Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

Würde aber auch bitten meine Meinung speziell in diesen Fall ebenso zur Kenntnis zu nehmen.
Das tu ich ja. Dein Posting zu kommentieren geht ja nur, wenn man es zur Kenntnis nimmt. Das zur Kenntnis nehmen ist die eine Sache, dazu aber wiederum eine eigene Meinung haben ist die andere.

Die gedankliche Auslebung von Gewalt lässt auf gar nichts schließen! !
Nau, das sehe ich eben ein bisserl anders. Es lässt jedenfalls den Schluss zu, dass Gewalt als Lösungsmittel zumindest angedacht wird. Da ich persönlich nichts andenke, was ich nicht umzusetzen bereit wäre, schließe ich weiters daraus, dass eine entsprechende Gewaltbereitschaft vorhanden ist, und nur in Ermangelung einer passenden Gelegenheit nicht zum Tragen kommt.

Und dazu zähle ich auch den Gedanken an der so genannten Selbstjustiz.
So genannt gefällt mir immer besonders. Deine "sogenannte" Selbstjustiz ist in Wahrheit und im Sinne unserer Rechtsprechung nichts anderes, als ein geplanter Mord. Mord "gedanklich auszuleben" ist meines Erachtens niemals ungefährlich, und aus einem solchen Verhalten keine Schlüsse ziehen zu können, ist in meinen Augen Schönfärberei.

Wer überhaupt keine Aggressionen in sich spürt oder gedanklich auslebt, macht mir ehrlich gesagt mehr Angst als jene, welche solche Gedankengänge verurteilen oder eben angeblich nicht haben, nur um als selbsternannte Gutmenschen dazustehen. Denn bei denen könnte man annehmen, dass die vielleicht etwas verdrängen – unterdrücken, welches explosionsartig irgendwann ausbricht!
Einspruch! :cool:

Ich fühle mich nicht als Gutmensch (was immer das auch in Deinen Augen sein soll), nur weil ich keine Mordgedanken hege in Verbindung mit einer Tat, von der ich in keiner Weise betroffen bin. Auch ist es nicht so, dass ich solche Gedankengänge "angeblich" nicht habe, sondern ich habe sie tatsächlich nicht. Und ja, ich verurteile sie bei anderen, welche von den Vorkommnissen in gleicher Weise wie ich nicht unmittelbar betroffen sind.

Obwohl ich Deine Sorge dankbar zur Kenntnis nehme, darf ich Dir trotzdem versichern, dass ich nichts verdränge. Und ich unterdrücke auch nichts, nicht einmal die Bemerkung, dass ich nicht bereit bin, meinen Standpunkt jedem selbsternannten Richter zu erklären.

Fritzl und dessen Taten sind jenseits meiner Vorstellungskraft. Und so wie es scheint nicht nur meiner.
Das rechtfertigt aber nicht diverse Aufrufe zu Gewalt und Selbstjustiz.

Mir ist der Fritzlprozess absolut völlig egal.

mich kotzt eher die omnipräsenz in den medien an

Was hat das Leid der Opfer mit der Strafe des Täters zu tun? Dieses Leid kann nicht ungeschehen gemacht werden, egal wie viel Leid man dem Täter antut. Das Leid der einen und das Leid des anderen heben sich nicht gegenseitig auf.

Leider! Egal welches Strafmaß über ihn verhängt wird, eine geschlossene Anstalt, Gefängnis oder Tod.

Lynchjustiz....... Sicher kommen diese Gefühle auf. Ich wollte ihm die Hände abschneiden, die Zunge rausreissen, eine Kastration vornehmen. Seine Stirn mit einem Tatoo (ich bin pädophil) verzieren, somit jeder Aussenstehende weiß, was für ein Lebewesen vor ihm steht.

Was wäre ich dann gewesen? Vom Opfer zum Täter? Hätte es mir meine Kindheit und Jugendzeit zurückgebracht? Definitv NEIN!

