Augen lasern

Ich bin kurzsichtig (L -8; R -6)
:shock: wenn i des g'wusst hätt....:cool: :mrgreen:

ansonsten keine erfahrungswerte...die erfolgschancen sollen aber ned so schlecht sein...liest man halt immer wieder...
die kostenübernahme hängt glaub ich von der dioptrienstärke ab

ich werds nicht tun, da meine erfolgschancen als ganzer lt. meiner ärztin bei 40% liegen und des ist mir fürs "im g'sicht rumfuchteln" zu lassen einfach zu wenig.....
liegt aber ned an der kurzsichtigkeit selbst sondern weil ich eine total zerkratzte hornhaut (danke palme :roll:) habe und man ned genau sagen kann auf welcher schicht die kratzer liegen und gelasert wird glaub ich nur bis zur zweiten (?) schicht...

sprich die kurzsichtigkeit könnte eventuell behoben werden, aber ich könnte trotzdem ned wesentlich besser sehen....

eine kollegin hat es vor ca. 6 jahren in wien beim augenarzt machen lassen.
sie hatte glaub ich über 15 D
sie ist sehr zufrieden.
krankenkasse hat nichts dazu bezahlt.
hat glaub ich 4 oder 5.000 gekostet.
sie würde es aber jederzeit wieder machen hat sie gesagt.

ACHTUNG: Wenn die Kurzsichtigkeit gegen -10 Dpt. geht dann ist die Lasik-Methode nicht mehr zu empfehlen. Die Hornhaut wird dabei abrasiert und kann dann gefährlih dünn werden. D.h. die Beschweren stellen sich nach vielen Jahren oder Jahrzehnten ein.

Bei mir wurde es wegen -11 D abgelehnt. Ich habe später eine Linsen-Operation machen lassen, so wie beim grauen Star, das geht völlig problemlos und Du behältst Deine Hornhaut in aller Dicke !

Bin sehr zufrieden damit, habe keine Probleme.

Das hab ich vergessen dauzu zuschreiben, am linken Auge habe ich die Hornhautverkrümmung.

Gegen Astigmatismus hilft das Lasern nicht. So haben es uns die Ärzte vor zwei Jahren mitgeteilt.
Jetzt würde mich aber interessieren, ob man dir andere Auskunft erteilt hat.

:shock: wenn i des g'wusst hätt....:cool: :mrgreen:
Hättst ma dann die Linsen ausn Aug gstirdlt? A Terrische und a Schasaugate, aber 4 Argumente, oder wie? :haha:

ansonsten keine erfahrungswerte...die erfolgschancen sollen aber ned so schlecht sein...liest man halt immer wieder...
die kostenübernahme hängt glaub ich von der dioptrienstärke ab

ich werds nicht tun, da meine erfolgschancen als ganzer lt. meiner ärztin bei 40% liegen und des ist mir fürs "im g'sicht rumfuchteln" zu lassen einfach zu wenig.....
liegt aber ned an der kurzsichtigkeit selbst sondern weil ich eine total zerkratzte hornhaut (danke palme :roll:) habe und man ned genau sagen kann auf welcher schicht die kratzer liegen und gelasert wird glaub ich nur bis zur zweiten (?) schicht...

sprich die kurzsichtigkeit könnte eventuell behoben werden, aber ich könnte trotzdem ned wesentlich besser sehen....
Versteh ich, würd ich dann auch nicht machen lassen, ist einfach zu heikel.

ACHTUNG: Wenn die Kurzsichtigkeit gegen -10 Dpt. geht dann ist die Lasik-Methode nicht mehr zu empfehlen. Die Hornhaut wird dabei abrasiert und kann dann gefährlih dünn werden. D.h. die Beschweren stellen sich nach vielen Jahren oder Jahrzehnten ein.

Bei mir wurde es wegen -11 D abgelehnt. Ich habe später eine Linsen-Operation machen lassen, so wie beim grauen Star, das geht völlig problemlos und Du behältst Deine Hornhaut in aller Dicke !

