Ich möchte mich hier einmischen, weil ich jemanden kenne, wo das Lasern nicht so optimal war (renommierte Lasik-Klinik in Wien).
Die Sehkraft ist zwar gut wiederhergestellt, aber die Augen sind seitdem seit JAHREN konstant trocken und müssen ständig eingetropft werden.
Daher mein Rat: Lasern nur, wenn es mit Kontaktlinsen absolut nicht geht, und man Brillen absolut nicht tragen will!
Ich bin selbst kurzsichtig, und dank neuester weicher Monats-Kontaktlinsen ("Air Optix Aqua" von Ciba) sehe ich praktisch wie ein Normalsichtiger. Die Linsen sind so dünn, dass ich sie nicht spüre, und im Gegensatz zu dem Zeug aus den 90ern auch perfekt sauerstoffdurchlässig, d.h. es bilden sich keine "Adern-ringe" mehr rund um die Pupillen. Selbst mit offenen Augen TAUCHEN ist kein Problem, die Linsen halten!!
Ich empfehle unbedingt, es mit guten Kontaktlinsen zu versuchen und ggf mehrere Experten aufzusuchen. Nur wenn das nicht geht, dann würde ich Lasern überlegen.
Vergesst nicht, beim Lasern wird die Hornhaut dünner, d.h. unter Belastung kann das Auge später leichter "platzen".
Patienten, die gelasert wurden, wird zB von Tauchen und Fallschirmspringen abgeraten !!