Fleischeslust - Alles rund ums Tier

Was ist denn nun mit der heumilch? Fressen nicht alle Kühe heu und ist dann nicht jede Milch heumilch? 🙂
Kühe werden oft auch mit Silage gefüttert (Gras oder Mais, wird durch Fermentierung haltbar gemacht). Prinzipiell ein sehr hochwertiges Futtermittel, im Vergleich zu Heu, kann sich allerdings durch die Buttersäure, die bei der Gärung entsteht, auf den Geschmack der Milch auswirken. Heumilch bedeutet also nichts anderes, als dass keine Silage zugefüttert wurde.

Was ist denn nun mit der heumilch? Fressen nicht alle Kühe heu und ist dann nicht jede Milch heumilch? 🙂
Soweit ich weiß, ist das ein mittlerweile geschützter Begriff . Es darf also keine silage oder ähnliches zugefüttert werden.
Es gibt ja noch Weidemilch . Dieser Begriff ist , glaube ich zumindest , nicht rechtlich geschützt . Dort sieht das etwas anders aus
Früher war es Milch und Gut war’s
Aber die Milchkühe heutzutage stehen leider selten noch auf eine Weide

Irgendwie ist alles nur noch Verarsche

Na dann...
Warum stimmt die Bemessung des Co2-Abdrucks nicht?
weil doch all diese "schockierenden Studien" auf Schätzungen, Daumen*Pi, Annahmen, Pauschalieren, Generalisieren und Schönrechnerei im Sinne des gewollten Ergebnisses bestehen.

Und wie sieht es mit anderen Ressourcen aus...z.B. 12000 Liter Wasser für ein Kilo Rindfleisch?
12 Kubikmeter (Wasser) * 300 (kg Fleisch) / 660 (Tage durchschnittliches Schlachtalter) = ~5.4 Kubikmeter pro Tag

die diese Spezies also demnach saufen kann und die dann auf Nimmerwiedersehen im schwarzen Loch der Biologie verlorengehen.
Faszinierend. Wieder was gelernt.

Warum gehört Heumilch sofort verboten?
das wollt ich auch fragen.

Aber die Milchkühe heutzutage stehen leider selten noch auf eine Weide
Das ließe sich ganz einfach lösen, indem die Milch einfach höher bezahlt wird. Trotz der sowieso viel zu hohen Förderungen geben jährlich landwirtschaftliche Betriebe auf, aus vielen Kleinen werden weniger Große. Die haben dann natürlich nicht mehr die Flächen rund ums Haus. Somit erledigt sich die Weidehaltung, denn morgens und abends Kühe durchs Dorf treiben, wie es in Rumänien noch üblich ist, würde in Österreich zu Mord- und Totschlag auf den Straßen führen.
Bei höheren Preisen würden natürlich auch mehr kleine Betriebe mit weniger Menge überleben und könnten die Weiden rund um den Hof nutzen.

Das ließe sich ganz einfach lösen, indem die Milch einfach höher bezahlt wird. Trotz der sowieso viel zu hohen Förderungen geben jährlich landwirtschaftliche Betriebe auf, aus vielen Kleinen werden weniger Große. Die haben dann natürlich nicht mehr die Flächen rund ums Haus. Somit erledigt sich die Weidehaltung, denn morgens und abends Kühe durchs Dorf treiben, wie es in Rumänien noch üblich ist, würde in Österreich zu Mord- und Totschlag auf den Straßen führen.
Bei höheren Preisen würden natürlich auch mehr kleine Betriebe mit weniger Menge überleben und könnten die Weiden rund um den Hof nutzen.
Absolut 👍

Na dann...
Warum stimmt die Bemessung des Co2-Abdrucks nicht?
Und wie sieht es mit anderen Ressourcen aus...z.B. 12000 Liter Wasser für ein Kilo Rindfleisch?
Warum gehört Heumilch sofort verboten?
Der Co2- Abdruck wurde bei Fleisch komplett auf das Fleisch gerechnet und alle Nebenprodukt welche noch zum Tier gehören wurde nicht mit bemessen.
Die Haut, die inneren, die Knochen etc wurden in den Statistiken nicht einberechnet da es als " Abfallprodukt " gewertet wurde.

In der Summe bekam das Fleisch 100% welches aber nur 60% des Tieres ausmacht wo eben der Rest die Nebenprodukte des Tieres sind.

Ja es ist ein hoher Wasserverbrauch jedoch 12000 lt ist zu hoch berechnet der stimmt nicht!
Was man nicht vergessen darf, ist das da nicht nur die Produktion des Fleisches dabei ist sondern auch die Hygienevorschriften welche strikt eingehalten werden müssen, wie auch die Aufzucht der Tiere.

