Fleischeslust - Alles rund ums Tier

Möglichkeit 1: Du wirst stundenlang gefoltert, geschlagen, musst miterleben wie andere vor Angst schreien, ebenfalls gefoltert werden, und bekommst mit wie sie sterben. Dann wirst du betäubt, und merkst nicht wie du verblutest (wenn du nicht das Pech hast zu den paar % zu gehören bei denen die Betäubung nicht funktioniert. Jo mei.).
Möglichkeit 2: Du wirst gefangen, kurz festgehalten, dann wird dir die Kehle ausgeschaltet und du röchelst 2 Minuten dem Tod entgegen.

da ersteres ja nur deiner phantasie entspringt macht es wenig sinn darauf ernsthaft zu antworten. ich für meinen teil würde lieber betäubt ausbluten, wenn du röcheln bevorzugst ist es mir recht.

da ersteres ja nur deiner phantasie entspringt macht es wenig sinn darauf ernsthaft zu antworten. ich für meinen teil würde lieber betäubt ausbluten, wenn du röcheln bevorzugst ist es mir recht.
Wenn du denkst, dass ersteres nur meiner Phantasie entspringt, dann sieh es Dir doch mal an.
Oder sag uns wie du denkst, dass die Tiere bis zur Betäubung kommen.

Oder sag uns wie du denkst, dass die Tiere bis zur Betäubung kommen.

ich sehe mehrmals im jahr beim nachbarn wie kühe und kälber abgeholt werden. die gehen relativ relaxed in den wagen. natürlich bedeutet ungewohntes auch stress für die tiere, aber nicht so, wie wenn ein schaft vor angst und schmerzen laut schreit und dann - wie du richtig schriebst - röchelnd zusammenbricht, während die schafe die diese prozedur noch vor sich haben in sicht und hörweite warten.

Was wird den Kälbern direkt nach dem Eintreffen beim Bio-Mastbetrieb gespritzt ?

Der Biobauer sagt, er muss die 2 Spritzen (verabreicht vom Tierarzt) pro Tier selbst bezahlen, aber ohne geht es nicht. Da es sonst zu viele Ausfälle gibt.

Wann und wo habe ich jemals behauptet, dass Schächten schön wäre oder nicht angeprangert werden darf?
Meine Frage ist ganz anders - ist der gesamte Prozess, inklusive Transport, usw, tatsächlich besser, bzw schöner für das Tier als die Schächtung direkt am Hof?

Wir lassen unsere Tiere ja nicht entscheiden, doch stell Dir mal die Frage, Du kannst wählen:
Möglichkeit 1: Du wirst stundenlang gefoltert, geschlagen, musst miterleben wie andere vor Angst schreien, ebenfalls gefoltert werden, und bekommst mit wie sie sterben. Dann wirst du betäubt, und merkst nicht wie du verblutest (wenn du nicht das Pech hast zu den paar % zu gehören bei denen die Betäubung nicht funktioniert. Jo mei.).
Möglichkeit 2: Du wirst gefangen, kurz festgehalten, dann wird dir die Kehle ausgeschaltet und du röchelst 2 Minuten dem Tod entgegen.

Also, liebes Schlachtvieh, welche Wahl wäre Dir lieber?
Moment Entschuldigung aber da muss ich eingreifen weil das so keinesfalls stimmt.

Diese Aussage höre ich des öfteren aber genau das ist meiner Meinung nach komplett falsch.

Zum Thema Transport:
Das dies natürlich mit Stress der Tiere verbunden ist stimmt ABER nur weil sie es bocht gewohnt sind natüich haben sie Angst weil es unnatürlich ist aber unumgänglich.
Die Viehtransportöre werden darauf geschult immer wieder wie sie Tiere zu transportieren und wie sie mit ihnen umgehen sollen.
Verletzten sie damit Tierstandards wird dies spätestens am Schlachtband von den Amtstierärzten gesehen und sie bekommen eine Saftige Strafe und müssen vor Gericht !
Ausnahmslos wird jedes Tier bzw der Tierkörper auf Blutergüsse etc kontrolliert und sofort geahndet !

Außerdem und das hört man selten ist dieser Stress das SCHÄDLICHSTE was es gibt für die Qualität des Fleisches.
Jedes Tier wird unter anderem auch auf den PH Wert gemessen, passt dieser nicht weil das Tier zu viel stress hatte und dadurch zu viel Adrenalin ausgeschüttet hat wird das Fleisch " schwarz " und ist fast unverkäuflich !

