Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

Wenn nicht er, dann macht´s ein anderer ! In so einem fall MUSS die Justiz einen Pflichtverteidiger stellen, diese Anwaltshyänen schlachten das ja voll aus - und geniessen ihre 15 Minuten Ruhm :!: :hmm:
Nau, samma ein bisserl neidisch? :mrgreen:

Etwas weniger emotional könnte man auch sagen, dass sie einfach ihren Job machen. Aber ich glaube, dass man ihnen ja weniger das zum Vorwurf macht als vielmehr den Umstand, dass sie dafür gutes Geld nehmen, und da zum Teil nicht gerade wenig. Da haben halt die ganzen "moralischen" Neider einfach den falschen Beruf für sich gewählt.

Wenn ich im Übrigen sehe und lese, welch wunderbare Vorschläge da von manchen Seiten für eine gerechte Strafe kommen, finde ich die Aufregung über die Amoral der Rechtsanwälte schon in hohem Maße komisch.

Auf der einen Seite Strafverteidiger als unmoralisch hinstellen, auf der anderen Seite selbst dem Väterchen Lynch huldigen .....

Ihr seids ein komischer Haufen .... :roll:

Josef Fritzl - Sein Anwalt Rudolf Mayer sagt: „Josef Fritzl gehört nicht ins Gefängnis." :fragezeichen:

Was meint Ihr dazu?

Sein Anwalt hat Recht. F. gehört in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher, wer so etwas tut, kann nicht normal sein :!:

Sein Anwalt hat Recht. F. gehört in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher, wer so etwas tut, kann nicht normal sein :!:

Dazu noch eine erfolgreiche Psychotherapie, damit er in der Lage ist, das was er tat, so zu Kenntnis zu nehmen und so zu empfinden wie es ein gesunder tut. Das wäre auch schon fast unmenschlich:hmm:

im sinne seiner opfer wäre es wohl ratsam dem fritzl eine lebenslange freiheitsstrafe aufzubrummen , die gewissheit haben das ihr peiniger den rest seines lebens sicher verwahrt ist würde den opfern ein gewisses gefühl der sicherheit geben . man kann nicht rückgängig machen was geschehen ist aber man kann verhindern das dieser "mensch" nie mehr eine möglichkeit bekommt andere menschen zu quälen und zu missbrauchen.

ich perönlich halte fritzl nicht für unzurechnungsfähig oder dumm , wem es gelingt über 24 jahre unauffällig zu leben und so ein verbrechen über so einen zeitraum vor der aussenwelt geheimzuhalten der kann meiner meinung nach nicht dumm sein :hmm:

das seine frau von alle dem nichts wusste kann glauben wer will , ich glaube das nicht.​

...... die gewissheit haben das ihr peiniger den rest seines lebens sicher verwahrt ist würde den opfern ein gewisses gefühl der sicherheit geben .....
glaub i gar ned......denn i könnt ma gut vorstellen, dass die psychisch so "angeschlagen" sind, dass ein "sicheres verwahren" ned als solches angesehen wird.... sprich: er könnte ja ausbrechen....

ich denk mir, dass die familie erst wieder beruhigter schlafen kann, wenn er des zeitliche segnet...wie auch immer....

mit den teilweise veralteten, unangepassten Österreichischen Gesetzen
Inwiefern sind denn die Gesetze veraltet und unangepasst?
Normalerweise, müsste eine unabhängige mit allen Freiheiten ausgestattete Kommission über den Fall urteilen > um individuell
zu einem auf diesen spez. Fall zugeschnittenen Urteil zu kommen.
Inwiefern sollte sich diese Kommission von einem Gericht unterscheiden? Was ist ein individuell zugeschnittenes Urteil? Sollten die Gesetze nicht für alle gleich gelten? Was gibt es da individuell zuzuschneiden?
Steckt dieses Ding (das ist kein Mensch)
Wie definierst Du Mensch? Ist es nicht ein bisschen einfach, den Menschen zu idealisieren, indem man per Definition festlegt, dass wer Schreckliches tut, einfach kein Mensch ist? Alle Menschen sind gut, denn wer nicht gut ist, ist kein Mensch?
Das ist meine Meinung.
Was wollen Leute damit sagen, wenn sie sagen, "Das ist meine Meinung."? Ich habe das Gefühl, das soll heißen: "Spart euch Argumente. Ich habe ein Recht auf meine Meinung, auch wenn sie noch so dumm ist."

