Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

Was die Selbstjustiz anbetrifft mag es ja Fälle geben in denen man denken kann, dieser Täter hätte es verdient und man für die Forderung (insbesondere von direkt Betroffenen) ein bestimmtes Verständnis entgegenbrinegn könnte, aber die Selbstjustiz lässt sich nicht auf einen Fall und einen Täter beschränken. Ehrenmorde sehe ich auch als Selbstjustiz an, dafür bringe ich nicht das geringste Verständnis auf, es gibt aber Personenkreise die diese Art befürworten, bzw verteidigen. Und ein Merkmal der Selbstjustiz ist eben der, dass dann jeder nach seinem Maß zuschlagen könnte und würde. Das ist also definitiv kein gangbarer Weg.

...... den direkt Betroffenen kann man natürlich Verständnis entgegenbringen wenn sie solche Gedanken hegen. Aber über Unbeteiligte kann ich mich nur wundern, wenn sie mit solchen Gedanken wie "an den Eiern aufhängen" und ähnlichem Blödsinn daherkommen. Das weist auch auf ein unbewältigtes Gewalttätigkeitspotential hin. Vieleicht spiegelt sich sogar eine gewisse Lust an der Gewalt oder Folter (siehe öffentliche Hinrichtungen im Mittelalter).

Der aktuelle Bericht vom heutigen Prozesstag bestätigt mich in meiner Meinung: Dem Fritzl dämmert es schön langsam im vollen Umfang, was er da angerichtet hat. Das wird ihm in der Einsamkeit seiner Zelle noch ziemlich zusetzen. (nicht falsch verstehen, er tut mir nicht leid, das muss er schon selber verarbeiten).

dieser herr F. wird sich in seiner Zelle erhängen, spätestens in 3 Jahren ist der tot, meine Prognose...
etweder wird er irgendwie selbstmord begehen, oder er wird einem knastunfall zum opfer fallen...
Der Mensch weiss ganz genau was er getan hat, er hat diese Tat geplant denke ich...
also ich möchte im gefängnis nicht in seiner haut stecken... inzestler und vergewaltiger, inklusive Kindermisshandler habens dort nicht schön,...
aber überhaupt nicht schön....

SOLL ES JA AUCH NICHT!

dieser herr F. wird sich in seiner Zelle erhängen, spätestens in 3 Jahren ist der tot, meine Prognose...
etweder wird er irgendwie selbstmord begehen, oder er wird einem knastunfall zum opfer fallen...

die Wahrscheinlichkeit für Selbtmord ist ziemlich hoch ......

leider schade, denn er soll leiden....
wobei ich denke als normaler straftäter unsere Gefängnisse viel zu hmm* freundlich? sind

einigen wir uns drauf, dass verzeihen eben nicht DIE BESTE möglichkeit ist sondern eine von vielen? ;)

Ja, darauf könnten wir uns einigen ..... :) ..... aber ich würde es nur Dir zuliebe tun, und das würdest Du mit Sicherheit nicht wollen. Also wird's nix mit der Einigung .... ;)

Und zwar wird es deshalb nix, weil es meiner Meinung nach eben wirklich die beste Möglichkeit ist.

Schau, zur Zeit, wie ich noch in Wien gelebt hab (da warst Du mit Deinen 29 Jahren noch gar ned auf der Welt :cool:), da haben sie mir aus dem Hausflur weg mein Fahrrad gestohlen. Das hat mich zum einen maßlos enttäuscht, zum anderen zornig gemacht, und ich hab den Dieb bis ins zehnte Glied verflucht. Und ich hab' damals ungezählte Nächte schlecht bis gar nicht geschlafen, aus lauter Wut, was mir dieser Mensch angetan hat.

Und zwar so lange, bis mir mein Vater sinngemäß folgendes gesagt hat: du machst das ganz falsch. Denk' Dir einmal, das ist ein ganz armer Bursch, der sich ein Rad nicht leisten kann, der aber auch gerne eines hätte. Und der sieht hier im Gang das Rad stehen, unversperrt, und er erliegt der Versuchung. So hat er dich bestohlen, aber zugleich dir deinen Fehler aufgezeigt. Lerne daraus, mache es in Zukunft besser, und vergib ihm, was er dir getan hat. -
Das habe ich getan, und das war das Ende meiner schlaflosen Nächte.