Es gibt immer wieder Momente, die mich daran erinnern. Das wird auch nicht aufhören, wenn er einmal nicht mehr hier weilt.
Es sind kleine Dinge, denen man täglich ausgesetzt ist. Einem Mann mit Hut auf der Strasse zu begegnen, der Duft eines Rasierwassers, Blicke und Gesten.

Zu lernen sich damit zu arrangieren, zu erkennen, dass keine Gefahr mehr droht, ist die größte Herausforderung für das Leben "danach".

Aber die schlimmste Hürde ist zu verzeihen. Obwohl ich weiß, dass mir dieser Mann Jahre gestohlen hat und mich für den Rest meines Lebens geprägt hat, kann ich (sowie alle Opfer) nur damit abschließen, wenn ich ihm verzeihe.
Ob mir das "restlos" gelingen wird, kann ich nicht sagen. Es ist ein stetes Arbeiten daran und bedingt durch die Medienberichte doch wieder ziemlich intensiv.

Vielleicht sollten wir den Fall Fritzl verwenden wieder mehr Aufmerksamkeit innerhalb der Familie, Bekanntschaft sowie bei Freunden/Nachbarn damit zu erhöhen.

Vielleicht sollten wir den Fall Fritzl verwenden wieder mehr Aufmerksamkeit innerhalb der Familie, Bekanntschaft sowie bei Freunden/Nachbarn damit zu erhöhen.

Man sollte generell Opfern mehr Hilfe anbieten. In öffentlichwirksamen Fällen mag das gemacht werden, aber was geschieht in den vielen anderen Fällen die nicht so publik gemacht werden?

@ Steirerbua!

So hat jeder seine Meinung und sieht eben div. Dinge anders.
Wäre ja schlimm wenn die Menschheit gleich denken als auch
empfinden würde.
Was ich allerdings nicht gemacht habe, ist: ICH hab hier niemanden
zu Gewalt und Selbstjustiz aufgerufen. Das kannst du MIR nicht unterstellen.

PS:kleiner Auszug zum Begriff " Gutmenschen" :
Bedeutung eines Gutmenschen: jemand der in der Öffentlichkeit – oft demonstrativ –
moralisch und politisch korrekt handelt und redet.
Gibt die ernannten als auch die selbst ernannten.

Good night and sleep well...............

Man sollte generell Opfern mehr Hilfe anbieten. In öffentlichwirksamen Fällen mag das gemacht werden, aber was geschieht in den vielen anderen Fällen die nicht so publik gemacht werden?

Darum geht es mir ja! Darum hab ich geschrieben aufmerksamer in seinem näheren Umfeld sich umzusehen.

ich find ja folgendes interessant:

vor nicht ganz einem jahr, als die verbrechen bekannt wurden ist in diesem thread heiss diskutiert worden. bis das thema offensichtlich "ausgelutscht" war.

keine menschenseele hats danach interessiert...

funkstille.

...aber pünktlich zum prozessbeginn les ich wieder (von allen seiten) die selbe leier, die ich schon vor fast einem jahr gelesen hab...

...sollte dieser umstand ned eigentlich nachdenklich machen?

...genau aus diesem grund glaub ich dass dieses hier:
Darum hab ich geschrieben aufmerksamer in seinem näheren Umfeld sich umzusehen.

wohl ein frommer wunsch bleiben wird.

Man muß dir nichts unterstellen,man muß nur zitieren.:roll:

Leider ist Selbstjustiz verboten, denn dann würde dieses Monster schon lange eine eventuell
gerechte Strafe seiner Vergehen erhalten haben.

Daraus geht durchaus hervor, dass du versuchst Stimmung in diese Richtung zu machen.