in diesem schweren fall würde ich gleiches mit gleichen für angebrachter finden.
Warum nur in diesem schweren Fall? Könnte das Prinzip "Gleiches mit Gleichem" nicht in allen Fällen anwendbar sein? Oder geht es darum primitive, sadistische Rachegelüste durch eine überschießende Strafe zu befriedigen?
Oder ist das vielleicht alles gar nicht so ernst gemeint und man versucht nur seine eigene moralische Integrität in die Auslage zu stellen, indem man sich darin überschlägt zu betonen, wie verwerflich man solche Taten findet?
die opfer werden dies nie vergessen können, nie verdauen können und nie richtig leben können! also hat fritzl das gleiche zu geschehen, was er den opfern angetan hat.
Non sequitur. Was hat das Leid der Opfer mit der Strafe des Täters zu tun? Dieses Leid kann nicht ungeschehen gemacht werden, egal wie viel Leid man dem Täter antut. Das Leid der einen und das Leid des anderen heben sich nicht gegenseitig auf.
in diesem fall müsste man die gesetzeslage (die in österreich sowieso fragwürdig ist :mauer:) aufheben, um eine gerechte strafe zu vollenden.
1. Was ist an der österreichischen Gesetzeslage fragwürdig?
2. Was ist der Sinn eines geschriebenen Rechts, wenn man dann das Recht im Einzelfall willkürlich ändert?
der Rudolf Mayer muss ja moralisch gesehen auch irgendwie ein eigenartiger Typ sein, um immer wieder solche Menschen zu verteidigen.
Es ist rechtsstaatlich wichtig, dass jeder ein faires Verfahren bekommt. Dazu gehört auch ein guter Anwalt.
Bevor das Urteil gesprochen ist, hat jeder als unschuldig zu gelten. Das Urteil soll sich danach richten, was jemand bewiesenermaßen angestellt hat, nicht danach, ob er einen guten Anwalt hatte oder nicht. Auch wenn jemand schwere Straftaten begangen hat, soll er nur für genau die Straftaten bestraft werden. Es soll kein Freiwild für die Justiz sein. Alles andere ist die Logik das Lynchmobs: Es gibt ein Verbrechen und dafür soll jemand hängen, egal was wir ihm nachweisen können.

Der gehört eher ÖFFENTLICH ganz langsam und qualvoll abgmurkst, zur Abschreckung für alle,die nur ANSATZWEISE solche Gedanken haben,oder diese auch umsetzen. EINFACH NUR KRANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind."

Solche Menschen kann man nicht abschrecken. Man unterstellt solchen Tätern viel zu viel Rationalität, wenn man meint, die würden die Konsequenzen ihres Handelns abwägen und über eine mögliche Strafe nachdenken.
Vielleicht sollte man auch darüber nachdenken, warum Menschen so etwas tun. Ich meine, wenn jemand eine Bank überfällt, ist klar welchen Vorteil er sich davon verspricht. Aber können wir bei einem wie F. davon ausgehen, dass er einfach rücksichtslos ein Eigeninteresse verfolgt hat, oder können wir nicht eher davon ausgehen, dass der einfach nicht richtig tickt? Und soll man jemanden dafür bestrafen, dass er nicht richtig tickt?

glaub i gar ned......denn i könnt ma gut vorstellen, dass die psychisch so "angeschlagen" sind, dass ein "sicheres verwahren" ned als solches angesehen wird.... sprich: er könnte ja ausbrechen....

ich denk mir, dass die familie erst wieder beruhigter schlafen kann, wenn er des zeitliche segnet...wie auch immer....

da könntest recht haben , die opfer denken da sicher anders als aussenstehende , ich denke mir halt das es einem 73-jährigen nicht gelingt aus einem hochsicherheitsgefängnis auszubrechen aber die gepeinigten werden wohl angst haben bis das monster begraben ist.

ich perönlich halte fritzl nicht für unzurechnungsfähig oder dumm , wem es gelingt über 24 jahre unauffällig zu leben und so ein verbrechen über so einen zeitraum vor der aussenwelt geheimzuhalten der kann meiner meinung nach nicht dumm sein :hmm:
Dumm und psychisch krank sind auch ganz verschiedene Dinge. Menschen können hochintelligent und Psychopathen sein und sie können schlichte Gemüter, aber psychisch ganz normal sein.
das seine frau von alle dem nichts wusste kann glauben wer will , ich glaube das nicht.
Das kannst Du nicht beurteilen. Du kennst Fritzl nicht und Du kennst seine Frau nicht und Du hast keine Ahnung, wie es in der Familie zuging, wie viel Intimität es zwischen Fritzl und seiner Frau gab. Man kann in einem Haushalt wie Fremde nebeneinander her leben, sodass der eine vom anderen im Grunde nichts weiß. Wenn der Familientyrann sagt, "Was im Keller vorgeht, geht dich nichts an." und die Frau nicht die Kraft hat zu sagen, "Ich bestehe aber darauf, es zu wissen.", dann kann er das ohne weiteres geheim halten. Und dass jemand seine Kinder im eigenen Keller gefangen hält, ist nicht so naheliegend, dass man dahingehend Verdacht schöpfen könnte. Ich meine, wer rechnet denn mit so etwas?

da könntest recht haben , die opfer denken da sicher anders als aussenstehende , ich denke mir halt das es einem 73-jährigen nicht gelingt aus einem hochsicherheitsgefängnis auszubrechen aber die gepeinigten werden wohl angst haben bis das monster begraben ist.