Die komplette Reinigung und desinfektion des LKWs nach jeder Lieferung ( Seuchenschutzgesetzt).
Die ständige Reinigung im Ablauf der Schlachthäuser, das Fleisch vom Tier A darf mit dem Fleisch von Tier b nicht in Berührung kommen dazwischen muss gereinigt werden.
Schwein und Rind muss natürlich sowieso komplett getrennt werden.

Das meiste Wasser geht wegen Seuchen und Hygienevorschriften drauf und nicht wegen der eigentlichen Produktion.

Thema Heumilch..
Heumilchkühe wurden so gezüchtet das ihr kompletter Bedarf an Futter fast zur Gänze für die Produktion von Milch draufgeht. Das Tier bekommt daher am wenigsten für sich selbst ab.

Somit haben Heumilchkühe eine immense Produktion an Milch aber sind selbst eher Mager..
Trotzdem fällt diese Milch auch unter ein Bio Produkt.
Bio bedeutet nicht zwangsläufig Tierschutzgerecht zu sein.

Dort fängt der Tierschutz an !

weil doch all diese "schockierenden Studien" auf Schätzungen, Daumen*Pi, Annahmen, Pauschalieren, Generalisieren und Schönrechnerei im Sinne des gewollten Ergebnisses bestehen.

12 Kubikmeter (Wasser) * 300 (kg Fleisch) / 660 (Tage durchschnittliches Schlachtalter) = ~5.4 Kubikmeter pro Tag

die diese Spezies also demnach saufen kann und die dann auf Nimmerwiedersehen im schwarzen Loch der Biologie verlorengehen.
Faszinierend. Wieder was gelernt.

das wollt ich auch fragen.
Ein Rindvieh säuft bei großer Hitze vielleicht 100l/Tag.
Hier sind allerdings sicher auch andere Verbraucher mit einberechnet, zB Bewässerung der Felder zur Kraftfutterherstellung, Wasserverbrauch von Fleischereien, usw.

Thema Heumilch..
Heumilchkühe wurden so gezüchtet das ihr kompletter Bedarf an Futter fast zur Gänze für die Produktion von Milch draufgeht. Das Tier bekommt daher am wenigsten für sich selbst ab.

Somit haben Heumilchkühe eine immense Produktion an Milch aber sind selbst eher Mager..
Trotzdem fällt diese Milch auch unter ein Bio Produkt.
Bio bedeutet nicht zwangsläufig Tierschutzgerecht zu sein.
Das hat allerdings nichts mit der Heumilchkuh an sich zu tun. Milchkühe werden generell daraufhin gezüchtet aus dem Futter möglichst viel Milch zu machen. zB Schwarzbunte. Während bei Fleischrassen eben darauf geachtet wird, dass sie schnell Gewicht ansetzen (zb Limosin). Die typische Mischrasse, die in Österreich früher verbreitet war (Fleckvieh, zur Milchproduktion und die Nachzucht für das Fleisch) gibt es in den hochspezialisierten Betrieben die auf Menge setzen müssen eben nicht mehr.
Ob das mit Tierschutz zu tun hat? Eher nicht, denn es handelt sich um Zucht, dh, jene Tier die von den Anlagen her besser zur Milch-/ oder Fleischproduktion geeignet waren wurden gezielt miteinander vermehrt. Ist jetzt nicht unbeding Tierquälerei.
Tierquäerei ist dagegen weisses Kalbfleisch.

Fleisch ist meiner Meinung nach immer noch viel zu billig und ich verstehe nicht wer da preislich zufinanziert, weil ansonsten sind die Fleischpreise im Billigsegment in meine Augen nicht finanzierbar.
Zum Beispiel weil industrielle Fleischproduktion durch die flächengedeckelte Subventionspolitik gestützt wird. Je mehr Fläche ein Betrieb bewirtschaftet, desto höher die Subventionen. In Wahrheit arbeitet jeder Familienbetrieb ökonomischer als Tierfabriken.
Da diese aber in der Regel weniger Anbaufläche haben, ist die Stütze nicht so hoch.
Das meiste Wasser geht wegen Seuchen und Hygienevorschriften drauf und nicht wegen der eigentlichen Produktion.
Hygiene ist demnach Deiner Ansicht nach nicht Teil des Produktionsprozesses?
Interessante Ansicht.

Das mit dem CO2 sehe ich ein und ich wusste es;).