Bedeutung eines Gutmenschen: jemand der in der Öffentlichkeit – oft demonstrativ –

Im Moment scheint es noch etwas unklar zu sein, wer diesen Begriff zuerst verwendet hat, zur Wahl steht Josef Goebbels oder die Redakteure des Stürmers.:hmm:

Solange es Leute gibt die es bedauern, dass die Selbstjustiz verboten ist ein frommer Wunsch :roll:

Mark David Chapman reloaded... :confused:

ich find ja folgendes interessant:

vor nicht ganz einem jahr, als die verbrechen bekannt wurden ist in diesem thread heiss diskutiert worden. bis das thema offensichtlich "ausgelutscht" war.

funkstille.

...aber pünktlich zum prozessbeginn les ich wieder (von allen seiten) die selbe leier, die ich schon vor fast einem jahr gelesen hab...

...sollte dieser umstand ned eigentlich nachdenklich machen?

...genau aus diesem grund glaub ich dass dieses hier:

wohl ein frommer wunsch bleiben wird.

(x) word

(x2) wenn was von den Opfern rauskommt.

(x3) sollte es ein Gesuchen um vorzeitige Entlassung geben....

Und all das gabs schon bei etlichen Fällen davor...

@hhuepf!

Zum 1. hab ich mit meinen letzten Beitrag nicht dich gemeint.
Zum 2. war ich in diesen Thread nicht der 1. welcher von Selbstjustiz
ausgehen würde, da waren einige schon vor mir, welcher gleicher Meinung sind, und------ auch nach mir, welche sich detailierter diesbezgl. ausgedrückt haben. Mittlerweile wurde der gesamte Thread zusammen gelegt, und so wie es scheint sind einige Beiträge mancher User entfernt worden.Aus welchen Gründen auch immer?????
Zum 3.kannst du gerne weiterhin deine Giftpfeile bezgl. meiner Wenigkeit richten. Du wirst nicht das Ziel treffen welches du gerne treffen würdest.Weshalb?????
"derdurchdenkakaozieher" Im wahrsten Sinne des Wortes!!!!

@ Steirerbua!

So hat jeder seine Meinung und sieht eben div. Dinge anders.
Wäre ja schlimm wenn die Menschheit gleich denken als auch
empfinden würde.

Ich bin strikt gegen Selbstjustiz. Das macht mich aber noch lange nicht zum "Gutmenschen".

Ein faires (in seinem Urteil aber auch konsequentes) Gerichtsverfahren ist eine Errungenschaft, die uns von den Steinzeitmenschen unterscheidet. Aber es gibt auch in unserer Gesellschaft leider immer noch Steinzeitmenschen.

Ich bin strikt gegen Selbstjustiz. Das macht mich aber noch lange nicht zum "Gutmenschen".

Ein faires (in seinem Urteil aber auch konsequentes) Gerichtsverfahren ist eine Errungenschaft, die uns von den Steinzeitmenschen unterscheidet. Aber es gibt auch in unserer Gesellschaft leider immer noch Steinzeitmenschen.

Gehöre auch zu den Steinzeitmenschen:winke:

Folgende Situation, ich hab eine Tochter und diese wird Missbraucht oder vielleicht sogar getötet, dann gibt es nur eines für mich, Rache!:mad:

Klar, ich müsste dann für ein paar Jahre ins Gefängnis, aber da drinnen währe ich ein Held. In der Hierarchie ganz oben. Insofern schreckt mich der Knast weniger ab.

Natürlich hoffe ich, dass ich niemals in so eine Situation kommen werde!

Lg Diabolik

Seine Stirn mit einem Tatoo (ich bin pädophil) verzieren, somit jeder Aussenstehende weiß, was für ein Lebewesen vor ihm steht.

Fritzl hat seine erwachsene Tochter mißbraucht, er ist nicht pädophil.
Es ist verständlich, dass du mit deiner Vergangenheit diesbezüglich empfindlich bist, aber auch gerade deswegen: bitte sieh etwas genauer auf das, was du verurteilst. Du läufst Gefahr, immer wieder deine Vergangenheit in anderen Fällen wiederzusehen, die aber eben anders gelagert, nicht vergleichbar sind.

Man könnte das aber so lesen:
Leider ist Selbstjustiz verboten, denn dann würde dieses Monster schon lange eine eventuell gerechte Strafe seiner Vergehen erhalten haben.

