Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

In der Schulklasse unserer Jüngeren war ein Fall von Mißhandlung. Auf den ersten Blick alles klar, erst nach über einem halben Jahr kam heraus, dass alles erfunden war und das Kind allerlei psychische Probleme hatte und alles (inkl. Verletzungen) perfekt inszeniert hatte.
klar gibts auch das....öfter als angenommen, sogar

Ich habe die Befürchtung, dass es von einem verbalen Aufhängen an den Eiern zu einem realen Aufhängen nicht mehr so weit ist.
ja und nein.... denn eine lösung für "irrtümer" oder wie man sowas regeln kann um einen irrtum komplett auszuschliessen hab ich doch auch ned.... :confused:
aber wenn wir ned auf einen speziellen fall ansprechen sondern nur sich vorstellen, da hat einer z.b. ein kind missbraucht (wirklich und wahrhaftig) da hat er...eben meiner meinung nach ka existensberechtigung mehr, die hat er selber abgegeben in dem moment in dem er in die seele eines kindes so stark eingegriffen hat...
rein menschlich gesehen, ned wie mas umsetzen kann und ob des auch stimmt, und ob er wirklich schuldig ist.... wir gehen davon aus des is so und menscheln so herum...

und ich kenn dich und deine kinds und deinen umgang mit deinen kids.... und i weiss dass du zwar jetzt gerecht denkst oder bemüht bist zu denken, aber ich weiss dass du sehr wohl weisst was und wie ichs mein ;)

In D haben wir einen Fall in dem ein Täter der jegliche Behandlung ablehnte und jetzt nach verbüssen seiner Strafe wieder frei herumläuft, obwohl seine Gefährlichkeit zweifelsfrei feststeht. Das sind die Fälle in denen mir das Hütchen hochgeht.
das ist der fall wo dir das "hütchen" hochgeht, obwohl....
(ich weiss welchen fall du meinst...glaub ich halt.... derjenige wo der bürgermeister seine bürger gewarnt hat?? btw: einen applaus für diesen bürgermeister... menschlich gesehen)
ich hab diesen bericht gesehen und laut erm...täter.... hat er eine behandlung ned abgelehnt, sondern sogar zweimal um eine angesucht, zu beginn hat ma erm erklärt des wär noch zu früh, die andern hat er dann abgelehnt, weil diese behandlung für sein problem sowieso ned die richtige wäre wie ma erm selbst gesagt hat....

aber siehst auch so ein beispiel... keine frage und wie schon erwähnt respekt für den bürgermeister, dass er seine bürger aufklärt wenn ein kinderschänder in der nachbarschaft wohnt.... aber wenn mas juristisch sehen...gerecht is des auch ned, auch ned die berichterstattung wurscht was stimmt oder ned....

da geht dir ja auch der hut hoch bei diesem fall.....obwohl ma erm von zig seiten betrachten kann und keiner wohl weiss was wirklich fakt is

es menschelt halt ;)

Ich verwehre mich aber gegen den Vorwurf, bisher falsch gelebt zu haben und mich daher jetzt ändern zu müssen.

Ich kann mich nicht erinnern dich oder jemand Anderen (innerhalb oder außerhalb des Forums) beschuldigt haben, dass er bis jetzt falsch gelebt hat? :fragezeichen:

Der Grund für meine Fragen an hhuepf und marchridom steht dabei.

Ich glaube, das mit dem Schweigen aus Scham hatten wir doch schon geklärt, oder? Worin du mich doch noch in puncto "wen sollte was peinlich sein" doch auch schon bestätigt hast? :hmm:

btw: dieses "das opfer muss/soll dem täter verzeihen, kann i auch schon bald nimmer lesen...
des opfer soll verzeihen, dann gehts erm vielleicht auch besser..... oder nur so, kann ers richtig verarbeiten..... na so ein schass :roll:

:hmm: Kann's sein das du da etwas missvertanden hast? Beim "verzeihen" geht es nicht darum, das sich der Täter besser fühlt, sondern es soll ein Schritt zur Aufarbeitung des Geschehens für das Opfer sein. M.E. ist es auch einer der effektivsten Wege für das Opfer die an ihm begangene Tat seelisch zu verarbeiten. Lebenslanger Hass den man in sich trägt, egal gegen wen oder was er sich richtet schadet niemals dem anderen sondern nur einem selbst.

