Asylwerber: Satire oder doch traurige Realität??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt nur zum Teil (!) die Fluglinie prüft außer bei USA Reisenden gar nicht ...

Du bist aber noch nie nach Minsk geflogen. Und ohne Reisedokument kommst du in überhaupt kein Linienflugzeug, nicht einmal innereuropäisch.
 
Du bist aber noch nie nach Minsk geflogen. Und ohne Reisedokument kommst du in überhaupt kein Linienflugzeug, nicht einmal innereuropäisch.

Beim Einchecken wird das Ticket und der Pass vom Personal der Fluggesellschaft kontrolliert.....aber kein Visum.
 
Beim Einchecken wird das Ticket und der Pass vom Personal der Fluggesellschaft kontrolliert.....aber kein Visum.

Wieso weißt du das? Beim Flug nach Minsk wird es manchmal (nicht immer) sogar im Warteraum noch vor dem Passieren der letzten Kontrolle (Boarding) kontrolliert. Du kannst mir das ruhig glauben, in meinem Reisepass habe ich bereits so viele Visa der Republik Belarus, dass ich vermutlich bald einen neuen Pass brauchen werde.
 
Ja und? Was ist daran jetzt so aufregend?
Ein per Fahndung Gesuchter wurde aufgegriffen.
Das gehört zum Polizeialltag.
Es wird überprüft, ob die Voraussetzungen für einen Asylantrag vorliegen.
Das ist auch Alltag.
Liegen die Voraussetzungen vor, wird darüber befunden werden, ob sein Antrag zurecht besteht oder nicht.
Das ist auch Alltag.

Was ist daran jetzt so aufregend?

Wenn man nicht bewusst und absichtlich gegen "Gutmenschen" und Grüne geifern will, ist an der Geschichte überhaupt nix aufregend.
 
Was ist daran jetzt so aufregend?

Höchstens der Umstand, dass die drei behaupten, am Luftweg eingereist zu sein. Wenn das stimmen würde, dann bestünde Verdacht, dass Angehörige der Grenzbehörden am Flughafen mit den Schleppern kooperieren. Aber es ist wohl eher anzunehmen, dass es sich um eine Schutzbehauptung handelt, die ihnen von den Schleppern empfohlen worden ist.
 
ein wegen Terrorgefahr per internationalem Haftbefehl gesuchter ....

wird überprüft, ob die Voraussetzungen für einen Asylantrag vorliegen ... Das ist auch Alltag ... Ja aber nur bei uns !



Und wie passt das zusammen ? Ist ein Asylantrag dann ein Schutz gegen mögliche Gerichtsurteile und Strafen ? Er wird ja nicht gerade wegen Zeitungsdiebstahl gesucht werden sondern wegen Verbrechen in seiner Heimat ...

-> mögliche Verbrecher - Haftbefehl - wer will ihn haben ? -> da ist er ... Tschüss ...
 
Frag mal den assange, ob er deiner Meinung ist.
Wikileaks ist für USA Terror, und dass die USA Terroristen mit oder auch ohne Gerichtsurteil killen sollte bekannt sein.
 
i kenn kan Assange bzw ist mir Wikileaks egal (Facebook würde ich als Gefahr für die Menschheit bezeichnen) und das die Amis an knall haben streite ich ja nicht ab ...

Aber ein Asylantrag kann ja nicht vor einer Strafverfolgung (soferne gerechtfertigt) schützen ... der weiss schon genau warum Flugzeug und Österreich ....
 
Wieso weißt du das? Beim Flug nach Minsk wird es manchmal (nicht immer) sogar im Warteraum noch vor dem Passieren der letzten Kontrolle (Boarding) kontrolliert. Du kannst mir das ruhig glauben, in meinem Reisepass habe ich bereits so viele Visa der Republik Belarus, dass ich vermutlich bald einen neuen Pass brauchen werde.