Schlechter Umgang mit Tieren ist somit nicht nur moralisch verwerflich sondern auch sehr schlecht für die Kasse und somit nicht Zielführend für alle beteiligten.

ich sehe mehrmals im jahr beim nachbarn wie kühe und kälber abgeholt werden. die gehen relativ relaxed in den wagen. natürlich bedeutet ungewohntes auch stress für die tiere, aber nicht so, wie wenn ein schaft vor angst und schmerzen laut schreit und dann - wie du richtig schriebst - röchelnd zusammenbricht, während die schafe die diese prozedur noch vor sich haben in sicht und hörweite warten.
Was du da als "relativ relaxed" bezeichnest würde ich gerne mal sehen. Im Normalfall gehen nur Tiere die diese Prozedur bereits mehrmals erlebt haben einigermaßen friedlich auf einen LKW.

Ich bin auf einer Landwirtschaft und somit auch mit diesen Verladungen aufgewachsen, und habe einige Freunde mit Bauernhöfen.

Der einzige Fall wo es "relativ relaxed" zugeht ist bei einem, der seine Mutterkühe zu den Weiden bzw zum Stall bringt. Die kennen das, weil sie es mehrmals jährlich machen. Und sogar da sind einige dabei die immer sanften Druck brauchen (in dem Fall wirklich sanft, es sind ja auch Zuchttiere).

Ansonsten sieht das keiner so relaxed. Und sogar wenn - der Rest der Prozedur ist auch so ein Wellnessausflug für die Viecherl?

Moment Entschuldigung aber da muss ich eingreifen weil das so keinesfalls stimmt.

Diese Aussage höre ich des öfteren aber genau das ist meiner Meinung nach komplett falsch.

Zum Thema Transport:
Das dies natürlich mit Stress der Tiere verbunden ist stimmt ABER nur weil sie es bocht gewohnt sind natüich haben sie Angst weil es unnatürlich ist aber unumgänglich.
Die Viehtransportöre werden darauf geschult immer wieder wie sie Tiere zu transportieren und wie sie mit ihnen umgehen sollen.
Verletzten sie damit Tierstandards wird dies spätestens am Schlachtband von den Amtstierärzten gesehen und sie bekommen eine Saftige Strafe und müssen vor Gericht !
Ausnahmslos wird jedes Tier bzw der Tierkörper auf Blutergüsse etc kontrolliert und sofort geahndet !

Außerdem und das hört man selten ist dieser Stress das SCHÄDLICHSTE was es gibt für die Qualität des Fleisches.
Jedes Tier wird unter anderem auch auf den PH Wert gemessen, passt dieser nicht weil das Tier zu viel stress hatte und dadurch zu viel Adrenalin ausgeschüttet hat wird das Fleisch " schwarz " und ist fast unverkäuflich !

Schlechter Umgang mit Tieren ist somit nicht nur moralisch verwerflich sondern auch sehr schlecht für die Kasse und somit nicht Zielführend für alle beteiligten.
Macht es die Angst der Tiere schöner, dass sie sie nur haben weil sie es nicht gewohnt sind?
Oder weil der Transport unumgänglich ist? Oder weil es unnatürlich ist?
Macht es das besser?
Wie oft warst du dabei? Ich kenne das nicht nur vom Hörensagen, sondern war / bin oft genug dabei.
Wie werden Blutergüsse verhindert? Indem man diese übergrossen Klatscher verwendet...

Natürlich ist das Adrenalin schlecht für die Qualität.

Insgesamt bin ich für den Abschuss auf der Weide (geht natürlich nicht immer, wo viele Tiere nie eine Weide sehen). Da gab es mal das Projekt der fahrenden Schlachthöfe, die waren wohl am tierfreundlichsten.

Wobei es mir natürlich völlig bewusst ist, wenn wir Fleisch essen, und ich esse Fleisch, dann werden wir ein gewisses Maß an Tierleid in Kauf nehmen müssen. Wichtig ist dabei meiner Meinung nach dieses so gering wie möglich zu halten, was die Haltung und die Schlachtung betrifft.

Mich stört nur diese Reduzierung der Betrachtung auf die reine Schlachtung, wo man das eine verteufelt und das andere glorifiziert. Schön ist beides nicht.