Bin sehr zufrieden damit, habe keine Probleme.
Und was hast du dafür bezahlt?
Ist das auch so a "schnelle Gschicht"?

@Yucca: Mein Arzt hat damals nur gemeint: "Geht im Moment nicht, weil sich das Auge verändert". Mehr hab ich nicht mehr gefragt und bis jetzt war das Thema nicht mehr relevant für mich. Aber ich werd dir berichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von den werten her wird es bei dir keine probleme geben.
das große problem ist wie yucca bereits sagte, die verkrümmung der hornhaut.
einem bekannten ist eben aus diesem grund abgesagt worden.
die kosten wären übersichtlich gewesen und zum teil von der kasse übernommen worden.
selbst 1000€/auge wären es mir persönlich allemale wert, eine derartige verbesserung herbeizurufen.
die rahmenbedingen müssen aber stimmen und du solltest dich bei einem arzt schlau machen, bevor du weitere
gedanken an eine solche op verschwendest und später die enttäuschung zu groß wird?

-Bei welchen Arzt warst du?
nicht ich, sondern meine süße.
http://eyelaser.at/
Dr. Victor Derhartunian (sehr empfehlenswert - auch bezüglich Vorinformation, einfach einmal hinschauen)

-Wieviele Dioptrien hattest du?
4 dioptrien, aber probleme sowohl im kurz- als auch weitsichtigen bereich

-Was hat es gekostet?
3.200 für beide augen - mein schatz hat noch 300,- gutscheine wenn du magst ...

-Wie lang ist der Heilungsprozess?
bei der methode: so gut wie keiner - achtung, da gibts verschiedenes! die op selber dauert pro auge - in der methode (!) - etwa 15 sec. und ist so gut wie schmerzlos.

-Wie gut siehst du jetzt?
im nahbereich sofort perfekt, im fernbereich braucht das auge eine zeit von 1 - 2 monaten bis sich die komplette schärfe einstellt. aber auch jetzt schon ohne brille sehr gut. ein auge wurde auf nah, eines auf weit eingestellt. das gehirn gleicht da so aus, dass beides funzt. muss nicht bei jedem funktionieren, dann kann man nachoperieren. bei meiner süßen funktioniert es - trotz migräne-anfälligkeit. keine verschlechterung dadurch (aufholzklopf).

-Übernimmt die KK einen Teil?
die wiener gkk bei niedergelassenen ärzten: nein.

hab keinen grund, reklame für diese leute zu machen. aber von der seriosität her hatte ich einen ausgesprochen guten eindruck. sprich: der würde am patienten nix tun, was nicht einigermaßen sicher hilft - auch wenn er dadurch um seine hohen einnahmen kommt. die voruntersuchung kostet 100,- wird bei OP vergütet.

einziger bekannter negativ-effekt bisher: sie musste ihre meinung über das aussehen des ehepartners revidieren :shock: und hat seither die phobie, die wohnung öfter putzen ... :haha:

hey lelia, ich hab ne hornhaut transplatation bekommen, lasern hat bei mir nichts gebracht, hatte noch 20 prozent sehkraft

@Yucca: Mein Arzt hat damals nur gemeint: "Geht im Moment nicht, weil sich das Auge verändert". Mehr hab ich nicht mehr gefragt und bis jetzt war das Thema nicht mehr relevant für mich. Aber ich werd dir berichten.