Bedeutung eines Gutmenschen: jemand der in der Öffentlichkeit – oft demonstrativ – moralisch und politisch korrekt handelt und redet.

Was ist daran verwerflich?

Das ist aber klar. Die Medien produzieren ein Thema, einige springen auf das Thema auf, andere theoretisieren vom konkreten Fall einigermaßen losgelöst. Die meisten Diskussionen zum Tagesgeschehen laufen so ab.

wegsperren find ich für den noch viel zu milde.
in den keller würd ich den tun bis er den löffel abgibt.
genau so dahinsichen würd ich den lassen..
gerechte strafe für sowas gibt es ohnehin nicht.

Fritzl hat seine erwachsene Tochter mißbraucht, er ist nicht pädpphil.
Es ist verständlich, dass du mit deiner Vergangenheit diesbezüglich empfindlich bist, aber auch gerade deswegen: bitte sieh etwas genauer auf das, was du verurteilst. Du läufst Gefahr, immer wieder deine Vergangenheit in anderen Fällen wiederzusehen, die aber eben anders gelagert, nicht vergleichbar sind....

Ich denke, sie meinte nicht Fritzl, sondern den ihr bekannten Peiniger.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung vom Steirer an: Wer nicht persönlich betroffen ist, sollte sich mit Rufen nach Todesstrafe und Selbstjustiz zurückhalten.

Folgende Situation, ich hab eine Tochter und diese wird Missbraucht oder vielleicht sogar getötet, dann gibt es nur eines für mich, Rache!:mad:
Das eine sind persönliche Emotionen in einer Situation unmittelbarer Betroffenheit. Das andere ist, was man bei vernünftiger Überlegung für ethisch richtig hält. Das schlägt bei diesen Diskussionen über schwere Verbrechen und ihre angemessene Bestrafung immer wieder durch, dass psychologisch verständliche Rachegefühle mit einer ethischen Begründung gleichgesetzt werden. Aber nur weil ich aus persönlicher Betroffenheit und emotionaler Aufgewühltheit Lust habe, jemandem den Hals umzudrehen, muss das nicht ethisch richtig sein.
Das klingt für mich aber anders:
da drinnen währe ich ein Held.
Das klingt für mich, als würdest Du Dir genussvoll ausmalen, welche Anerkennung Du für Deinen Racheakt ernten würdest.
Ergänzung zu dem, was donjoe geschrieben hat: Angeblich ist es so, dass Sexualstraftäter und insbesondere Kinderschänder in der Hackordnung im Knast ganz unten stehen. Ich bezweifle aber, dass der Umkehrschluss zulässig ist. Respekt genießen wahrscheinlich eher die Profigangster, die ganz harten Burschen. Biedere Familienväter, die durchdrehen, weil einem Angehörigen Schlimmes angetan wurde, stehen wahrscheinlich nicht so weit über Triebtätern.
gerechte strafe für sowas gibt es ohnehin nicht.
Warum dann ...
in den keller würd ich den tun bis er den löffel abgibt.
genau so dahinsichen würd ich den lassen..
...? Wenn es keine gerechte Strafe gibt, wäre auch das keine gerechte Strafe. Also warum dann? Weil Dir sein Leiden Genuss bereiten würde?

"Das gern verleugnete Stück Wirklichkeit hinter alledem ist, daß der Mensch nicht ein sanftes, liebesbedürftiges Wesen ist, das sich höchstens, wenn angegriffen, auch zu verteidigen vermag, sondern dass er zu seinen Triebbegabungen auch einen mächtigen Anteil von Aggressionsneigung rechnen darf. Infolgedessen ist ihm der Nächste nicht nur möglicher Helfer und Sexualobjekt, sondern auch eine Versuchung, seine Aggressionen an ihm zu befriedigen, seine Arbeitskraft ohne Entschädigung auszunützen, ihn ohne seine Einwilligung sexuell zu gebrauchen, sich in Besitz seiner Habe zu setzen, ihn zu demütigen, ihm Schmerzen zu bereiten, zu martern und zu töten. >Homo homini lupus<; Wer hat nach allen Erfahrungen des Lebens und der Geschichte den Mut, diesen Satz zu bestreiten? Diese grausame Aggression wartet in der Regel eine Provokation ab oder stellt sich in den Dienst einer anderen Absicht, deren Ziel auch mit milderen Mitteln zu erreichen wäre."

