Augen lasern

Hy Lia,
interessantes Thema!

Ich bin zwar auch sehr kurzsichtig (Kontaktlinsen), hab das Lasern aber bis jetzt noch vor mir her geschoben.
Mein Vater hat sich aber vor ca. 6 Jahren lasern lassen, Anlass war eine Star-Erkrankung, bei der OP wurde aber auch seine Kurzsichtigkeit (weitgehend) behoben. Seine Erfahrungen waren sehr gut.
Bei welchen Arzt warst du? KH der Barmherzigen Brüder

Wieviele Dioptrien hattest du? (li 7, re 8)

Was hat es gekostet? Nix, da Star-Operation der Anlaß war

Wie lang ist der Heilungsprozess? Ca. 14 Tage

Wie gut siehst du jetzt? Nach der OP war seine Kurzsichtigkeit auf ca. 1,5 Diop. reduziert, er brauchte nur mehr zum Autofahren eine Brille

Hallo,

Ich habe mir vor 2 Jahren die Augen bei Care Vision am Schwarzenbergplatz in Wien lasern lassen. Hatte -3 links und -3,5 rechts.

Gekostet hat es etwas über 2000€ wobei nochmal 50€ für die Augenarztuntersuchung, sowie noch ein Betrag um die 100€ für die ganzen Augentropfen soviel ich weiß. Vor der Behandlung gibts auch auf Wunsch eine Beruhigungstablette, die ich gern genommen habe :).

Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und sehe wieder super.

lg

lena

meine Partnerin hat sich vor 8 jahren läsern lassen.Augenarzt Dr. großpötzl kirchdorf ist einer der besten.privatklinik wels wird operiert jede woche, große erfahrung. nach 8 jahren noch über 100% sichtig. ein neues lebensgefühl, preis sekundär,weil das neue lebensgefühl einfach nicht zu bezahlen ist!sehr zu empfehlen

Sehr interessantes Thema,

ich kenn leider niemanden der sich schon lasern lassen hat.
Also ich werds bestimmt mal machen lassen (wenns geld gespart ist dafür).

Wobei ich jetzt nicht sooooo schlecht sehe.
Aber immer Kontaktlinsen oder Brille nerven einfach.

http://eyelaser.at/
super nettes Team. Tolle Aufklärung über den Eingriff. All inclusive Paket mit 1-2 jähriger Nachbehandlungsgarantie. Preise siehst du auf der Homepage.
kann ich empfehlen.

Mal das Thema aus der versenkung holen..... Kennt wer jemanden/ oder eine Klinik in Kärnten die zu empfehlen ist?

Freund von mir hats mmachen lassen .
Augenklinik Lkh Salzburg
L. -5/R.-7.5
Kosten ca. 4000
1Monat zu hause
Ergebniss :daumen:

Er hats nicht bereut ,die Kasse hat ihm 80% bezahlt da er die Sehkraft Berufsbedingt unbedingt braucht.

Ich habs auch in der Augenklinik LKH Salzburg machen lassen ... beide Augen ca -8,15 Dio ... sehr gute Beratung ... Kosten ca 4000.- allerdings schon ca 10 Jahre her ...
und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis bis heute :daumen:

Ich möchte zu Bedenken geben, dass viele so ab 50 eine Altersweitsichtigkeit bekommen.
Falls man kurzsichtig ist, gleicht sich das ein bissel aus und ist nicht so schlimm, zumindest hinausgezögert. Allerdings nur ohne Sehbehelfe.

Ich war ja immer schon kurzsichtig, hab immer Kontaktlinsen gehabt und seit einiger Zeit sehe ich mit Kontaktlinsen in der Nähe sehr schlecht - ich nehme an, gelasert wäre das dann ähnlich.
Dadurch ist mir inzwischen eine Brille lieber, die kann ich zum Lesen von Kleingedruckten einfach abnehmen - das wäre dann nach dem Lasern nicht möglich.

Ich hatte vor meiner Augen-Op ca 8,15 Dio auf beiden Augen und danach noch etwa 1 Restdioptrie kurzsichtig ... nach Rücksprache mit dem Arzt habe ich das dann nicht mehr korrigieren lassen, weil er auch meinte, so würde ich bei Eintreten der Altersweitsichtigkeit einen angenehmeren Leseabstand behalten.