Die Augen haben sich tatsächlich verändert um ca. halbe Dioptrie, doch die Ärzte meinten

Habe keine 2 dioptrien... könnt ma sicher lasern, aber ich würde nie und nimmer auch nur ein minimales risiko bei meinen augen eingehen.
Wenns sein muss, dann kann man eh nix machen...
Habe mich so an meine brille gewöhnt, manchmal muss ich greifen, um zu wissen, ob ich sie an hab.

ich hab´s mir auch schon öfter überlegt, infos bei kliniken/instituten eingeholt und leute gelöchert, die bereits gelasert wurden.

meine bedenken waren bislang die folgenden: die fehlsichtigkeit kann nur zu nem gewissen prozentteil verbessert werden - d.h. im dümmsten fall benötigt man trotzdem noch ne leichte sehhilfe; die dioptrien können sich weiter verschlechtern - was dann irgendwie ärgerlich ist, wenn der eingriff noch nicht allzu lange zurückliegt; hornhautkrümmung ist sowieso ein eigenes kapitel.

der preis schockt mich nicht, denn auf die jahre gerechnet, gibt man das für brille, linsen, reinigungszeugs und co wahrscheinlich auch aus. aber es ist halt trotzdem ein kleiner eingriff. und wenn ich dann zb. 0,75 statt 3,00 brauch, frag ich ich, wozu der eingriff dann war.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Weg zum Augenarzt mit Erfahrung in diesem Bereich bleibt nicht erspart.
Ich würde 2-3 Spezialisten besuchen der dir dann für deine Augen die richtige Methode und Art vorschlägt.

Und je verdrehter die Hornhaut, Achsen etc. desto schwieriger wird die Sache.
Bei meinen Augen geht's z.B. nicht!
Bin auch mit Brille glücklich. ;-)

selbst 1000€/auge wären es mir persönlich allemale wert, eine derartige verbesserung herbeizurufen.
die rahmenbedingen müssen aber stimmen und du solltest dich bei einem arzt schlau machen, bevor du weitere
gedanken an eine solche op verschwendest und später die enttäuschung zu groß wird?
Mir wärs die paar tausend Euro auch wert und ein 1000er pro Aug schockt mich auch nicht. Bei wesentlich mehr wird´s dann schon schwieriger, den Betrag einfach so locker zu machen.
Und natürlich werd ich noch, nicht nur zu einem Arzt gehen, meine Augen sind mir zu wichtig, als das ich mich auf die Meinung nur eines Arztes verlasse. Aber das steht auch nicht zur Debatte, das ist selbstredend, dachte ich ;).

http://eyelaser.at/[/URL]
Dr. Victor Derhartunian (sehr empfehlenswert - auch bezüglich Vorinformation, einfach einmal hinschauen)
Danke dir, Philo.

hey lelia, ich hab ne hornhaut transplatation bekommen, lasern hat bei mir nichts gebracht, hatte noch 20 prozent sehkraft
Na, so schlimm ist es bei mir nicht. Hattest du die 20% Sehkraft mit Korrektur, also Brille oder Linsen?

Habe keine 2 dioptrien... könnt ma sicher lasern, aber ich würde nie und nimmer auch nur ein minimales risiko bei meinen augen eingehen.
Wenns sein muss, dann kann man eh nix machen...
Habe mich so an meine brille gewöhnt, manchmal muss ich greifen, um zu wissen, ob ich sie an hab.
Wenn ich weniger als 2 Dioptrien hätte, stünde das Thema für mich ebenfalls nicht im Raum.
Meine Brille stört mich auch eigentlich nicht.

ich hab´s mir auch schon öfter überlegt, infos bei kliniken/instituten eingeholt und leute gelöchert, die bereits gelasert wurden.

meine bedenken waren bislang die folgenden: die fehlsichtigkeit kann nur zu nem gewissen prozentteil verbessert werden - d.h. im dümmsten fall benötigt man trotzdem noch ne leichte sehhilfe; die dioptrien können sich weiter verschlechtern - was dann irgendwie ärgerlich ist, wenn der eingriff noch nicht allzu lange zurückliegt; hornhautkrümmung ist sowieso ein eigenes kapitel.

der preis schockt mich nicht, denn auf die jahre gerechnet, gibt man das für brille, linsen, reinigungszeugs und co wahrscheinlich auch aus. aber es ist halt trotzdem ein kleiner eingriff. und wenn ich dann zb. 0,75 statt 3,00 brauch, frag ich ich, wozu der eingriff dann war.
Wenn ich nach dem Eingriff zum Lesesn, oder Autofahren immer noch eine Brille oder Linsen brauche, stört mich das nicht.
Ich brauche einfach eine wesentliche Verbesserung meiner Sehkraft und diese würde ich nur durch eine OP erreichen.