Auf dem Hof meines Onkels wird seit Generationen Heumilch produziert. Diese Kühe sehen "mager" aus, weil sie nicht primär zur Fleischerzeugung gezüchtet wurden, sondern eben als Milchproduzenten. Mager sind sie also nur im Vergleich zu Fleischkühen, die ein Übermaß an Gewicht mit sich herumschleppen. Die Hühe meines anderen Onkels der im Flachland produzierte sahen vor 30 Jahen genau so aus wie die Kühe in den Bergen.
Da Heumilch hauptsächlich in gebirgigen Gebieten produziert wird, stützt man damit großteils mittelständische Betriebe welche mittels Weidetierhaltung für die Erhaltung der allseits beliebten Kulturlandschaft (Almen) sorgen. In Österreich (und soweit ich weiß auch in DE) geht somit Heumilchproduktion Hand in Hand mit Weidetierhaltung.
Mein Onkel z.B. ist auf über 1000 Metern, aufgrund der Steilheit ist Silage praktisch unmöglich, Mais, der in flachländlichen Betrieben sehr häufig als Silage beigefüttert wird, wächst dort, zumindest bisher noch nicht.

Warum nach Bio-Richtlinien gehaltene Tiere keine Bio-Milch produzieren sollen, ist mir schleierhaft.
Warum Heumilch verboten gehört, hast du letztendlich nicht beantwortet.
Weil, dass es Tieren in großen Mastbetrieben besser geht als (im Sommer) weidegehaltenen Heumilchtieren wirst Du hoffentlich selbst nicht glauben.
Nach Deiner Argumentation gehört Fleischproduktion generell verboten, weil auch die Mastkuh produziert letztlich nicht für sich, sondern für den Markt.

ja,
wie mach ich an Zwiebelrostbraten, ohne dasss er zach wird?
;-)
Bei dem Thema muss man sehr aufpassen welches Fleisch man bekommt, da spielen viele mit der Unwissenheit des Kunden.

Jedes Stück des Tieres hat seine spezielle Verwendung wie auch zubereitsungsart.

Bei Rindfleisch immer drauf achten das es gut abgelegen ist, das ist schon die Hälfte der Miete 🤣.

Der Rest kommt auf deine Kochkünste an 😜

Das hat allerdings nichts mit der Heumilchkuh an sich zu tun. Milchkühe werden generell daraufhin gezüchtet aus dem Futter möglichst viel Milch zu machen. zB Schwarzbunte. Während bei Fleischrassen eben darauf geachtet wird, dass sie schnell Gewicht ansetzen (zb Limosin). Die typische Mischrasse, die in Österreich früher verbreitet war (Fleckvieh, zur Milchproduktion und die Nachzucht für das Fleisch) gibt es in den hochspezialisierten Betrieben die auf Menge setzen müssen eben nicht mehr.
Ob das mit Tierschutz zu tun hat? Eher nicht, denn es handelt sich um Zucht, dh, jene Tier die von den Anlagen her besser zur Milch-/ oder Fleischproduktion geeignet waren wurden gezielt miteinander vermehrt. Ist jetzt nicht unbeding Tierquälerei.
Tierquäerei ist dagegen weisses Kalbfleisch.
Das Stimme ich dir vollkommen zu, jedoch die Heumilchkühe ist die extremste Art dieser Zucht.
Schwarzbunte sind über Jahre darauf eingestellt worden, diese Heumilchkühe jedoch eine Neumoderne erscheinung.
Der Rest stimmt vollkommen👌👍

Welcher Müll ist denn in leberkäse oder würsten so drinnen?

Wieso schmeckt der leberkäse beim billa so scheisse und beim spar so gut?
Wieso schmeckt der leberkäse in oö wieder anders als in Wien?

Natürlich ist der Geschmack überall anders, da auch jeder andere Mischverhältnisse, Gewürze, wie auch Fleisch verwendet.

Dies ist meist auch ein weitverbreiteter Irrglaube das in Würsten wie auch im Leberkäse nur " schlechtes " Fleisch drin ist.

Warum es dir dort besser und dort schlechter schmeckt kann ich natürlich nicht beantworten, da jeder Mensch eine andere Auffassung hat.