Generell: Ein fairer Prozess ist auch für einen F. unabdingbar. Und bzgl. Bestrafung. Ein Mensch dessen Lebenszweck darin Bestand über andere Macht auszuüben ist m. E. mit Gefängnis und dem damit verbundenen völligen Verlust an Macht, sondern im Gegenteil, der völligen Fremdbestimmung des eigenen Lebens durch andere sicher am meisten bestraft. Wie hat's ein Freund von mir der mal gesessen ist formuliert ... "das schlimmste da drin ist das andere Menschen über dein Leben bestimmen". Und damit bekommt F. annähernd das zurück, was er seinen Opfern angetan hat.

Aber, egal welche Form der Strafe, den Opfern ist nicht damit gedient was der Täter erleiden muss sondern wie man ihnen hilft. Und das funktionert Gott sei Dank einmal auch tatsächlich. Und bzgl. Sensibilisierung der Öffentlichkeit ... Es wird immer solche und solche Menschen geben. Manchen ist es egal was mit anderen geschieht, manchen nicht. Und erstere werden vermutlich immer den Kopf in den Sand stecken. Und oftmals ziehen sie ihn erst dann wieder heraus um sabbernd und geifernd nach Lynchjustiz zu rufen ...

:hmm: Kann's sein das du da etwas missvertanden hast? Beim "verzeihen" geht es nicht darum, das sich der Täter besser fühlt, sondern es soll ein Schritt zur Aufarbeitung des Geschehens für das Opfer sein.
nein, ich hab nix missverstanden, denn ich hab ja eh geschrieben:

des opfer soll verzeihen, dann gehts erm vielleicht auch besser..... oder nur so, kann ers richtig verarbeiten..... na so ein schass :roll:

M.E. ist es auch einer der effektivsten Wege für das Opfer die an ihm begangene Tat seelisch zu verarbeiten. Lebenslanger Hass den man in sich trägt, egal gegen wen oder was er sich richtet schadet niemals dem anderen sondern nur einem selbst.
ich hab auch ned vom hass geredet...

es gibt eben ned nur des (anscheinend allheilmittel) verzeihen oder des hassen....
es gibt auch ein damit auseinandersetzen, aufarbeiten.... und eine gsunde portion wurschtigkeitsgefühl entwickeln....z.B. du hast jahrelang mein leben dermassen beeinflusst, diese macht geb ich dir einfach nimmer länger.... du hast ma einen scheisshaufen hingelegt und i hol mir aus dem tiefsten scheisshaufen sogar noch was positives raus....
dafür muss man aber denjenigen der den scheisshaufen hergelegt hat, aber ned unbedingt verzeihen....

bei einigen hilft dieses verzeihen..... möglich... aber es ist kein allheilmittel und scho gar ned ein rezept für jeden menschen der schlimmes erlebt hat.....
nix anders hab i gesagt....

aber du scheinst in letzter zeit alles was ich sag in zwei schubladen zerlegen zu wollen.... steig runter vom weissen pferd, dann verstehst meine zeilen auch wieder so wie ichs meine und dichtest ned zwischen meinen zeilen rein :cool: ;)

Gehöre auch zu den Steinzeitmenschen:winke:

:hmm: na ja wenns,d meinst :hmm:

Folgende Situation, ich hab eine Tochter und diese wird Missbraucht oder vielleicht sogar getötet, dann gibt es nur eines für mich, Rache!:mad:

:hmm: wenn ich grad dazukomm (ich hab auch a tochter) und ich "reagier" nur schauts schlecht für "ihn" aus - aber das ist keine rache sondern eine tat im affekt oder notwehr oder berechtigter erregung....

Klar, ich müsste dann für ein paar Jahre ins Gefängnis, aber da drinnen währe ich ein Held.

:hmm: na ja manche würden uu meinen eher ein trottel oder noch schlimmer/richtiger ein krimineller - denn das was du vorhättest (mal eben angenommen) wäre kaltblütiger mord - und das machen eben nur kriminelle und/oder trottel - selbstjustiz (hhuepf hat schon drauf hingewiesen) ist immer falsch - der täter in winnenden hat auch gerichtet - selber :mauer::mauer::mauer:

In der Hierarchie ganz oben. Insofern schreckt mich der Knast weniger ab.

:hmm: unerfahren in knastdingen(hierarchie und so) wärst wahrscheinlich nur ein blasengerl oder ähnliches :hmm:

:nono::nono: nicht ganz oben :nono::nono:

:mrgreen:

Folgende Situation, ich hab eine Tochter und diese wird Missbraucht oder vielleicht sogar getötet, dann gibt es nur eines für mich, Rache!:mad:

Cui bono?

Deiner missbrauchten Tochter, welche jetzt mehr denn je Deine Hilfe und Deinen Beistand brauchen würde?

