der Rudolf Mayer muss ja moralisch gesehen auch irgendwie ein eigenartiger Typ sein, um immer wieder solche Menschen zu verteidigen.
für einen strafverteidiger ist moral wohl generell eher hinderlich
Nach den Informationen, welche mir vorliegen, schreibt die Prozessordnung vor, dass jeder Angeklagte das Recht auf Verteidigung durch einen rechtskundigen Berater hat, in bestimmten Fällen wird zur Wahrung dieses Rechtes sogar ein Pflichtverteidiger zur Seite gestellt.
Ich verstehe also nicht ganz, was daran unmoralisch sein soll, als Rechtsanwalt auch solche Mandate wahrzunehmen. Immerhin leistet man damit auch einen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Rechtsstaatlichkeit, genau so wie ein Staatsanwalt oder Richter oder Schöffe oder Geschworener. Sind die alle jetzt plötzlich unmoralisch?
Der gehört eher ÖFFENTLICH ganz langsam und qualvoll abgmurkst, zur Abschreckung für alle,die nur ANSATZWEISE solche Gedanken haben,oder diese auch umsetzen. EINFACH NUR KRANK !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Naja ....... wirklich gesund liest sich das auch nicht, was Du so von Dir gibst. Zumal die Erfahrung lehrt, dass solche öffentlichen Schauspiele weniger zur Läuterung eventueller Nachahmer führen, sondern eher zur schaurigen Belustigung jener selbstgefälligen Moralisten dienen, welche sich über jeden Zweifel erhaben fühlen.
Auch einfach nur krank .....
Zur ursprünglichen Frage der Strafe: das sehe ich eigentlich ganz locker. Der Täter wird jene Strafe finden, welche von einem unabhängigen Gericht unter Würdigung aller Erschwernisse und Milderungsgründe als eine der Tat und dem Täter angemessene Strafe ausgesprochen wird.
Wie alle formalen Strafen wird das an den Leiden der Opfer nichts ändern, nichts wieder gut machen können, und es wird auch an der Einstellung des Täters nicht wirklich etwas zu ändern vermögen. Schon gar nicht werden eventuelle Folgetäter sich davon beeindrucken oder abschrecken lassen.
Aber solche Diskussionen erlauben immer wieder sehr tiefe Einblicke in die menschliche Seele, und zeigen mehr als uns lieb sein kann, welches Tier in manchen von uns wohnt.