Natürlich, gehen auch Brillen und Co ins Geld über die Jahre, nur da schmeiß ich halt einmal im Jahr 500 am Tisch und nicht 2000, oder mehr ;)

Also der Weg zum Augenarzt mit Erfahrung in diesem Bereich bleibt nicht erspart.
Ich würde 2-3 Spezialisten besuchen der dir dann für deine Augen die richtige Methode und Art vorschlägt.

Und je verdrehter die Hornhaut, Achsen etc. desto schwieriger wird die Sache.
Bei meinen Augen geht's z.B. nicht!
Bin auch mit Brille glücklich. ;-)
Wie schon gesagt, der Arztbesuch ist obligat. Ich wollt einfach mal Erfahrungen dazu einholen. ;)

Ich hab es vor einem Jahr machen lassen. War in:
www.laseklasik.at (Klinik ist in Bratislava).
Hatte bei beiden Augen -8,6
Kosten (mit Übernachtung): 1850,- (beide Augen)
Bei meiner Sehstärke war der Heilungsprozess über 6 Monate bis es annehmbar war, davor sehr verschwommene Sicht (speziell Abends).
Jedoch keine Sehhilfe ab Operation benötigt.
Kosten habe ich keine geltend gemacht.
Alles in Allem, ich würde es sofort wieder tun!

Kann das 100%-ig bestätigen! War vor zwei Jahren zum Lasern in dem Zentrum. Sehr professionell und jeder spricht deutsch. Ist auch unter deutscher Leitung und nur aus Steuergründen in der Slowakei. Es werden im Vorfeld sehr viele Untersuchungen gemacht. Bei mir war der ganze Vormittag mit Untersuchungen voll. Auch wird nicht gelasert wenn die Hornhaut dann zu dünn wird!
Alles in allem kann ich das nur sehr empfehlen weil man auch eine lebenslange Garantie erhält und falls nachlasern notwendig wird nicht dafür bezahlen muss.
Die 4 Tage mit der Schutzlinse waren das schmerzhafteste am ganzen Eingriff. Das Lasern selbst ist nach wenigen Sekunden vorbei. Hab mir damals beide Augen gleichzeitig lasern lassen. Kosten nur fürs lasern waren ca. €1650
Falls du noch fragen hast kannst mir gerne ne PN schicken.
lg
wanteed

meine bedenken waren bislang die folgenden: die fehlsichtigkeit kann nur zu nem gewissen prozentteil verbessert werden - d.h. im dümmsten fall benötigt man trotzdem noch ne leichte sehhilfe;

das kann zwar sein. und ich war auch ein wenig skeptisch. aber meine süße ist absolut happy, würde es sofort wieder machen lassen (die anderen leute, die wir vorher zur orientierung gefragt haben, übrigens auch) und kommt völlig ohne brille aus. nah wie fern.

die dioptrien können sich weiter verschlechtern - was dann irgendwie ärgerlich ist, wenn der eingriff noch nicht allzu lange zurückliegt;

ja, altersweitsichtigkeit stellt sich wieder mit der zeit ein. wenn man älter ist, wenn man die op machen lässt, ist es wahrscheinlich besser. aber auch da geht die fehlsichtigkeit schon mal von einer anderen basis aus.

der preis schockt mich nicht, denn auf die jahre gerechnet, gibt man das für brille, linsen, reinigungszeugs und co wahrscheinlich auch aus.

stimmt absolut. auch wenn es sich vielleicht um ein paar hunderter nicht auf pari ausgeht, fragt sich, was verbesserte lebensqualität - und auch sicherheit zum teil - wert ist.

mein fazit: ich würde mal das infogespräch und die erstuntersuchung zum einschätzen machen lassen. bei dem arzt, der meine süße gelasert hat, hatte ich ein absolut gutes gefühl, was die seriosität betrifft.