Ich weiß natürlich, dass das bei einem Fahrrad relativ einfach ist. Und ja, ich weiß auch, dass das Gewicht einer geschändeten Kinderseele mit allen Fahrrädern der Welt nicht aufgewogen werden kann. Ich bin aber davon überzeugt, dass das Prinzip richtig ist.

Welchen Weg immer man wählt, ein traumatisierendes Erlebnis aufzuarbeiten, der Weg, welcher in die Vergebung mündet, wird der stabilste und sicherste sein.

Das ist nun einmal meine Meinung. Du verzeihst ... :)

leider schade, denn er soll leiden....

Gute frage... weil mir mein Herz und mein Hirn sagt, dass es falsch ist anderen leid, schmerzen und schaden in jeglicher Form zuzufügen!

Wie viele Minuten liegen denn zwischen diesen Aussagen:confused: (ich hab nachgschaut es waren 40, das nenn ich mal flexibel)

Und wieviele Menschen darfst du führen? Melde dich mal bitte beim Otto Rössler, dem könntest evtl. weiterhelfen.:hmm:

Wie viele Minuten liegen denn zwischen diesen Aussagen:confused: (ich hab nachgschaut es waren 40, das nenn ich mal flexibel)

Und wieviele Menschen darfst du führen? Melde dich mal bitte beim Otto Rössler, dem könntest evtl. weiterhelfen.:hmm:

also ich denke, dass dieses "Leid" im österreichischen "Häfn" zu sitzen wesentlich geringeres Leid ist, als das seiner Kinder...!!!!!!!!!!

vor allem, wenn man sich vorstellt sie konnte sich nicht feig aus dem leben verabschieden, weil Sie sich um Ihre Kinder kümmern wollte...

Und er hat sehr wohl die leichte möglichkeit im Knast sich zu ermorden...
er hat ja niemanden der an ihm hängt...

und so wird es auch passieren,...
man kann nicht eine gurke mit einer Banane vergleichen beide lang aber des wars auch schon...

Schau, zur Zeit, wie ich noch in Wien gelebt hab (da warst Du mit Deinen 29 Jahren noch gar ned auf der Welt :cool:), da haben sie mir aus dem Hausflur weg mein Fahrrad gestohlen. Das hat mich zum einen maßlos enttäuscht, zum anderen zornig gemacht, und ich hab den Dieb bis ins zehnte Glied verflucht. Und ich hab' damals ungezählte Nächte schlecht bis gar nicht geschlafen, aus lauter Wut, was mir dieser Mensch angetan hat.

Und zwar so lange, bis mir mein Vater sinngemäß folgendes gesagt hat: du machst das ganz falsch. Denk' Dir einmal, das ist ein ganz armer Bursch, der sich ein Rad nicht leisten kann, der aber auch gerne eines hätte. Und der sieht hier im Gang das Rad stehen, unversperrt, und er erliegt der Versuchung. So hat er dich bestohlen, aber zugleich dir deinen Fehler aufgezeigt. Lerne daraus, mache es in Zukunft besser, und vergib ihm, was er dir getan hat. -
Das habe ich getan, und das war das Ende meiner schlaflosen Nächte.

ich wurde als junger mann (damals 20)auch bestohlen , nicht von einem fremden sondern von einem freund. ich hatte damals eine kleine wohnung als eines tages ein freund vor der türe stand frisch vom knast entlassen , keine bleibe , kein geld - nichts. ich gab ihm quartier und zu essen. damals hatte ich den fetisch mich mit gold zu schmücken , mehrere goldketten, ringe und eine raimond weil deren gesamtwert damals etwa bei 50.000 schilling lag. ich hatte den brauch das ich den schmuck ablegte wenn ich zu bett ging. irgendwann am morgen eines sonnigen tages wachte ich auf und mein freund war weg - mit meinem schmuck :shock:

ich wusste welche lokale er aufsuchte und fuhr dorthin aber er war mir immer einen schritt voraus ... 10 jahre vergingen als mich die nachricht ereichte das sich mein ehemaliger freund den goldenen schuss verpasst hatte.... trauer empfand ich keine , zu tief sas noch immer die wut über den vertrauensbruch den er begannen hat.

noch heute 24 jahre nach der sache wäre ich nicht bereit ihm seine schandtat zu verzeihen, den diebstahl vielleicht , den vertrauensbruch niemals.

ist natürlich ein klacks gegen das was den opfern von fritzl angetan wurde aber für mich wäre es absolut verständlich wenn sie ihrem peiniger seine greueltaten niemals verzeihen würden bzw. könnten.