Da würde ich einem 73-jährigen nicht generell schlechtere Chancen als einem 20-jährigen einräumen.
Man kann, wenn überhaupt, sicher nicht durch sportliche Höchstleistung ausbrechen.

Aber wenns den Opfern besser gehen würde, wenn er ins Kisterl springt, wäre das ein Argument für die Todesstrafe.

Schade das es für solche Fälle in Ö die Todesstrafe nicht gibt!

Das wäre aber schon ein Schlag gegen die humane Gesellschaft.

Zu Zeiten der RAF in D haben das verschiedene Menschen auch angedacht, hätten sie es eingeführt, bin ich mir sicher, wären wir heute nicht da wo wir heute sind. Ich bin mir fast sicher, dass wir (der Staat) dabei verloren hätten.

Diese Änderung, wegen einem F.:confused:

Ich würd ihn einfach in einen Brunnen stecken und den Deckel darüber schieben. Und seinen Anwalt gleich dazu wenn der allen ernstes meint das diese Kreatur nicht ins Gefängnis gehört. Bin aus St.pölten bin heute beim Gericht vorbeigefahren.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was sich da abspielt. Da kann man sich nur auf den Kopf greifen:mauer:

man kann sich auch kaum vorstellen, was sich in deinem Kopf abspielt:hmm:

Das kannst Du nicht beurteilen. Du kennst Fritzl nicht und Du kennst seine Frau nicht und Du hast keine Ahnung, wie es in der Familie zuging

was hat beurteilen mit meiner persönlichen meinung zu tun ? 24 jahre sind ned grad a pappenstiel , ich kann mir halt nicht vorstellen das jemand nicht vor neugierde platzt wenn einem andauernd der zugang zum keller des eigenen hauses verwehrt wird. angeblich war der ja auch alleine in thailand auf urlaub , genug zeit also um das geheimnis des kellers zu lüften.

was hat beurteilen mit meiner persönlichen meinung zu tun ? 24 jahre sind ned grad a pappenstiel , ich kann mir halt nicht vorstellen das jemand nicht vor neugierde platzt wenn einem andauernd der zugang zum keller des eigenen hauses verwehrt wird. angeblich war der ja auch alleine in thailand auf urlaub , genug zeit also um das geheimnis des kellers zu lüften.

Hätte ich auch gedacht, aber wir haben auch mindestens 4 Räume im und am Haus, die unsere Kinder noch nicht einmal gesehen hätten, hätte ich sie nie zur Mithilfe verdonnert. Und dabei habe ich mir beim Hausbau noch nicht einmal die geringsten Gedanken über versteckte Räume gemacht.
Manchmal ists erstaunlich über was sich Menschen keine Gedanken machen, wenn es keinen konkreten Anlass gibt.
Ich muß allerdings auch zugeben, dass bei uns noch niemand verschwunden ist, aber auch da würden sie nicht in Räumen nachsuchen von deren Existenz sie keine Ahnung haben.:hmm:

Hallo liebe EF Community!

Eigentlich habe ich mir vorgenommen nirgendwo über dieses Monster
Fritzl Stellung zu nehmen, doch ist es ja auch kaum zu übergehen oder wenn man so will, übersehen als auch zu überhören.
Gerechtigkeit wie viele nach wie vor ja meinen, gibt es doch in diesen extrem abnormen Fall absolut nicht. Diesbezüglich schließe ich mich voll und ganz „killerpeepmike“ an. Inhaltlich in seinen Beiträgen zu diesen Thread.
Leider ist Selbstjustiz verboten, denn dann würde dieses Monster schon lange eine eventuell
gerechte Strafe seiner Vergehen erhalten haben. So jedoch sind wir Bürger wieder dazu verdonnert unsere Steuergelder an dieses Sch**** zu vergeuden, der eigentlich den Rest seines Lebens im Gegensatz zu seinen Opfern, ein schönes Leben führen kann. Er kann sich seit seiner Inhaftierung, also ohnehin schon eine geraume Zeit, psychisch darauf vorbereiten, wie sein restliches Leben aussehen wird. Was seine Opfer niemals konnten und können werden.
All jene hier, welche ihm wünschen, in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher zu kommen,
dies bedarf meiner Wenigkeit eigentlich nur ein vehemendes Kopf schütteln. Denn dann, meine
Lieben, wisst ihr nicht, dass man diesem Monster mittels solcher Anstalten nur einen Wunsch erfüllen würde. Dies wäre ein Paradies für ihn. Sprich: keine Zelle, nur Einschluss am Abend und diverser anderer Begünstigungen bis hin zu einer mit Sicherheit gegebenen Freilassung nach einer bestimmten Freiheitsverbüßung durch etlicher psychologischer Gutachten – weil ja geheilt. Wäre nicht der erste Fall in unserem so wie auch anderer Länder!