Sigmund Freud: Das Unbehagen in der Kultur. Und andere kulturtheoretische Schriften. Frankfurt a.M., 1994. S. 75-76.

Ich denke, Josef Fritzl taugt für viele Mitmenschen ganz gut als Provokation im Sinne Freuds. Ich rechne mit dem Schlimmsten...

@hhuepf!

Zum 1. hab ich mit meinen letzten Beitrag nicht dich gemeint.

Dann hätte eine PN genügt ;)
Finde dich einfach damit ab, dass ich es mir herausnehme auf Beiträge die ins Forum geschrieben werden zu antworten.

Zum 2. war ich in diesen Thread nicht der 1. welcher von Selbstjustiz
ausgehen würde, da waren einige schon vor mir, welcher gleicher Meinung sind, und------ auch nach mir, welche sich detailierter diesbezgl. ausgedrückt haben.

Dann bist du nicht der Urheber sondern nur ein Mitläufer:roll:

Mittlerweile wurde der gesamte Thread zusammen gelegt, und so wie es scheint sind einige Beiträge mancher User entfernt worden.Aus welchen Gründen auch immer?????

Evtl. weil es untragbar war diese stehen zu lassen, weil sie gegen Gesetze oder die Forumsregeln verstoßen.

Zum 3.kannst du gerne weiterhin deine Giftpfeile bezgl. meiner Wenigkeit richten. Du wirst nicht das Ziel treffen welches du gerne treffen würdest.Weshalb?????
"derdurchdenkakaozieher" Im wahrsten Sinne des Wortes!!!!

Welche Giftpfeile? Es steht auch nichts von Giftpfeilschiessender, falls dir das entgangen wäre.
Ausserdem warst du es doch der andere als Gutmenschen bezeichnet. Von mir hast jedoch nichts von Unmensch gelesen.
Evtl wüsstest jetzt ohne mich überhaupt nicht, dass du evtl. auf Goebbels oder Stürmer Redakteure Wortschöpfungen zurückgreifst.
Auch etwas auf das ich nicht zurückgreifen würde.

Klar, ich müsste dann für ein paar Jahre ins Gefängnis, aber da drinnen währe ich ein Held. In der Hierarchie ganz oben. Insofern schreckt mich der Knast weniger ab.

Lg Diabolik

Im Moment bist du aber nicht Betroffener sondern Aussenstehender und da hat man die Aufgebe eher etwas mäßigend einzuwirken.
Jede Selbstjustiz beinhaltet auch Rache, ich glaube nicht, dass das jemandem weiter hilft.

Das Problem ist, jeder sieht den Fall F. aber Selbstjustiz ist doch nicht auf den einen Fall beschränkt.
Selbst das was sich bei uns in Winnenden abgespielt hat war eine Art von Selbstjustiz. Der Täter fühlte sich ungerecht/unfair behandelt und hat die Urteile selbst gesprochen und die Ausführung auch selbst in die Hand genommen. Für ihn sicher gerecht, für alle anderen total daneben. Aber das ist eben das Wesen von Selbstjustiz, dass einzelne das Urteil aus ihrer persönlichen Sicht (und sei sie noch so daneben) fällen und nicht eine objektive Justiz die sich an die Gesetze zu halten hat.

Dass es für dich wichtig ist, in einer Hirarchie ganz oben zu stehen, ohne diese Hirarchie auch nur etwas kritisch zu betrachten, spricht allerdings auch für sich.:roll:

Zurück
Oben