- Reaktionen
- 29.203
- Checks
- 2
Er ist Fleischer, ich denke all diese Fragen wird er nicht beantworten können.@Mitglied #413719
Ich find dein Angebot, Fragen über Tierhaltung und Verwertung zu beantworten, wirklich toll. Und Daumen hoch, dass du dem Klugreden mancher Schreiberlinge sachlich begegnest.
Ich würde gerne wissen, warum ganz im Osten kaum Schafe gehalten werden. Im Westen sinds viel mehr. Ist das rein "kukturell" geprägt?
Inwieweit dürften Fleischereien selber schlachten? In Wien soll es ja nur mehr eine geben, die das noch macht. Warum kein anderer? Zu kostspielig und aufwändig?
Ich kenn mich da gar nicht aus und finde es daher super jemanden fragen zu können, der damit direkt zu tun hat. (und nicht nur mal da gehört, da mal erlebt und das zusammengereimt).
Was darf der Bauer selber? Darf er seine Kuh für sich schlachten? Es gibt aber auch Ab Hof Verkauf. Somit, ab wann darf er verkaufen?
Sind Projekte in den Köpfen mancher Bauern, das Selbstvermarkten möglicher macht oder ist das uninteressant?
Wie ist das mit den Molkereien geregelt?
Molkereigenossenschaften und Co.
Wir hatten damals einen Wanderschäfer mit seiner Herde zu Besuch, davon gibt es im Osten soweit ich weiß zwei. Und ich kenne einen großen Schafhof in Siegersdorf, ich denke der deckt den Markt im Osten weitestgehend ab.
Schlachten muss sich auch rentieren.
Ich denke jede Fleischhauerei in Wien steigt finanziell besser aus, wenn sie sich die geteilte Ware beim Schlachthof kauft, als Infrastruktur, entsprechende Mitarbeiter usw. ständig erhalten zu müssen. Eine Kuh hat ein ordentliches Gewicht, ein kleiner Fleischer schlachtet vielleicht zweimal im Monat, er muss die Produkte ja auch weiterverarbeiten und verkaufen.
Es rechnet sich einfach nicht.
Der Bauer darf (und will) in den meisten Fällen nicht selbst schlachten.
Schlachten darf rechtlich nur, wer auch einen entsprechenden Befähigungsnachweis hat und diesen regelmäßig "auffrischt".
Wer für den Eigenbedarf schlachtet, darf das Fleisch nicht verkaufen, da in diesem Fall alle Kontrollen wegfallen.
In Schlachthöfen sind ja ständig Veterinärmediziner anwesend die den Schlachtvorgang überwachen und das Fleisch untersuchen.
Der Bauer bei dem ich kaufe lässt seine Tiere schlachten und holt sich die aufbereitete Ware zur Weiterverarbeitung wieder ab.
Es gibt viele Molkereigenossenschaften, Google hilft bei der Suche.Wie ist das mit den Molkereien geregelt?
Molkereigenossenschaften und Co.
Zuletzt bearbeitet: