Anschaffungs- und Betriebskosten von Elektroautos

... Dabei ist Kohle und Erdöl eigentlich organisch und im Grunde genommen gleich nachhaltig und nachwachsbar als wie wenn wir Holz verheizen..........aber Öl ist jetzt pfui und Holz ist super Öko und Bio, im Grunde genommen ist aber genau dasselbe...
der unterschied ist nur, dass, bis sich erdöl, erdgas, kohle gebildet haben, es millionen jahre gebraucht hat und wir das jetzt darin gespeicherte co2 in 200 jahren freisetzen. das ist erdgeschichtlich blitzartig und es bleibt keine zeit sich daran anzupassen...
aber ich denke, dass dieser prozess unumkehrbar ist, da der mensch ein von gier getriebener ist und daher nicht bereit sein wird auf irgendetwas zu verzichten, auch wenn es seinen untergang bedeutet. also werden wir lernen müssen, mit den folgen (menschgemachter klimawandel) umzugehen...

Als Propaganda seh ich es nicht... ich weiß das ich mit der Kombination aus PV Anlage und E-Auto am umweltfreundlichsten Unterwegs bin. Das nicht allen diese Möglichkeit zur Verfügung steht ist klar. Es wäre aber ein leichtes, wenn jeder Arbeitgeber, Vermieter, Ladenbetreiber zumindest die benötigten Voraussetzungen dafür schaffen könnte und würde.

schön für dich, dass du wirklich glauben kannst, damit umweltfreundlich unterwegs zu sein. ich befürchte, dass du dich irrst...

der unterschied ist nur, dass, bis sich erdöl, erdgas, kohle gebildet haben, es millionen jahre gebraucht hat und wir das jetzt darin gespeicherte co2 in 200 jahren freisetzen. das ist erdgeschichtlich blitzartig und es bleibt keine zeit sich daran anzupassen...
aber ich denke, dass dieser prozess unumkehrbar ist, da der mensch ein von gier getriebener ist und daher nicht bereit sein wird auf irgendetwas zu verzichten, auch wenn es seinen untergang bedeutet. also werden wir lernen müssen, mit den folgen (menschgemachter klimawandel) umzugehen...

Ok, ich sprach aber auch, dass wir diese gar nicht aus Boden saugen müssen, oder extra Rapsfelder anlegen müßten, jeder Komposthaufen, jeder Häckseldienst oder ausgeputzte Wald, wäre dazu herzunehmen um Benzin und Diesel daraus zu gewinnen, wir würden quasi bio mit Holzabfällen weiterfahren, jo, selbst die grüne Tonne könnte man anstatt zu verbrennen, als Treibstoffquelle hernehmen. Wir haben solche Müllberge, die meist nur sinnlos verbrannt werden, nur das weg sind. Aber aus allem was brennbar, kann man Treibstoffe machen, wir brauchen keine fossilen dazu.

;) Ok, ich oute mich mal als Ungläubiger: Wir reden aber schon noch von einer Veränderung der Athmosphäre, die nur ein zehntausendstel beträgt, also etwas das kein Körper noch spürt, geschweige denn sich sprunghaft anpassen muss jetzt, probiere es einfach mal aus und blase in ein Plastiksackerl und sauge die gleiche Luft nochmal ein, die hat jetzt ganze 2% CO2 und nix passiert dir........die Erde schwankte schon immer zwischen 5,0000% und 0,025% CO2 und nix starb deshalb aus...........und ja, schau mal auf die Dinos, die lebten volle 200 Millionen Jahre lang glücklich auf einer Erde die 25° Durchschnitt hatte nicht die heutigen kalten 15° oder 14,8°, nur so gab es auch genügend Pflanzenwachstum dass schließlich an die 50 Meter gross werden konnten, frugest du dich noch nie wie das gehen konnte und wo blieben da Unwetter, Tornado und Hurrikane bei einer gleich um 10 Grad höherer Planetentemperatur????

Und jeder Düngeexperte weiß auch, dass CO2 Düngung am besten mit 2-2,5% CO2 Gehalt in der Luft funktioniert und die Pflanzen spriessen lässt, seltsamerweise erfahren die da keinen Treibhauseffekt dabei und fallen auch nicht tot um........auch eine Firma Dennerle bietet z.B. CO2 Düngung für Aquarien an und keine Fische sterben im kochenden Wasser deswegen....... :schulterzuck: nada .......null Erwärmung dabei. Und wir erhöhen da von 0,042 auf 2,000% CO2. :idea:

:joyful:

Aber wir schieben jetzt große Panik weils von 0,035 auf 0,042 % angestiegen ist :haha: Owa jo, früher sagte jeder wennst zuweit raussegelst fällst vom Erdrand owe, vüh weida san ma hoit a no net heit' und ma kaun ollerhaund eired'n dena Leit'.......

Den menschengemachten Klimawandel gibt es ja, aber nicht wegen dem bisserl CO2, sondern wegen den verbauten Flächen in den Städten und jeden Baum der kühlert, machen's da weg, wegen Platzmangel und weils im Weg sind dort.

