das "echte" kirchenasyl wurde ende des mitelalters abgeschafft. damals waren personen in einer kirche unantastbar.
d.h. das kirchenasyl, wie wie es heute kennen, gibt es rechtlich gesehen nicht.
das sog. kirchenasyl wird in letzter zeit meist verwendet, um auf unmenschliche entscheidungen in asylverfahren hinzuweisen.
auf der gegenseite stehen leider -zig fälle des missbrauches von asylverfahren von sog. "wirtschaftsflüchtlingen"
geht ja ganz einfach, ich ziehe aus einem land zu, und suche um eine aufenthaltsbewilligung an. wenn die abgelehnt wird, stelle ich einen asylantrag, weil ich in meiner heimat verfolgt werde. (und wenns nur vom finanzamt oder einer bank oder von gläubigern ist)
.....und wenn ich einen abschlägigen bescheid zugestellt bekomme, mache ich einen einspruch....und noch einen......und noch einen....
.....und dann such ich mir einen formalfehler, um noch einen einspruch machen zu können.....und dann noch einen...
.....und....und.....und......und dann bin ich sieben jahre da und finde sicher einige leute, die der meinung sind, "der ist ja schon so gut integriert, der muss ganz einfach da bleiben" (siehe familie zogaj)