Deiner Partnerin, welche in dieser Situation auf ihren Partner angewiesen wäre, damit sie mit ihm und der Tochter gemeinsam diese Probleme bewältigen kann?

Oder doch nur dem Steinzeitmenschen, der sowohl Tochter als auch Partnerin im Stich lässt, um im Gefängnis einen Helden zu spielen, damit er sich nicht eingestehen muss, dass er sich den wirklichen Problemen feige entzogen hat?

aber ein bild was ma sich von erm macht/gemacht hat und was ma mit erm machen würde, wärs das eigene kind oder auch ned... dieses recht musst du aber auch jeden zugestehen, ob du es verstehen kannst oder ned, is ein anderes kapitel....

dieses recht nehm ich mir halt heraus.... zugestehen musst mas eh ned, i werds trotzdem tun ;)

Sich ein Bild zu machen, wo hab ich jemandem dieses Recht auf Meinungsbildung abgesprochen ?? Aber Rachegefühle kann ich wohl nur bei den Betroffenen verstehen.

btw: dieses "das opfer muss/soll dem täter verzeihen, kann i auch schon bald nimmer lesen...egal bei was für an fall, egal bei was auch immer....

Bitte genauer lesen ..... nur das Opfer KANN überhaupt verzeihen ..... ich habe nicht geschrieben SOLL/MUSS. Verzeihen ist übrigens ein Ausdruck menschlicher Grösse:lehrer:

ja sicher hat er juristisch gesehen ein "recht" auf an fairen prozess, sicher hat er juristisch gesehen diverse andere rechte....
nicht nur juristisch gesehen ...... dadurch erst unterscheiden wir uns vom Sudan, von Saudi - Arabien, vom Iran und Nordkorea (Ganz bös g´sagt vielleicht sogar von den USA ......... obwohl .... die haben den Mr. Lynch auch schon in die Rente g´schickt)

nur menschlich betrachtet und in meine augen.....hat jeder mensch seine existensberechtigung mitsamt den dazugehörenden rechten (no na) in dem moment verloren wenn er das erste mal ein kind "angreift"

Genau so isses aber nicht. Denn derzeit sind wir noch ein Rechtsstaat.

Cui bono?

Deiner missbrauchten Tochter, welche jetzt mehr denn je Deine Hilfe und Deinen Beistand brauchen würde?

Deiner Partnerin, welche in dieser Situation auf ihren Partner angewiesen wäre, damit sie mit ihm und der Tochter gemeinsam diese Probleme bewältigen kann?

Oder doch nur dem Steinzeitmenschen, der sowohl Tochter als auch Partnerin im Stich lässt, um im Gefängnis einen Helden zu spielen, damit er sich nicht eingestehen muss, dass er sich den wirklichen Problemen feige entzogen hat?

:daumen:

von der Seite hab ich´s noch gar nicht betrachtet.

Du kannst was das Menschliche betrifft viel von pickats lernen. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihr und bei Steirerbua bedanken.
Selbst du hast ja zugeben müssen das bei dir ohnmächtige Wut hochgekommen ist als der Fall Luca publik gemacht worden ist.
Du bist auch nur ein Mensch.

Und jetzt zu Diabolik83.
Weißt im Normalfall hab ich eine ganz andere Meinung als der Steirerbua aber nur in diesem Fall stimm ich ihm und sissisfranzl zu.
Was hast denn davon wennst Selbstjustiz verübst und hernach im Gefängnis bist? Was hat deine Tochter oder deine Partnerin dann davon? Eben nix nur noch mehr Probleme als vorher.
Du brauchst ned glauben das ich dich nicht verstehen würde. Nur denke ich, es gibt so viel mehr Möglichkeiten um an die Gerechtigkeit zu kommen als so ein Dreckschwein zu töten.
Tod ist in meinen Augen Erlösung. Solche Schweine sollen leiden für das was sie getan haben nur halt im legalen Bereich und mit legalen Mitteln. :cool:

da geht dir ja auch der hut hoch bei diesem fall.....obwohl ma erm von zig seiten betrachten kann und keiner wohl weiss was wirklich fakt is

es menschelt halt ;)

Der, der warnte war ein Landrat, jetzt toben die Mitbürger vor der Tür des Entlassenen.
Und ob der Landrat noch lange Landrat ist, ist die Frage. Meiner Meinung nach hat er sich sehr mutig recht weit aus dem Fenster gelehnt. Nur Mut wird nicht immer belohnt. Mag sein, dass sich genügend Leute auf seine Seite stellen, dass er sich halten kann.