Ihr habts gut, ihr werdet immer von armen Schweinen beschissen, da fällt vergeben und verzeihen etwas leichter, mich bescheissen immer die, die richtig Kohle haben, da fällt mir das Verzeihen schon arg schwer, allerdings habe ich dadurch so einen wagen Verdacht wie manche zu ihrem Berg Kohle kommen.:hmm:

jetzt ist ein bereits rechtskräftiges urteil da - lebenslänglich für fritzl.​

Nun ...... dann wäre ja der juristischen Form genüge getan. -

So erhalten die Verfechter der Lynchjustiz nunmehr Zeit und Gelegenheit, sich über die Opfer und über die Hilfe, welche ihnen zuteil werden kann, Gedanken zu machen.

Falls sie das überhaupt interessiert ... :cool:

So erhalten die Verfechter der Lynchjustiz nunmehr Zeit und Gelegenheit, sich über die Opfer und über die Hilfe, welche ihnen zuteil werden kann, Gedanken zu machen.

Bitte nicht - ich denke, die Opfer sind vor Allem daran interessiert, von der sensationshungrigen Masse unbehelligt zu bleiben.

Es ist gut, wenn die Geschichte wieder aus den Medien verschwindet. Je schneller desto besser.

Sehr guter Beitrag, der den Punkt trifft :daumen:

Nachdem was ich über die britische Presse erfahren habe, sie haben wohl Bilder von mindestens einem der Opfer veröffentlicht, obwohl die Opfer selbst Zahlungen von 1 Mio für eine Veröffentlichung abgelehnt haben, würde ich sie zu einem Schadenersatz von 5-10 Mio verurteilen, damit wären die finanziellen Dinge sicher abgedeckt.

Eine wirksame Hilfe könnte nur sein, wenn man es schafft das die Opfer unerkannt an einem Ort ihr weiteres Leben leben können, so wie sie sich das vorstellen.

Von den heutigen Nachrichten erschüttert, stelle ich Euch die Frage, ob sich irgendjemand hier vorstellen, kann, wie krank ein Mensch sein muß, um sich an seiner eigenen Tochter jahrzehntelang zu bergehen. Sexuelle Befriedigung , ich glaube darin sind wir uns alle hier einig - ist etwas sehr schönes, aber kann das noch schön oder befriedigend für einen Mann sein, sein eigenes Kind zu vergewaltigen, Kinder mit ihr zu haben? :mauer: Ich bin einfach fassungslos :fragezeichen: und schockiert, wie man eines der schönsten Dinge des Lebens so wiederwärtig mißbrauchen kann.

Man kann nur zitieren: dies ist nicht die Tat einer Stadt oder eines Landes, nur die Tat eines Einzelnen.
Mehr gibt es vermutlich dazu nicht zu sagen.
Der Mensch an sich ist nicht wirklich gut, die meisten schwach,
einige sind böse.

vor allem, wenn man sich vorstellt sie konnte sich nicht feig aus dem leben verabschieden, weil Sie sich um Ihre Kinder kümmern wollte...

Und er hat sehr wohl die leichte möglichkeit im Knast sich zu ermorden...
er hat ja niemanden der an ihm hängt...

bitte versteh mich nicht falsch ..... mir tut der fritzl nicht leid, wirklich nicht!

aber du sagst es eigentlich selbst " er hat ja niemanden der an ihm hängt..." ist das nicht ein schreckliches gefuehl, zu wissen dass aber schon gar niemand an dir haengt ? und er wird dieses gefuehl jeden tag haben .............. glaub mir, das ist mehr strafe als irgenwelche physischen strafverschaerfungen.

Zurück
Oben