Ich hab mich 2011 in Bratislava Lasern lassen und hatte -5,5 und -5,75 Dioptrien. Gezahlt hab ich 1640€ für beide Augen, das ganze lief extrem professionell und problemlos ab, ich sehe perfekt und würde es (dort) sofort nochmal machen lassen! :)

Ich hatte früher 3.75 dpt Weitsichtigkeit auf beiden Augen plus Astigmatismus (Hornhautverkrümmung) 2.75 dpt.
Lasern ging bei mir leider nicht, da ein Laser Schichten der Hornhaut abträgt. Jedoch ist beim Weitsichtigen Auge das Auge geringfügig zu kurz (man so pi mal Daumen Sagen 1 dpt = 0.5mm). Laser-OP, die für Kurzsichtige Menschen schon lange angewandt waren, kamen für mich ebenso lange nicht in Frage. Im Jahr 2008 machte ich eine Entdeckung im Inet auf einer Seite, die ein neu(er)-Artiges Verfahren einsetzten: Femto-Laser.
Ich war daraufhin bei Voruntersuchungen. Es war bei mir eine Streitfrage. Mit dem femto-Laser können nämlich auch Weitsichtigkeiten behandelt werden indem nur - das Augenzentrum (Pupillenbereich) aussparend - gelasert wird und so zu einer optimalen Sehschärfe gelangt werden kann.
Doch kann es passieren, das der Erfolg des damit erreichte Resultats nur von wenigen Jahren gekrönt ist und die OP wiederholt werden muss. - Bei Rückfragen meiner Augenklinik mit anderen Spezialisten auf diesem Gebiet wurde mir davon dann abgeraten. Wg. vorgenanntem Grund.
Ich habe mich dann - naja auch ein wenig mit Magengrummeln für die Linsen-Implantat-Version entschieden...

Hier mal ein Link, was bei welchen Stärken wie gemacht werden kann: (Auch gleichzeitig der Link der Klinik wo ich damals operiert wurde)
http://www.augenklinikroth.de/leistungen/refraktive-chirurgie/

Kosten: An die 4000€ - Kasse zahlt(e) KEINEN Cent(!) - da kosmetische OP.

Vor der OP - Nicht allzuviel Gedanken machen! Ich habe nichts gemerkt davon. Vollnarkose - und danach - Einen Tag eine Auora um jede Lichtquelle herum gesehen. 1/2 Jahr Schwimmen verboten. Aber hat sich gelohnt! Wirklich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch sind die Chancen, dass nach wenigen Jahren neuerdings eine Fehlsichtigkeit auftritt und man wieder auf eine Brille angewiesen ist? Ich überlege nämlich auch schon länger, ob ich mir nicht die Augen Lasern lassen soll, weil mich die Brille vor allem beim Sport sehr stört. Möchte aber nur ungern nach kurzer Zeit wieder soviel Geld für die Operation hinlegen müssen.

Ich bin weitsichtig auf den linken auge hab ich 4 D und rechts hab ich nix..

Wieviel würde es für ein Auge kosten.. ? komme aus OÖ

Wie hoch sind die Chancen, dass nach wenigen Jahren neuerdings eine Fehlsichtigkeit auftritt und man wieder auf eine Brille angewiesen ist? Ich überlege nämlich auch schon länger, ob ich mir nicht die Augen Lasern lassen soll, weil mich die Brille vor allem beim Sport sehr stört. Möchte aber nur ungern nach kurzer Zeit wieder soviel Geld für die Operation hinlegen müssen.
Kommt erstmals natürlich auf das Alter an (weshalb OP's auch erst ab 21 frühestens empfohlen sind. Das menschliche Auge entwickelt sich am längsten - bis zum 25 LJ.) - Dann ist es von der "Art" der Fehlsichtigkeit abhängig.
Bei Weitsichtigkeit ist es mit dem Lasern - nicht vielleicht "problematisch" - aber schwieriger. Die sog. "Altersweitsichtigkeit" - die ab dem 50LJ bei vielen auftritt, ist übrigens auch behebbar mittlerweile. (Linsenaustausch: Altersweitsichtigkeit kommt daher, das die Augeneigene Linse mit zunehmendem Alter weniger flexibel wird und so - beim Lesen - allg. Nahsehen die größte Krümmung tun muss, was sie halt nicht mehr schafft.)
Also wenn Du über mindestens 21J jung bist und angenommen kurzsichtig, - lässt Dir die Augen lasern - dann hast Du wahrscheinlich bis zum Eintreten der Altersweitsichtlichkeit - "Ruhe". Wobei diese - wie lady first andeutete - bei Kurzsichtigkeit weniger ins Gewicht fällt. Da hat sie Recht mit.
Jetzt mal unabhängig ob Du in Österreich oder Deutschland wohnst: Der Link den ich im letzten Post vor einigen Monaten hier bekannt gemacht hatte, ist eine sehr gute Anlaufstelle für spezielle(re) Fragen.
Dort wurde ich auch operiert.
Es gibt lediglich ein einziges Problem, bei dem sich wieder Verschlechterung einstellen kann: Lasern bei Weitsichtigkeit wenn die Fehlsichtigkeit >3.5dpt betrug.