Zuletzt bearbeitet:
wir würden quasi bio mit Holzabfällen weiterfahren,

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Nein, das meinte ich nicht, die waren eine primitive Notlösung im Krieg, ich sprach von richtigen Treibstoffen herstellen, man kann aus allem brennbarem richtiges Benzin und Dieselöl machen.
Z.B. in Londons Abwasserkanälen sammeln sich alle Jahre große Fettreste an, meist Frittieröl das ins Klo geschüttet wird oder so, aus diesen Fettbergen wird Diesel hergestellt.

Im Herbst 2017 war in London ein monströser Fettberg entdeckt worden, der die Kanalisation verstopfte. Er war 250 Meter lang, satte 130 Tonnen schwer und bestand hauptsächlich aus Windeln, Wischlappen, Kondomen und hartem Kochfett. Das Abtragen des Kolosses dauerte Wochen. Ein kleiner Rest wurde später in einem Museum ausgestellt.

Fettberge wie dieser sind das Ergebnis, wenn Verbraucher ihre Abfälle unachtsam die Toilette herunterspülen. Viele Briten entsorgen auch heißes Fett in der Kanalisation, das den Unrat dann zu einer steinharten Masse verklebt.

www.welt.de

Ok, ich sprach aber auch, dass wir diese gar nicht aus Boden saugen müssen, oder extra Rapsfelder anlegen müßten, jeder Komposthaufen, jeder Häckseldienst oder ausgeputzte Wald, wäre dazu herzunehmen um Benzin und Diesel daraus zu gewinnen, wir würden quasi bio mit Holzabfällen weiterfahren, jo, selbst die grüne Tonne könnte man anstatt zu verbrennen, als Treibstoffquelle hernehmen. Wir haben solche Müllberge, die meist nur sinnlos verbrannt werden, nur das weg sind. Aber aus allem was brennbar, kann man Treibstoffe machen, wir brauchen keine fossilen dazu.

;) Ok, ich oute mich mal als Ungläubiger: Wir reden aber schon noch von einer Veränderung der Athmosphäre, die nur ein zehntausendstel beträgt, also etwas das kein Körper noch spürt, geschweige denn sich sprunghaft anpassen muss jetzt, probiere es einfach mal aus und blase in ein Plastiksackerl und sauge die gleiche Luft nochmal ein, die hat jetzt ganze 2% CO2 und nix passiert dir........die Erde schwankte schon immer zwischen 5,0000% und 0,025% CO2 und nix starb deshalb aus...........und ja, schau mal auf die Dinos, die lebten volle 200 Millionen Jahre lang glücklich auf einer Erde die 25° Durchschnitt hatte nicht die heutigen kalten 15° oder 14,8°, nur so gab es auch genügend Pflanzenwachstum dass schließlich an die 50 Meter gross werden konnten, frugest du dich noch nie wie das gehen konnte und wo blieben da Unwetter, Tornado und Hurrikane bei einer gleich um 10 Grad höherer Planetentemperatur????

Und jeder Düngeexperte weiß auch, dass CO2 Düngung am besten mit 2-2,5% CO2 Gehalt in der Luft funktioniert und die Pflanzen spriessen lässt, seltsamerweise erfahren die da keinen Treibhauseffekt dabei und fallen auch nicht tot um........auch eine Firma Dennerle bietet z.B. CO2 Düngung für Aquarien an und keine Fische sterben im kochenden Wasser deswegen....... :schulterzuck: nada .......null Erwärmung dabei. Und wir erhöhen da von 0,042 auf 2,000% CO2. :idea:

:joyful:

Aber wir schieben jetzt große Panik weils von 0,035 auf 0,042 % angestiegen ist :haha: Owa jo, früher sagte jeder wennst zuweit raussegelst fällst vom Erdrand owe, vüh weida san ma hoit a no net heit' und ma kaun ollerhaund eired'n dena Leit'.......

Den menschengemachten Klimawandel gibt es ja, aber nicht wegen dem bisserl CO2, sondern wegen den verbauten Flächen in den Städten und jeden Baum der kühlert, machen's da weg, wegen Platzmangel und weils im Weg sind dort.
..."frugest du dich noch nie"...allein für's "frugest", liebe kira, möchte ich dich drücken🤗. aber auch für vieles, sehr vieles!, von dir gedachte und geschriebene. nur mit deinem "ungläubigen outing" triffst ins leere, denn in dieser beziehung bin ich vermutlich unschlagbar😉.
ich bin eh oft und in vielem bei dir aber du unterschätzt mmn ein wenig das tempo der veränderungen, das wir dzt vorlegen. was mir aber grundsätzlich relativ egal ist, da wir menschen eine spezies sind, der nur eine echt kurze (aber dafür umso internsivere) zeit auf diesem planeten beschieden sein wird. ich find nur schade, dass wir unser geistiges potential für so unnötige dinge wie krieg spielen vergeuden, anstatt problemlösungen zu suchen und zu finden. stattdessen (brand)roden wir unsere wälder, vermehren uns wie die sprichwörtlichen karnickel, versauern und versauen unsere ozeane, betonieren alles zu, das noch irgendwie grün ist und fühlen uns irrenderweise als krone der schöpfung.
vllt magst was lesen: Massensterben I: Der fatale Einfluss von Kohlendioxid