Fakt ist, dass der Betroffene als Täter verurteilt wurde und dass sie ihn für sehr gefährlich halten, er jetzt eine Therapie (evtl. eine weitere) wieder sofort abgebrochen hat.
Ich fordere für ihn Gerechtigkeit, aber er hat doch auch die Pflicht daran mitzuarbeiten, dass sich seine Vergehen nicht wiederholen.
Für mich ist es unverständlich, dass man an die Verurteilung eines Vergewaltigers nicht sofort auch die Bedingung der erfolgreichen Therapie für eine Freilassung knüpft.
Eine verweigerte Therapie müsste automatisch Sicherungsverwahrung bedeuten, soviel sollte uns der Schutz schon wert sein.

Du kannst was das Menschliche betrifft viel von pickats lernen. An dieser Stelle möchte ich mich bei ihr und bei Steirerbua bedanken.
Selbst du hast ja zugeben müssen das bei dir ohnmächtige Wut hochgekommen ist als der Fall Luca publik gemacht worden ist.
Du bist auch nur ein Mensch.

Mit Steirerbua´s Meinung kann ich mich in diesem Thread voll identifizieren. Ich versteh auch warum er diese Haltung einnimmt. Er steht fest in seinem Glauben und da ist Liebe und Verzeihung ein entscheidendes Moment.

Ja, beim Fall Luca hat mich wirklich eine ohnmächtige Wut erfasst. Dann grüble ich über die Todesstrafe nach ...... und komme am Ende zum Schluss, dass sie nicht eingeführt werden soll (fragt mich aber eh niemand). Aber später kam noch etwas Anderes dazu ...... die Frage, wie sowas überhaupt möglich ist, wie ein Mensch sowas tun kann. Ich finde dafür keine Erklärung.

Soweit ich mich überhaupt in diese Menschen hineindenken kann ..... beim Fritzl glaub ich schon, dass er etwas wie Reue fühlen kann. Und wenn ihm dann seine Schuld so richtig bewusst wird ........ ich glaube, dass das auch Strafe sein wird.

Verzeihen ist übrigens ein Ausdruck menschlicher Grösse:lehrer:
:mrgreen: na schau, die aussage musste ja kommen früher oder später.... und auch die kostet mich nur einen grinser.... nimms ned persönlich ;)

aber so menschlich gross will i gar ned sein, dass i eines tages von der welt abtrete und mit allen im reinen bin...wozu??? krieg i dann a besseres platzerl in der hölle? :shock:

Genau so isses aber nicht. Denn derzeit sind wir noch ein Rechtsstaat.
was genau hast an "in meinen augen gesehen" ned verstanden?

für mich is es so... da funkt des argument " genau so isses aber ned" ned...wenns für mich (für mich, sprich meine meinung) eben so is.....

ob umsetzbar oder ned.....obs gut is oder schlecht....darum gehts ja ned, bzw. bin i nachher sowieso auf hüpfis beitrag näher eingangen....

du hast recht, dass wir ein rechtsstaat sind...ja damit hast recht (wobei wenn mas genau betrachten 2,5 jahre höchststrafe (so wars zumindest vor einigen jahren noch) für schwere kindesmisshandlung is ein hohn für jedes misshandelte kind)

aber wenn ich sag in meinen augen, dann passt des "is aber ned so" ned ganz drauf....

i bin scho gro... alt genug, i weiss schon warum ich mir wieso, warum, weshalb und welche meinung bilde... obs in deinen augen richtig oder falsch ist....des is deine sache... aber SO IST ES NED wenn ich sag für mich... is a bisserle....verstehst? ;)

Der, der warnte war ein Landrat, jetzt toben die Mitbürger vor der Tür des Entlassenen.....
ja da bin ja ganz bei dir.... mit der sicherungsverwahrung, etc....

aber da könnte man auch anführen, er hat für sein bzw. das eine verbrechen "bezahlt"....
müssen da die nachbarn vor seiner tür stehen und kinderschänder raus rufen???

wenn er eine therapie machen würde.....wären die nachbarn genauso aufgebracht (was ichs durchaus verstehen kann) würdest du dann sagen, er hat bezahlt, jetzt sollte man erm in ruh lassen?

würdest du dein kind unbeaufsichtigt im garten spielen lassen, wenn du weisst nebenan im garten liegt der kinderschänder, auch wenn er eh in behandlung is?