Was ich aber öfters bemerkte ist, dass viele bei den Gewürzen sparen, aus dem einen ganz simplen Grund. Saucen....
Die wenigsten essen ihre Bratwurst oder sonst was ohne einer Sauce, wieso sollte also die Wurst voller Gewürze sein wenn der Geschmack dann sowieso durch die Sauce verändert wird 🤷‍♂️

Das Stimme ich dir vollkommen zu, jedoch die Heumilchkühe ist die extremste Art dieser Zucht.
Schwarzbunte sind über Jahre darauf eingestellt worden, diese Heumilchkühe jedoch eine Neumoderne erscheinung.
Der Rest stimmt vollkommen👌👍
Äh, nein, Heumilchkühe sind keine eigene Rasse. Und wie von Daroa ausgeführt, es gab immer schon Heumilchkühe, insbesondere in Gebieten wo keine Silage produziert wurde, die Almen sind da das beste Beispiel. Nur wurde diese Milch eben früher nicht also solche deklariert, bzw auch nicht von anderer Milch separiert verarbeitet.....

Hygiene ist demnach Deiner Ansicht nach nicht Teil des Produktionsprozesses?
Interessante Ansicht.
Natürlich gehört dies zur Produktion dazu jedoch bei keinem anderen Lebensmittel ist die Trennung so stark wie beim Fleisch.
Ob ein Apfel in der Produktion neben dem anderen liegt ist völlig egal.

Jedoch beim Fleisch ist es nicht so, da darf sich das Fleisch des einen Rindes niemals mit dem des anderen Rindes treffen da ist der Reinigungsablauf enorm.

Dies gilt aber nur in der Produktion, am Ende in der Fleischtheke liegt dann sowieso wieder alles auf einem Haufen. 🤷‍♂️

jedoch bei keinem anderen Lebensmittel ist die Trennung so stark wie beim Fleisch.
Das hat damit zu tun, dass Fleisch doch recht anfällig für Bakterienkulturen ist, Äpfel aber nicht. Der Vergleich hinkt leider gewaltig. Da nämlich Tierärzte die Herzen der einzelnen Tiere untersuchen, müssen die Produkte auch nach der Schlachtung einwandfrei auseinanderzuhalten sein. Wenn dann verpackt und für gut befunden wird ausgeliefert und dann liegts zeitlich begrenzt in der selben Theke, aber wenn ich mir das so ansehe, berührt auch dort selten das eine Fleisch das andere.
Ich bin recht froh, dass wir hierzulande derart strenge Hygieneregeln haben.

Das hat damit zu tun, dass Fleisch doch recht anfällig für Bakterienkulturen ist, Äpfel aber nicht. Der Vergleich hinkt leider gewaltig. Da nämlich Tierärzte die Herzen der einzelnen Tiere untersuchen, müssen die Produkte auch nach der Schlachtung einwandfrei auseinanderzuhalten sein.
Ich bin recht froh, dass wir hierzulande derart strenge Hygieneregeln haben.
Das habe ich ja auch niemals bestritten, nicht nur das Herz wird begutachtet sondern jedes einzelne Stück des Tieres besonders die Innereien.

Ich habe auch niemals gesagt das die starken Hygienevorschrichten schlecht sind ganz im Gegenteil, nur das dadurch ein erhöhter Wasserverbrauch zu stande kommt was eben nicht beeinflusst werden kann.

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.
Seit Jahrhunderten werden Kühe in Höhenlagen so gehalten.
Nein da muss ich wiedersprechen da diese sogenannten " ZZU Kühe " eine eigens Überzüchtete Rasse sind welche zwar verkreuzt mit den Schwarzbunten Vieh ist aber nochmals extremes Überzüchtet.

Ich rede nicht vom normalen Schwarzbunten Vieh welches eben genau für die Milchproduktion gehalten und gezüchtet wurde.

nur das dadurch ein erhöhter Wasserverbrauch zu stande kommt was eben nicht beeinflusst werden kann.
Da aber der Wasserverbrauch Teil des Produktionsprozesses ist, wird nichts verfälscht. Und da Du mir ja zustimmt, dass das Fleisch genauestens untersucht wird, ist es auch logisch, dass kein Kontakt zwischen den einzelnen Tieren entstehen soll.

Somit führst du selbst Deine Argumentation ad absurdum.

eine eigens Überzüchtete Rasse sind welche zwar verkreuzt mit den Schwarzbunten Vieh ist aber nochmals extremes Überzüchtet.
Jedes einzelte Tier das zur Fleisch, Milch, Eier oder Wollproduktion gezüchtet wurde ist mittlerweile extremst überzüchtet.

Somit führt auch die Aussage "Heumilch gehört sofort verboten' ins Nirvana, oder aber kann für ein generelles Verbot von Fleischproduktion herangezogen werden.

Es mag ja sein das du von Fleisch eine Ahnung hast, von Landwirtschaft aber offenbar nicht.
Zumindest ist bisher keine Deiner "Argumentationsketten" zu Ende gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben