Aus aktuellem Anlass: Missbrauchsfall Amstetten

ich habe nur festgehalten, dass ich es als richtig empfinde, dass jedem der ein verbrechen begangen hat ein ordentlicher verteidiger zusteht.

tut ma leid, wenn dir das schon zu hoch war ;)

Normalerweise, müsste eine unabhängige mit allen Freiheiten ausgestattete Kommission über den Fall urteilen > um individuell
zu einem auf diesen spez. Fall zugeschnittenen Urteil zu kommen.

Ist natürlich fiktiv und absurd.

NORMALERWEISE urteilen in Österreich in solchen fällen Gerichte, in diesem besonders schwerwiegenden Fall ein Geschworenengericht. Und das ist gut so. Unser Rechtsverständnis geht nicht von "mit gleicher Münze heimzahlen" aus, denn das ist gar nicht möglich. Wir unterscheiden uns (Gott sei Dank) von G.W.´s USA.

Inzest und schwerste Kindesmisshandlung aller Art werden ja zur neuen Mode in Österreich ... immer gut Datengeschützt ... immer mit viel Verständniss und Einfühlungsvermögen behandelt .... :mg:

Ich habe für Kindesmisshandlung kein Verständnis. Aber was beklagst du da? Willst du die Lynchjustiz einführen oder plädierst du für die Todesstrafe ?? Ich vertraue unserem Rechtssystem und bin froh, dass es bei uns freie und unabhängige Gerichte gibt.

:daumen:

ich habe nur festgehalten, dass ich es als richtig empfinde, dass jedem der ein verbrechen begangen hat ein ordentlicher verteidiger zusteht.

richtiger müsste es allerdings lauten..

jedem der eines verbrechens beschuldigt wird ;)

NORMALERWEISE urteilen in Österreich in solchen fällen Gerichte, in diesem besonders schwerwiegenden Fall ein Geschworenengericht. Und das ist gut so. Unser Rechtsverständnis geht nicht von "mit gleicher Münze heimzahlen" aus, denn das ist gar nicht möglich. Wir unterscheiden uns (Gott sei Dank) von G.W.´s USA.

Ich habe für Kindesmisshandlung kein Verständnis. Aber was beklagst du da? Willst du die Lynchjustiz einführen oder plädierst du für die Todesstrafe ?? Ich vertraue unserem Rechtssystem und bin froh, dass es bei uns freie und unabhängige Gerichte gibt.

:daumen:

Jaja vertrau nur ! :daumen:

... kein einziges mal in meinem Leben war ich so vermessen , daß ich mich Richter gedünkt hätte über meine Mitmenschen.

.... ich meinte nur, und die breite Masse der mich umgebenden Menschen denkt ähnlich - so ist das Leben- besondere Gegebenheiten erfordern besondere Handlungen.
> da gibt es eine breite Palette von Möglichkeiten auf dem Fundament unserer Rechtsprechung !
Von Todesstrafe - oder Auge um Auge ... war da kein Wort von mir dabei ! :lehrer:

Ich tauch jetzt ab sonst melden sich noch pseudo-Psychologen, verkappte Juristen, Hobby-Richter und Universalgelehrte zu Wort ! :winke::winke:

lebenslänglich (wörtlich und nicht juristisch) ins gefängnis sag ich und ja keine einzelzelle oder isolationshaft. da kriegt er dann schon sein fett ab.

in einer anstalt gehts dem mMn viel zu gut.

Steckt dieses Ding (das ist kein Mensch) für den Rest des Lebens das ihm noch übrig bleibt ins gleiche Verließ und lasst ihn langsam in der Dunkelheit verrecken.
Das ist meine Meinung.

liefe EF gemeinde,
ob es für diese Kreatur eine gerechte strafe gibt, ist dahingestellt. meiner meinung dürfte der/die /das wie man "das" auch immer nennen will, gar nicht mehr leben, in diesem schweren fall würde ich gleiches mit gleichen für angebrachter finden. die opfer werden dies nie vergessen können, nie verdauen können und nie richtig leben können! also hat fritzl das gleiche zu geschehen, was er den opfern angetan hat. das wäre die einzig faire gerechtigkeit, aber diese ist verboten, nur in diesem fall müsste man die gesetzeslage (die in österreich sowieso fragwürdig ist :mauer:) aufheben, um eine gerechte strafe zu vollenden.
und was noch dazu kommt, ist die ehefrau ..., also wenn die erzählt, sie hätte nichts gewusst, na dann bitte ... dann machen wir sofort alle bäcker zu richter! (das mit den bäckern war symbolisch gemeint, und in keinster weise bös gemeint)
also schönen tag noch

ob es für so eine art von missbrauch überhaupt eine genügende strafe gibt???
meiner meinung nach ist ein mensch der zu so etwas fähig ist, ohnehin schon genug bestraft, da wäre es nur urlaub diesen menschen in irgendein gefängnis einzusperren!

an und für sich sollte ihm das selbige wiederfahren und angetan werden, wie er seiner tochter und den kindern angetan hat!!!

der Rudolf Mayer muss ja moralisch gesehen auch irgendwie ein eigenartiger Typ sein, um immer wieder solche Menschen zu verteidigen. Naja was macht man nicht alles um in der Öffentlichkeit zu stehen und ein sogenannter Staranwalt zu sein.

Der gehört eher ÖFFENTLICH ganz langsam und qualvoll abgmurkst, zur Abschreckung für alle,die nur ANSATZWEISE solche Gedanken haben,oder diese auch umsetzen. EINFACH NUR KRANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

der Rudolf Mayer muss ja moralisch gesehen auch irgendwie ein eigenartiger Typ sein, um immer wieder solche Menschen zu verteidigen. Naja was macht man nicht alles um in der Öffentlichkeit zu stehen und ein sogenannter Staranwalt zu sein.

für einen strafverteidiger ist moral wohl generell eher hinderlich :hmm:

also das was er getan hat ist einfach .... nicht mit worten auszudrücken, er hat für mich eindeutig die schlimmste strafe verdient die sich menschen ausdenken könnten.

meine meinung dazu ist das der tod für ihn noch zu gut wäre, fotlern quälen und bei lebendigem leibe gliedmaßen amputieren und dann ehlendig verrecken lassen .... grausam soll es sein weil grausames hat er getan.

Josef Fritzl - Sein Anwalt Rudolf Mayer sagt: „Josef Fritzl gehört nicht ins Gefängnis." :fragezeichen:

Was meint Ihr dazu?

Ich würd ihn einfach in einen Brunnen stecken und den Deckel darüber schieben. Und seinen Anwalt gleich dazu wenn der allen ernstes meint das diese Kreatur nicht ins Gefängnis gehört. Bin aus St.pölten bin heute beim Gericht vorbeigefahren.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was sich da abspielt. Da kann man sich nur auf den Kopf greifen:mauer:

der Rudolf Mayer muss ja moralisch gesehen auch irgendwie ein eigenartiger Typ sein, um immer wieder solche Menschen zu verteidigen.
für einen strafverteidiger ist moral wohl generell eher hinderlich :hmm:
Nach den Informationen, welche mir vorliegen, schreibt die Prozessordnung vor, dass jeder Angeklagte das Recht auf Verteidigung durch einen rechtskundigen Berater hat, in bestimmten Fällen wird zur Wahrung dieses Rechtes sogar ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt.

Ich verstehe also nicht ganz, was daran unmoralisch sein soll, als Rechtsanwalt auch solche Mandate wahrzunehmen. Immerhin leistet man damit auch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit, genau so wie ein Staatsanwalt oder Richter oder Schöffe oder Geschworener. Sind die alle jetzt plötzlich unmoralisch?

Der gehört eher ÖFFENTLICH ganz langsam und qualvoll abgmurkst, zur Abschreckung für alle,die nur ANSATZWEISE solche Gedanken haben,oder diese auch umsetzen. EINFACH NUR KRANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja ....... wirklich gesund liest sich das auch nicht, was Du so von Dir gibst. Zumal die Erfahrung lehrt, dass solche öffentlichen Schauspiele weniger zur Läuterung eventueller Nachahmer führen, sondern eher zur schaurigen Belustigung jener selbstgefälligen Moralisten dienen, welche sich über jeden Zweifel erhaben fühlen.
Auch einfach nur krank .....

Zur ursprünglichen Frage der Strafe: das sehe ich eigentlich ganz locker. Der Täter wird jene Strafe finden, welche von einem unabhängigen Gericht unter Würdigung aller Erschwernisse und Milderungsgründe als eine der Tat und dem Täter angemessene Strafe ausgesprochen wird.

Wie alle formalen Strafen wird das an den Leiden der Opfer nichts ändern, nichts wieder gut machen können, und es wird auch an der Einstellung des Täters nicht wirklich etwas zu ändern vermögen. Schon gar nicht werden eventuelle Folgetäter sich davon beeindrucken oder abschrecken lassen.

Aber solche Diskussionen erlauben immer wieder sehr tiefe Einblicke in die menschliche Seele, und zeigen mehr als uns lieb sein kann, welches Tier in manchen von uns wohnt.

Wenn nicht er, dann macht´s ein anderer ! In so einem fall MUSS die Justiz einen Pflichtverteidiger stellen, diese Anwaltshyänen schlachten das ja voll aus - und geniessen ihre 15 Minuten Ruhm :!: :hmm:

Immerhin leistet man damit auch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit, genau so wie ein Staatsanwalt oder Richter oder Schöffe oder Geschworener. Sind die alle jetzt plötzlich unmoralisch?

Nicht alle aber zumindest manche in D, ob es in Ö anders aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls haben bei uns schon Juraprofessoren von einer Standesrechtssprechung gesprochen.
Ich habe das schon selbst so erlebt und schau dir den Zumwinkel an, 2 Jahre auf Bewährung, die Staatsanwältin die damals die Razzia einleitete, gabs nicht mehr in diesem Job, als es dann zur Verhandlung kam.:hmm:

Lebenslang! Leider geht es ihm im Gefängnis auch noch viel zu gut. Ein "Mensch", der diese Taten begangen hat, hat sowieso keine Chance auf Resozialisierung. Am besten wäre eine Zelle mit einem Bett, einem WC und sonst nichts. Fritzl sollte dann noch über 100 Jahre alt werden, damit er zumindest ein wenig erfährt wie das sein kann, jahrelang eingesperrt zu sein.

Zurück
Oben