Und wer denkt, dass Tiertransport mit einem Seniorennachmittag auf einem Ausflugsschiff zu vergleichen ist, der findet sicher auch im Netz schöne Videos.

danke! eventeull bitte mir der mär aufräumen die einige hier und auch andernorts so gern verteten, wie super toll beim schlachten für das tier doch nicht kehle durchschneiden ist und wie barbarisch hingegen die hiesigen schlachmethoden.

was keiner behauptet. und da du dies anscheinend nicht unvoreingenommen diskutieren kannst oder willst, gehab dich wie so oft - wohl ... :winke:

Wie so oft bist du, ganz einfach an oberem Zitat erkennbar, die Unvoreingenommenheit in Person. :mrgreen:

So vorschriftsmäßig und "tiergerecht" eine Schlachtung, unter Betäubung usw auch abläuft, sie wird immer Angst, Schmerz und Stress für das Tier bedeuten. Man muss sich den ganzen Prozess ansehen. Der beginnt bei der Abholung am Bauernhof. Denkt tatsächlich jemand, dass ein Rind oder Schwein freiwillig und fröhlich grunzend voller Freude auf die Sonntagsausfahrt auf den LKW spaziert? Es muss aus der Herde getrieben werden, was der Bauer vielleicht am Vorabend schon macht, dann steht ein Herdentier mal ungewohnterweise alleine herum, oder das wird bei der Abholung gemacht, und die ganze Gruppe wird nervös und ängstlich.
Dann wird es auf den LKW gezerrt, geschoben, getrieben, eventuell ist der Einsatz von Hilfsmitteln wie Stöcken, Elektroschockern erforderlich.
Auf dem LKW stehen bereits fremde, verängstigte Tiere, und nun werden sie zusammen durch die Gegend gefahren.
Dann werden sie in den Schlachthof getrieben, dort kommt irgendwann ein schmaler Gang, wo sie eines nach dem anderen der humanen Schlachtung freudig entgegenfiebern dürfen.
Die Schlachtung ist dann wie vorgeschrieben.

Wird das Tier gleich am Hof mit einem Schnitt durch die Kehle getötet, so muss es natürlich ebenfalls vorher gefangen werden. Es entfallen halt ein paar Stunden Angst und Schmerz und werden durch ein paar Minuten Angst und Schmerz ersetzt.

Wer Fleisch ist sollte so ehrlich sein und sich eingestehen, dass die Schlachtung und zwar der gesamte Prozess, nie schön für das Tier sein wird.

Das allerschlimmste wäre natürlich zum Schlachthof fahren um dort ohne Betäubung zu Schächten.

Ansonsten sehe ich ehrlicherweise nicht wirklich einen Grund wieso wir uns moralisch denen so überlegen fühlen die eben schächten. Die ganze Diskussion hat eher einen politischen Hintergrund.

Die einzigen Tiere die tatsächlich eine Chance haben ohne Angst, Stress und Schmerz für unseren Verzehr zu sterben sind jene die von einem Jäger erlegt werden. Wild. Geht nichtsahnend auf der Wiese spazieren, und fällt um ohne auch nur den Schuss zu hören (Im Idealfall).
Dass gerade die Jäger immer öfter von selbsternannten Tierschützern zu mordlustigen Ungeheuern erklärt werden ist so gesehen nur mehr Ironie.

Ich persönlich glaube ja, dass viele einfach die Augen vor der Realität verschließen, und sich einreden, das Fleisch auf ihrem Teller wäre erst nach einer Betäubung ohne Angst, Schmerz und Stress gestorben, und somit wäre alles gut. Der Rest des Prozesses wird schön ausgeblendet, und nochmals auf die ach so grausamen Moslems verwiesen. Die sind ja vom Terrorismus bis zu den Staatsschulden ohnehin für alles ein guter Sündenbock.
Thema Tierschutzgerechte Schlachtung.

Entschuldigung das ich auch hier etwas sagen muss.

Das ALLER ALLER wichtigste der Amtstierärztlichen Kontrollen ist der korrekte Umgang mit den Tieren.
KEIN und ich wiederhole KEIN Tier kommt unkontrolliert bei den Kontrollorganen vorbei.

Zuerst bei der Abladung des Tieres wo das Tier genau kontrolliert wird bis zum Beginn der Schlachtung und weiter.

BETÄUBUNG ist hier der Ausschlaggebende Punkt.

Ausnahmslos jedes Tier muss vor dem Kehlenschnitt zu 100% betäubt sein.
Dies passiert meist durch den Kopfschuss welche das Tier Hirntot und somit schmerzunempfindlich macht.

Dies stellt nicht nur der Amtstierarzt fest sondern wird noch zusätzlich durch Geräte festgehalten und protokolliert.
Es ist eine Fehlerquote von 0,1% zulässig, sollte der Amtstierarzt oder das Gerät irgendetwas feststellen wird der ARBEITER Privat wie auch die Firma angezeigt !