ich kann mir deine antwort eh denken....nur so wie dich dieser fall "aufregt" und du erm ned ganz so nüchtern betrachtest wie du es beim fritzl-fall versuchst (versuchst, denn bissi kenn ich dich schon ;)).... so gibt es halt welche die den fritz-fall ned nüchtern betrachten können sondern mitsamt emotionen usw... warum und aus welchen beweggründen auch immer....

und eigentlich versteh ich dich wasd versuchst rüberzubringen, und eigentlich verstehst du mich was ich versuch rüberzubringen.... und eigentlich samma gar ned so sehr verschiedener meinung.... und trotzdem haben wir ein anderes verständnis für die gschicht... ;)

zeit für an österreich bzw. deutschlandbesuch :)

du hast recht, dass wir ein rechtsstaat sind...ja damit hast recht (wobei wenn mas genau betrachten 2,5 jahre höchststrafe (so wars zumindest vor einigen jahren noch) für schwere kindesmisshandlung is ein hohn für jedes misshandelte kind)

Bei uns in D kann es für Mißbrauch 10 Jahre und für Vergewaltigung 15 Jahre geben. Ich bin grade am grübeln ob das nur von Männern festgelegt wird oder ob auch Frauen gleichberechtigt darüber mitentscheiden.:hmm:

nein, ich hab nix missverstanden, denn ich hab ja eh geschrieben ...

Tja, mea culpa, meine Fehlinterpretation, hab da anscheinden eines der "erm" falsch zugeordnet ...

aber du scheinst in letzter zeit alles was ich sag in zwei schubladen zerlegen zu wollen....

Aber geh, ausser dem jetzt kann ich mich eigentlich an nix Weltbewegendes erinnern. Ja ... viell. noch das ich geglaubt hätt das du meiner Definition von Freundschaft nix abgewinnen kannst. Aber da du drauf nix geantwortet hast hab ich mich anscheinend getäuscht und es war doch ned ich g'meint.

steig runter vom weissen pferd

:nono: nö, nö :) Jetzt wo ich mich endlich halbwegs im Sattel halten kann bleib ich lieber drauf sitzen. Bin lang genug im Leben am schwarzen Pferdal g'sessen. Und in die Richtung in die das galoppiert mag ich nimma ...

dann verstehst meine zeilen auch wieder so wie ichs meine

Naja, dafür hamma ja es Forum - um Missverständnisse auszuräumen.

und dichtest ned zwischen meinen zeilen rein :cool: ;)

Wie schon g'schrieben, die vielen "erm" haben mich verwirrt ... :roll:

Und ... @ topic:

es gibt eben ned nur des (anscheinend allheilmittel) verzeihen oder des hassen....

:hmm: m. E. schon. Wenn ich auf der Emotionsskala "verzeihen" ganz oben ansetze und es "hassen" ganz unten. Und alles was sich in dieser Skala dazwischen befindet gehört zum selbigen. Nur halt in einer anderen Intensität.

es gibt auch ein damit auseinandersetzen, aufarbeiten.... und eine gsunde portion wurschtigkeitsgefühl entwickeln....z.B.

Bzgl. auseinandersetzen und aufarbeiten bin ich auch ganz bei dir, beim wurschtigkeitsgefühl nicht mehr so ganz. Tret ich mir heut ne'n Nagel ein kann ich ihn entfernen (auseinandersetzen und aufarbeiten) oder ihn drin lassen und mir denken - wurscht. Und auch wenn er verwuchert und für eine Weile Ruhe gibt, er ist immer noch drin und wird sich auch wieder melden.

du hast jahrelang mein leben dermassen beeinflusst, diese macht geb ich dir einfach nimmer länger....

Auch vollkommen richtig. Aber wie lang gebe ich etwas Macht über mich? Solange ich etwas in meinen Gedanken behalte und darüber grolle, oder ihm/ ihr verzeihe und damit das Geschehene eben aufarbeite. Natürlich, ich geb dir schon Recht ... Jeder Mensch ist verschieden. Aber ich für meinen Teil habe beides probiert und bin zur Erkenntnis gekommen das sobald es mir gelungen ist jemanden zu verzeihen, dieser samt seiner Tat aus meinem Kopf verschwunden ist und mich nicht mehr belastet hat.

Eines ist schon klar, ein sexueller Missbrach hat eine andere und wesentlich intensivere "Leidensqualität" als lapidare Lebensgeschichten und die Aufarbeitung dauert wesentlich länger - Jahre und Jahrzehnte. Aber trotz alledem sehe ich verzeihen als wesentlichsten Punkt einer möglichen Aufarbeitung von geschehenen.

dafür muss man aber denjenigen der den scheisshaufen hergelegt hat, aber ned unbedingt verzeihen...

bei einigen hilft dieses verzeihen..... möglich... aber es ist kein allheilmittel und scho gar ned ein rezept für jeden menschen der schlimmes erlebt hat.....