Ich bin weitsichtig auf den linken auge hab ich 4 D und rechts hab ich nix..

Wieviel würde es für ein Auge kosten.. ? komme aus OÖ
Etwa 2000€. Lasern wird man Dir nicht empfehlen. Bekommst ein "Artisan"-Linsenimplantat. OP ist ne "richtige". Dauer etwa 45 Min - 1 Std unter Vollnarkose.

Eine große Bitte allg: Wendet Euch an - offizielle - Stellen mit solchen OP!! Also anerkannte Augenkliniken. Das Augenlicht ersetzt NIEMAND! Da sollte man wirklich nicht knauserig sein.

-Bei welchen Arzt warst du?
Leyla Kandur (Türkei)

-Wieviele Dioptrien hattest du?
-6 beide Seiten

-Was hat es gekostet?
1500€

-Wie lang ist der Heilungsprozess?
erste Woche war der horror, Augen haben getränt, gebrant gezwickt.
Gesammter Heilprozess 3 Monate.

-Wie gut siehst du jetzt?
kann wieder ohne Sehhilfe auf 110% sehen

-Übernimmt die KK einen Teil?
Krankenkasse über nimmt nichts, denn Behandlung im Ausland

Abschließend ist zusagen das sich sehr viele deutsche Patienten von Frau Kandur behandeln lassen.
Jeder spricht dort deutsch. Auch die Einheimischen. Wenn auch nicht immer korrekt aber verständlich.
Frau Dr. Kandur macht einen sehr kompetenten Einruck und führt Nachuntersuchungen durch.
Ich bin sehr zufrieden gewesen. Auch wenn man die Landschaft der Türkei nicht richtig beäugeln konnte. :)

Hi!

Habs im Feb am Schwarzenbergplatz / Wien gemacht.
Beide Augen -3
Kosten: 2300
Resultat: Perfekt
Eine Woche Beschwerden (PRK)

Wurde es immer wieder tun

-Übernimmt die KK einen Teil?
Krankenkasse über nimmt nichts, denn Behandlung im Ausland
Krankenkasse übernimmt nichts - nicht (nur) wegen - Behandlung im Ausland, sondern wegen Tatsache "kosmetische" (in Augen der KK daher nicht lebensnotwendige) OP.

-Wie gut siehst du jetzt?
kann wieder ohne Sehhilfe auf 110% sehen
Bei mir auch in etwa so. Aber wie erwähnt - Hatte kein Laser-OP - sondern Linsenimplantat.

-Wie lang ist der Heilungsprozess?
erste Woche war der horror, Augen haben getränt, gebrant gezwickt.
Gesammter Heilprozess 3 Monate.
Bei Implantat hast nur wenige Stunden nach der OP eine "Korona" um alle Lichtquellen. Also wie Regenbogenfarben. Kommt von der Hornhaut die quasi eingeschnitten wird um dorthinter die Linse zu setzen. Sonst keine Komplikation. - Schwimmengehen darf man 1/2 Jahr nicht.

Damaliger Stand:
Lasern Kurzsichtiges Auge - Bis Dpt > -10
Lasern Weitsichtiges Auge - Bis Dpt < +4

Astigmatismus (Hornhautverkrümmung):
Lasern geht bis ~3 Dpt.

Wenns zusammen mit den weit- kurzsichtigkeits-Fehlsichtigkeiten zusammen auftritt, wird dies mit einer Variante behoben: Bei mir war das so: Linse behebt dann beide Fehlsichtigkeiten.

Bei mir ists nun 6J her. Würde es auch (wie erwähnt) wiederholen...

Zurück
Oben