Nein, das meinte ich nicht, die waren eine primitive Notlösung im Krieg, ich sprach von richtigen Treibstoffen herstellen, man kann aus allem brennbarem richtiges Benzin und Dieselöl machen.
Das ist mir schon klar. Altes Speiseöl wird seit Jahrzehnten zu Biodiesel weiter verarbeitet. Vom Einsatz bei modernen Common Rail - Motoren wird allerdings abgeraten.

Solche Prognosen sind schwierig, weil sie ja immer nur aktuelle Gegebenheiten berücksichtigen können. Kürzlich hat ein Tesla die 1.000.000 km-Marke geknackt mit dem (?) dritten Akku. Würde ein Verbrenner das mit 3 Motoren schaffen?
Ganz sicher wurde das ein Verbrenner schaffen und das muß nicht mal mit dem dritten Motor sein.
Ich hab hier in einem Mercedes Taxi gesessen mit 547k aufm Tacho und erster Maschine! Lief wie ein Uhrwerk!

:haha: Das schaffte schon ein "Käfer" KdF mit einem Motor und Technik der 30er Jahre, Opel Kadett B & C dann später sowieso, einziges Kriterium bei denen ist der Rost.

Auf den Farmen in USA und Kanada fahren noch immer rund 40.000 Ford T Model rum, drum sind die nach über hundert Jahren noch immer recht günstig in der Anschaffung. Mit 5 - 10.000 Dollar bist da dabei. Denke mal da sind etliche mit noch mehr Km Leistung dabei.

;) Neue Zahlen gibt es:

Tesla bleibt der größte E-Auto-Hersteller der Welt. In den ersten vier Monaten des Jahres verkauften die Kalifornier weltweit 216.079 Fahrzeuge, wie die Beratungsagentur Inovev errechnet hat. Auf Rang zwei folgte GM-Wuling mit 133.720 Einheiten, den dritten Platz nahm VW mit 89.655 Fahrzeugen ein.

Aber auch in Sachen Brennstoffzelle tut sich endlich was:

„Brennstoffzellen-Autos können in den nächsten 10 Jahren alle anderen Antriebe vom Markt drängen“

Details zu „Brennstoffzellen“

Brennstoffzellen-Autos sind die Zukunft!
Diese Gründe sprechen dafür, dass Tesla und andere E-Auto-Hersteller sich gewaltig verzockt haben.

Volltanken in 3 Minuten: Wie bei einem Fahrzeug mit Verbrennungsmotor können Sie in etwa 3 Minuten an einer Wasserstofftankstelle auftanken. Im Vergleich: Ein E-Auto benötigt zum Volltanken ca. 10 Stunden.

Unschlagbare Reichweite von 500 bis 800 Kilometer: Die Reichweite von Brennstoffzellen-Autos ist überragend – und lässt damit Elektroautos deutlich hinter sich.

www.boersenwissen-aktuell.de

Aber auch in Sachen Brennstoffzelle tut sich endlich was:

Nichts für ungut, ich selbst wäre ja sehr für Wasserstoff als alternative Kraftstoffquelle... aber wenn man sich mit der Erzeugung, dem Transport, der Lagerung und dem Wirkungsgrad von Wasserstoff beschäftigt, wird man den Denkfehler hoffentlich bemerken.

Nichts für ungut, ich selbst wäre ja sehr für Wasserstoff als alternative Kraftstoffquelle... aber wenn man sich mit der Erzeugung, dem Transport, der Lagerung und dem Wirkungsgrad von Wasserstoff beschäftigt, wird man den Denkfehler hoffentlich bemerken.
da hast recht, es ist ein denkfehler nicht sofort zu wasserstoff zu wechseln...👍😉

:haha: Das schaffte schon ein "Käfer" KdF mit einem Motor und Technik der 30er Jahre, Opel Kadett B & C dann später sowieso, einziges Kriterium bei denen ist der Rost.

stimmt definitiv nicht.

Vor 50 Jahren hielten Motoren oft nur 50.000 km, dann waren sie fällig für en ersten Schliff. Wennst damals einen bisserl älteren Motor aufgmacht hast, war der oft schon am dritten Übermass weil er schon so oft überholt worden ist. Da hat sich in der Zwischenzeit punkto Materialqualität, Fertigung und Schmiertechnologie gewaltig etwas getan.

- Klar, der KDF Motor lief ewig... bekam halt bei Bedarf 4 Zylinderbüchsen und vier Kolben, und gleich vier Auslassventile .... und a Schachtel Lagerschalen.

Zurück
Oben