Schon klar, man soll und kann nicht alle Menschen in einen Topf werfen. Und jeder "Scheisshaufen" hat auch ne andere Grösse und stinkt anders. Ich kann auch nur für mich und die Menschen sprechen welche ich kenne und die es so gehandhabt haben. Und alle haben die selbe Erfahrung gemacht. Durch verzeihen konnten sie erstmals damit beginnen die Macht welche negatives Geschehen über sie hatte abzulegen. Manchen von diesen wurde diese Vorgehensweise von Psychologen empfohlen, andere wiederum habe sich einfach auf's weisse Pferd gesetzt :), das Ergebnis war bei allen es selbe. Und letztendlich, es muss ohnehin jeder seinen eigenen Weg gehen. Ich für meinen Teil richte meinen Blick halt lieber dorthin wo mein weisses Pferdal mit mir hinreitet statt darauf was bei ihm hinten so alles rauspurzelt ...

Durch verzeihen konnten sie erstmals damit beginnen die Macht welche negatives Geschehen über sie hatte abzulegen.

Dazu möchte ich nur kurz einwerfen, dass meiner Meinung nach die Redewendung "jemandem etwas nach tragen" dieses Problem sehr anschaulich verdeutlicht.

Wenn ich jemandem etwas nach trage, also ihm nicht verzeihen will oder kann, dann trage ich dieses Problem mit mir, dann werde ich damit belastet. Dann trage ich im wahrsten Sinn des Wortes des anderen (in dem Fall des Täters) Last.

Und ich teile Deine Meinung, dass aufrichtiges Verzeihen sicherlich die beste Möglichkeit ist, um ein Trauma aufzuarbeiten. Aber es ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, wie Du ja selbst gesagt hast. Die menschliche Seele ist ein weites Land, und so wie Menschen auf unterschiedlichste Weise lieben und hassen, so unterschiedlich mögen auch die Versuche sein, nach traumatischen Erlebnissen wieder den Weg in ein lebenswertes Leben zu finden.

so, man möge mir verzeihen, hat zwar nur mehr entfernt mit dem thema zu tun, aber ich möcht noch kurz drauf eingehen....

:hmm: m. E. schon. Wenn ich auf der Emotionsskala "verzeihen" ganz oben ansetze und es "hassen" ganz unten. Und alles was sich in dieser Skala dazwischen befindet gehört zum selbigen. Nur halt in einer anderen Intensität.
deine "emotionsskala" ist eine linie... meine "skala" ist ein punkt in der mitte und viele wege führen davon weg....

Bzgl. auseinandersetzen und aufarbeiten bin ich auch ganz bei dir, beim wurschtigkeitsgefühl nicht mehr so ganz. Tret ich mir heut ne'n Nagel ein kann ich ihn entfernen (auseinandersetzen und aufarbeiten) oder ihn drin lassen und mir denken - wurscht. Und auch wenn er verwuchert und für eine Weile Ruhe gibt, er ist immer noch drin und wird sich auch wieder melden.
dass des beispiel mehr als hinkt, ist aber selbst dir bewusst oder?
abgesehen davon setzt du den "nagel rausziehen" gleich mit auseinandersetzen und aufarbeiten.... und bei "nagel nicht rausziehen" ein wurscht....

dann hast was entscheidendes übersehen, denn ich hab geschrieben:
es gibt auch ein damit auseinandersetzen, aufarbeiten.... und eine gsunde portion wurschtigkeitsgefühl entwickeln...

auseinandersetzen, aufarbeiten...da samma uns eh einig, des ist sogar ein "MUSS" für so etwas.... aber anschliessend gibts es eben noch andere wege die man gehen kann....

vor allem glaub ich, dass für dich vergessen und verzeihen, ein und dasselbe ist... nur weil ich verzeihe, heisst das noch lang ned es ist raus aus meinem kopf.... ich kann tagelang, wochenlang, monatelang von mir aus auch jahrelang ned dran denken.... und dann ergibt sich eine situation die völlig harmlos ist für einen aussenstehenden, die auch ned in böser absicht passiert....die sich irgendwie eben ergibt.... und wusch sind die "bösen bilder" wieder im kopf...wenn auch nur für einen augenblick, aber man "erinnert" sich daran....

