♂️.

In einem Land wie Österreich wo das Klima eher mittelmäßig ist und daher auch der Ertrag der Bepflanzung nicht immer optimal ist wird es schwierig. 🤷‍♂️

Tiere kommen mit den Gegebenheiten in Österreich besser zurecht, hohe Berge, milderes Klima.

Hingegen Länder wie z.B Ungarn oder Teile des Burgenlandes sind perfekt für Gemüse und Weizen geeignet, da die Gegebenheiten besser sind.
Wie du auch siehst, wird es auch genau so handgehabt, kommt auch nicht von irgendwo ☺.

Meiner Meinung nach ist das beste um den Klima zu helfen, sich nach der Saison zu halten.🤷‍♂️

Hab da auch ein gutes PDF einer Uni dazu, welche Statistiken aufführt wie schädliches es für das Klima ist Obst, Gemüse etc außer der Saison bzw. in Gewächshäusern zu produzieren.
Klar ist es davon abhängig, wo ich hinschaue. In Tirol, Teilen Kärntens, Salzburgs, der Stmk und Oberösterreich werde ich mir mit Obstbau schwer tun. Wobei man sagen muss, dass mittlerweile durch den Klimawandel schon einiges mehr geht als noch früher.
Ich bin ausschließlich Saisonal aufgewachsen, damals gab es im Supermarkt einfach keine Erdbeeren im Winter.
Mit 1000qm Garten haben wir unseren Eigenbedarf an Obst und Gemüse Großteils selbst gedeckt.
Das geht auch heute noch.
Gewächshäuser im Marchfeld sind natürlich schwer Co2 neutral zu beheizen, in der Thermenregion sieht es aber gleich wieder anders aus.
Und man kann Gewächshäuser auch so bauen, dass sie praktisch ohne Heizung auskommen.
Versuchsweise hab ich das auf kleiner Flàche schon mal gemacht, mit eigenen Erdbeeren, Kürbisgewächsen und diversen Gemüsesorten, zu Weihnachten frisch geerntet. Ohne Heizung, mit ein wenig Kunstlicht von der Sonne gespeist.

Mein nächstes Projekt ist dann ein 25qm Permagewächshaus, damit werde ich meinen Eigenbedarf decken können.
Die Menschen sind halt ziemlich faul und bequem geworden in den letzten 30 Jahren.
Mein Onkel misst in seinem Gewächshaus auf 1000 Metern regelmäßig über 20 Grad, trotz Minusgraden.
In meiner Kindheit hatte zwar keine Sau einen Pool im Garten, aber alle haben selbst angebaut und gezogen. Und die Schräbergärten waren auch nicht mit Pool und Minihäußchen verbaut, sondern wurden zweckmäßig genutzt.
Äpfel der passenden Sorte halten richtig gelagert mindestens in den Mai hinein, genauso Kürbisse, Zwiebel Kartoffeln und dergleichen.

Man muss kreativ denken, dann geht das alles.
Schließlich haben zig Generationen hier überlebt ohne jeden Scheiß von irgendwoher zu importieren.

Zurück
Oben