Rein Theoretisch hast du total recht aber es kommt stark auf die geologische Lage der Fläche an
.
In einem Land wie Österreich wo das Klima eher mittelmäßig ist und daher auch der Ertrag der Bepflanzung nicht immer optimal ist wird es schwierig.
Tiere kommen mit den Gegebenheiten in Österreich besser zurecht, hohe Berge, milderes Klima.
Hingegen Länder wie z.B Ungarn oder Teile des Burgenlandes sind perfekt für Gemüse und Weizen geeignet, da die Gegebenheiten besser sind.
Wie du auch siehst, wird es auch genau so handgehabt, kommt auch nicht von irgendwo ☺.
Meiner Meinung nach ist das beste um den Klima zu helfen, sich nach der Saison zu halten.
Hab da auch ein gutes PDF einer Uni dazu, welche Statistiken aufführt wie schädliches es für das Klima ist Obst, Gemüse etc außer der Saison bzw. in Gewächshäusern zu produzieren.
Klar ist es davon abhängig, wo ich hinschaue. In Tirol, Teilen Kärntens, Salzburgs, der Stmk und Oberösterreich werde ich mir mit Obstbau schwer tun. Wobei man sagen muss, dass mittlerweile durch den Klimawandel schon einiges mehr geht als noch früher.
Ich bin ausschließlich Saisonal aufgewachsen, damals gab es im Supermarkt einfach keine Erdbeeren im Winter.
Mit 1000qm Garten haben wir unseren Eigenbedarf an Obst und Gemüse Großteils selbst gedeckt.
Das geht auch heute noch.
Gewächshäuser im Marchfeld sind natürlich schwer Co2 neutral zu beheizen, in der Thermenregion sieht es aber gleich wieder anders aus.
Und man kann Gewächshäuser auch so bauen, dass sie praktisch ohne Heizung auskommen.
Versuchsweise hab ich das auf kleiner Flàche schon mal gemacht, mit eigenen Erdbeeren, Kürbisgewächsen und diversen Gemüsesorten, zu Weihnachten frisch geerntet. Ohne Heizung, mit ein wenig Kunstlicht von der Sonne gespeist.
Mein nächstes Projekt ist dann ein 25qm Permagewächshaus, damit werde ich meinen Eigenbedarf decken können.
Die Menschen sind halt ziemlich faul und bequem geworden in den letzten 30 Jahren.
Mein Onkel misst in seinem Gewächshaus auf 1000 Metern regelmäßig über 20 Grad, trotz Minusgraden.
In meiner Kindheit hatte zwar keine Sau einen Pool im Garten, aber alle haben selbst angebaut und gezogen. Und die Schräbergärten waren auch nicht mit Pool und Minihäußchen verbaut, sondern wurden zweckmäßig genutzt.
Äpfel der passenden Sorte halten richtig gelagert mindestens in den Mai hinein, genauso Kürbisse, Zwiebel Kartoffeln und dergleichen.
Man muss kreativ denken, dann geht das alles.
Schließlich haben zig Generationen hier überlebt ohne jeden Scheiß von irgendwoher zu importieren.