Naja...kommt vieleicht auch auf die Fluggesellschaft an bzw. an deren Mitarbeiter, wie motiviert die sind auch die Visa zu kontrollieren.
Bei meinen Russlandreisen ist es jedenfalls nie beim Boarding überprüft worden, nur bei der Ankunft von den russischen Zöllnern.
Ich meine, dass es durchaus möglich ist ohne Visum, nur mit Flugticket und Reisepass auf dem Luftweg einzureisen und am Flughafen dann einen Asylantrag zu stellen. Die Frage ist halt ob ein Reisepass auch dann ein "gültiges Reisedokument" ist auch wenn kein entsprechender Sichtvermerk drinn ist, also ob dann die Einreise legal ist (der Aufenthalt natürlich nicht), weil man ja nur bei einer legalen Einreise einen Asylantrag stellen kann.
 
Bei meinen Russlandreisen ist es jedenfalls nie beim Boarding überprüft worden

In Putins Russland war ich noch nie und in die Ukraine ging´s mit dem Auto. Wenn ich nach Thailand fliege, dann benötige ich kein Visum, auch in diesem Fall wäre es aber interessant, was denn nun passiert, wenn der dortige Beamte an meinem Pass etwas auszusetzen hätte. Warum gerade auf Flügen nach Minsk kontrolliert wird, das ist natürlich nicht ganz leicht erklärbar. Ich habe einmal gelesen, dass die Fluglinie dafür verantwortlich sei, dass nur Passagiere mit gültigen Einreisedokumenten befördert werden. Das würde dann aber für alle Flüge gelten, deren Ziel nicht innerhalb der EU liegt. Auch habe ich noch nie davon gehört, dass Österreicher in Belarus um politisches Asyl angesucht hätten. :mrgreen:

Egal .... sowohl in Minsk wie auch in Wien ist vor der Passkontrolle Schluss, wenn man kein gültiges Dokument hat. Ob man da schon um Asyl ansuchen kann? Eingereist im juristischen Sinn des Wortes ist man ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bestünde Verdacht, dass Angehörige der Grenzbehörden am Flughafen mit den Schleppern kooperieren.

Das ist an und für sich nichts Neues...jedoch eher in den Ländern östlich von uns, in Österreich wohl eher nicht (was aber auch nicht ausgeschlossen werden kann...

wird überprüft, ob die Voraussetzungen für einen Asylantrag vorliegen ...

Des is in an Rechtsstaat so...

Aber ein Asylantrag kann ja nicht vor einer Strafverfolgung (soferne gerechtfertigt) schützen ...

Tut er auch nicht! Wenn ein auch in Österreich vollziehbarer Haftbefehl vorliegt, wird die Person zuerst wegen dem Haftbefehl in Haft genommen. Wenn sie auch einen Asylantrag gestellt hat, läuft die Prüfung dieses Antrages parallel dazu...gleichzeitig werden die Gründe, die dem Haftbefehl zu Grunde liegen geprüft (ob das Delikt auch in Österreich strafbar bzw. haftfähig ist)
 
Frage ist halt ob ein Reisepass auch dann ein "gültiges Reisedokument" ist auch wenn kein entsprechender Sichtvermerk drinn ist

So lange der Reisepass gültig ist und der Person gehört, die sich damit ausweist, ist er ein gültiges Reisedokument! Ob ein Visum (wenn nötig) drinnen ist, hat mit der Gültigkeit nix zu tun...

also ob dann die Einreise legal ist (der Aufenthalt natürlich nicht)

Wenn ein Visum schon zur Einreise verlangt wird und keines im Pass ist, ist die Einreise schon mal illegal.

weil man ja nur bei einer legalen Einreise einen Asylantrag stellen kann.

...dann hätten ungefähr 99 Prozent der in Österreich gestellten Asylanträge nicht gestellt werden dürfen, da die Einreise der Antragsteller fast zur Gänze illegal erfolgte!
 
...dann hätten ungefähr 99 Prozent der in Österreich gestellten Asylanträge nicht gestellt werden dürfen, da die Einreise der Antragsteller fast zur Gänze illegal erfolgte!
So sollte es sein. Ist es leider nicht!
 