Dies ist jetzt nur meine persönliche Meinung:
Ich bin selber Fischer und sehe leider zu oft wie Fische nur halbherzig betäubt werden und danach ausgenommen da könnte ich dazuheulen !

Der Schlag auf den Kopf ist OBLIGATORISCH um das Tier hirntot zu machen !

Danach und lt Tierschutzgesetz innerhalb von 30 - 45 Sekunden muss der Kehlenschnitt, bzw Kiemenschnitt durchgeführt werden damit das Tier schnellstmöglich verblutet, der Herzstillstand einsetzt und das Tier tot ist.

Erst danach kann das Tier korrekt weiterverarbeitet werden.

Zum Thema Jäger.
Die ist jetzt auch nur meine Meinung.

Ein guter Jäger kann das Tier zwar ins Herz treffen jedoch bekommt das Tier bei vollem Bewusstsein noch immer alles für die nächsten ca 5 Minuten mit.
Erst danach ist der Blutverlust so hoch das es Stirbt.

Sollte das Tier jedoch nicht direkt im Herz getroffen werden kann man sich ausmalen was dann passiert !

Macht es die Angst der Tiere schöner, dass sie sie nur haben weil sie es nicht gewohnt sind?
Oder weil der Transport unumgänglich ist? Oder weil es unnatürlich ist?
Macht es das besser?
Wie oft warst du dabei? Ich kenne das nicht nur vom Hörensagen, sondern war / bin oft genug dabei.
Wie werden Blutergüsse verhindert? Indem man diese übergrossen Klatscher verwendet...
Ich verstehe total was du sagst und du hast da auch total recht !

Ich war jahrelang bei der Verladung wie auch am Schlachthof dabei also ich hab vieles, sehr vieles gesehen !

Diese " über grossen Klatsch er" kennen ich sehr gut, auch diese Paddeln, aber diese dienen einzig und allein nur, dass sich das Tier erschrickt und weiter geht.
Die können das Tier nicht verletzten !

Hingegen der Elektroschocker sehr wohl und dieser kann später auch sehr wohl durch den Bluterguss erkannt werden und wird bestraft !

Nochmals ich verstehe dich total natüich wäre es am besten den Transport zu umgehen, aber wie ??

Was wird den Kälbern direkt nach dem Eintreffen beim Bio-Mastbetrieb gespritzt ?

Der Biobauer sagt, er muss die 2 Spritzen (verabreicht vom Tierarzt) pro Tier selbst bezahlen, aber ohne geht es nicht. Da es sonst zu viele Ausfälle gibt.

Was denen genau gespritzt wird kann ich dir nicht beantworten das weis der zuständige Tierarzt.

Aber wie du schon richtig sagtest, wären die Ausfälle im schlimmsten Fall enorm.

Soweit ich dies mitbekommen habe, geht es dabei um die Krankheiten welche von einem Stall in den anderen eben durch die Tiere aber auch durch den Landwirt oder sonstige Menschen in den Stall gebracht werden können.

Dies kann zu einem echten Problem bei allen Tieren im Stall werden, da sich diese sehr schnell untereinander mit gewissen Krankheiten anstecken können.

Zu Bio möchte ich mich nicht weiter äußern. Sorry 🤷‍♂️

Ich frag mich bei dem Thema eigentlich immer nur warum?

Warum isst man Fleisch?
Man weiß mittlerweile, dass es ausreichend ungesund ist um es sein zu lassen.
Man weiß mittlerweile, dass es dem Klima schadet.
Man weiß auch dass noch kein "Nutztier" glücklich und zufrieden gestorben ist.

Warum also?

Wann und wo habe ich jemals behauptet, dass Schächten schön wäre oder nicht angeprangert werden darf?
Meine Frage ist ganz anders - ist der gesamte Prozess, inklusive Transport, usw, tatsächlich besser, bzw schöner für das Tier als die Schächtung direkt am Hof?

Wir lassen unsere Tiere ja nicht entscheiden, doch stell Dir mal die Frage, Du kannst wählen:

Also, liebes Schlachtvieh, welche Wahl wäre Dir lieber?
Weder noch. Weideschuß wäre "humaner".

Wer glaubt,dass das "Betäuben" mittels Elektroschock funktioniert war noch nie in einem Schlachthof & hat gesehen/gehört wie es zugeht, wenn ein Schwein lebend in die Brühung geht oder wie panisch eine Kuh dreinblickt, die bei vollem Bewusstsein in zwei Hälften gesägt wird. Gut, muhen kann die ja aufgrund des ach so "humanen" Kehlschnittes nicht mehr.