ich geb dir auch ein saublödes (zugegebenermassen) beispiel...
mein erster hund wurde geschlagen vom vorbesitzer... nach zwei jahren hatte ich den hund soweit, dass er sich von fremde wieder streicheln liess, ja sogar aus freien stücken auf fremde freundlich zuging, was in den ersten beiden jahren unmöglich schien....
er schmuste, er legte den kopf auf den schoss, er legte sich sogar am rücken und liess sich den bauch kraulen.... aber sobald den hund einer mit zwei händen gleichzeitig angreifen wollte, is er ausgetickt, er beruhigte sich zwar sofort wieder und kam sofort wieder um streicheleinheiten betteln, aber nur mit einer hand....
er wurde eben mit zwei händen geschlagen, und diese situation führte den hund wieder für einen augenblick ins "damals" zurück....

ergo, selbst wenn du verzeihst, wirst du es nie vergessen... auch wenn du monatelang, jahrelang nicht daran denkst....

ein ...auseinandersetzen und aufarbeiten (wichtig, ich sags nochmal) und DANN eine gsunde portion wurschtigkeitsgefühl zu entwickeln heisst ned verdrängen oder - wies steira schön umschrieben hat - eine last mit sich herumzutragen sprich jemanden etwas nachzutragen...
sondern ein "ist passiert-shit happens....mach ma jetzt des beste draus"..... dafür ist es aber ned nötig denjenigen zu verzeihen

Eines ist schon klar, ein sexueller Missbrach hat eine andere und wesentlich intensivere "Leidensqualität" als lapidare Lebensgeschichten und die Aufarbeitung dauert wesentlich länger - Jahre und Jahrzehnte.
genau.... ned zu vergleichen mit nägelbeispielen und auch ned mit kollegenstreitereien, beziehungsstreitereien etc....

Aber trotz alledem sehe ich verzeihen als wesentlichsten Punkt einer möglichen Aufarbeitung von geschehenen.
es is a jammer..... :mrgreen:
der wesentliche punkt is meiner meinung nach...
das auseinandersetzen und verarbeiten.... nicht das verzeihen....

deswegen auch zu steira:
Und ich teile Deine Meinung, dass aufrichtiges Verzeihen sicherlich die beste Möglichkeit ist, um ein Trauma aufzuarbeiten. Aber es ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, ....
einigen wir uns drauf, dass verzeihen eben nicht DIE BESTE möglichkeit ist sondern eine von vielen? ;)

und noch kurz:

Ich für meinen Teil richte meinen Blick halt lieber dorthin wo mein weisses Pferdal mit mir hinreitet statt darauf was bei ihm hinten so alles rauspurzelt ...
und nur weil jemand aus einem scheisshaufen sich das positive rausholt.....heisst das ned, dass er ununterbrochen und ständig im scheisshaufen stierlt ;)

zum schluss noch...weils so schön dazupasst... ein weiser spruch, bzw. geschichte....(vielleicht wirds jetzt was mit an daumen :cool: )

ein kleiner spatz entschied zu winterbeginn nicht mit seinen kollegen in den süden zu fliegen....und es wurde kälter und kälter, der kleine spatz beschloss nun doch in den süden zu fliegen, konnte aber nicht weit fliegen weil seine flügeln eingefroren waren und fiel auf einen bauernhof...
eine kuh die dort herumstand liess einen fladen auf den spatz fallen.... und als er glaubt er muss ersticken, merkte er wie erm ( :cool:) wärmer und wärmer wurde... und er begann fröhlich zu singen, das hörte die katze...grub den spatz aus der flade und hat den spatz gefressen...
was lernen wir daraus?
nicht jeder der auf dich scheisst, musst dein feind sein....
nicht jeder der dich aus der scheisse holt, muss dein freund sein...

und ned, dass ma jetzt einer reindichtet opfer müssten dem täter dankbar sein :confused: es passte nur zum "scheisshaufen"

ähm und "kurz drauf eingehen" ist gut :shock:

tschuidigung :oops:

Und ich teile Deine Meinung, dass aufrichtiges Verzeihen sicherlich die beste Möglichkeit ist, um ein Trauma aufzuarbeiten.

Ich glaube das aufrichtige Verzeihen steht am Ende einer erfolgreichen Aufarbeitung und zeigt, dass das Opfer wieder ein relativ normales Leben führen kann.
Damit möchte ich aber nicht sagen, dass im Umkehrschluß eine Aufarbeitung ohne dass das Verzeihen am Ende steht zwangsläufig gescheitert sein muß, es kann sicher auch anderen Anzeichen dafür geben, dass ein Opfer sein Leben relativ unbeschwert (ganz unbeschwert wird sicher nicht möglich sein) fortführen kann.