Wenn ich weniger als 2 Dioptrien hätte, stünde das Thema für mich ebenfalls nicht im Raum.
Meine Brille stört mich auch eigentlich nicht.

Wenn ich nach dem Eingriff zum Lesesn, oder Autofahren immer noch eine Brille oder Linsen brauche, stört mich das nicht.
Ich brauche einfach eine wesentliche Verbesserung meiner Sehkraft und diese würde ich nur durch eine OP erreichen.

Natürlich, gehen auch Brillen und Co ins Geld über die Jahre, nur da schmeiß ich halt einmal im Jahr 500 am Tisch und nicht 2000, oder mehr ;)

Also, ich war im KH Horn und die OP wurde großteils von der GKK bezahlt - da medizinische Indikation. Beim Einsetzen einer Kunstlinse kannst Du Dir die gewünschte D.-Zahl aussuchen, ich wählte 1,5-2 D und bekam ziemlich genau 1,75 D auf beiden Augen. Das hilft bei Alterssichtigkeit enorm und witzigerweise bin ich noch verkehrstüchtig damit!!!! Was ich allerdings nicht tue, Autofahren immer mit Brille.

Die Verbesserung der Lebensqualität - von 11 D. auf 1,75 D - ist enorm! Keine Brille mehr bei den meisten Tätigkeiten!
Heilungszeit nach der Operation betrug 4 bzw. 6 Wochen, bei einem Auge hatte sich die Hornhaut entzündet und brauchte etwas länger.
Heute ist alles problemlos (OP war im Jahr 2009).

hope, this helps :)

hy, vor der operation, hab sie letzten oktober bekommen, steh jetzt bei 35 prozent, mit brille kommen noch 5 bis 10 prozent dazu. das muss mir reichen !!

ein arbeitskollege hat sich in stuttgart um 750 euro je auge lasern lassen. selbst in wien geht es bei einem hier bereits verlinkten institut ab 1000 euronen je auge. ein weiterer arbeitskollege hat sich in istambul um 950 euro beide augen lasern lassen.

Ich hab mir das auch schon überlegt aber meine 3 Hauptargumente waren/sind:
  1. Augenärzte und deren Angehörigen mit Brillen, bzw Kontaktlinsen
  2. Fehlende Langzeitstudien (30Jahre+) bei aktuellen Methoden
  3. Ab ~35-45 würde ich wieder einen Sehbehelf benötigen

Ich habe -7 Dioptrien beidseitig und bin vor ca 1 Jahr von Kontaktlinsen auf Brille umgestiegen. Ich hatte 20 Jahre lang keinerlei Probleme mit Kontaktlinsen und von einem Tag auf den anderen hab ich sie nicht mehr vernünftig vertragen. Für Sport usw kein Problem aber ganzer Tag geht kaum noch.

Die Gefahr, dass ich in 20-30 Jahren massive Probleme bekomme ist mir einfach zu hoch, denn dafür gibt es keine brauchbaren Studien, die den Prozentsatz der Komplikationen nach 20-40 Jahren aufschlüsseln.

So lange es kein medizinisches Problem bei mir gibt oder die Sehkraft so stark eingeschränkt ist, dass ich mit Brille nicht mehr auskomme, lasse ich mich nicht an den Augen operieren.

Ich hab mir das auch schon überlegt aber meine 3 Hauptargumente waren/sind:

Augenärzte und deren Angehörigen mit Brillen, bzw Kontaktlinsen
Fehlende Langzeitstudien (30Jahre+) bei aktuellen Methoden
Ab ~35-45 würde ich wieder einen Sehbehelf benötigen

seh ich genauso und grad wenn man nur eine brille/linsen braucht und damit gut sieht wär mir das risiko ein augenproblem zu bekommen einfach zu gross. (hab selbst 4dioptrien).
imho "behindert" eine brille nicht im alltag.

Zurück
Oben