Dass ihm ein Anwalt in unseren Rechtsstaat zusteht, versteht sich von selbst. Doch ob dieser nun Mayer, Müller, Bauer oder wie auch immer heißt finde ich persönlich eher irrelevant, denn jeder Anwalt macht, so wie wir kleinen Bürger auch, seine Job. Über dessen Honorar
will ich mir nicht anmaßen zu urteilen ob gerecht oder nicht. Man kann letztlich nur hoffen dass in diesen Fall unsere Gesetzte und deren Paragraphen voll und gänzlich ausgeschöpft und angewendet werden. Dies so denke ich, ist nicht nur unser aller Wunsch, in 1. Linie so glaube ich, derer seiner Opfer!!!!!!!!!

Leider ist Selbstjustiz verboten, denn dann würde dieses Monster schon lange eine eventuell
gerechte Strafe seiner Vergehen erhalten haben.

Dass ihm ein Anwalt in unseren Rechtsstaat zusteht, versteht sich von selbst.

Ich glaube sein Anwalt würde dann wohl diese Selbstjustiz nicht befürworten.:hmm:
Das solltest evtl. nochmals überdenken.

was hat beurteilen mit meiner persönlichen meinung zu tun ?
Die Frage sollte lauten: "Was sollte beurteilen mit meiner persönlichen Meinung zu tun haben?" Irgendetwas dahinmeinen bringt nicht viel.
24 jahre sind ned grad a pappenstiel , ich kann mir halt nicht vorstellen das jemand nicht vor neugierde platzt wenn einem andauernd der zugang zum keller des eigenen hauses verwehrt wird. angeblich war der ja auch alleine in thailand auf urlaub , genug zeit also um das geheimnis des kellers zu lüften.
Der Keller war versperrt. Ich denke, man stellt sich diese Ehe falsch vor, wenn man meint, das wäre doch normal, dass man sich dafür interessiert, was der andere macht. Wenn man zum Beispiel an die Urlaube in Thailand denkt, dann wollte vielleicht die Frau gar nicht allzu viel vom Leben ihres Mannes wissen. In einer normalen Beziehung würde man davon ausgehen, dass ein Teil skeptisch wird, wenn der andere etwas beharrlich verheimlicht. Es gibt aber auch Beziehungen, wo der Mann entscheidet, was seine Frau etwas anzugehen hat und was nicht, egal ob Wichtiges oder Unwichtiges. Das ist ein Machtspiel, dem sich die Frau dann dadurch entziehen kann, dass sie sich einfach denkt: "Wenn er mir nichts sagen will, soll er doch tun, was er will. Mich interessiert es gar nicht mehr." Die Frau ist das vielleicht einfach gewohnt gewesen, dass ihr Mann ihr nicht alles sagt. Und zwar einfach zu Fleiß, ohne dass man gute Gründe dahinter vermuten musste.

Eigentlich habe ich mir vorgenommen nirgendwo über dieses Monster
Fritzl Stellung zu nehmen, doch ist es ja auch kaum zu übergehen oder wenn man so will, übersehen als auch zu überhören.
Was Dich aber auch nicht zwingt, Deinen Senf dazuzugeben.
Gerechtigkeit wie viele nach wie vor ja meinen, gibt es doch in diesen extrem abnormen Fall absolut nicht.
gerechte Strafe seiner Vergehen erhalten haben.
Also gibt es nun eine gerechte Strafe oder nicht? Und warum sollte eine Strafe durch Selbstjustiz gerechter sein?
All jene hier, welche ihm wünschen, in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher zu kommen,
dies bedarf meiner Wenigkeit eigentlich nur ein vehemendes Kopf schütteln. Denn dann, meine
Lieben, wisst ihr nicht, dass man diesem Monster mittels solcher Anstalten nur einen Wunsch erfüllen würde. Dies wäre ein Paradies für ihn.
Darum geht es nicht: Entweder er ist ein geistig abnormer Rechtsbrecher und gehört in eine solche Anstalt oder nicht.

Zurück
Oben