Aber Hauptsache, man hat das gar so barbarische Bolzenschußgerät aus dem Schlachtvorgang verbannt. 🙄

Zum Thema Transport:

Das glaubst jetzt aber selber nicht, was da schreibst?

Die massiven Unzulänglichkeiten beim Transport sind seit Jahren bekannt. Und unternommen wird gar nichts dagegen. Stattdessen werden noch massig EU Fördergelder abgegriffen, in dem man die Viehcher durch halb Europa karrt.

Thema Tierschutzgerechte Schlachtung.

Entschuldigung das ich auch hier etwas sagen muss.

Das ALLER ALLER wichtigste der Amtstierärztlichen Kontrollen ist der korrekte Umgang mit den Tieren.
KEIN und ich wiederhole KEIN Tier kommt unkontrolliert bei den Kontrollorganen vorbei.

Zuerst bei der Abladung des Tieres wo das Tier genau kontrolliert wird bis zum Beginn der Schlachtung und weiter.

BETÄUBUNG ist hier der Ausschlaggebende Punkt.

Ausnahmslos jedes Tier muss vor dem Kehlenschnitt zu 100% betäubt sein.
Dies passiert meist durch den Kopfschuss welche das Tier Hirntot und somit schmerzunempfindlich macht.

Dies stellt nicht nur der Amtstierarzt fest sondern wird noch zusätzlich durch Geräte festgehalten und protokolliert.
Es ist eine Fehlerquote von 0,1% zulässig, sollte der Amtstierarzt oder das Gerät irgendetwas feststellen wird der ARBEITER Privat wie auch die Firma angezeigt !

Dies ist jetzt nur meine persönliche Meinung:
Ich bin selber Fischer und sehe leider zu oft wie Fische nur halbherzig betäubt werden und danach ausgenommen da könnte ich dazuheulen !

Der Schlag auf den Kopf ist OBLIGATORISCH um das Tier hirntot zu machen !

Danach und lt Tierschutzgesetz innerhalb von 30 - 45 Sekunden muss der Kehlenschnitt, bzw Kiemenschnitt durchgeführt werden damit das Tier schnellstmöglich verblutet, der Herzstillstand einsetzt und das Tier tot ist.

Erst danach kann das Tier korrekt weiterverarbeitet werden.

Zum Thema Jäger.
Die ist jetzt auch nur meine Meinung.

Ein guter Jäger kann das Tier zwar ins Herz treffen jedoch bekommt das Tier bei vollem Bewusstsein noch immer alles für die nächsten ca 5 Minuten mit.
Erst danach ist der Blutverlust so hoch das es Stirbt.

Sollte das Tier jedoch nicht direkt im Herz getroffen werden kann man sich ausmalen was dann passiert !
Jetzt würde ich echt gerne wissen, in welchem Betrieb du angeblich warst, wo heute noch mit Bolzenschuß gearbeitet wird?

Ich frag mich bei dem Thema eigentlich immer nur warum?

Warum isst man Fleisch?
Man weiß mittlerweile, dass es ausreichend ungesund ist um es sein zu lassen.
Man weiß mittlerweile, dass es dem Klima schadet.
Man weiß auch dass noch kein "Nutztier" glücklich und zufrieden gestorben ist.

Warum also?

Gegen Fragen :)

Ausreichend ungesund ist es wenn man seine Grenzen nicht kennt so wie bei allem im Leben, alles oder ??
Nichts in Massen ist Gesund 🤷‍♂️.

Ich persönlich:
Wenn ich Fleisch esse, was nicht täglich der Fall ist, dann lege ich großen Wert auf Qualität, Ursprung und Tierhaltung und dafür nehme ich den höheren Preis in kauf.
Ich esse auch " Nose to Tail" um möglichst alles des Tieres sinnvoll zu verwerten.

Wenn du auf das Thema Klima kommst dann solltest du aber auch genau wissen wie schädlich gewisses Obst und Gemüse zu bestimmten Jahreszeiten ist oder ?
Dann glaub ich ernährst du dich Hauptsächlich Saisonal und nicht Regional oder ?
Was ist du zwischen November und Jänner z.B 5 Gerichte ?

Natürlich ist noch kein Tier glücklich gestorben, aber ohne den Konsum gäbe es die Tiere auch nicht mehr oder ?? 🤷‍♂️

Hundefutter gibt es ja auch mittlerweile Vegan wäre dann ja kein Problem für Hunde und Katzen besitzer oder ??

Bekommen ich auch antworten, Bitte ?? 😊

Zurück
Oben