Was die Selbstjustiz anbetrifft mag es ja Fälle geben in denen man denken kann, dieser Täter hätte es verdient und man für die Forderung (insbesondere von direkt Betroffenen) ein bestimmtes Verständnis entgegenbrinegn könnte, aber die Selbstjustiz lässt sich nicht auf einen Fall und einen Täter beschränken. Ehrenmorde sehe ich auch als Selbstjustiz an, dafür bringe ich nicht das geringste Verständnis auf, es gibt aber Personenkreise die diese Art befürworten, bzw verteidigen. Und ein Merkmal der Selbstjustiz ist eben der, dass dann jeder nach seinem Maß zuschlagen könnte und würde. Das ist also definitiv kein gangbarer Weg.

Ähnlich siehts mit Folter aus. Vor Jahren hat ein Polizist in D einem, der der Entführung eines Kindes beschuldigt wurde, Schmerzen angedroht, falls er den Ort wo das Kind versteckt wurde nicht verrät.
Natürlich würde ich als Vater sagen wenn meine Kinder betroffen wären, ok reißt ihm die Zehennägel aus oder würgt ihn.
Es wäre aber doch der falsche Weg, da immer die Möglichkeit besteht, dabei einen falschen zu erwischen und wenn man so etwas anfängt, werden die Grenzen laufend verschoben. Das Ergebnis sähe nicht so aus wie ich mir das in dem Moment in dem es um das Leben meiner Kinder geht vorstellen würde.

Taj, in vielen sind wir gar ned so weit entfernt, in manchen anscheinend doch ...

vor allem glaub ich, dass für dich vergessen und verzeihen, ein und dasselbe ist... nur weil ich verzeihe, heisst das noch lang ned es ist raus aus meinem kopf....

Vergessen kann man nur Kleinigkeiten, schon klar, Gewalt, einen Missbrauch vermutlich nicht. Und stimmt schon, jetzt versteh ich vermutlich endlich auch was du mit dem "wurschtigkeitsgefühl" g'meint hast. Hab ich's aufgearbeitete ist mir wurscht. Man denkt zwar noch dran aber es tut nimma weh ... War's so g'meint ...???

ich geb dir auch ein saublödes (zugegebenermassen) beispiel...

Find ich gar nicht so blöd ... Habe selber mal ein Hundefindelkind aufgenommen und da war's selbe, nur eben wenn amn ruckartig die Hand gehoben hat.

ergo, selbst wenn du verzeihst, wirst du es nie vergessen... auch wenn du monatelang, jahrelang nicht daran denkst....

Das man sowas vergessen kann glaub ich auch nicht ...

es is a jammer..... :mrgreen:
der wesentliche punkt is meiner meinung nach...
das auseinandersetzen und verarbeiten.... nicht das verzeihen....

:nono: Verzeihen ---> My way ... :) Aber hast schon Recht. Dafür das ich im Gegensatz zu Gewaltopfern in meinem Leben mehr oder weniger nur irgend einen Lercherlschaas erlebt habe, hab ich's mir viell. wirklich zu schnell dahergeredet ... :roll:

ein kleiner spatz entschied ...

(vielleicht wirds jetzt was mit an daumen :cool: )

G'fallt ma ---> :daumen:

Und generell ... Der Steirer hat glaub ich am treffendsten den Konsens in unser beider Diskussion formuliert ...

Die menschliche Seele ist ein weites Land, und so wie Menschen auf unterschiedlichste Weise lieben und hassen, so unterschiedlich mögen auch die Versuche sein, nach traumatischen Erlebnissen wieder den Weg in ein lebenswertes Leben zu finden.

ein kleiner spatz entschied zu winterbeginn nicht mit seinen kollegen in den süden zu fliegen....und es wurde kälter und kälter, der kleine spatz beschloss nun doch in den süden zu fliegen, konnte aber nicht weit fliegen weil seine flügeln eingefroren waren und fiel auf einen bauernhof...
eine kuh die dort herumstand liess einen fladen auf den spatz fallen.... und als er glaubt er muss ersticken, merkte er wie erm ( :cool:) wärmer und wärmer wurde... und er begann fröhlich zu singen, das hörte die katze...grub den spatz aus der flade und hat den spatz gefressen...
was lernen wir daraus?
nicht jeder der auf dich scheisst, musst dein feind sein....
nicht jeder der dich aus der scheisse holt, muss dein freund sein...
Ich kann mir ned helfen aber das kommt mir irgendwie bekannt vor. :hmm:
Nobody is perfect :cool:

Zurück
Oben