...dann hätten ungefähr 99 Prozent der in Österreich gestellten Asylanträge nicht gestellt werden dürfen, da die Einreise der Antragsteller fast zur Gänze illegal erfolgte!

Stellen kann man den Antrag immer, ein Antragsverbot gibt es nicht. Die Frage ist, wie er entschieden wird. Wo steht, dass illegale Einreise ein Asylausschließungsgrund wären?
 
Das ist an und für sich nichts Neues...jedoch eher in den Ländern östlich von uns, in Österreich wohl eher nicht (was aber auch nicht ausgeschlossen werden kann...



Des is in an Rechtsstaat so...



Tut er auch nicht! Wenn ein auch in Österreich vollziehbarer Haftbefehl vorliegt, wird die Person zuerst wegen dem Haftbefehl in Haft genommen. Wenn sie auch einen Asylantrag gestellt hat, läuft die Prüfung dieses Antrages parallel dazu...gleichzeitig werden die Gründe, die dem Haftbefehl zu Grunde liegen geprüft (ob das Delikt auch in Österreich strafbar bzw. haftfähig ist)

ob das delikt in österrech strafbar ist???
wenn der betroffene in seinem herkunftsland eine verbotene handlung begangen hat ist er sofort auszuliefern, uninteressant ob die selbe tat auch bei uns verboten ist.
wer sich nicht fügen kann oder will, soll auch die konsequenzen tragen.
warum glauben wir immer, uns in anderer länder sitten einmischen zu dürfen, oder diese zu beurteilen. wenn man in einem staat lebt, in dem es nicht erlaubt ist demos zu veranstalten und den strassenverkehr dadurch zum erliegen zu bringen, unterlässt man es halt und hat ein friedliches leben.

die meisten sogenannten politisch verfolgten sind wichtichmacher und aufwigler.
mein mitleid haben die nicht.
 
wenn der betroffene in seinem herkunftsland eine verbotene handlung begangen hat ist er sofort auszuliefern, uninteressant ob die selbe tat auch bei uns verboten ist.

Dass es Länder gibt, in denen unsere Menschenrechte nicht gelten und Menschen bei uns daher das Recht auf Schutz haben ist dir entgangen?
 
Dass es Länder gibt, in denen unsere Menschenrechte nicht gelten und Menschen bei uns daher das Recht auf Schutz haben ist dir entgangen?

das ist mir nicht entgangen, allerdings verstehe ich nicht was uns dazu berechtigt über die dortige gesetzeslage zu urteilen.

bei uns darf jeder idiot eine demo anmelden, die mariahilferstrasse und den ring blockieren, tausende euro an einsatzkosten für den begleitschutz verursachen, die unternehmer der betroffenen strassen massiv umsatzschädigen und nix passiert ihm.

meiner ansicht nach könnten diese idialisten auch auf der donauinsel oder im waldviertel kundtun, dass sie für die freie partnerwahl der stubenfliege sind. dann könnten viele leute trotzdem in ruhe ihren job machen.
 
So viel sollte klar sein: Österreich nimmt sicher keine Asylwerber aus Spaß an der Freude auf, sondern das Asylverfahren folgt rechtsstaatlichen Prinzipien.

Komischer Weise ist sich da Westeuropa komplett uneins. Ein Tschetschene in Irland würde nie Asyl bekommen, bei uns aber schon. Ich vermeine, Österreich hat sehr wohl Spaß an der Freude, vielmehr am vorauseilenden Gehorsam, welcher hinterrücks einem wieder auf den Schädel prallt. Man geißelt sich halt gerne.

Dass es Länder gibt, in denen unsere Menschenrechte nicht gelten und Menschen bei uns daher das Recht auf Schutz haben ist dir entgangen?

Bleiben wir beim Beispiel Irland. Denke, dort gelten die gleichen Menschenrechte wie bei uns, auch hegt man gleiches Werteempfinden. Ich vermeine, beim Schutz-Anbiedern sind wir immer einen Schritt voraus, eigentlich sogar Europas Spitze. Hätte nichts dagegen, wenn man sich mal vornehm zurückhält.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben