so, man möge mir verzeihen, hat zwar nur mehr entfernt mit dem thema zu tun, aber ich möcht noch kurz drauf eingehen....
m. E. schon. Wenn ich auf der Emotionsskala "verzeihen" ganz oben ansetze und es "hassen" ganz unten. Und alles was sich in dieser Skala dazwischen befindet gehört zum selbigen. Nur halt in einer anderen Intensität.
deine "emotionsskala" ist eine linie... meine "skala" ist ein punkt in der mitte und viele wege führen davon weg....
Bzgl. auseinandersetzen und aufarbeiten bin ich auch ganz bei dir, beim wurschtigkeitsgefühl nicht mehr so ganz. Tret ich mir heut ne'n Nagel ein kann ich ihn entfernen (auseinandersetzen und aufarbeiten) oder ihn drin lassen und mir denken - wurscht. Und auch wenn er verwuchert und für eine Weile Ruhe gibt, er ist immer noch drin und wird sich auch wieder melden.
dass des beispiel mehr als hinkt, ist aber selbst dir bewusst oder?
abgesehen davon setzt du den "nagel rausziehen" gleich mit auseinandersetzen und aufarbeiten.... und bei "nagel nicht rausziehen" ein wurscht....
dann hast was entscheidendes übersehen, denn ich hab geschrieben:
es gibt auch ein
damit auseinandersetzen, aufarbeiten.... und eine gsunde portion wurschtigkeitsgefühl entwickeln...
auseinandersetzen, aufarbeiten...da samma uns eh einig, des ist sogar ein "MUSS" für so etwas.... aber anschliessend gibts es eben noch andere wege die man gehen kann....
vor allem glaub ich, dass für dich vergessen und verzeihen, ein und dasselbe ist... nur weil ich verzeihe, heisst das noch lang ned es ist raus aus meinem kopf.... ich kann tagelang, wochenlang, monatelang von mir aus auch jahrelang ned dran denken.... und dann ergibt sich eine situation die völlig harmlos ist für einen aussenstehenden, die auch ned in böser absicht passiert....die sich irgendwie eben ergibt.... und wusch sind die "bösen bilder" wieder im kopf...wenn auch nur für einen augenblick, aber man "erinnert" sich daran....
ich geb dir auch ein saublödes (zugegebenermassen) beispiel...
mein erster hund wurde geschlagen vom vorbesitzer... nach zwei jahren hatte ich den hund soweit, dass er sich von fremde wieder streicheln liess, ja sogar aus freien stücken auf fremde freundlich zuging, was in den ersten beiden jahren unmöglich schien....
er schmuste, er legte den kopf auf den schoss, er legte sich sogar am rücken und liess sich den bauch kraulen.... aber sobald den hund einer mit zwei händen gleichzeitig angreifen wollte, is er ausgetickt, er beruhigte sich zwar sofort wieder und kam sofort wieder um streicheleinheiten betteln, aber nur mit einer hand....
er wurde eben mit zwei händen geschlagen, und diese situation führte den hund wieder für einen augenblick ins "damals" zurück....
ergo, selbst wenn du verzeihst, wirst du es nie vergessen... auch wenn du monatelang, jahrelang nicht daran denkst....
ein ...auseinandersetzen und aufarbeiten (wichtig, ich sags nochmal) und DANN eine gsunde portion wurschtigkeitsgefühl zu entwickeln heisst ned verdrängen oder - wies steira schön umschrieben hat - eine last mit sich herumzutragen sprich jemanden etwas nachzutragen...
sondern ein "ist passiert-shit happens....mach ma jetzt des beste draus"..... dafür ist es aber ned nötig denjenigen zu verzeihen
Eines ist schon klar, ein sexueller Missbrach hat eine andere und wesentlich intensivere "Leidensqualität" als lapidare Lebensgeschichten und die Aufarbeitung dauert wesentlich länger - Jahre und Jahrzehnte.
genau.... ned zu vergleichen mit nägelbeispielen und auch ned mit kollegenstreitereien, beziehungsstreitereien etc....
Aber trotz alledem sehe ich verzeihen als wesentlichsten Punkt einer möglichen Aufarbeitung von geschehenen.
es is a jammer.....
der wesentliche punkt is meiner meinung nach...
das auseinandersetzen und verarbeiten.... nicht das verzeihen....
deswegen auch zu steira:
Und ich teile Deine Meinung, dass aufrichtiges Verzeihen sicherlich die beste Möglichkeit ist, um ein Trauma aufzuarbeiten. Aber es ist natürlich nicht die einzige Möglichkeit, ....
einigen wir uns drauf, dass verzeihen eben nicht
DIE BESTE möglichkeit ist sondern
eine von vielen?
und noch kurz:
Ich für meinen Teil richte meinen Blick halt lieber dorthin wo mein weisses Pferdal mit mir hinreitet statt darauf was bei ihm hinten so alles rauspurzelt ...
und nur weil jemand aus einem scheisshaufen sich das positive rausholt.....heisst das ned, dass er ununterbrochen und ständig im scheisshaufen stierlt
zum schluss noch...weils so schön dazupasst... ein weiser spruch, bzw. geschichte....(vielleicht wirds jetzt was mit an daumen
)
ein kleiner spatz entschied zu winterbeginn nicht mit seinen kollegen in den süden zu fliegen....und es wurde kälter und kälter, der kleine spatz beschloss nun doch in den süden zu fliegen, konnte aber nicht weit fliegen weil seine flügeln eingefroren waren und fiel auf einen bauernhof...
eine kuh die dort herumstand liess einen fladen auf den spatz fallen.... und als er glaubt er muss ersticken, merkte er wie erm (
) wärmer und wärmer wurde... und er begann fröhlich zu singen, das hörte die katze...grub den spatz aus der flade und hat den spatz gefressen...
was lernen wir daraus?
nicht jeder der auf dich scheisst, musst dein feind sein....
nicht jeder der dich aus der scheisse holt, muss dein freund sein...
und ned, dass ma jetzt einer reindichtet opfer müssten dem täter dankbar sein
es passte nur zum "scheisshaufen"
ähm und "kurz drauf eingehen" ist gut
tschuidigung